Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuordnung Fleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zuordnung Fleisch

    Ich geb´ ja nicht auf

    Also, ich "bastel" immer noch an meinem Futterplan, fällt mir dann leichter....

    Dazu habe ich 3 Fragen:

    Herz - ist eigentlich Muskelfleisch, aber da es nur wenig verfüttert werden soll, wird´s zu den Innereien gezählt (habe ich so in Swanies Broschüre gelesen)

    Ich habe bis jetzt nur Hühnerherzen verfüttert - zähle ich die also jetzt auch zu den Innereien???

    Und Geflügelmägen - wozu zählt das?

    Und zu den Hühnerhälsen - da steht, ca 1500 mg/100 Calciumgehalt.
    Wie sieht´s mit Putenhälsen aus?? Ähnlicher Gehalt? Habe da nix gefunden.

    Und wenn ich den Calciumbedarf meiner Hunde ausrechne, dann errechne ich also die "Hühnerhälse-Bedürfnisse" - aber gebe eher weniger, denn auch in den anderen Nahrungsmitteln ist ja auch schon eine gewisse Menge an Calcium?? (grüner Pansen
    (Heißt jetzt nicht, daß ich nun Hühä sparen möchte, aber die andere Nahrung ist ja halt auch da mit Ca-Anteilen - so daß ich eher einen "Hauch" weniger Knochen gebe als zu viel??

    Liebe Grüße,
    Bianca

    #2
    Hallo,

    ich zähle sowohl Herz als auch Mägen zu Muskelfleisch und nicht zu Innereien.

    Putenhälse haben lt. meiner Liste folgendes Ca:Ph Verhältnis (100g)
    6900 : 3100

    Und ich handhabe es eher anders herum, lieber zuviel Ca, als zuwenig - mein Hund ist allerdings auch schon fast 4 Jahre und nicht mehr im Wachstum ...

    Ach so und ich rechne den Ca-Bedarf pro Woche so aus:

    ca. 80mg pro Kilo = 80x25 = 2000mg x 7 Tage = 14.000mg in der Woche
    Liebe Grüße
    Wonnie & Labi Emma

    Kommentar


      #3
      Ups, das ist ja eine Menge im Putenhals

      Und ich bin von 50mg Calciumbedarf pro kg Körpergewicht ausgegangen..

      also beim Großen:

      50mg x 20 = 1000 mg
      x 7 = 7000 mg /Woche

      Kommentar


        #4
        Oh, nochwas!!

        Wenn ich also zu den Innereien jetzt nur Lunge, Milz, Leber und Niere zähle....

        aber nur an Leber und Niere komme - ist das schlimm???

        Wollte dann also wöchentlich einmal Niere, einmal Leber geben (damit die Innereien-Portion nicht so groß ist)

        Liebe Grüße,
        Bianca

        Kommentar


          #5
          Zitat von soniklein Beitrag anzeigen
          Oh, nochwas!!

          Wenn ich also zu den Innereien jetzt nur Lunge, Milz, Leber und Niere zähle....

          aber nur an Leber und Niere komme - ist das schlimm???

          Wollte dann also wöchentlich einmal Niere, einmal Leber geben (damit die Innereien-Portion nicht so groß ist)

          Liebe Grüße,
          Bianca
          Ich bekomme hier nur Leber (arbeite aber daran auch Milz und Niere zu bekommen). Niere hatte ich nur mal übers Internet bestellt und dann festgestellt, daß es auch etwas gibt was mein "ich-fress-alles-Hund" (nein, es ist kein Labbi oder Goldie ) NICHT mag: Niere ... Ging nur, wenn ich es gründlich und in kleinen Portionen untergemischt habe.
          Niere kannst du von der Menge her einmal wöchentlich als Tagesration füttern (also so viel, wie Hundi eigentlich an dem Tag Fleisch bekommen sollte , ersetzt das Fleisch an dem Tag also) oder du verteilst die Portion auf ein paar Tage.

