Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewolfte Hähnchenrückenteile roh verfütterbar??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewolfte Hähnchenrückenteile roh verfütterbar??

    Hallo liebe Gesunde Hunde Forums-User!

    Ich habe von jungen Hähnchen sehr fleischige Rückenteile, teilweise mit Rippen günstig für 79Cent das Kilo bekommen. Diese Teile vom Hähnchen werden wohl sonst für Suppe genommen. Weiß auch nicht, ob das wirklich günstig ist??

    Da unser Dojan noch kein rohes Fleisch frisst, habe ich mal versucht, ob diese Rückenteile mitsamt Knochen gewolft werden können.
    Es geht, ich hoffe ich kann es unter gekochtes Rinderfleisch mischen, damit er sich mal an rohes nach und nach gewöhnt.

    Kann ich gewolfte Hähnchen verfüttern?? Gibt es da keine Probleme mit den mitgewolften Knochen??
    Denn gekocht kann ich diesen Fleisch/Knochenmischmasch wohl kaum, aber kann ich es roh verfüttern oder Gefahr von Knochensplittern??

    Ich habe es alles mit einem alten Handwolf gewolft.

    Bin jetzt etwas ratlos.

    Viele Grüße von
    Tanja

    #2
    Rohe Knochen von jungen Hähnchen und dann auch noch gewolft machen ganz sicher keine Probleme :-) kannst Du also ruhigen Gewissens unter Dein gekochtes Futter drunter geben. Splitterig werden Geflügelknochen hauptsächlich durchs Garen.
    Grüßle, Lucy & die 3 1/2 Fussels

    Kommentar


      #3
      Also gekocht solltest du sie auf keinen FAll verfüttern, da sie dann splittern. Wegen dem rohen Fleisch würde ich mir keine Sorgen machen, mehr wegen den Knochen.
      Wenn dein Hund nicht an die Knochenfütterung gewohnt ist, würde ich langsam starten. Also vielleicht anfangs nur Portionen von 50gr-100gr und dann erstmal gucken wie er`s verträgt.
      Wobei Hähnchenfleisch und -knochen eigentlich sehr gut vetragen werden.
      Viel Erfolg!

      Kommentar


        #4
        hallo tanja,
        mein hund kann gewolfte hühnerknochen sehr gut verdauen und hat dann keine probleme mit splittern. bei einem ganzen gänseflügel habe ich nachher in seinem häufchen splitter gesehen und mich doch erschrocken.
        ich fühle mich mit dem gewolften geflügel sichere. :-)
        hanna
        Viele Grüße,
        Hanna und ihr "verrückter" Aussie Ole

        Kommentar


          #5
          Mir ging es vor allem um die Frage, ob gewolfte Knochen Probleme machen könnten.Also splittern tun die roh auch nicht im Wolf??
          Ich habe Angst vor Verletzungen wegen Knochen im Magen-Darm-Trakt.
          Der Fleischanteil bei diesen Rücken/Bruststücken ist wirklich sehr groß.

          Sind diese 79Cent je Kilo denn günstig?? Beim Einkaufen habe ich an der Frischfleischtheke durch Zufall diese Hähnchenteile gesehen.
          Die haben die wohl öfters da, weil die überwiegend zerlegte Hähnchen verkaufen, da bleiben diese Rückenstücke halt über.
          Habe nur leider vergessen zu fragen, ob die auch Hühnerhälse über haben, der Verkäufer hat leider so gar nicht verstanden, was ich überhaupt von ihm wollte(weil er Fremdsprachler ist).

          Kommentar


            #6
            Nee, verletzen kann sich dein Hund nicht.
            Der Preis ist wirklich sehr günstig.
            Das war doch bestimmt ne ganz schöne Arbeit die Dinger zu wolfen.

            Kommentar


              #7
              Ich denke nicht das du bei der Fütterung Bedenken haben musst. Du kannst ja mal nach der Fütterung einen prüfenden Blick auf die nächsten Male Output werfen, ob dir etwas auffällig erscheint, aber ich erwarte eigentlich das alles gut verdaut wird.
              Liebe Grüße
              Laura




              Allen ist das Denken erlaubt,
              vielen bleibt es erspart

              Kommentar


                #8
                hi

                ich wuerde aber schon roh und gekocht trennen, das wird eher Probleme geben als die gewolften Huehnerteil, weil an sich unterschiedliche Verdauungszeiten.

                Ich hab alle meine Hunde direkt von einem auf den anderen Tag bei Einzug (alles ehemalige Tierheiminsassen) auf roh umgestellt, hat wunderbar geklappt. Ich wuerde es ehrlich gesagt nie anders machen.
                [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                Kommentar


                  #9
                  Es war ne Menge Arbeit, die Rückenteile mit Brust zu wolfen, gibt bestimmt morgen Muskelkater

                  Also er hat jetzt eine Mischung weg, habe mich mit Miniportionen ans richtige Mischungsverhältnis rangetastet(Küchenwaage läßt grüßen)

                  Rohes Hähnchen gewolft ca. 3/4 bis 2/3, 1/4 bis 1/3 gekochtes Rinderfleisch frisst er

                  Huhn scheint nicht so geruchsintensiv zu sein wie rohes Rind

                  Besteht ja doch noch Hoffnung, bei unserem ehemaligen Kirmeshund die Rohfütterung einführen zu können. Er kannte vorher ja nur Trockenfutter, Döner,Pommes und Popkorn
                  Bisherige Rohfütterungsversuche sind ja leider bisher fehl geschlagen...

                  Nur könnte es eventuell sein, das der Anteil an Hähnchenrücken/brust nicht so groß sein sollte, obwohl da wirklich ne Menge Fleisch dran ist??

                  Habe jedenfalls einige Portionen von Hähnchenrücken jetzt eingefroren, hatte bei dem Preis erst mal direkt 2 Kilo geholt gehabt zum Ausprobieren.

                  Viele Grüße
                  Tanja

                  Kommentar


                    #10
                    Der Preis ist schon in Ordnung, hier gibt es die als Hühnerklein (500g Pakete) in der TK-Abteilung, normalerweise 2,--/kg, habe aber gerade einen Laden gefunden, der sie noch für 1,--/kg hat.

                    Hühnerklein ist allerdings eher die Ausnahme bei uns, normalerweise gibt es Fleischhähnchen (ca. 1/2 pro Hund).
                    Liebe Grüße,
                    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      bei uns kostet Hühnerklein zwischen o,59 und 0,69 € für 500 g.

                      Lidl hatte letzte Woche Hühnerrücken im Angebot. Das geht dann auch.

                      Gruß - Karin

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X