Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüsefrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüsefrage

    Heute hat Balou das erste Mal Karotten bekommen und sie für sehr lecker befunden. Soll ich jetzt die erste Zeit bei einem Gemüse bleiben, oder kann ich abwechseln. Ich habe nämlich noch eigenen Kürbis aus dem Garten im Keller. Morgen gibt es bei uns Blumenkohl. Darf er von dem gekochten Blumenkohl haben, oder besser nicht?

    Angela mit Balou

    #2
    Hallöchen,
    Blumenkohl kannst Du füttern, aber wirklich nur in kleinen Mengen, da alle Kohlsorten stark blähend wirken!
    "Wenn es im Himmel keine Hunde gibt,
    gehe ich dort auch nicht hin!"
    Pam Brown

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      das mit den Karotten kannst Du auf jeden Fall weiter machen. Bei Blumenkohl wäre ich auch sehr vorsichtig -bei allen Kohlsorten natürlich-. Wenn würd ich ihn wahrscheinlich auch nur gedünstet geben.
      Ich koch meinem Hund einmal in der Woche folgendes Rezept:

      Karottensuppe OHNE Huhn:

      500g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen. Drei Gramm Kochsalz ( ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen.
      Wirkt antibiotisch und lässt den Darm sich ein wenig beruhigen.


      Hab ich von nem Foren Mitglied bekommen, als es Maxi mal wieder so schlecht ging (Verdacht auf Fremdkörper)
      Allerdings habe ich die Suppe erst gefüttert, als klar war dass sich kein Fremdkörper sich im Darm befindet

      Kommentar


        #4
        also, kohlsorten können blähen, müssen aber nicht.

        anfangen würde iuch natürlich mit ner kleinen menge um zu testen, obs davon puserei gibt, wenn nicht kannst du die menge erhöhen.

        hannibal futtert alle kohlsorten ohne probleme.

        es gab schon sauerkraut, brokkoli, blumenkohl, rotkohl,... und die werden hier nicht nur in kleinen mengen gefuttert, sondern normal, wie alle anderen gemüsesorten auch und ich muß dazu sagen, sie werden prima vertragen, sauerkraut wird sogar abgöttisch geliebt.
        allerdings sollte kohl tatsächlich nur gedünstet verfüttert werden und nicht roh. wobei es für hannibal teilweise ausreicht blumenkohl und brokkoli nur mit heißem wasser zu übergießen.

        aber versuchs erstmal keine mischungen zu verfüttern sondern mit einzelnen pürierten gemüsesorten, so kannst du austesten, was gemocht wird und was vertragen wird. um die verträglichkeit rauszufinden, müßtest du allerdings 2-3 tage dieses gemüse verfüttern, damit auch output für die verträgöichkeit rangezogen werden kann. und wenn es zu kuckerei komt, etc.

        gemüsemischungen kannst du dann machen, wenn du einiges durchprobiert hast.

        bei uns hat es ewig gedauert, bis ich pupserei und feldsalat in verbindung gebracht hatte, eben weil es immer in ner mischung drinnen war.
        wobei ich sagen muß, die anfangszeit, als es noch alles getrennt gab hat feldsalat nie mitgemacht, den hab ich hinterher einfach mal mit in ne mischung reingepanscht und dann saß ich da.

        der kürbis im keller hält sich doch bestimmt auch noch bis kommende woche, oder?*g dann kannst du ja nach einigen karottentagen einige kürbistage einlegen. und danach vielleicht einige erbsentage oder brokkolitage,...

        und wenn du dann 5 gemüse durch ahst die einzeln gut vertragen werden, spricht nichts dagegen aus den 5 sorten ne mischung herzustellen.
        Liebe Grüße
        Katrin und ihr Zoo

        Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
        unter hundert Hunden neunundneunzig.

        Kommentar


          #5
          Zum Kohl hätt ich auch noch ne Frage...
          Wird Chinakohl eigentlich zu Kohl gezählt oder zu Blattgemüse bzw. Salat?

          Danke schon im voraus!
          Lg
          Franzi mit den beiden Mädels
          "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

          Kommentar


            #6
            Hallo Mamber,
            lt wiki gehört Chinakohl wie auch Chicoree zu den Blattgemüsen
            Viele Grüße
            Christel

            Kommentar


              #7
              Dankeschön!

