Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galle erbrechen und Futterverweigerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Galle erbrechen und Futterverweigerung

    Hallo Leute,

    jetzt habe ich mich so gefreut, das Asta augenscheinlich keinen fremden Kot mehr frisst und war ganz zuversichtlich das alles gut wird und nun hat sie heute ihr Futter komplett verweigert.

    Leider war sie heute beim Hundesitter, was für sie aber kein Grund ist nicht zu fressen und ich hatte sie den Tag über nicht im Auge.

    Also heute Abend hat sie Galle erbrochen, darin waren Stücke vom Knochen den sie am Sonntag bekommen hat. Von der gestrigen Mahlzeit und von dem winzigen Pansenstück das sie heute Abend widerwillig angenommen hat, war im Erbrochenen nichts zu finden.

    Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen. Was mach ich jetzt? Klar einen Tag hungern lassen aber wie fütter ich sie morgen? Reis und Hühnchen? Ach Mensch Theorie und Praxis sind halt doch unterschiedliche Welten.

    Könnte grad heulen.
    Herzliche Grüße von Sandra und Asta

    #2
    Hallo,

    also einen Rat geben oder wirklich weiterhelfen kann ich Dir leider nicht, da ich mich auf dem Gebiet nicht wirklich auskenne.

    Vielleicht hat sie das Futter heute ja auch nur verweigert weil es ihr noch übel war? Das macht meiner auch, wenn er von der Nachbarin mal wieder Knochen bekommen hat die er nicht verträgt. Da erbricht er dann auch Galle und Knochenreste.
    Sein Futter mag er in dem Fall dann auch nicht, aber wenn es uns schlecht ist, dann essen wir ja auch nicht.

    Also Reis und Huhn hört sich doch gut an, ist ja Schonkost.Würd ich mal sagen....

    Wünsch der Maus auf alle Fälle gute Besserung
    Liebe Grüße von der Schwabenbande

    Kommentar


      #3
      Wie lange wird sie denn schon gebarft? Seit wann kriegt sie Knochen?
      Grüße, Martina mit Momo

      Kommentar


        #4
        Morgen wird sie 2 Wochen gebarft. Bisher hatte ich ihr immer Putenhälse gegeben und dann wurde ich übermütig (ist zumindest meine Vermutung), denn am Sonntag hab ich ihr dann einen weichen Kalbsknochen gegeben und der war vermute ich mal einfach zu viel für sie.

        Und leider kommt jetzt auch noch Durchfall dazu.
        Herzliche Grüße von Sandra und Asta

        Kommentar


          #5
          Ist sie denn sonst ein guter Esser oder hat sie schon immer ab und zumal das Essen ausgelassen? Macht sie denn sonst einen gesunden Eindruck trotz der genannten Symptome?
          Ich würde das nicht nur aufs Essen schieben, vielleicht solltest du zur Vorsicht auch noch bei einem Tierarzt vorbei schauen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Stella Beitrag anzeigen
            Ist sie denn sonst ein guter Esser oder hat sie schon immer ab und zumal das Essen ausgelassen? Macht sie denn sonst einen gesunden Eindruck trotz der genannten Symptome?
            Ich würde das nicht nur aufs Essen schieben, vielleicht solltest du zur Vorsicht auch noch bei einem Tierarzt vorbei schauen.
            Sie ist sonst ein guter Esser. Lässt normalerweise keine Mahlzeit aus.

            Gestern war sie ein bisschen schlapp, habe aber die Schleimhäute kontrolliert, Fieber gemessen und den Hauttogor überprüft, war alles im grünen Bereich.

            Heute morgen hat sie schon wieder ganz klar aus der Wäsche geschaut und war auch wieder vergnügt. Scheinbar war ihr wirklich schlecht und ich bin dran schuld. Ich werde das jetzt erstmal beobachten und ihr gekochten Reis und Hühnchenfleisch geben und dann wieder ganz langsam beginnen. War wohl zu voreilig. Muss einen Gang zurückschalten und mich bremsen nicht das ich ihr wieder zu viel zumute.

            Sie hat sonst einen sehr robusten Magen und ist nicht empfindlich, naja aber 10 Jahre TroFu... da kann man nicht von heute auf morgen alles super gut vertragen und verdauen.
            Herzliche Grüße von Sandra und Asta

            Kommentar


              #7
              Liebe Sandra,

              achte darauf, den Reis extra schön lange matschig/schleimig zu kochen. Dann legt sich der Reisschleim schützend auf die gereizten Schleimhäute und der Reis entzieht so dem Körper auch kein Wasser mehr, was ja bei Durchfall nicht so gut wäre.
              Gekochte Kartoffelmatschepampe hat meiner Hundeoma auch gut geholfen. Und Slippery Elm ist eine feine Sache.

              Vielleicht findest Du auch noch was Nützliches in diesem Link:

              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...utentz%FCndung

              Alles Gute für Deine Hündin!
              Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

              Kommentar


                #8
                Mach Dir keine Sorgen. Es ist selten, dass ein Hund nach 2 Wochen schon Knochen verdauen kann. Meiner hat ein halbes Jahr gebraucht und ich habe sehr langsam angefangen. Ich hab anfangs nur Eierschalenpulver als Calciumzusatz gegeben, später Entenhälse. Auch davon wurden manchmal nachts Stückchen ausgebrochen und mein Hund hat nur eine bestimmte Tagesmenge davon verdauen können, ohne dass er Probleme bekommen hat. Die Magensäure muss sich erst darauf einstellen, dass jetzt so leckere Brocken kommen. Also geh langsam vor. Rippen werden übrigens leichter verdaut als z.B. Brustbein, ich meine vor allem Rehrippen, die sind schön weich. Aber Du kannst auch mit den Hälsen weitermachen, guck halt, dass sie am Tag nur so viel bekommt, wie sie momentan verdauen kann und steigere das nur langsam.

