Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf und Würmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf und Würmer

    Hallo!
    Ich möchte an dieser Stelle mal was über Barfen und Würmer erfragen. Ich hab leider (noch) keinen Hund, aber Katzen, diese barfe ich seit drei Jahren. Um es gleich vorweg zu nehmen; ich habe nicht die Befürchtung, dass die Katzen oder Hunde durch Rohfleischernährung Würmer bekommen. Die meisten Halter kommen bei ihren ersten Berührungen mit diesem Thema gleich auf Würmer, Salmonellen und so weiter. Im Gespräch bemühe ich mich immer wieder diese Befürchtungen zu zerstreuen.
    Bei meinen Katzen verzichte ich nach mehreren negativen Kotproben völlig auf Wurmkuren. In einigen Berichten habe ich gelesen, dass die sich Magensäure durch Rohfütterung verändert und so aggressiv wird, dass Würmer und sonstiges gleich abgetötet werden. Mich würde sehr interessieren welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt, und ob es Studien oder ähnliches zu dem Thema gibt, wo ich mich noch etwas exakter dazu belesen kann.

    #2
    Ich kann dir gerne meine eigenen Erfahrungen hier wiedergeben.
    Meine jüngere Hündin Yenni hatte vor 2 Jahren mal Spulwürmer - der Kothaufen wimmelte direkt. Da mußte dann doch eine Wurmkur her.
    Meine ältere Hündin hatte noch nie Würmer - und Wurmkuren mache ich keine. Durch Möhren und Kokosraspel wird im Darm ein wurmwidriges Mlileu geschaffen. Deshalb siedeln sich da normalerweise keine Würmer an.
    Zur Sicherheit lasse ich hin und wieder den Kot untersuchen.
    Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

    Kommentar


      #3
      meine beiden werden seit 3,5 bzw 2 jahren gebarft und seither auch nicht mehr erwurmt. regelmäßige kotproben waren bisher immer negativ und außer sporadisch mal ein paar kokosflocken gibt es nichts gegen würmer.

      Zitat von LupusK Beitrag anzeigen
      In einigen Berichten habe ich gelesen, dass die sich Magensäure durch Rohfütterung verändert und so aggressiv wird, dass Würmer und sonstiges gleich abgetötet werden.
      der magensaft wird nicht "saurer", denn auch die magenwände haben ihre grenzen und würden sich irgendwann zersetzen. lediglich die produzierte menge erhöht sich - mit ein grund, warum manche hunde nach längerer fastenzeit (von hund zu hund unterschiedlich) gelben schaum spucken.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        ich kenne keine studie zum thema, aber ich kann von meinen erfahrungen berichten.

        hannibal, 5 jahre, hat seid er bei uns ist noch nicht eine wurmkur erhalten, aber ich ließ am anfang hin und wieder meist 1-2x im jahr kotproben untersuchen. dabei kam aber nie etwas raus, so daß ich mittlerweile sogar die auch noch eingestellt habe.
        hannibal wird gebarft nur im urlaub oÄ bekommt er FeFu (platinum)

        meine katzen werden teilgebarft, (sie bekommen Carny und einmal am tag etwas vom hundefleisch, sofern es noch nicht zu lange rumsteht)
        die katzen sind nu 4 und 5 jahre alt auch sie hatten noch nie würmer. beide habe ich von klein auf, bzw. eine vom katzenschutz die andere aus schlechter haltung, wurden vom katzenschutz bzw. dem ehemaligen halter wohl entwurmt, aber wie gesagt, das war vor meiner zeit.

        selbst auf kokosflocken etc. verzichte ich hier mehr oder weniger, die katzen mögens nicht wirklich.
        hannibal futtert sein fressen dann zwar trotzdem, aber wieso sollte ich kokosflocken füttern, wenn keine würmer da sind. ich sehe darin genauso viel sinn, wie in der jährlichen chemischen entwurmung.

        vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß meine katzen beide recht gute mäuse, ratten,... fänger sind und sie ihr gefangenes meist auch vertilgen, ergo die gefahr sich würmer einzufangen vergrößert ist.

        und hannbal hat meine erlaubnis ab und an pferdeäppel zu futtern.

        bis dato hatten wir hier zwar einmal läusealarm und einmal ne flohinvasion, aber von würmern wurden wir bisher verschont.*aufholzklopf*
        Liebe Grüße
        Katrin und ihr Zoo

        Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
        unter hundert Hunden neunundneunzig.