          Leber muß man sparsamer dosieren als die anderen Innereien, wegen dem hohen Vitamin A-Gehalt (obwohl Hund mit einem Überschuß wohl sehr gut umgehen können soll und es nicht weiter dramatisch sein soll, schrieb mal jemand *grübel*). Sheru wiegt ca. 15 kg und bekommt ca. 100g Leber in der Woche. Das ist mehr , als die meisten Leute geben aber eben noch nicht zu viel, vllt. kannst du dich daran orientieren . Innereien sind gute Nährstoffspeicher, daher gehe ich da gerne an die Höchstgrenze der empfohlenen/erlaubten Menge heran - so viel wie da drin ist (Vitamine+Mineralien) könnte ich mit nur Fleisch nicht füttern .

          Bitte korrigieren, wenn das mit der Niere zu viel sein sollte...aber ich habe es mir damals so gemerkt, daß er eben eine Tagesration bekommen könnte.
          Herz wird hier immer mit dem etwas fetterem Lammfleisch vermischt im Verhältnis 1 : 2 ...manchmal auch 1:1..., also 500g Lammherz + 1 kg fettes Lammfleisch (und Knochen gibt es eh täglich (50-150 g je nach Knochenart) . Bei Herzfütterung sehe ich es nicht so eng, achte eben nur darauf, das es dazu genug Fett und Knochen gibt .

          LG

          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für Eure Antworten!

            Haben mir schon weiter geholfen!

            Aber nun noch eine kleine Frage (nein, 2!)

            1. Wie lange ist Öl haltbar nach Anbruch??
            Ich meine das Vitaderm und Lachsöl??
            In dunklen Flaschen und im Kühlschrank aufbewahrt..

            2. Maulfleisch - kann ich das als ganz normales Muskelfleisch "berechnen" oder gibt´s da auch was, was ich beachten muß??

            Liebe Grüße,
            Bianca

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für Eure Antworten!

              Haben mir schon weiter geholfen!

              Aber nun noch eine kleine Frage (nein, 3!)

              1. Wie lange ist Öl haltbar nach Anbruch??
              Ich meine das Vitaderm und Lachsöl??
              In dunklen Flaschen und im Kühlschrank aufbewahrt..

              2. Maulfleisch - kann ich das als ganz normales Muskelfleisch "berechnen" oder gibt´s da auch was, was ich beachten muß??

              3. Ist Geflügelleber "genauso gut" wie Rinderleber?? Oder die eine "schlechter/besser"??

              Liebe Grüße,
              Bianca

              Kommentar


                #8
                Zitat von soniklein Beitrag anzeigen
                Vielen Dank für Eure Antworten!

                Haben mir schon weiter geholfen!

                Aber nun noch eine kleine Frage (nein, 3!)

                1. Wie lange ist Öl haltbar nach Anbruch??
                Ich meine das Vitaderm und Lachsöl??
                In dunklen Flaschen und im Kühlschrank aufbewahrt..

                2. Maulfleisch - kann ich das als ganz normales Muskelfleisch "berechnen" oder gibt´s da auch was, was ich beachten muß??

                3. Ist Geflügelleber "genauso gut" wie Rinderleber?? Oder die eine "schlechter/besser"??

                Liebe Grüße,
                Bianca

                Zu 1.: Das Vitaderm-Öl hält sich eigentlich eine Weile, da es schon Vitamin E enthält (konserviert u.a.) . Wenn du das gibst würde ich nicht noch zusätzlich Lachsöl geben sondern eben erst die eine Flasche aufbrauchen (Vitadem enthält ja auch Lachsöl). Ansonsten angefangene Flaschen immer im Kühlschrank aufbewahren, mögl. Kleinstmengen kaufen (100ml Fläschchen sind immer prima) und ZÜGIG aufbrauchen . Ich habe immer nur eine Sorte Öl in Gebracuh, dann kommt die nächste dran (z.Z. Nachtkerzenöl und Leinöl , habe aber beides mit Vitamin E versetzt...).

