Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sehr dünner Hund - wie aufpäppeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    sehr dünner Hund - wie aufpäppeln?

    Hallo, ich habe einen 4-jährigen Aussie und mein Freund einen fast 7-jährigen Setter-Schäfer-Retriever-Mix. Beide barfe ich seit knapp einem halben Jahr. Sie fressen alles sehr gerne und es macht mir auch Spaß. Am Anfang haben beide ca. 2kg abgenommen. Vom TA bekam ich dann ein Gel für die Darmflora und bei Tao (Aussie) wurde es wieder besser. Leo sieht aber immer noch sehr abgemagert aus und die 2kg krieg ich auch nimmer drauf. Habe das Blut, den Kot und alles untersuchen lassen... Er flitzt rum und es geht ihm gut.
    Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich ihn etwas "aufpäppeln" kann? Habe schon so viel gelesen, aber noch nicht das richtige gefunden...
    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Wiesloch
    "dass mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde - der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde..."

    #2
    Wenn ich meiner Hündin nur Fleisch/RFK/Gemüse füttern würde, so müßte ich ihr Unmengen geben, damit sie ihr Gewicht hält.
    Daher gibt es bei uns jetzt seit einigen Monaten Hafer- oder Hirseflocken und alles ist bestens. Die Flocken geb ich drei- bis viermal pro Woche in der Früh, ca. 1-2 EL (gekocht) mit einem TL Wildschweinschmalz dazu.
    Schmeckt ihr sehr, und ich komme mit 3% Futtermenge aus und muß sie nicht ins unendliche erhöhen. Beim Fleisch greife ich allerdings auch immer zu den fetteren Stücken.
    Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe diese Woche auch schon mal Haferflocken und Braunhirse unters Futter gemischt. Allerdings "trocken". Der Aussie fand das nicht so gut... Kochst du das mit Wasser oder Milch?
      "dass mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde - der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde..."

      Kommentar


        #4
        Du kannst auch einfach fetthaltiger füttern. Das mach ich mit meiner mager Maus, die auch einen sehr großen Energiebedarf hat.
        Zu viel Kohlenhydrate verträgt meine zB nicht. Da wird sie hibbelig und bekommt Ohrenentzündungen.

        Aber da sind Hunde eben sehr verschieden, Musst du einfach ausprobieren

        Du kannst auch gekochte Kartoffeln geben. Auch Haferflocken würde ich entweder zu einem Schleim verkochen oder die "Babyflocken" kaufen (die sind schon vorgegekocht) so ist es für die Hunde verwertbar.
        Fleisch sollte für Hunde ja sowieso etwas fettiger sein. Du kannst aber auch zB Hühnerfett zufüttern. Das bekommt man auch sehr günstig bei den Schlachtern aber auch im Onlineshop.
        Grüße von Yvonne mit Bonnie an ihrer Seite und Prinzessin Tinka im Himmel

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          gibst du denn schon 3% des Körpergewichts?

          Setter sind ja eher aktive Hunde, auch im Haus nicht die ruhigsten, so dass er sicher einen hohen Kalorienbedarf hat.
          Also kannst du entweder die Gesamtfuttermenge noch bis auf 4% steigern, mehr Kohlenhydrate füttern (die aber ihn noch aktiver machen KÖNNEN) oder einfach tierisches Fett zufüttern.

          Kommentar


            #6
            Wenn ich meinem Rüden Euter fütter nimmt er etwa zu. Das habe ich diesen Winter begonnen.
            Habe es langsam gesteigert. Haferflocken mit Hüttenkäse etc. haben ihm nichts gebracht. LG
            » So etwas wie einen hyperaktiven Hund gibt es nicht - es gibt höchstens Hunde, die viel Bewegung benötigen. « Kim Tinker, competitive skijorer & scooterer

            Keiner hat mich gefragt OB ich leben will, also hat mir auch keiner zu sagen WIE ich leben soll!

            Kommentar


              #7
              Ich würde es auch mit Haferflocken probieren. Die sind sehr gehaltvoll.

              Kommentar


                #8
                ich habe hier einen sehr schlanken, spanischen jagdhund-mix der mit 3,5% momentan seine figur ganz gut hält. er bekommt hauptsächlich fleisch und pansen mit kartoffelflocken und öl. idealfigur (dh noch 1-2 drauf) hält er im winter nur, wenn er täglich ein handgroßes stück rinderfett dazu bekommt.
                grüßle
                Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für die vielen Tipps. Ja ich füttere schon 3% , achte auf "fette Stücke" und auch Kartoffeln sind in fast jeder Gemüsemischung dabei... Werde jetzt mal auf 3,5% erhöhen und auch Fett und Flocken beimischen.
                  Liebe Grüße Ramona mit Tao & Leo
                  "dass mir der Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde - der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde..."

                  Kommentar


                    #10
                    Im Winter haben die Hunde eh einen höheren Energiebedarf, daher kannst du die Ration ruhig ein wenig erhöhen. Und dieses Jahr kann man es ja wirklich Winter nennen...

                    Ich hab des bei meinem Stinker auch...er bekommt mittlweile teilweise 4 % vom Körpergewicht. Würde ich das nicht machen, würd er mir vom Fleisch fallen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X