Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Barfhilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte um Barfhilfe

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt langsam angefangen Teilzubarfen. Ich habe zwei Labrador Retriever, der 5 Jährige hat HD, hat aber bis jetzt keine Probleme, er wiegt 38 kg.

    Mein 4 Jähriger hat eine Futtermilben- und Hausstaubmilbenallergie, weswegen ich jetzt Barfen möchte.

    Aber das Trockenfutter geb ich noch weiter, weil ich Angst habe was falsch zu machen.

    Sie bekommen:

    Morgens 250 gr Fleisch mit Gemüsepampe

    Mittags Quark mit Obst, Bierhefe, Caniviton und MSM

    Abends Trockenfutter

    Jetzt hab ich gelesen und gelesen und bin verunsichert und versteh nur , ob ich es richtig mache und hab eigentlich viele Fragen...

    LG Conny*hoffedasmireinlichaufgeht*

    #2
    Ach Conny - das ist uns allen so gegangen am Anfang! Mach dich nur nicht verrückt. Du findest ja hier jede Menge Hilfe.
    Deine Liste hört sich ja schon ganz gut an.
    Aber aus Angst, was falsch zu machen, brauchst du kein TroFu zu geben.
    Ich würde es einfach ersetzen durch eine Portion Blättermagen oder grünen Pansen.
    Du wirst sehen, dass mit der Allergie wird schnell besser (auch ich bin dadurch zum Barfen gekommmen, weil eine meiner Hündinnen schwer allergisch war - vor einigen Jahren - inzwischen verträgt sie ALLES!)
    Also nur Mut!
    Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

    Kommentar


      #3
      Danke, für Deinen Zuspruch, ich werd mich heut Nachmittag mal hinsetzen und mir ganz genau einen Plan machen.

      Wa sich glaub ich schon falsch mach ist das ich zuviel Obst gebe, ich nehm nen Apfel, oder ne Banane in den Shaker und dann mit Quark. Das sind dann so ca 300 gr Obst für zwei Hunde.

      Achja und stimmt es, das ich Quark zu den Tierischen Fetten zählen kann? Und sie so vom Fleisch abziehen muß?

      Darf ich meinen Plan auch hier einstellen? Und ihr helft mir?

      Achja und ich hab auf dem Wochenmarkt Rinderleber geschenkt bekommen, darf ich die schon füttern, es sind 500 gr, also pro Hund 250 gr.

      Und Putenhälse, die kann ich bekommen, weiß aber nicht ob ich die schon geben darf. ich könnte 10 kg für 18€ bekommen.

      LG Conny

      Kommentar


        #4
        Sorry, versehen

        Kommentar


          #5
          Versehen, sorry.

          Kommentar


            #6
            Hi Conny,

            hab Dich gefunden
            Wieviel wiegt denn Dein 4-jähriger? Mach Dir doch mal Gedanken über einen abwechslungsreichen Futterplan und stell ihn dann hier ein, Du kriegst sicherlich Hilfe. Das TroFu würde ich auch weglassen und stattdessen gleich richtig umsteigen. Das bekommst Du ohne Probleme hin.
            Obst und Gemüse füttere ich nach Augenmaß. Das ist gut mal ne große Möhre, ein Apfel, eine Banane, gemischt mit Salat, Zucchini, Papaya oder Anderem. Das wiege ich schon seit Monaten nicht mehr ab, gibt's einfach nach Gefühl dazu. Fleisch, Fisch und Innereien, sowie Knochen hab ich mal ausgerechnet und da gibt es immer etwa die gleiche Menge. Zusätzlich gibt's bei mir auch viele Milchprodukte (Kefir, Hüttenkäse, Quark, Buttermilch, Mascarpone, Sauerrahm...), einfach weil mein Hund es mag und es ihr sehr gut bekommt. Zum tierischen Fett zähle ich das aber nicht.
            Bei Leber solltest Du aufpassen, dass Du nicht zu viel gibst, wegen des Vit A. Ich denke, ca. 100 g pro Woche sollte für einen 38 kg Hund in Ordnung sein. Wenn Du nun 250g auf einmal fütterst (viele Hunde mögen Leber roh nicht - daher vielleicht anbraten?) dann würde ich eben die nächsten 2-3 Wochen drauf verzichten. So mache ich das zumindest immer.
            Liebe Grüße,
            Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

            Kommentar


              #7
              Huhu Claudia,

              danke, das ist lieb von Dir, gut, dann werde ich morgen nur 100 gr geben, ist schon sicherer, vor allem sie haben es ja auch noch nicht bekommen, bin dann mal gespannt.

              Das ist lieb, das ich dann noch ein paar Tips bekomme von Euch, es liest sich doch manchmal so kompliziert, wenn hier die ganzen Rechnerein erzählt werden, wo wir Neueinsteiger noch nicht so viel drüber wissen.

