Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundekekse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hundekekse

    Ich habe Kekse mit Rinderleber gebacken, die sind super angekommen!!
    Aufbewahrt in einer Plastikschüssel haben sie leider nicht lange gehalten -
    nach 2 Wochen war vereinzelt Schimmel drauf.
    Habt Ihr Erfahrung mit der Aufbewahrung ?

    Gruss - Karin

    #2
    Hallo!
    Ich lasse Hundekese (die ich meist im Dörrgerät noch nachtrocke) und Dörrfleisch grundsätzlich offen. Verschlossen habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ein Leinenbeutel, an einem lufigen Ort aufgehängt, wäre auch eine Alternative.
    Liebe Grüße
    Anja Felipa und Raki

    Kommentar


      #3
      Portionsweise einfrieren oder schnell verbrauchen
      Liebe Grüße von Kathrin, Gumminase Jana und Würmchen Deliah

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        soviel ich weiß sind Keramik- oder Blechdosen bei soetwas ganz gut. Halt Behälter die nicht 100 % Luftdicht verschlossen sind.

        LG Sabrina und ihre 3er Bande.
        Sabrina & ihre Pfeifen

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          bloß nicht verschliesen, sie enthalten nach dem Backen noch eine Unmenge Feuchtigkeit, dadurch verschimmeln sie relativ rasch, weil die Feuchtigkeit nicht abdampfen kann.
          Bei mir stehen die Kekse in so einem Salatabseiher aus Edelstahl offen, warm und trocken herum, nämlich in der Warmhaltezone des Kachelofens. Manche Kaminöfen haben auch so ein Fach, selbst dort brauchen die Kekse noch 3-4 Tage um komplett durchzutrocknen.

          LG
          Margit

          Kommentar


            #6
            Nicht luftdicht aufbewahren, ist auch meiner Erfahrung nach am Besten. Ich lasse sie auch ein paar Tage offen an der Luft nachtrocknen, dann kommen sie in Ikea-Glasdosen, von denen ich die Gummiverdichtung abmache, oder in Papierbeutel (Frühstücksbeutel).

            Liebe Grüße
            Kay
            Liebe Grüße
            Kay

            Kommentar


              #7
              Ich hab acuh die Erfahrung gemacht, dass sie sich am besten halten wenn sie nicht luftdicht aufbewahrt werden.
              Lass sie nach dem Backen erstmal richtig gut aufm Backblech auskühlen, dann kommen sie in eine Glasschüssel und da leg ich dann ganz locker ein Leinentuch drüber, so dass noch Luft rankommt.
              Bin damit immer gut gefahren bisher und hatt noch nie Probleme mit schimmelig werden oder so.
              Liebe Grüße von der Schwabenbande

              Kommentar


                #8
                hallo,
                also ich bewahre die selbstgebackenen kekse auch in einer keramikdose auf. der deckel liegt nur lose auf. die kekse halten dann wirklich lange und bleiben auch knusprig.
                hanna
                Viele Grüße,
                Hanna und ihr "verrückter" Aussie Ole

                Kommentar


                  #9
                  Nicht luftdicht aufbewaren wurde ja schon ein paar mal gesagt und ansonsten mache ich es auch so:

                  Portionsweise einfrieren oder schnell verbrauchen
                  Die Kekse, die ich innerhalb weniger Tage verbrauche, stell ich in den Kühlschrank (nicht luftdicht verschlossen) und der Rest wird portionsweise eingefroren.
                  Liebe Grüße,
                  Anja und die Setterbande

                  Kommentar


                    #10
                    Meine selbstgebackenen Kekse stelle ich einfach auf den Kühlschrank in einer offenen Schale oder auf einem Blech, im Kühlschrank wär´s mir zu feucht. Die Kekse sollen ja ordentlich durchtrocknen, hab die Erfahrung gemacht das sie dann auch länger haltbar sind.
                    Liebe Grüße
                    Laura




                    Allen ist das Denken erlaubt,
                    vielen bleibt es erspart

                    Kommentar


                      #11
                      Ich lasse selbstgebackene Kekse noch bei leicht geöffneter Backofentür nachtrocknen, bis sie vollständig durchgetrocknet sind, vorallem die mit Fleisch, Fisch usw. und bewahre sie dann wie die anderen auch schon sagten in Keksdose, Papierbeutel etc. auf, auf jedenfall nicht luftdicht!

                      Halbfeuchte Kekse widerum kommen bei mir luftdicht verschlossen in den Kühlschrank oder aber ich friere sie portionsweise ein - geht gut.

                      Oder auch wie Laura einfach auf dem Blech liegen lassen
                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        Nachdem ich auch einmal eine böse Überraschung hatte, allerdings in einer Blechdose (war bestimmt nicht ganz luftdicht, da sie ohne Gummi war), füll ich die Keckse nach dem trocknen im Ofen immer portionsweise in kleine Butterpapierbeutel/Frühstückstüten.
                        Das klappt echt prima, sie halten ewig...
                        Franzi mit den beiden Mädels
                        "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von iliusha Beitrag anzeigen
                          nach 2 Wochen war vereinzelt Schimmel drauf
                          ....das Problem hatte ich auch
                          seither backe ich sie und lasse sie anschließend bei 80° im Backofen bestimmt noch 1 Stunde weitertrocknen. Danach kühlen sie lange offen auf dem Backblech aus, anschließend kommen sie in eine offene Schüssel in den Schrank

                          Grüßlis, Sia

                          Kommentar


                            #14
                            Ist mir das erste Mal auch passiert mit Leberkeksen.
                            Seither werden sie (im Winter) noch 2 Tage im Warmhaltefach des Kachelofens nachgetrocknet und im Sommer großzügig im Training verteilt - zur Freude der Empfänger!

                            LG
                            Ines

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X