Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie lange kochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie lange kochen?

    hallo nochmals,

    leute es ist mir echt unangenehm...ich muss schon wieder was fragen (hoffentlich nimmt es bald ein ende).
    ich hab mich jetzt mal durch die such funktion gekauert, weil ich gelesen habe, dass man am anfang der langsamen umstellung auch das fleisch kochen kann oder es sogar manchen hunden prinzipiell besser bekommt.
    ich finde da zwar jede menge beiträge zu, aber ich hab jetzt keinen gefunden in dem erklärt ist, worauf es dann beim kochen ankommt, d.h. wie lange gekocht werden muss...meine oma bekocht ihre hunde ja auch und sie gibt in die brühe immer frisches gemüse für den geschmack...aber sie kocht das fleisch auch bis zum bitteren ende aus, das soll man ja nicht machen...
    hat jmd. von euch erfahrungen?
    und bitte korrigiert mich falls ich einen beitrag in dem es erklärt ist übersehen haben sollte ...

    p.s. barf buch von swanie is bestellt :0)

    lg und schönen abend
    sony
    Liebe Grüße von Sony und Bullymaus Shiva!.....

    #2
    Hi Sony,

    meine Besca bekommt sehr oft gekochtes statt rohes Fleisch, weil sie es einfach lieber mag und mit ihren neun Jahren nun selbst entscheiden darf, was sie gerne haben möchte
    Ich koche das Fleisch immer nur kurz bei mittlerer Hitze für 2-3 Minuten, sodass es duftet und quasi nicht mehr "roh aussieht". Wenn einige Stückchen darin noch halbroh sind, stört das weder mich noch meine Hündin. Ich würde es halt nur nicht unbedingt ewig kochen, damit die Nährstoffe nicht komplett verloren gehen. Bei uns klappt das prima.
    Liebe Grüße,
    Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

    Kommentar


      #3
      ah cool, danke dir...ich bin schon total aufgeregt...bin seit 4 tagen nur hier am lesen...lesen und lesen! glaub ich hab schon viereckige augen. also 2-3 min fleisch kochen, gut. hab auch mal in shop geschaut, da gibt es ja viele tolle nützliche dinge, z.B. hagebuttepulver oder was sehr gut ist für shivas knie, grünlippmuschel..
      was ist denn ein besonders gutes öl? habe bis jetzt mal bei vet-concept das nachtkerzenöl bestellt...rapsöl is auch gut, oder?
      und dann zum leicht angekochten fleisch einfach püriertes gemüse etc. hinzugeben...
      wie gesagt, ich muss mich noch durch das buch lesen, was die zahlen betrifft,
      70%fleisch und 30% gemüse etc. also bin noch totaler neuling!

      danke dir nochmals
      lg sony
      Liebe Grüße von Sony und Bullymaus Shiva!.....

      Kommentar


        #4
        Hi Sony,

        ich glaube, so geht's uns allen, hier im Forum kann man Tage am Stück verbringen und weiß am Ende immer noch nichts im Gegensatz zu den unzähligen Informationen, die man noch finden kann
        Rapsöl ist gut, Leinöl würde ich auf jeden Fall geben, Swanie hat im barfshop das Vita-derm-Öl, welches auch gern genommen wird. im Grund hast Du da ne Menge Auswahl, es sollte halt gute Qualität haben, Bio und kaltgepresst wäre optimal.
        Liebe Grüße,
        Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

        Kommentar


          #5
          Hi,
          wenn es nur darum geht, sie dran zu gewöhnen, damit sie es besser frisst reicht es bei manchen schon das fleisch nur mit kochendem wasser zu übergießen und kurz drin zu lassen.
          also einfach wasser im wasserkocher kochen. so haben wir unsere damen an hähnchenherzen gewöhnt.
          umso kürzer, umso besser, damit nicht allzuviele vitamine und ähnliches kaputt gehen.
          würde das aber nur als übergang zu komplett roh machen, damit dein hund alles gute aus dem fleisch verwerten kann. totkochen bringt weder dir noch dem hund etwas.
          Gruß Tina

          Kommentar


            #6
            es liegt aber, denke ich, noch ein Unterschied zwischen "totkochen" und kurz garen. Bei uns gibt es, wie gesagt, ca. 3/4 gekocht und 1/4 roh (mit Schwankungen mal in die eine, mal in die andere Richtung) und wir haben keine Probleme.
            Liebe Grüße,
            Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

            Kommentar


              #7
              ist auch ein unterschied, da hast du recht
              aber angaren ist eben auch ein unterschied zu roh. es ist deine entscheidung und du wirst deine gründe haben.
              aber wenn möglich würde ich es eben nur als übergangslösung nehmen und nicht dann auf roh umsteigen. ist immernoch am besten.
              Gruß Tina

