Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So, Plan fertig!! Bitte um Beurteilung!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also wenn sich noch 1-2 "Begutachter" meinen Futterplan mal angucken und beurteilen könnten, würde es mich seeeehr freuen UND noch mehr beruhigen!!


    Viele Grüße,
    Bianca

    Kommentar


      #17
      Plan

      Hi

      bin derzeit wenig hier und hab jetzt hoffentlich nix übersehen.

      Swanie möchte weniger "haarscharf",grins, sondern es sollen Anhaltspunkte sein, damit man ein Gefühl für die Verhältnisse der Fleischsorten zueinander bekommt.

      Wichtig ist zu wissen, daß ihre empfohlene 10% ( oder 15% je nachdem, ob von der Gesamtration oder von der Fleischportion gerechnet) RFK -Menge auf Knochen basiert, die im Schnitt 2500mg Ca/100g RFK enthalten.

      Ist gewährleistet, wenn man sehr Ca-reiche Knochen wie Rinderbrustbein im Wechsel mit Ca-ärmeren wie den genannten Hühäs füttert.

      Bei reiner Fütterung von Ca-ärmeren RFK`s sollte man entsprechend mehr davon füttern. Ich weiß grad nicht, was Putenhälse haben.

      Und die Knochen sollten natürlich ganz gefressen werden, sonst nützt die ganze Rechnerei nix

      Ich hab jetzt nur den ersten Wochenplan überschlagen( im 2. ist es nicht aufgeführt und ich bin rechenfaul) , das sind ca 20% Grünzeugs, find ich jetzt nicht zuviel, ist doch absolut moderat oder hab ich was falsch gelesen?

      Finde jetzt auf Anhieb im ganzen Plan nix Falsches drin ( außer dem Trofu *ggggg*)

      und nochmal zu den RFK`s, man darf nicht vergessen, daß Knochen auch einen Riesenphosphoranteil haben, den die Nieren verstoffwechseln müssen, daher kann es klar ruhig etwas mehr sein, aber im Großen und Ganzen halte ich Swanies Plan für den langfristig nierenschonendsten und es ist damit für mich die Grundlage, an der ich mich orientiere. Sie orientiert sich übrigens am Beutetier ( das aus nur ca 10%Knochen besteht), also einer schon recht alten Grundlage/Vorgabe der Natur, die sich zum Glück seither nicht immer wieder geändert hat.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #18
        Ich finde den Plan auch ganz gut - erst recht, wenn die Hundis es so vertragen.

        Salz würde ich persönlich etwas öfter geben - aber da gibt es unterschiedliche Meinungen zu (siehe diverse Threads). Ich gebe tägl. eine Messerspitze.

        Und ja...ich persönlich würde auch mehr Knochen geben...meiner bekommt tägl. eine kleine Menge (zwischen 50 und 150 g je nach Knochenart). Ansonsten würde ich eben Eierschale, Knochenmehl o.ä. geben. Der Körper zieht sich das Kalzium was er braucht aus den Knochen, wenn es nicht "von außen" (Nahrung) zugeführt wird. Was zuviel ist wird ausgeschieden. Ich möchte das einfach nicht (also daß der Körper bei der Knochensubstanz "anfragt" ) ...daher gibt es hier tägl. Kalzium ...
        Außerdem ist der "Nachtisch" für Sheru immer ein Highlight und erst danach ist er rundum zufrieden und glücklich...

        LG

        nadine
        Liebe Grüße von nadine
        "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

        Kommentar


          #19
          Hallo Nadine, Hallo Hanna!!

          Vielen Dank an Euch, daß Ihr auch nochmal "draufgeguckt" habt...!!

          Und ja, vielleicht gucke ich nochmal auf die Knochen, ein bißchen mehr wäre vielleicht auch nicht verkehrt - selbst ich, die am Anfang solche Angst vor Knochen hatte, habe gedacht:
          "na, soviele Knochen sind´s ja gar nicht, was sie so brauchen.."

          Und wenn Euch sonst nix gravierendes aufffällt, dann freue ich mich natürlich schon sehr.
          Und wie gesagt, meine Hunde kommen schon 6 Wochen bestes damit zurecht.

          Vielen Dank,
          Liebe Grüße,
          Bianca

          PS: falls doch einem noch was "auffällt" , bitte trotzdem sagen

          Kommentar


            #20
            Manno, ich bin ja doch ein bißchen unsicher....

            Und damit ich nicht für jede Frage einen neuen Thread aufmachen muß,
            stelle ich hier noch mal die wichtigsten Fragen rein!

            Also, mein 20 kg schwerer Border Collie bekommt also gesamt 3150 g / Woche. (das ist frisch, er bekommt noch etwas Trofu morgens)

            Aufgeteilt in:
            Muskelfleisch 1200g
            Pansen 700 g
            Innereien 375 g
            RFK 400 g
            Gemüse/Obst 650 g

            Täglich (ab heute ) einen ESSlöffel Öl und einmal wöchentlich 1 Ei und Joghurt.

            Meine Fragen nun (nochmal) - dafür bitte auf den Futterplan am Anfang des Threads gucken...