        Kommentar


          #5
          Ich kann mich den anderen da nur anschließen: Meine beiden Hunde werden seit ca. 3 Jahren gebarft. In der Zwischenzeit gabs aus diversen Gründen öfter mal Kotuntersuchungen und sie waren IMMER frei von Parasiten (und das obwohl die Hundis sich manchmal Sachen reinstopfen *würg*; da denk ich immer die holen sich sonstwas... ).
          Liebe Grüße,
          Anja und die Setterbande

          Kommentar


            #6
            Mein Hund wird seit etwas mehr als einem Jahr gebarft und wir hatten keine Würmer. Kotproben waren immer negativ. Deshalb auch keine Wurmkur. Ich füttere auch keine Karotten oder Kokosraspel.
            Grüße, Martina mit Momo

            Kommentar


              #7
              Meine Hündin hatte schon zu Trockenfutterzeiten mit Würmer und anderem Getier nie Probleme, auch mit Barf hat sich dies nicht geändert.

              Ihr Freund, der kleine Willi (Lhasa Apso) hat durch Barf weniger Wurmbefall als früher. Musste er vor ca. einem Jahr alle 8 Wochen entfloht- und wurmt werden, so reicht nun einmal im Jahr und ein Spot On erhält er nur zu Flohhochzeiten.
              Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

              Kommentar


                #8
                Unser Mops wurdeschon bei der Züchterin Teil-gebarft. Sie hat alles gefüttert, damit die neuen Besitzer ihre Fütterart selber auswählen können.

                Die Welpen wurden alle getestet und waren Wurmfrei. Auch bei uns hatte Niki noch nie Würmer. Zumal ich am Anfang auch durch Unwissenheit mir einen Megatest hab andrehen lassen (bei einem komplett gesunden Hund). Also wurde einmal alles untersucht, was man da so untersuchen kann. Alles ohne Befund. Und jeder TA meinte wieder auf`s neue, dass unser Hund auf jeden Fall Würmer haben muss, da diese ja durch die Muttermilch weiter gegeben werden etc....

                Seit sie drei Monate ist wird sie nun komplett gebarft und wir haben keine Probleme. Bei uns gibt`s nur Möhren, keine Kokosflocken. Niki frißt gerne draußen mal den ein oder anderen Schafsköttel oder Pferdeapfel.

                Kommentar


                  #9
                  hi,
                  auf swanies seite barfers steht auch nochmal alles zum thema würmer erklärt.

                  hab mir die seite letztens nochmal genauer zu gemüte geführt, da ich man am anfang des barfens so vieles liest und fast genauso viel wieder vergisst
                  da sind allmögliche aspekte kurz genannt und erklärt.
                  Gruß Tina

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für eure Erfahrungsberichte, habs jetzte auch noch mal bei barfers nachgelesen. Ging mir so wie dir, Wolfstraum, alles schon mal gelesen, aber durch die Fülle des Stoffes nicht alles behalten...
                    Schade, dass es keine Studie gibt. Da ich meinen zukünftigen Hund mit zur Arbeit ins Altenheim nehmen werde, muss ich alle drei Monate eine Wurmkur machen. Bzw hab ich das in meinem Konzept zu einer Kotprobenuntersuchung gedreht, kommt ja aufs selbe raus. Ich hatte nur gehofft diesen Intervall durch jede Menge negativer Untersuchungen und eine wissenschaftliche Studie zur Untermauerung verlängern zu können. Naja, dann bringen wir eben regelmäßig Kot zum Doktor...

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe den letzten Welpenwurf mit frischen Tartarhäppchen angefüttert und dadurch die ständigen Wurmkuren in der Welpenphase gespart. Die Welpis sind super geworden und hatten auch ohne chemie keine dicken Bäuche und somit keine Würmer. Meine Großen werden voll gebarft und sämtliche Stuhlproben waren negativ. Da ich mit meinen Damen im Kinderheim arbeite komme ich um die regelmäßige Kontrolle wohl nicht herum. Aber die ist chemiefrei und ungefährlich, auch wenn mir viele Unwissende weismachen wollen vom Barfen gibts Würmer, schön blöd.
                      Ulrike und die Labbidamen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo zusammen,

                        ich bin gerade ziemlich baff als ich gelesen habe das so viele keine Wurmkuren geben. Ich dachte auch immer das man den Hund wenn man barft öfter entwurmen muss (ich hab es 4x im Jahr gemacht). Aber wenn ich das hier so lese lag ich damit wohl falsch?
                        Hm ich bin irgendwie schon sehr schissig muss ich zugeben es zu versuchen und ganz wegzulassen, aber ich könnte ja am Anfang erst mal auf 2 Wurmkuren im Jahr gehn und dann mal ne Kotprobe machen lassen (hab ich bis jetzt noch nie machen lassen)? Und wenn nix ist dann nur noch 1x und dann ganz weglassen? Aber ich trau mich irgendwie nicht.
                        Also Möhren bekommt meine Hündin im Gemüsemix. Aber Kokosflocken hab ich bis jetzt noch nie gefüttert. Wieviel gibt man denn davon?

