Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur Fleisch !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nur Fleisch !?

    Hallo,
    ich habe seit 2 Monaten einen Alaskan Malamute aus dem Tierschutz. Meine vorige Hündin habe ich gebarft mit Gemüse und allem drum und dran, wie es sich gehört, nur keine Kohlehydrate, denn da hatte sie die Juckerei. Nun scheint es, dass mein Aibo auf gemüsegaben meistens mit sehr weichem kot reagiert. lasse ich gemüse weg und füttere nur fleisch, knochen und pansen (dann jeden tag), sind die würste fest und normal. ich habe mit karotten angefangen, sobald apfel oder was anderes gemüsiges oder obstiges dabei war, sofort weicher stuhl, karotten in maßen geht auch. ansonsten öl, kräuter, ab und an salz. gut verträgt er reis. kann der pansen statt dem gemüse (bzw. einfach selterner gemüse und mehr pansen) gegeben werden? er braucht auch irre viel knochen, am besten jeden tag zwei bis drei so fleischige sandknochenstückerln vom kalb. dann passt alles. mittlerweile hat er gut zugenommen - er war ziemlich dünn und schlecht im fell - das fell glänzt und ist dicht geworden, er ist superfit und lebendig. was meint ihr?

    #2
    Hallo,

    hast du ihm mal etwas zum Darmfloraaufbau gegeben? Ich habe das bei meiner Podenca (auch Tierschutz) zweimal gemacht; weiß aber leider nicht mehr, welche Mittel mir der TA gegeben hat. Danach hatte sie eine wesentlich bessere Verdauung.

    Kommentar


      #3
      ja, eine kur, war egal. am besten war es immer, wenn ich v.a. seine knochen gegeben habe. es war auch nie flüssig, nur weicher und mehr...

      Kommentar


        #4
        Zitat von Fixstern Beitrag anzeigen
        nur fleisch, knochen und pansen
        plus kleine Mengen vitaminreicher Innereien (vor allem Leber) bekommen viele Hunde im angelsächsischen Raum und gedeihen, also wenn er nur das auf Dauer richtig verträgt, würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen. Ich fand selber die Lektüre bei www.rawmeatybones.com sehr beruhigend --

        Liebe Grüße
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          #5
          Meiner wird genau so ernährt...Bei ihm ist die Ursache ein Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse. Ich habe jetzt lange nur Fleisch, Knochen (täglich und auch so viel wie es am besten für ihn ist) , wenig Öl, genug Leber und allgemein viel Abwechlung im Fleisch gefüttert. Enzyme und Homöopathie bekam er auch . Erstere habe ich auf die Hälfte runtergefahren und Homöopathie "mußte" ich jetzt auch ganz weglassen *freu*. Mitlerweile geht es ihm so gut, daß er sogar wieder Dinge verträgt, die früher gar nicht gingen (z.B. getrocknetes oder Zusätze). Sogar die Olewo-Karotten kann ich nun endlich aufbrauchen... Trotzdem achte ich weiterhin darauf so gut wie kein Getreide und Gemüse zu füttern. Als Alternative haben sich bei uns gute Gemüsesäfte bewährt (Bio und oft auch leicht milchsauer vergoren, findet man in jedem Bio-Laden).
          Auch gut hat bei uns Artischocke und Mariendistel geholfen . Gebe mal Mariendistel in die Suchfunktion ein. Da gibt es einen Thread "Mariendistel und Artischocke bei Pankreasproblemen", da steht drin wie man das geben kann.
          Ich werde weiterhin so füttern, wenn auch mit gelegentlichen "Lockerungen" . allerdings werde ich jetzt, wo Hundi es so gut verträgt auch auf gute Zusätze (Kräuter , Algen etc.) achten, um den Speiseplan etwas "runder" zu machen...

          Ich finde es übrigens toll, daß du so schnell DEN Futterplan für deinen Hund gefunden hast! Ich habe erst recht lange herumexperimentiern müssen...

          Du kannst auch mal nach "Prey-Modell" googeln. Die füttern auch nur tierisches . Ist eben alles möglich, je nachdem was der einzelne Hund eben braucht. Man sollte nur eben ein paar Punkte beachten (Abwechslung, Innereien, etc.) und gut ist es .

          LG

          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            danke für eure tipps. ich war deshalb ziemlich schnell drauf, weil ich im urlaub keine möglichkeit hatte gemüse zu füttern für vier tage und in dieser zeit war der stuhl plötzlich super!
            das mit artischocke und mariendistel habe ich auch schon gehört, meine labradorhündin, die ich vorher hatte, hatte lange immer erbrochen und da habe ich alles mögliche probiert, im endeffekt war es aber ein lebertumor und sie war leider nicht mehr zu retten.
            die links werde ich gleich mal googeln, raw and meaty kommt mir bekannt vor! das wäre gut, denn mit der fleisch,pansen,knochen diät pupst er auch nicht so fürchterlich
            ürbigens gibts auch manchmal fisch und das liiiiiiebt er!

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              danke für eure tipps. ich war deshalb ziemlich schnell drauf, weil ich im urlaub keine möglichkeit hatte gemüse zu füttern für vier tage und in dieser zeit war der stuhl plötzlich super!
              das mit artischocke und mariendistel habe ich auch schon gehört, meine labradorhündin, die ich vorher hatte, hatte immer wiedern erbrochen und da habe ich alles mögliche probiert dann tierarztodysse - im endeffekt war es aber ein lebertumor und sie war leider nicht mehr zu retten.
              die links werde ich gleich mal googeln, raw and meaty kommt mir bekannt vor! das wäre gut, denn mit der fleisch,pansen,knochen diät pupst er auch nicht so fürchterlich
              ürbigens gibts auch manchmal fisch und das liiiiiiebt er!

              Kommentar


                #8
                ich kenne mehrere Hunde, die auch kein Gemüse bekommen- bzw. dann nicht roh sondern gedünstet-wurde besser vertragen...
                Bianca und die Dackelbande

                Kommentar


                  #9
                  Hallo.
                  wir füttern unsere hündin auch komplett ohne gemüse, sie frisst es nicht.
                  ich kann natürlich nur von unseren bisherigen erfahrungen sprechen:
                  es scheint ihr nichts zu feheln. das fell glänzt und ist superweich, kot ist super, sie war seit wir sie haben (1 jahr) nicht krank.

                  wie gesagt, dass ist keine langzeiterfahrung und eben nur bei einem hund.
                  unser rüde bekommt ab und an gemüse, weil es ihm schmeckt. wir geben ihm ab und an von unserem etwas ab, bereiten aber keine extra gemüseportion zu.
                  Gruß Tina

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X