            1) wäre es also besser, statt der Geflügelleber lieber Rinderleber zu füttern
            wegen der Belastung im Geflügel, die hier angesprochen wurde?
            2) wäre es dann also egal, wenn meine Innereien (Leber und Niere) vom Rind kommen?? (ich meine, wegen der Vielseitigkeit)
            3) und sieht´s dann genauso schlecht mit meinen Geflügelmägen und herzen aus oder geht´s nur um die Innereien beim Geflügel??
            Denn Hälse verfüttern ja auch fast alle, nicht??

            Aber ansonsten, ist es denn so wirklich in Ordnung??
            Tut mir leid, wenn ich Euch auf die Nerven gehe damit, aber sooo sicher bin ich mir echt noch nicht, vor allem, weil man täglich was Neues liest/hört,...

            Liebe Grüße,
            Bianca

            Kommentar


              #21
              Noch eine Frage:

              ist es eigentlich ok, wenn ich das Öl nur so über das Grünzeug oder auch das Fleisch gebe?
              Oder muß ich das Öl ganz penibel mit dem Grünen vermischen????

              Kommentar


                #22
                hallo bianca,
                ich kann deine unsicherheit gut verstehen. füttere meinen hund auch noch nicht sooo lange roh.
                ich habe immer gesagt bekommen "mach dir keinen stress, wenn du abwechslungreich fütterst kann nichts schief gehen". und inzwischen glaube ich das auch und sehe es täglich bei meinem hund-er fühlt sich superwohl mit dem rohen futter.
                er bekommt sowohl die innereien vom rind als auch ab und zu mal die vom geflügel (auch leber).
                inzwischen fühle ich mich sicherer und füttere auch nicht mehr streng nach plan, probiere neues aus und habe so langsam die individuellen bedürfnisse meines hundes rausgefunden. nur mut-das klappt schon.
                das öl gebe ich meistens einfach drüber. mein hund liebt jedes öl und leckt es immer zuerst weg. ich wüsste auch so spontan nicht welchen unterschied es macht, ob du es verrührt oder eben nicht-grübel?
                viel erfolg,
                hanna
                Viele Grüße,
                Hanna und ihr "verrückter" Aussie Ole

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Hanna,

                  vielen Dank für Deine Antwort, die mich auch wieder ein Stück mehr beruhigt..

                  Aber es ist schon so - ich hatte ja schon mal einen "Versuch" unternommen - und zurückgegangen auf Komplett TroFu.

                  Jetzt 3/4tel barfen wir ja "schon" 6 Wochen - und es macht Spaß und ist schon ein gutes Gefühl, zu wissen, was da im Napf liegt.
                  Und obwohl ich einen Plan habe (für meine "Sicherheit"), so merke ich schon, daß ich auch schon mal "improvisiere" bzw nicht auf die Waage gucke

                  Nur eben, weil mein Border die Schuppen bekommen hat, der kleine JRT sich seit ca einer Woche doch wieder vermehrt kratzt - das läßt natürlich schon die Unsicherheiten "hochkochen"...

                  Erhöhe jetzt erstmal den Ölanteil und gucke mal..

                  Kommentar


                    #24
                    Kratzen

                    Hi

                    Kratzen kann verschiedne Ursachen haben, eine wäre zu wenig Fett, da würd ich auch zuerstmal den Ölanteil erhöhen ( möglichst den von Vitaderm, weil das nicht einseitig im Körper wirkt , siehe die Vitamin E Diskussion "nebenan") und vielleicht auch im Futter mit mehr fettigen Anteilen, denn das Fett ist häufig unterrepräsentiert und kann bis zu einem Viertel der Ration ausmachen ( kommt natürlich auf den Hund an).
                    Vielfach werden die menschlichen "Mager"vorstellungen fälschlicherweise auf den Hund übertragen, das ist fatal, wo er doch seine Energie primär aus dem Fett zieht und die Kohlehydrate nur eine Ergänzung sein sollten.

                    Dann kann kratzen auch sowas wie Entgiftung sein, was für mich hieße, ich beobachte es mal aber schmiere bitte nicht gleich Cortison drauf.

                    Und es kann eine Unverträglichkeit anzeigen gegen z.B. eine Fleischsorte.
                    Also wenn es nicht besser wird trotz mehr Fett und etwas Zeit, die Hundi einfach bekommen muß, dann würd ich versuchen, mal einzelne Fleisch( Gedreide-, Gemüse-, Zusätze-)sorten wegzulassen und zu beobachten.

                    Die strenge Form wäre eine Ausschlußdiät, aber das würd ich erst bei hartnäckigem Nichtverschwinden versuchen.

                    Hundi bekommt keinen Mangel, wenn er mal ein paar Wochen nur ein Tier bekommt, viele bekomen ihr Leben lang nur Rind oder nur Geflügel etc, wichtig ist nur, daß innerhalb des Tieres abgewechselt wird ( also mal Muskel, mal Pansen, mal Innereien etc)
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,

                      so einen genauen Plan mach ich gar nicht.
                      Ich fütter, was die Truhe her gibt und das im Wechsel.
                      Dazu gibt es etwas püriertes Gemüse und RFK oder Mineralpulver,
                      außerdem gibt es noch gutes Öl dazu.

                      Gruß - Karin

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        ich habe keinen festen Wochenplan, sondern kaufe gern so gemischte Pakete und Probiersets der TK-Fleischversender- meine moegen gern Rind und Gefluegel und so gibt es das abwechselnd mit Reis/Gemueseflocken, Mineralmischung und Knochenmehl....

                        Gruss Andrea mit
                        Don't worry- be happy !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X