              Ich hab noch 15 kg Trockenfutter, das wollt ich noch auffüttern und wenn dann alles gut klappt ganz umsteigen.

              LG Conny

              Kommentar


                #8
                Hi Conny,

                na, das hört sich doch prima an. Mach Dir nicht so viel Gedanken. Ich hab mich auch immer verrückt gemacht, vor allem da meine Maus schon genug mit all ihren Gelenkproblemen gestraft ist (HD, Arthrose, ED, Spondylose...) und ich auf keinen Fall irgendwas falsch machen wollte, was ihre Symptome vielleicht verschlimmert. Aber es geht ihr jetzt viel besser als zuvor und ich denke, nach ein paar Jahren (etwa 4) kann ich auf alle Fälle sagen, dass der Weg der richtige war
                Was die Arthrose angeht übrigens noch ein paar Tipps: wenig rotes Fleisch (wegen der Arachidonsäure), am Besten öfters mal fetten Fisch, kein Getreide, gerne aber Pseudogetreide (insbesondere Hirse, da entzündungshemmend).
                Ich wünsch Dir viel Erfolg
                Liebe Grüße,
                Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Conny,

                  mach dir nicht zu viele Gedanken über genaue Zahlen! Das macht man doch beim eigenen Essen auch nicht. Anfangs habe ich auch abgewogen; jetzt wird nur noch das Fleisch entsprechend streng portioniert, die Knochenmenge habe ich mir in Hühä-Einheiten gemerkt (Puhä gehen natürlich auch), Gemüse schätze ich ab.

                  Du hast doch große Hunde, ein Stückchen Putenhals (ich weiß nicht genau, wie groß die sind) können sie sicher vertragen.

                  Ich habe auch noch Trofu im Keller; mindestens eine Mahlzeit die Woche bekommt Silvi auch Trofu, damit sie es weiterhin frisst und daran gewöhnt bleibt, denn im Urlaub gibts bei uns kein Barf.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von claudi22 Beitrag anzeigen
                    Hi Conny,

                    na, das hört sich doch prima an. Mach Dir nicht so viel Gedanken. Ich hab mich auch immer verrückt gemacht, vor allem da meine Maus schon genug mit all ihren Gelenkproblemen gestraft ist (HD, Arthrose, ED, Spondylose...) und ich auf keinen Fall irgendwas falsch machen wollte, was ihre Symptome vielleicht verschlimmert. Aber es geht ihr jetzt viel besser als zuvor und ich denke, nach ein paar Jahren (etwa 4) kann ich auf alle Fälle sagen, dass der Weg der richtige war
                    Was die Arthrose angeht übrigens noch ein paar Tipps: wenig rotes Fleisch (wegen der Arachidonsäure), am Besten öfters mal fetten Fisch, kein Getreide, gerne aber Pseudogetreide (insbesondere Hirse, da entzündungshemmend).
                    Ich wünsch Dir viel Erfolg
                    Huhu,

                    Du hast auch einen HD, Arthrose Hund, achso, das wußte ich noch nicht.

                    Was meinst Du mit roten Fleisch?

                    Fisch, ja, hab ich gelesen.

                    Hirse besorg ich mir am Montag, hab gelesen, ca 50 gr, aber ich muß es selbst kaputt machen, weiß nicht wie es ganz heißt.

                    Und was gibst Du noch so?

                    Ich geb Caniviton, MSM und Bierhefe und ab und zu Bäckerhefe.

                    LG Conny

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Kristin,

                      was sind Huhä einheiten?

                      Das sagt mir noch gar nicht´s..

                      LG Conny*oje*

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Conny,

                        Hühä Einheiten = Hühnerhälse, die man von der Stückzahl her einfach abschätzen kann und daher nicht jedes mal neu wiegen muss. Zumindest ist das bei mir so. Ich kaufe immer 1-5 kg Beutel Hühnerhälse und pro Fleischmahlzeit gibt es je nach HüHä Größe 5-6 Stück dazu. Das ergibt dann 100 g.

                        Ja, ich habe auch einen gelenkgeplagten Hund und deshalb auf die Frischfütterung umgestellt. Meine Kleine lief ziemlich schlecht, als sie ca. 4 Jahre alt war, denn da fing die Misere an. Nach einigen anderen Experimenten habe ich sie dann ziemlich bald auf Frischfütterung umgestellt, Schmerzmitteln weggelassen und stattdessen mit Nahrungszusätzen ergänzt, dann ging es zum Glück wieder bergauf.

                        Was das rote Fleisch angeht - Du solltest einfach hauptsächlich helles Fleisch füttern (Geflügel, also Puten- oder Hühnerfleisch), da dies die wenigste Arachidonsäure hat. Ein Tag Fisch die Woche ist auch sehr sinnvoll. Bei uns gibt es auch einen fleischlosen Tag, weil Besca großer Fan von ihrem Hirsebrei mit Milchprodukten und Obst/Gemüsepampe ist, aber da scheiden sich die Geister. Die einen machen den fleischlosen Tag, die anderen nicht.