                        Und unsere Katze wird eigentlich nicht gebarft (da trau ich mich nicht ran wegen dem Taurin und so) aber ich gebe ihr ab und zu was von Jessys Fleisch ab. Und sie geht ja auch raus und fängt sich Mäuse und Vögel und frisst die. Auch bei ihr hab ich Angst sie nicht zu entwurmen, denn sie hatte letztes Jahr mal Würmer weil ich 3 Mon. zu spät war mit der Kur.
                        Oder woran könnte das sonst gelegen haben?

                        Ich bin hin und her gerissen. Einerseits möchte ich gern meinen Tieren so wenig Chemie wie möglich geben, andererseits habe ich aber Angst sie bekommen dann Würmer....
                        Lg Irrwicht (Tati) und Jessy

                        Wenn sich im Himmel eine Hundeseele und eine Menschenseele begegnen, dann muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Majaberlin Beitrag anzeigen
                          Meine jüngere Hündin Yenni hatte vor 2 Jahren mal Spulwürmer - der Kothaufen wimmelte direkt. Da mußte dann doch eine Wurmkur her.
                          hallo

                          selbst bei spulwürmern kommt man auch um chemiekeulen rum.
                          meine samira, damals ca. 10-12 wochen alt, kam mit grossem wurmbauch zu uns. der kotabsatz war mit spulwürmern belegt.
                          ich habe sie nur mit kokosöl entwurmt. wurmprobe danach war völlig wurmfrei

                          meine erw. rüde (8,5 j.) wird seit wir frisch füttern (3,5 jahren) nicht mehr entwurmt. kotproben (1 x jährlich) waren bislang absolut einwandfrei.

                          wir füttern sporadisch kurweise kokosflocken zu od. machen mal eine kokosölkur.
                          grüessli

                          patricia

                          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar


                            #14
                            Ich entwurme hier auch keine Hunde mehr - seit 3 Jahren gibt es Kotproben (übers Labor, die Kotproben gebe ich beim TA ab); immer alles negativ (O-Ton TA: "Besser geht's gar nicht").

                            Unsere Kosyma wurde als Welpe und Junghund entwurmt, da sie starken Spulwurmbefall hatte (wie ich hier lesen, wäre dem wohl aber auch anders beizukommen gewesen). Als sie ausgewachsen war, wollte ich sie wieder entwurmen; tja, eine Stunde nach der Tablettengabe mußte sie kotzen, und somit war die Entwurmung eh wirkungslos (hat TA bescheinigt).
                            Da wir bei unserer früheren Hündin auch in den letzten Jahren das Problem hatten, dass sie nach Wurmtabletten direkt spucken mußte, habe ich sie im Alter auch nicht mehr entwurmt (Kotproben kannte ich damals noch nicht).
                            Und da ich keine Lust darauf hatte, das Gleiche bei Kosyma und den anderen wieder durchzumachen, gibt es nur noch Kotproben (Collies und Entwurmung ist eh so ein Thema ).
                            LG
                            Karin und die Odenwaldcollies

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Irrwicht Beitrag anzeigen
                              Und unsere Katze wird eigentlich nicht gebarft (da trau ich mich nicht ran wegen dem Taurin und so) aber ich gebe ihr ab und zu was von Jessys Fleisch ab. Und sie geht ja auch raus und fängt sich Mäuse und Vögel und frisst die. Auch bei ihr hab ich Angst sie nicht zu entwurmen, denn sie hatte letztes Jahr mal Würmer weil ich 3 Mon. zu spät war mit der Kur.
                              Oder woran könnte das sonst gelegen haben?
                              Die Katze hatte sicher keine Würmer, weil du mit der Wurmkur 3 Mon. zu spät warst. Eine Wurmkur wirkt nicht prophylaktisch und schon gleich gar nicht über eine längere Zeit. Heute Wurmkur gegeben, Würmer tot und ausgeschieden und morgen sich wieder Würmer über alles mögliche eingefangen.

                              Also dann doch lieber Kotproben untersuchen lassen und bei Bedarf entwurmen, so handhabe ich es zumindest.
                              Herzliche Grüße von Sandra und Asta

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X