Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Thema Output ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum Thema Output ...

    Hallo Leute,

    ich bin recht neu hier und habe bislang noch keinen Eintrag geschrieben, sondern konnte mir bei Fragen immer über die SuchenFunktion weiterhelfen. Bislang habe ich zu jedem Thema hilfreiche Einträge gefunden. Aber nun bräuchte ich dochmal Eure Meinung ...

    ... Also ich heiße Astrid, habe zwei mittelgroße Hunde und diese werden erfolgreich seit ca. 3 Wochen gebarft. Beide sind total verrückt danach und fressen alles, was ich ihnen hinstelle. Man könnte meinen, es schmeckt ihnen vorzüglich! Leider merke ich am Output der Beiden allerdings keine Veränderung. Beide machen zweimal am Tag Ihre Häufchen und die sehen beinah wie immer aus (Größe) Müssen sich Hunde und deren Verdauung erstmal an das neue Futter gewöhnen und werden die Hinterlassenschaften irgendwann weniger, oder muß ich einfach damit leben dass sich nichts weiter ändert. Ich habe immer vermutet, dass die Rohfütterung von den Hunden besser verwertet werden kann, aber irgendwie scheint das bei meinen Beiden nicht so zu sein??? Habt Ihr evtl. einen Tip, woran es liegen könnte?

    Viele Grüße
    Astrid
    Viele Grüße
    Astrid & ihre Mäuse

    #2
    Wenn du auch Getreide oder viel Gemüse fütterst kann es durchaus sein, daß sie genau so "große" Haufen haben wie vorher, denn das wird nicht so gut verwertet wie Fleisch und sorgt deshalb für mehr "output" ...
    Ansonsten beobachte ich, daß bei nur Fleisch und Knochen die Hinterlassenschaften wesentlich geringer sind, als wenn ich was pflanzliches mit dazu gebe. Und 2x tägl. muß mein Hund trotz barf auch...dafür aber eben in geringer Menge ...

    LG

    nadine
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    Kommentar


      #3
      Was ist denn das Problem, wenn die Hunde lediglich zweimal am Tag machen?
      Sind die Haufen besonders groß, oder stört dich die "Häufigkeit" des Outputs?
      Persönlich finde ich zweimal am Tag Verdauung für einen Hund nicht zu viel - ob nun gebarft oder gefertigfüttert.

      Kommentar


        #4
        Also zwei Häufchen am Tag stören mich auf keinen Fall. Allerdings sehe ich von der Größe keinen Unterschied zu früher - als es noch Trockenfutter gab. Und da waren die Häufchen immer auffällig groß.

        Aber der Tip von Nadine hilft mir schon enorm weiter (Danke dafür!) und erklärt einiges. Ich gebe den beiden einmal am Tag immer Gemüsepampe und damit sie auch ordentlich satt werden, ruhig etwas mehr. Vermutlich ist das auch schon die Erklärung für die großen Häufchen, weil sie Gemüse einfach nicht so gut verwerten können. Werde den Gemüseanteil ab sofort mal reduzieren und dann schauen, ob die Häufchen kleiner werden.
        Viele Grüße
        Astrid & ihre Mäuse

        Kommentar


          #5
          Ich kann da nur zustimmen. Mit Gemüse/Obst/Getreide sind die Häufchen genauso groß wie bei Fefu.
          Grüße, Martina mit Momo

          Kommentar


            #6
            hab ich das nu richtig verstanden? du füttesrt die gemüsepampe pur?

            na,*g dann wäre das wirklich kein wunder. je nach größe des hunde reichen ein-3 eßlöffel pro tag und hund locker aus.

            nimm ruhig milchprodukte wie joghurt, quark, hüttenkäse, buttermilch,... und rühr dort die gemüsepampe rein. vielleicht mögen die beiden ja auch paar nudeln, oder bissl reis oder kartoffeln mit rein.

            die kohlenhydrate, dies beim barf gibt, sollte man nicht mit denen aus trofu verwechseln. hannibal hat extreme probs bei TroFu, aber nudeln, resi, kartoffeln, etc. verträgt er selbst in größeren mengen ohne mir ein pupskonzert zu liefern.

            zum satt werden könntest du auch lunge beifüttern, die hat nicht viel an nährstoffen, füllt aber den magen. oder puffreis, den gibts extra für wuffels sogar in einem bekannten tierfachmarkt mit nem großen F am anfang. das füllt auch den magen und enthält so gut wie nix.

            wie groß ist denn die gemüsepampe mege prozentual gerechnet auf die gesamtfuttermenge?
            Liebe Grüße
            Katrin und ihr Zoo

            Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
            unter hundert Hunden neunundneunzig.

            Kommentar


              #7
              ups ... Also ich füttere die Gemüsepampe auf keinen Fall pur ...