                Zu 2. kann ich dir nichts sagen (füttere gar kein Maulfleisch). Aber ich vermute , daß es als Muskelfleisch zählt ?

                zu 3.:Wenn du Bio-Geflügelleber hast ist das o.k., wenn du nicht an Bio-Geflügelleber kommst nehme lieber Rinderleber oder Lammleber - am besten natürlich auch in Bio-Qualität ... Geflügel ist recht belastet, da wird die Leber auch von betroffen sein...Da man aber nicht so viel davon braucht kann man das auch allgemein in Bio-Qualität kaufen, finde ich...bzw. mache ich das so (aber ich füttere auch sonst fast nur Bio..habe aber auch nur einen kleinen Hund (15 kg) ).
                Ansonsten ist Rinderleber wohl etwas "gehaltvoller" als Geflügelleber oder auch Lammleber.

                LG

                nadine
                LG

                nadine
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Nadine,

                  Danke nochmal für´s bereitwillige Antworten!!

                  Durch ein "Geschenk" habe ich nun aber leider beide Flaschen angebrochen - beide seit Anfang Dezember.

                  Und gebe mal das Eine, mal das andere....

                  Aber das Lachsöl war ein halber Liter.

                  Und wie versetze ich ein Öl mit Vit E???

                  Eine Zeitangabe wäre total super, was die Haltbarkeit (sagen wir auch nur vom Vitaderm) angeht - dann würde ich erst das Lachsöl, dann das andere verbrauchen....

                  Und nochmal zur Leber - da ich ja nun an Rindernieren komme, dachte ich , es wäre besser, die andere Innerei (Leber) von einem anderen Tierchen zu geben....
                  Nicht so??

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    nur mal kurz zu Putenhals: Die 6900mg sind meines Wissens eine Schätzung zu reinen Geflügelknochen. Mit Fleisch haben Putenhälse laut einer Analyse einer Wildkatzenschutzorga, die leider nicht mehr im Netz steht, um die 1700mg Ca / 100g.

                    Ian Billinghurst hat auf seiner barfworld-Seite auch Analysewerte gepostet (am Besten die Google Site-Suche-Funktion benutzen, sonst findet man die schlecht), da fallen die Ca-Werte noch niedriger aus.

                    Liebe Grüße
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von soniklein Beitrag anzeigen
                      Und nochmal zur Leber - da ich ja nun an Rindernieren komme, dachte ich , es wäre besser, die andere Innerei (Leber) von einem anderen Tierchen zu geben....
                      Nicht so??

                      Und wieso ?

                      Du kannst ruhig Rinderniere UND Rinderleber füttern...

                      Ich habe hier flüssiges Vitamin E und da steht drauf wie viel man ungefähr zum "Ölversetzten" reingeben soll, ist aber von Produkt zu Produkt unterschiedlich und ich weiß nicht wieviel mg Vit. E bei mir drin sind, nur wieviel ich davon zum Öl geben soll (Prozent) . Ansonsten bekommst du Vitamin E-Kapseln in jedem Drogeriemarkt und wegen der Menge frag hier noch mal oder suche per Suchfunktion. Achte aber bitte darauf natürliches Vit. E zu bekommen, wenn...



                      LG

                      nadine
                      Liebe Grüße von nadine
                      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                      Kommentar


                        #12
                        @ Kay - vielen Dank und Gott sei Dank - da muß ich ja meinen Plan für RFK nicht ändern

                        @Nadine
                        Auch Dir nochmal vielen Dank - wenngleich mich ja eine Zeitangabe doch im Moment noch glücklicher machen würde...
                        Es muß doch hier noch jemanden geben,der Lachsöl verfüttert und in etwa weiß, wie lange er es nutzen kann????

                        Und wenn Ihr jetzt noch mal auf meinen soeben eingestellten Futter - Plan guckt -wäre ich richtig begeistert!!!

                        @ Nadine:
                        Na, weil ich dachte, möglichst viele verschiedene Fleischsorten soll ich füttern!!
                        habe aber die Frage auch nochmal in den Plan gestellt - vielleicht meldet sich ja noch jemand

                        Aber ein ganz dickes Danke an Dich schonmal - hoffe nur, ich komme an dem Drogeriebesuch vorbei

                        Kommentar


                          #13
                          Gern geschehen
                          und alles Gute,
                          Kay
                          Liebe Grüße
                          Kay

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X