Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon wieder Schuppen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schon wieder Schuppen??

    Schon wieder Schuppen....

    Mein Border Collie hat jetzt schon wieder Schuppen - das war das letzte Mal, als ich zum Barf wechselte, genauso nach wenigen Wochen...

    Wodran kann´s liegen??

    An Öl??

    Gebe ich zuwenig??

    Ca einen Teelöffel täglich - Lachsöl, Vitaderm.

    bitte um Ratschläge

    viele Grüße,
    Bianca

    #2
    ..also für einen Bordercollie würde ich einen Esslöffel nehmen..einen Teelöffel voll bekommen schon meine Dackel...
    Bianca und die Dackelbande

    Kommentar


      #3
      Ja, gebe schon mehr - und hoffe, daß die Schuppen jetzt bald wieder verschwinden...!

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        mein Rüde bekommt von Dorschlebertran und ähnlichem Schuppen. Ich mein sowas wär in dem Vitaderm drin, da es ja eigentlich sehr gesund ist, unser Cocker bekommt das auch, aber der kleine verträgt so Sachen halt gar nicht.
        Vielleicht läßt du mal eine der Komponenten weg und schaust ob sich was tut. Etwas rohes Eigelb würde eventuell auch helfen.
        LG Susanne

        Kommentar


          #5
          Jetzt, wo Du´s sagst...

          Ich habe nämlich den Eindruck, daß meine beiden das Lachsöl besser vertragen haben als das Vitaderm.

          In der Zeit ist nichts aufgefallen, jetzt, wo ich das Vitaderm gebe, kratzt sich der kleine wieder mehr und der Border die Schuppen.

          Wobei ich natürlich nicht sagen kann, ob nicht auch vorher schon die "Ansätze" dazu da waren.

          Ich werde es beobachten...

          Kommentar


            #6
            Zitat von Leopold Beitrag anzeigen
            Hallo,
            mein Rüde bekommt von Dorschlebertran und ähnlichem Schuppen. Ich mein sowas wär in dem Vitaderm drin, da es ja eigentlich sehr gesund ist, unser Cocker bekommt das auch, aber der kleine verträgt so Sachen halt gar nicht.
            Vielleicht läßt du mal eine der Komponenten weg und schaust ob sich was tut. Etwas rohes Eigelb würde eventuell auch helfen.
            LG Susanne
            Im Vitaderm ist aber kein Dorschlebertran drin...
            Nur Fisch(körper)öl , Borretschöl und natürl. Viatmin E...Und gerade so Sachen wie Boretschöl (oder Nachtkerzenöl) sind eben auch für die Haut sehr gut...

            Meiner schuppt z.Z. auch ganz fürchterlich...aber ich vermute, daß das vom Hundeschampoo ist, womit ich ihn das erste mal in seinem Leben gebadet habe (ist schon einpaar Woschen her)...sonst gab es nur Bio-Shampoo von mir und da war nie so was ...Außerdem bekommt meiner seit einiger Zeit Brennesselpulver mit ins Futter und ich vermute, daß es eine Form der Entgiftung ist, da die Haut unter den Schuppen sehr gut und neu aussieht, Hundi serh gut drauf ist und das Haar glänzt auch vom Ansatz an...Ich gebe seit ca. 2 Wochen auch Nachtkerzenöl mit ins Futter...kann aber noch nicht wirklich was berichten...Ich werde ihn, sobald es wieder etwas wärmer ist nochmal mit einem vernüftigen Shampoo (von mir...) baden und dann kann man glaube ich besser sehen, ob es "Altschuppen" sind oder aktuelle...

            Ansonsten: Eigelb, Biehefe und gutes Öl (aber auch nicht zuviel davon !!!) und ausrecihend tierisches , natürliches (unbehandeltes) Fett könnten helfen ...Hundi kann aber auch auf etwas davon empfindlich reagieren, daher lieber erstmal einzeln austesten...


            LG

            nadine
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

            Kommentar


              #7
              Hast du schon mal an "Streßschuppen" gedacht?
              Wird dein Hund gerade sehr gefordert, was ihm Stress machen könnte?
              Meine bekommt gern Stressschuppen, wenn wir sie zum Einkauf mitnehmen oder auf einer Ausstellung sind.
              Dies bedingt kann natürlich auch Schuppen verurachen.
              LG Steffi mit Schwarznase Allegra

              Kommentar


                #8
                KANN ES NICHT AUCH AN DER TROCKEN HEIZUNGSLUFT LIEBENß

                DINA SCHUPPT AUCH IM MOMENT SEHR:
                ICH GEBE IHR LACHSÖL:

                lg


                stephanie

                Kommentar


                  #9
                  was gut gegen schuppen hilft ist olivenöl und zwar nicht innerlich sondern äußerlich.

                  hannibal hatte anfangs auch ne zeit, da hat er extrem geschuppt.

                  da hab ich dann ne schüssel genommen mit warmen wasser gefüllt und nen seeehr guten schuß öl rein.

                  dann mit nem waschlappen den hund mit der wasser öl mischung abgerubbelt. hat wirklich bestens funktioniert, die schuppen ließen schon beim ersten mal nach. wesch waren sie nach 3-4 maligem anwenden.

                  gab durch den geringen anteil öl am waschlappen auch kein fettiges fell.
                  Liebe Grüße
                  Katrin und ihr Zoo

                  Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                  unter hundert Hunden neunundneunzig.

                  Kommentar


                    #10
                    @Steffi:

                    Streßschuppen schließe ich komplett aus - es gab schon Zeiten mit mehr "Streß" - aber in 6 Jahren Trockenfütterung hat er nie Schuppen gehabt..

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                      Ansonsten: Eigelb, Biehefe und gutes Öl (aber auch nicht zuviel davon !!!) und ausrecihend tierisches , natürliches (unbehandeltes) Fett könnten helfen ...Hundi kann aber auch auf etwas davon empfindlich reagieren, daher lieber erstmal einzeln austesten...
                      Täglich Öl würde ich nicht geben. Beni bekommt nur zweimal die Woche etwas Öl unter das Futter. Hab irgendwo gelesen, warum zuviel Öl nicht gut ist, bin gerade am Suchen, wenn ich es gefunden habe stelle ich es hier reinTierisches Fett, ist nmM auch die beste Fettquelle und wird gut verstoffwechselt.

                      Mein Minihund bekommt relativ viel tierisches Fett und sein Fell glänzt super und Schuppen hat er noch nie gehabt.

                      Du schreibst, bei TF hat er keine Schuppen gehabt, vielleicht, weil TF fetthaltiger ist.
                      Viele Grüße
                      Angelika mit Benni im Herzen......
                      und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                      Kommentar


                        #12
                        Besorg dir doch mal Bokashi, ist für Haut und Fell und Magen ideal. Racker frisst es leidenschaftlich gern und alle bewundern sein Fell.
                        Liebe Grüße Margot

                        Kommentar


                          #13
                          Was ist das denn??
                          Und wo bekomme ich das??

                          Kommentar


                            #14
                            Niki hatte auch Schuppen. Seitdem wir ihr regelmäßig Kefir, Joghurt, Hüttenkäse etc. füttern ist es weg gegangen. Ich habe anfangs fast gar keine Milchprodukte gefüttert, ich denke da gab es einen Zusammenhang.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von soniklein Beitrag anzeigen
                              Was ist das denn??
                              Und wo bekomme ich das??
                              Geh doch mal bei Frau oder Herr G***** suchen
                              Viele Grüße
                              Angelika mit Benni im Herzen......
                              und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X