              Meine kleine Berger Maus hat 8 kg und bekommt am Tag ca. 130 gr Hühnerhälse und die zweite Mahlzeit besteht aus ca. 100 gr Fleisch (Putenherz, Rindfleisch etc.) und dann eben nochmal ca. 100 - 150 gr. Gemüsepampe. Mein Beaglemaus wiegt ca. 14-15 kg und bekommt 210 gr. Hühnerhälse und Fleischmahlzeit 150 gr und dann ca. nochmal das gleiche an Gemüse. Ich gebe auch soviel Gemüse, weil ich momentan noch täglich frisch zubereite und irgendwie den Dreh noch nicht richtig raus habe und immer was überig ist. Und ehe ich es wechwerfe gibts das eben noch oben drauf. Hab immer gedacht, ein bischen mehr Gemüse ist nicht so schlimm, füllt ja eben den Magen. Aber produziert wohl auch große Häufchen, wie wir jetzt festgestellt haben!
              Viele Grüße
              Astrid & ihre Mäuse

              Kommentar


                #8
                ich füttere meist auch mehr an gemüse/obst als normalerweise üblich wäre, gibts dann meist mit den MiPros zusammen.

                ansonsten füttere ich recht viel BM und pansen inlusive inhalt, bzw. es gibt reste von uns. vorgestern bleib wieder mal bissl sauerkraut über. nicht genug für eine person und zu schade zum weschwerfen, also bekams hannibal, der sowieso schon ab dem öffnen der krautverpackung sabbernd im körbchen saß.

                und so handhabe ich das bei allem, da muß ich dann nicht immer extra für ihn kochen. spinat, erbsen, kartoffelpü, karotten, ... wird alles gerne verputzt, allen voran kartoffelpü mit sauerkraut oder mit rotkraut.

                mittlerweile futtert hannibal aber auch rohe karotten am stück oder ganze bananen oder fallobst auf den wiesen im herbst. ist also nimmer wirlich wählerisch und vertragen wirds auch. nutzt halt so unpüriert überhaupt nix aber wenigstens mäkelt er da nimmer rum.

                versuch doch mal die pampe in eiswürfelschale zu füllen und einzufrieren, wenns fest ist, kannst dus dan rausdrücken und in nen gefrierbeutel packen. paßt super und ist echt praktisch. da könntest du für deinen großen dann zwei würfel und für den kleinen einen würfel hernehmen und hättest nicht täglich die arbeit mit dem pampen.
                Liebe Grüße
                Katrin und ihr Zoo

                Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                unter hundert Hunden neunundneunzig.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Kathrin,

                  der Tip mit den Eiwürfelschalen ist wirklich gut, Danke dafür!
                  Werde das doch glatt mal ausprobieren, da würde ich mir ja eine Menge Arbeit sparen

                  Sag mal, Sauerkraut frißt Deine Maus? Bekommt ihm das? Also ich hätte da ja auch frisches Sauerkraut stehen und habe schon die ganze Zeit überlegt, ob die Mäuse das wohl auch vertragen würden ... habe aber bislang davon abgesehen, weil ich mir net so sicher war. Wie sieht es mit der Verdauung aus? Ich hätte jetzt gedacht, dass es ordentlich treibt / durchschlägt, oder?
                  Viele Grüße
                  Astrid & ihre Mäuse

                  Kommentar


                    #10
                    wen dus versuchen möchtest würde ich wirklich mit kleinstmengen an kohl jeglicher art anfangen. kohl kann aufblähen und damit ein pupskonzert auslösen.

                    bei uns wird allerdings kohl jeglicher art vertragen.

                    bei sauerkraut solltest du nur darauf achten daß du am besten milchsaures bekommst, daß kannst du so wie es ist verfüttern. hannibal mag das aber nicht so, wie das essig gesäuerte kraut, das fische ich dann halt aus dem saft raus und lasse es abtropfen oder bei extrem saurem wasche ichs sogar kurz unter fließendem wasser ab.
                    um die säure bissl rauszunehmen kannst des auch mit stampfkartoffeln mischen.

                    der ist im grunde süchtig nach dem zeugs.
                    darf dann noch nicht mal die küche betreten, da ich sonst gefahr laufen würde in den sabberseen auszurutschen.

                    durchfall gabs davon noch nie und blähungen hatten wir wie gesagt noch nie nach kohl zu ertragen. wenn überhaupt, gibts pupserei von knochen.

                    was zum einfrieren von gemüsepamps auch noch gut geht, sind fruchtzwergebecher, aber das ist dann von der menge her eher was für die größeren fellnasen. KiTas sammeln da meist ganz fleißig für die hunde, wenn man sie drum bittet.
                    Liebe Grüße
                    Katrin und ihr Zoo

                    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                    unter hundert Hunden neunundneunzig.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von NiBaJa Beitrag anzeigen
                      ups ... Also ich füttere die Gemüsepampe auf keinen Fall pur ...