                Mein Hund wird inzwischen ein Jahr gebarft und hat keine Probleme mit Knochen mehr.

                Also Eile mit Weile.

                Es kann von Vorteil sein, wenn du die Knochenmahlzeit vormittags gibst, da ist die Verdauungsaktivität meist größer als abends, wo der Organismus doch lieber schlafen will. Und vor den Knochen eine Portion Fleisch geben, damit die Knochen auch "weich" liegen.
                Grüße, Martina mit Momo

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Seldamaus Beitrag anzeigen
                  Liebe Sandra,

                  achte darauf, den Reis extra schön lange matschig/schleimig zu kochen. Dann legt sich der Reisschleim schützend auf die gereizten Schleimhäute und der Reis entzieht so dem Körper auch kein Wasser mehr, was ja bei Durchfall nicht so gut wäre.
                  Gekochte Kartoffelmatschepampe hat meiner Hundeoma auch gut geholfen. Und Slippery Elm ist eine feine Sache.

                  Vielleicht findest Du auch noch was Nützliches in diesem Link:

                  http://www.gesundehunde.com/forum/sh...utentz%FCndung

                  Alles Gute für Deine Hündin!
                  Danke! Es geht ihr schon besser. Hat heute Abend zwar nur eine Miniportion Reis und gekochtes Putenfleisch gefressen aber an sich geht es ihr wieder gut.

                  Das mit dem Reis wusste ich auch nicht. Danke für den Tipp. Ist es eigentlich egal welchen Reis ich verwende oder gibt es einen der besonders gut geeignet ist?

                  Bekomme ich das Slippery Elm im Barfshop? Muss zu meiner Schande gestehen das ich mir den Shop noch nicht so genau angeschaut habe.

                  Danke für den Link, da kann ich bestimmt ein paar Tipps rausziehen.


                  Zitat von bentley Beitrag anzeigen
                  Mach Dir keine Sorgen. Es ist selten, dass ein Hund nach 2 Wochen schon Knochen verdauen kann. Meiner hat ein halbes Jahr gebraucht und ich habe sehr langsam angefangen. Ich hab anfangs nur Eierschalenpulver als Calciumzusatz gegeben, später Entenhälse. Auch davon wurden manchmal nachts Stückchen ausgebrochen und mein Hund hat nur eine bestimmte Tagesmenge davon verdauen können, ohne dass er Probleme bekommen hat. Die Magensäure muss sich erst darauf einstellen, dass jetzt so leckere Brocken kommen. Also geh langsam vor. Rippen werden übrigens leichter verdaut als z.B. Brustbein, ich meine vor allem Rehrippen, die sind schön weich. Aber Du kannst auch mit den Hälsen weitermachen, guck halt, dass sie am Tag nur so viel bekommt, wie sie momentan verdauen kann und steigere das nur langsam.

                  Mein Hund wird inzwischen ein Jahr gebarft und hat keine Probleme mit Knochen mehr.

                  Also Eile mit Weile.

                  Es kann von Vorteil sein, wenn du die Knochenmahlzeit vormittags gibst, da ist die Verdauungsaktivität meist größer als abends, wo der Organismus doch lieber schlafen will. Und vor den Knochen eine Portion Fleisch geben, damit die Knochen auch "weich" liegen.
                  Danke für den Zuspruch. Ich werde wohl mit Hühnerhälsen erstmal weitermachen, die hat sie eigentlich sehr gut vertragen. Knochenmahlzeit vormittags geben wird schwierig, da bin ich auf der Arbeit. Und gleich am frühen morgen ich weiß nicht ob das so gut ist, außerdem herrscht bei uns morgens relativ viel Stress so das ich glaube sie hätte keine richtige Ruhe zum Knochen fressen.

                  Ja ich war echt zu mutig bei der Aktion. Das passiert mir so schnell auch nicht mehr. Mein Gott es ist echt ein blödes Gefühl wenn es deinem Hund nicht so gut geht und du weisst das du dran schuld bist.
                  Herzliche Grüße von Sandra und Asta

                  Kommentar


                    #10
                    Oh, super freut mich, dass es wieder besser geht.

                    Sorry, wollte dich nicht unruhig machen mit meiner Anmerkung.
                    Ich bin halt eher eine von den "Übervorsichtigen". Da unser Möpschen schon von Geburt an gebarft wird hat sie noch nie auf Knochen etc so heftig reagiert.

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Stella,

                      ach Quatsch, brauchst dich nicht zu entschuldigen du hast mich mit deiner Aussage auch nicht unruhig gemacht.

                      Das Erbrechen hätte ebenso gut auch einen anderen Grund haben können. GsD ist das aber nicht so.

                      Heute morgen ist sie in die Küche gestiefelt gekommen und hat vehement ihr Frühstück verlangt. Fand es aber nicht so toll das es nur Reis mit gekochtem Geflügel geben sollte.

                      Danke für eure Tipps.
                      Herzliche Grüße von Sandra und Asta

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X