              Kommentar


                #8
                yep, ich finde roh auch optimal, seh das alles aber dennoch nicht so eng. Mein abwechslungsreich gestaltetes gekochtes Futter ist sicher x-mal besser, als was ich früher in meinen Hund gestopft hab. Und rein von der Krankheitsgeschichte her geht es ihr seit der Umstellung deutlich besser, daher passt das schon so Ich denke, das muss jeder machen, wie er meint und wie es der Hund mag und verträgt. Die Frage richtete sich ja nur nach der Kochzeit und die dürfte damit beantwortet sein.
                Liebe Grüße,
                Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

                Kommentar


                  #9
                  du brauchst dich auch nicht für deine fütterungsweise rechtfertigen, da sicherlich gründe vorliegen. wenn es euch gut geht ist das doch wunderbar.

                  ich meinte auch "wenn möglich" und der verweis darauf, dass es eben im normalfall nur eine übergangslösung sein sollte ist durchaus berechtigt, da manche besitzer ihrem hund lieber nur gekochtes geben anstatt komplett roh, da sie denken, dass ihr hund es mehr mag, am sinnvollsten/ natürlichsten ist aber roh. klar schmeckt gebratenes besser, aber wir können bei uns selbst auch nicht nur danach gehen, was uns am besten schmeckt (klar, gibt es auch hier beneidenswerte ausnahmen).

                  wie es jeder macht, muss jeder selber sehen, indem er seinen hund betrachtet.

                  @°sony°: manche braten das fleisch auch ganz kurz an, anstatt zu garen. nur vorsicht bei knochen, da diese nicht erhitzt werden sollen (bspw. hähnchenrücken, hühnerhälse, etc.)
                  kannst ja mal berichten, was bei deinem wuff am besten ankam.
                  viel spaß in der küche
                  Gruß Tina

                  Kommentar


                    #10
                    dina fristt das fleisch auch nicht roh.

                    muss es auch etwas kochen.

                    aber dann frisst sie es sehr gerne.

                    lg

                    boxerin

                    Kommentar


                      #11
                      zur zeit schnibbel ich das fleisch für meinen spencer klein und überbrühe es kurz mit heissem wasser. ich versuch die stückchen immer grösser werden zu lassen, damit ein immer grösserer roher kern bleibt... mal schaun, ob dieser plan aufgeht und spencer in zukunft auch mal einen napf voll rohem verzehrt...? wenn ich am schnibbeln bin nimmt er ab und an schon mal ein stückchen rohes vorab. darf aber nicht zu gross sein, sonst spuckt er es wieder aus ich frag mich, ob er jemals einen knochen nagen wird...???

                      @boxerin: nimmt deine dina knochen?

                      jasmin
                      When the wind takes you it takes me too/And when you change colors, I change mine too/Try not to think and I will try too/And when you let go, I will let go too Great Lake Swimmers- Changing Colors

                      Kommentar


                        #12
                        hallo

                        siro hat als 5 j. trockenfutter-hund rohes auch nicht gefressen.
                        er hat damit nur rumgespielt

                        als ich dann das fleisch ganz kurz in der pfanne angebraten (10-20 sek.) habe, hat er es angenommen. es liegt wohl daran, dass fefu-hunde eben den rohen geschmack nicht kennen. fertigfutter ist gekocht und deshalb riecht angebratenes fleisch dem ähnlich.

                        ich musste siro aber nur ganz wenige male anbraten und schon hat er komplett roh gefressen. ich finde das wesentlich gesünder. immer anbraten/kochen würd ich nur wenn der hund rohes überhaupt nicht verträgt (gesundheitlich).
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #13
                          nö....sie mag sie nicht.

                          nur die einfachen kauknochen..

                          getrocknete lunge mag sie auch sehr gern.

                          lg

                          boxerin

                          Kommentar


                            #14
                            wenn mein knirps nicht so empfindlich wäre, würde ich auf das "ankochen" vlt verzichten. aber er reagiert immer so wahnsinnig schnell mit übelkeit und galle brechen, wenn er mal nichts zu essen bekommt und bei dieser kälte, würde ich ihn sowieso nicht hungern lassen.

                            lg,

                            jasmin
                            When the wind takes you it takes me too/And when you change colors, I change mine too/Try not to think and I will try too/And when you let go, I will let go too Great Lake Swimmers- Changing Colors

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von jassex Beitrag anzeigen
                              wenn mein knirps nicht so empfindlich wäre, würde ich auf das "ankochen" vlt verzichten. aber er reagiert immer so wahnsinnig schnell mit übelkeit und galle brechen, wenn er mal nichts zu essen bekommt und bei dieser kälte, würde ich ihn sowieso nicht hungern lassen.
                              was hat jetzt hungern lassen und ankochen mit übelkeit zu tun ? ich schnall da den zusammenhang nicht sorry....

                              mein siro hat auch schnell bei leerem magen übelkeit.
                              da hilft dann ein löffel joghurt od. leckerlie und schon gehts ihm besser.
                              er wird roh gefüttert. die übelkeit bei leerem magen hatte er auch zu fefuzeiten.
                              grüessli

                              patricia

                              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                              (Arthur Schopenhauer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X