                      Meine kleine Berger Maus hat 8 kg und bekommt am Tag ca. 130 gr Hühnerhälse und die zweite Mahlzeit besteht aus ca. 100 gr Fleisch (Putenherz, Rindfleisch etc.) und dann eben nochmal ca. 100 - 150 gr. Gemüsepampe. Mein Beaglemaus wiegt ca. 14-15 kg und bekommt 210 gr. Hühnerhälse und Fleischmahlzeit 150 gr und dann ca. nochmal das gleiche an Gemüse. Ich gebe auch soviel Gemüse, weil ich momentan noch täglich frisch zubereite und irgendwie den Dreh noch nicht richtig raus habe und immer was überig ist. Und ehe ich es wechwerfe gibts das eben noch oben drauf. Hab immer gedacht, ein bischen mehr Gemüse ist nicht so schlimm, füllt ja eben den Magen. Aber produziert wohl auch große Häufchen, wie wir jetzt festgestellt haben!
                      Hallo Astrid,
                      nach den Menge zu urteilen, bekommt deine Berger Maus 4% = 320 g Gesamtfuttermenge, davon 80 % Fleisch/RFK = 260 g. Sie braucht also noch 60 g O/G. Bei deinem Beagle schätze ich 3%, das sind 450 g Gesamt, davon 80 % Fleisch/RFK =360 g, sie braucht noch 90 g O/G.

                      Gibst du wesentlich mehr, ist natürlich auch der Output größer.

                      Wenn du also O/G-Pampe übrig hast, dann kannst du diese doch gut am nächsten Tag geben - die sollte dann in einer Tupperdose aufbewahrt werden (machen übrigens viele so, wenn nur kleinere Mengen gebraucht werden), um mögl. viele Vitamine zu erhalten. Ob du pur oder mit Fleisch oder mit Mipros fütterst, ist eigentlich erstmal egal.

                      Wenn du merkst, dass die Hunde damit nicht satt werden (meine sind NIE satt), erhöhst du die Gesamtfuttermenge oder mischt mit weniger energiereichem Fleisch (sofern sie es vertragen) und schaust, dass sie nicht zunehmen. Nehmen sie ab, kannst du fetteres Fleisch geben. Ich habe übrigens damals mit 5% angefangen und konnte erst nach einigen Monaten runtergehen, so lange brauchten sie für die Umstellung. Das Gute am Barfen ist doch, dass man die Futterzusammenstellung sehr individuell einpendeln kann.

                      Fütterst du denn Getreide/Kohlenhydrate ?
                      Ich persönlich gebe kein Getreide/Kohlehydrate zum Futter. Meinen Hunden bekommt es ohne besser.

                      Zum Sauerkraut: da ich so oft gelesen habe, dass es für eine gute Darmflora sorgen soll, die ja letztlich wieder für ein stabiles Immunsystem zuständig ist, gebe ich es inzwischen auch. Habe erst kürzlich damit angefangen und gebe einfach 1-2 TL übers Futter. Ich habe selbst welches gemacht, aber das aus dem Reformhaus oder aus den Tonnen im Supermarkt, wo man sich's selbst abfüllen kann, ist m.E. das Beste.
                      Liebe Grüße von Elke
                      mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                      Kommentar


                        #12
                        So jetzt sieht das ganze schon besser aus

                        Also die letzten drei Tage gab es kaum Gemüse, weil ich irgendwie keine Zeit zum Zubereiten gefunden habe. Außerdem gab es an einem Tag Pansen und da braucht man ja nach meinem Kenntnisstand kein zusätzliches Gemüse dazugeben. Und schon sind die Häufchen wesentlich kleiner geworden. Scheinbar lag es tatsächlich am zuviel der Gemüsepampe. Heute habe ich wieder ordentlich püriert aber nur die ausgerechnete Menge gefüttert und dafür lieber etwas mehr Fleisch gegeben. Den Rest habe ich eingefroren. Mal sehen, was das wird!

                        Nochmals vielen Dank für Eure Tips!
                        Viele Grüße
                        Astrid & ihre Mäuse

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          also bei meinem Achat sind die Haufen erheblich kleiner geworden.
                          Allerdings fütter ich auch getreidefrei.

                          Gruß - Karin

                          Kommentar


                            #14
                            Das kann gut sein, wenn du noch Flocken mit zu fütterst, wie Getreide, o.ä, da Hunde Getreide nicht verwerten können, kommt dieses wieder mit raus. Deswegen ist der Stuhl warscheinlich auch Normal geblieben! Versuchs mal ohne Flocken ;-)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von DolVit Beitrag anzeigen
                              Was ist denn das '''blem, wenn die Hunde lediglich zweimal am Tag machen?
                              Sind die Haufen besonders groß, oder stört dich die "Häufigkeit" des Outputs?
                              Persönlich finde ich zweimal am Tag Verdauung für einen Hund nicht zu viel - ob nun gebarft oder gefertigfüttert.
                              die frage muss ja nicht gleich bedeuten, dass es einen stört, wenn der hund 2x am tag nen häufchen setzt, aber man wundert sich eben und macht sich seine gedanken und evtl. auch sorgen; besonders wenn viele die barfen etwas anderes schreiben.

                              bei unserer hündin kommt es auch öfter mal vor, dass sie blos aller 2 tage ein häufchen macht und das wirkt immernoch völlig ok und entspannt.

                              hätte sich die kotmenge bei unserem rüden nicht reduziert hätte ich mich auch gefragt, ob das ok ist.
                              Gruß Tina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X