              Haben meine beiden nämlich super vertagen, dann kann ich die Menge ja auch erhöhen, wollte nämlich keinen/kaum Kohl füttern!

              Wie macht ihr das? Füttert ihr Kohl? Vertragen es eure Hunde?
              Ich bin da etwas vorsichtig und hab bis jetzt noch nie Kohl gefüttert!

              Liebe Grüße Franzi
              Franzi mit den beiden Mädels
              "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich füttere Kohl nur in kleinen Mengen in einer Mischung mit gut verträglichen Möhren oder Staudensellerie.
                Bisher gab es Brokkoli, Blumenkohl, Weißkohl, und auch Sauerkraut.

                Kommentar


                  #9
                  versuchs doch erst mal mit brokkoli, der ist nicht gar so "kohlig" wie der rest. und sauerkraut wird hier verschlungen. rotkohl wird auch gemocht und blumenkohl genauso. ich gare aber alles, bzw. hund bekommt, was bei uns über ist.
                  Liebe Grüße
                  Katrin und ihr Zoo

                  Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                  unter hundert Hunden neunundneunzig.

                  Kommentar


                    #10
                    Kann man mit Möhren erst mal allgemein anfangen??
                    Also den Obstanteil von 25% des Gemüse/Obstanteils erst mal dem Gemüse zuschlagen??

                    Laut der Barf-Broschüre von Swanie Simon müßte unser Podimix Dojan pro Tag 90g Gemüse und 30g Obst bekommen, also insgesamt 120g.

                    Also am Anfang erst mal nur Möhren, um nach und nach auszutesten, welche Gemüse- und Obstsorten Dojan verträgt??

                    Viele Grüße
                    Tanja

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von dragonflyer Beitrag anzeigen
                      Also am Anfang erst mal nur Möhren, um nach und nach auszutesten, welche Gemüse- und Obstsorten Dojan verträgt??
                      Hallo Tanja
                      Das ist in Ordnung.
                      Und sollte dein Hund kein/wenig Obst mögen,ist es auch nicht schlimm,
                      dann bekommt er nur/mehr Gemüse
                      Martina & Smoky
                      (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Jungs haben bisher Blumenkohl, Brokkoli, China- und Wirsingkohl bekommen, teilweise gemixt mit Stangensellerie und Möhrchen oder Fenchel, je nachdem, was ich gerade so eingekauft hatte und es bekam allen dreien sehr gut, Output ok und keine Pupserei :-). Ich habe alles roh püriert und verfüttert.
                        Allerdings gebe ich bei jeder Fütterung gekochten (und natürlich abgekühlten, noch warmen) Fencheltee dazu, neuerdings auch manchmal Sanddorntee, kommt gut an

                        Kommentar


                          #13
                          Hokaidokürbis ist hier der Renner .
                          Den mag Kira total gerne

                          Kommentar


                            #14
                            Brokkoli kommt bei uns mittlerweile 2 x pro Woche in den Gemüsebrei (roh),
                            meine Hundis mögen das seeehr gerne und vertragen es auch wirklich gut.
                            Hat ja auch gute Nährstoffe ...
                            (Kommt mir sehr entgegen, Brokkoli kommt auch im Menschenessen im Winter oft vor.)

                            Viele Grüße
                            Joilis
                            Viele Grüße von Ingeborg mit Loona und Matti
                            Rex, Joice, Lissie, Samwise für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Kralexan Beitrag anzeigen
                              Heute hat Balou das erste Mal Karotten bekommen und sie für sehr lecker befunden. Soll ich jetzt die erste Zeit bei einem Gemüse bleiben, oder kann ich abwechseln.
                              Wenn er Karotten mag, dann nimm ruhig was anderes dazu - z.B. Salatgurke oder Apfel

                              Zitat von Kralexan Beitrag anzeigen
                              Ich habe nämlich noch eigenen Kürbis aus dem Garten im Keller.
                              Kürbis wird bei uns heiß geliebt, das wird wahrscheinlich ein Volltreffer

                              Zitat von Kralexan Beitrag anzeigen
                              Darf er von dem gekochten Blumenkohl haben, oder besser nicht?
                              na klar! Gekochter Blumenkohl ist zwar kein barf, aber total lecker, bei rohem wäre ich vorsichtig, wegen der Gefahr von Blähungen

                              Grüßlis, Sia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X