Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Regeln für Barfen beim Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Regeln für Barfen beim Welpen

    hallo zusammen,

    ich habe begonnen, meinen 14 wöchigen Welpen (Zwergpinscher) zu barfen. habe mir das Buch "BARF, artgerechte Rohernährung für Hunde" gekauft. über Welpen steht allerdings wenig drin. ich füttere momentan 5-6% des Körpergewichtes, womit sie aber immer noch sehr schlank ist. den Anteil Hühnerhälse habe ich etwas erhöht. wieviel % des Körpergewichtes soll man Welpen verfüttern und wie hoch soll der Anteil an RFK sein? vielen Dank für eure Hilfe.

    #2
    Ich selber habe noch keinen Welpen mit BARF großgezogen, jedoch eine Freundin von mir. Sie hat die Fütterung nach dem BARF-Buch von Swanie gerichtet.
    Aber vielleicht kann dir jemand anderes noch ein paar Tipps geben.
    Liebe Grüße aus Berlin

    senden Nina & Sira

    Kommentar


      #3
      also, beim welpen sollte der RFK anteil bei 50% des fleischlichenanteils liegen.

      70% fleischlicher anteil (hiervon 50% RFK)
      30% gemüse, obst, MiPros

      wenn sie sehr schlank damit ist, was im grunde bei einem welpen vor allem den großrassigen ja so sein sollte, kannst du natürlich die futtermenge erhöhen oder du erhöhst einfach den fettanteil durch gabe von fetterem fleisch, butter, sahne oÄ damit müßte sie dann zu nehmen.

      die futtermenge sollte nur so weit erhöht werden, daß der kot noch gut geformt ist und nicht breiig wird, denn dann ist es zu viel futter für den organismus und kann nimmer komplett verdaut, verwertet werden.

      wieviel prozent des körpergewichtes man welpen füttern muß, weiß ich leider nicht, aber google wird doch sicher etwas ausspucken, wenn du danach suchst.

      ich würde mir schauen, was swanie dazu geschrieben hat bzw. dierauer, bei beiden müßtest du eigentlich für die mengenangabe fündig werden.
      Liebe Grüße
      Katrin und ihr Zoo

      Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
      unter hundert Hunden neunundneunzig.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Highspeed Beitrag anzeigen
        ich habe begonnen, meinen 14 wöchigen Welpen (Zwergpinscher) zu barfen. habe mir das Buch "BARF, artgerechte Rohernährung für Hunde" gekauft. über Welpen steht allerdings wenig drin. ich füttere momentan 5-6% des Körpergewichtes, womit sie aber immer noch sehr schlank ist. den Anteil Hühnerhälse habe ich etwas erhöht. wieviel % des Körpergewichtes soll man Welpen verfüttern und wie hoch soll der Anteil an RFK sein? vielen Dank für eure Hilfe.
        Hallo,
        bei so einem Winzling würde ich mir auch das Buch extra für Welpen-Barf kaufen

        da muss man ja doch besonders auf Calcium etc. achten.
        Liebe Grüße von Elke
        mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

        Kommentar


          #5
          Hi!
          Ich hab das Buch von Swanie: Barf für Welpen

          Wir bekommen evt. heute einen 11 Wochen alten Sheltiewelpen.
          Den Bedarf für 3 Kg Hund habe ich gerundet ausgerechnet.

          Hier die Werte pro Woche für 5% :
          210 g durchwachsenes Muskelfleisch
          105 g Pansen/Blättermagen
          84 g Innereien
          84 g RFK

          84g Gemüse
          28g Obst

          Nicht viel, oder? Ich hoffe ich hab das richtig berechnet. Nen 20 Kg Hund bekommt da gaaaanz andere Portionen.

          Die Mengen verteilt man dann auf die Woche. Im Buch steht, man soll 5-6% des Körpergewichts nehmen. Das ist bei 3 Kg echt wenig.

          Hoffe, ich konnte dir damit helfen!

          Kommentar


            #6
            Achtung, Swanies RFK-Empfehlungen sind für eine breite RFK-Palette gedacht, die auch richtig harte/durchmineralisierte/nicht so fleischige RFK mit einschließt. Also nicht die RFK-Auswahl, die für einen Zwergpinscherwelpen in Frage kommt.

            Bei den weicheren RFKs muss man den Anteil verdoppeln, wenn man Swanies Empfehlung zum Knochenanteil nachkommen will.

            Liebe Grüße
            Kay
            Liebe Grüße
            Kay

            Kommentar

            Lädt...
            X