Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund nimmt nicht zu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund nimmt nicht zu

    Hallo,

    wir haben eine 16 Monate alte Tervuerenhündin und barfen seit 7 Wochen, Bis jetzt klappt alles gut, sie frisst für einen 25 kg Hund, wiegt aber nur 14,8 kg und nimmt einfach nicht zu. Eigentlich sollte sie schon so um die 20 kg wiegen

    Der Tierarzt möchte jetzt Blut abnehmen und die Schilddrüsenwerte untersuchen. Die Tierheilpraktikerin hat mit Bio-Resonanz-Analyse festgestellt, dass sie eine Hypophysenfehlfunktion hat. Auf die erste Therapie hat sie nicht reagiert, jetzt haben wir neue "Mittelchen" bekommen.

    Hat jemand eine Idee, wie sie noch zunehmen kann?
    Ach so, unser Futterplan ist getreidefrei, sie bekommt im Schnitt 400 g Fleisch und 80 g Obst oder Gemüse täglich, dazu 2 x pro Woche Ei, zwischendurch Algen, Kräutermischung, Hagebuttenpulver, Knochenmehl, Öl.

    #2
    Zunächst mal *keine Panik*
    Gehts Deinem Hund gut mit seinem Gewicht? Wenn ja, mach Dir nicht allzuviele Sorgen. Meiner Erfahrung nach sind viele Hunde bis zum Alter von ca. 2 Jahren "zu dünn". Kann der TA die Diagnose der TH bestätigen?
    Weiters ist Fleisch nicht gleich Fleisch, da kannst Du schon noch Einfluss aufs Gewicht nehmen. Gut zum zunehmen ist zB. Pansen, aber auch Euter. Fütterst Du wegen Getreideunverträglichkeit keins? Ansonsten macht gekochter Hafer im Futter schönes Fell und bringt auch was auf die Rippen. Meine bekommen jede Woche gekochten Hafer, gemischt mit Gemüse + Öl oder, auch sehr fein zum zunehmen, Rinderfettkrümel. Grad jetzt in der sehr kalten Zeit sorge ich dafür, dass das Futter besonders kalorienhaltig und fett ist, sie brauchens einfach. Und mit Futtermenge erhöhen, wenn es relativ kalorienarmes Futter ist, ists nicht getan.
    Grüßle, Lucy & die 3 1/2 Fussels

    Kommentar


      #3
      Zum Zunehmen ist auch Fett zufüttern hilfreich. Am besten tierisches Fett, weil das gut verstoffwechselt wird.

      Vertragen Hunde auch deutlich besser als Getreide.

      LG

      Ursula
      Hund oder Mann?Die Frage ist doch:Lasse ich mir nur den Teppich versauen oder gleich das ganze Leben!"

      Kommentar


        #4
        wie sieht denn der output aus? breiig oder fest?

        also ist er geformt oder sinds eher kuhfladen.

        dann zum zunhemen ist butter und sahen prima, da so gut wie in jedem haushalt vorhanden tierisches fett und gut dosierbar.
        Liebe Grüße
        Katrin und ihr Zoo

        Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
        unter hundert Hunden neunundneunzig.

        Kommentar


          #5
          Ähm Ursula, ich darf mich mal bitte selbst zitieren?


          Zitat von Fussels Beitrag anzeigen
          ...Gut zum zunehmen ist zB. Pansen, aber auch Euter. ...oder, auch sehr fein zum zunehmen, Rinderfettkrümel. Grad jetzt in der sehr kalten Zeit sorge ich dafür, dass das Futter besonders kalorienhaltig und fett ist, sie brauchens einfach. Und mit Futtermenge erhöhen, wenn es relativ kalorienarmes Futter ist, ists nicht getan.
          Ich schrieb ja nicht, dass Hafer nun das Nonplusultra ist, wenn kein Getreide dabei sein darf oder soll sind oben genannte tierische Fette ganz sicher besser.
          Grüßle, Lucy & die 3 1/2 Fussels