                        Ich gebe als Zusätze momentan Perna Canaliculus (eine bestimmte Art des Grünlipp Muschelextrakts), Kollagenhydrolysat (zum Knorpelaufbau) und ab un zu mal eine Kur mit Arthrovet Tabletten (ein pflanzliches Präparat vom Tierarzt, beinhaltet Teufelskralle und einige Heilkräuter).

                        Ach so, und zur Hirse - ich gebe auch 50g täglich. Dafür koche ich meist 200g Hirse auf einmal (mit viel Wasser, saugt nämlich viel auf) und teile mir das dann für 4 Tage auf. Hält im Kühlschrank perfekt.
                        Liebe Grüße,
                        Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu

                          Also Mittag´s wollte ich irgendwas Milchiges füttern, ich hab jetzt nur Quark geschrieben, aber ich würd da auch Joghurt oder Hüttenkäse nehmen.

                          Montag:
                          Morgen
                          Fisch, aber welchen und wieviel?

                          Mittag
                          Quark, Obst 100 gr mit Caniviton, MSM und Bierhefe

                          Abend
                          Trockenfutter


                          Dienstag:
                          Morgen
                          500 gr Pansen, ohne Grünzeug, oder?

                          Mittag
                          Quark, Obst 100 gr mit Caniviton, MSM und Bierhefe

                          Abend
                          Trockenfutter


                          Mittwoch:
                          Morgen
                          250 gr Muskelfleisch, Maulfleisch, oder Leftzen mit 100 gr Gemüse
                          Mittag
                          Quark, Obst 100 gr mit Caniviton, MSM und Bierhefe


                          Donnerstag:
                          Morgen
                          500 gr Blättermagen, weil da ja genug Zeug drin ist, ohne Gemüse
                          Mittag
                          Quark, Obst 100 gr mit Caniviton, MSM und Bierhefe


                          Freitag:
                          Morgen
                          250 gr Fleisch, Leftzen, Maulfleisch, Muskelfleisch mit Gemüse 100 gr und Oel


                          Mittag
                          Quark, Obst 100 gr mit Caniviton, MSM und Bierhefe

                          Abend
                          Trockenfutter


                          Samstag:
                          Morgen

                          Mittag
                          Quark, Obst 100gr mit Caniviton, MSM und Bierhefe

                          Abend
                          Trockenfutter


                          Sonntag:
                          Morgen



                          Mittag
                          Quark, Obst 100 gr mit Caniviton, MSM und Bierhefe

                          Abend
                          Trockenfutter 100 gr

                          Kommentar


                            #14
                            Huhu

                            Also Mittag´s wollte ich irgendwas Milchiges füttern, ich hab jetzt nur Quark geschrieben, aber ich würd da auch Joghurt oder Hüttenkäse nehmen.

                            Montag:
                            Morgen
                            Fisch, aber welchen und wieviel?

                            Mittag
                            Quark, Obst 100 gr mit Caniviton, MSM und Bierhefe

                            Abend
                            Trockenfutter


                            Dienstag:
                            Morgen
                            500 gr Pansen, ohne Grünzeug, oder?

                            Mittag
                            Quark, Obst 100 gr mit Caniviton, MSM und Bierhefe

                            Abend
                            Trockenfutter


                            Mittwoch:
                            Morgen
                            250 gr Muskelfleisch, Maulfleisch, oder Leftzen mit 100 gr Gemüse
                            Mittag
                            Quark, Obst 100 gr mit Caniviton, MSM und Bierhefe


                            Donnerstag:
                            Morgen
                            500 gr Blättermagen, weil da ja genug Zeug drin ist, ohne Gemüse
                            Mittag
                            Quark, Obst 100 gr mit Caniviton, MSM und Bierhefe


                            Freitag:
                            Morgen
                            100 gr Innereien und was noch?


                            Mittag
                            Quark, Obst 100 gr mit Caniviton, MSM und Bierhefe

                            Abend
                            Trockenfutter


                            Samstag:
                            Morgen
                            250 gr Fleisch, Leftzen, Maulfleisch, Muskelfleisch mit Gemüse 100 gr und Oel

                            Mittag
                            Quark, Obst 100gr mit Caniviton, MSM und Bierhefe

                            Abend
                            Trockenfutter


                            Sonntag:
                            Morgen
                            Geflügel, aber was?


                            Mittag
                            Quark, Obst 100 gr mit Caniviton, MSM und Bierhefe

                            Abend
                            Trockenfutter 100 gr

                            Änderung, ich hab die Hirse vergessen, weiß nicht wie ich das machen soll, mit dem Quark Mittag´s.

                            Kommentar


                              #15
                              Danke, das sich die Hirse gut im Kühlschrank hält ist ein guter Tip, danke.

                              So werd ich es dann auch machen, ich muß es halt mal 2 kochen

                              LG Conny

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X