          Kommentar


            #6
            Ich würd erstmal warten, bis der TA das Blutbild mit SD-Werten gemacht hat, wenn dabei dann eine Fehlfunktion rauskommen sollte, dann wird sie medikamentös eingestellt und im Normalfall pendelt sich dann auch das Gewicht wieder ein.
            War zumindest bei uns so. Mein DIcker hat auf gefressen und gefressen (demnach hätte er eigentlich kugelrund sein müssen), aber er hat eher noch mehr abgenommen und war dann wirklich spindeldünn. Schlank war er schon immer, aber das war mir dann doch ein Tick zu heftig.Als dann beim Test die SD-Fehlfunktion rauskam und er mit Medis eingestellt wurde hat sich das alles wieder reguliert.
            Liebe Grüße von der Schwabenbande

            Kommentar


              #7
              Dein Hund sollte die Futtermenge für das Gewicht bekommen, das angestrebt ist.

              Wenn die Hündin ca. 20 Kilo wiegen soll, wären 400 g Futter gerade mal 2 %. Und 2 % sind definitiv zuwenig für einen aktiven Junghund im Winter, der zunehmen soll!

              Ganz einfach: Mehr und fettiger füttern.
              Liebe Grüße, Claudia
              The things you own-they end up owning you (Fight Club)

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich würde auch bei einem Jungspund etwa 4 % der Gesamtfuttermenge füttern.
                Wenn das nicht ausreicht würde ich sogar auf 5 % gehöhen. Muss halt sehen, wie sie zunimmt.

                Meine Hündin hat damals, noch zu Trofu-Zeiten, fast das doppelt gefressen, wie die ältere Hündin.
                Das etwa bis zu einem Alter von gut 3 Jahren, dann musste ich reduzieren,
                weil sie zu dick wurde.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  dazu kommt noch etwas, was Du wohl noch nicht bedacht hast: Bei der kalten Witterung brauchen die Hunde oft mehr Futter als sonst.

                  Meine 25 kg schweren Hündinnen vertilgen z.Zt. ganz locker 750 - 800 g fettes Fleisch pro Tag. Dazu kommen dann noch ein paar Hundekuchen und andere Leckerchen.

                  An Deiner Stelle würde ich erheblich mehr füttern und insbesondere mehr Fett, bzw. fettes Fleisch geben.

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    danke erstmal für die Antworten! Werde umgehend die Futtermenge erhöhen (muss mir wohl noch ein anderes barf Buch kaufen)! Sie freut sich sicher, wenn sie mehr fressen darf!

                    Jetzt zu den Fragen:

                    * der Tierarzt hat die Diagnose der Tierheilpraktikerin nicht bestätigt (er hat noch bis Ende Januar Urlaub....)
                    * Getreidefrei wollte ich füttern, da Ihr Bruder Epilepsie hat, Getreide allergieauslösend sein kann und ich das eben ausschließen wollte
                    * Ihr Output ist in Ordnung... wurde tierärztlich betätigt, keine Würmer und mit der Bauchspeicheldrüse ist auch alles o.k.

                    Wo kauft ihr das Fleisch?

                    Kommentar


                      #11
                      metzger um die ecke (pansen, Blättermagen, rinderohren und beine, alles kostenlos)
                      geflügelschlachthof (hier lasse ich Hühnerhälse und Putenhälse anliefern)
                      onlinshops frostfutter und das-tierhotel (muskelfleisch und innereien gewolft kommen dann per DPD oder DHL oÄ ins haus)

                      ab und an gibts auch sachen aus dem supermarkt, zum beispiel hühnerklein, fisch oÄ.
                      aus dem see *g (männe angelt und hund bekommt die beute)

                      dann hole ich auch noch manchmal aussortierte ganze Hühner von einem bekannten und kaninchen vom kaninchenzuchtverein aus dem ort.

                      ein befreundeter jäger läßt uns noch rehbeine uÄ für den menschlichen verzehr nicht geeignetes fleisch zukommen.

                      das gleiche spiel mit einem bekannten schäfer.
                      Liebe Grüße
                      Katrin und ihr Zoo

                      Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                      unter hundert Hunden neunundneunzig.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X