Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse unter die Fleischmischung mischen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse unter die Fleischmischung mischen??

    Hallo liebe Gesunde Hunde Forumsteilnehmer,

    da unser Podimix Dojan bei rohen/frischen Sachen noch so mäkelig ist, bin ich am überlegen, ob man anfangs das Gemüse eventuell unter die gewolfte Fleischmischung mischen kann??
    Oder könnte sowas wegen unterschiedlicher Verdauungszeiten zu Verdauungsproblemen kommen??

    Momentan muss ich sowieso noch rohes gewolftes Fleisch mit Knochen(junges Hähnchen) und gekochtes Fleisch(Rind) mischen. Da er rohes noch nicht so wirklich mag, mische ich auch den entsprechenden Anteil Innereien (gekochte Leber momentan vom Schwein) und den entsprechenden Anteil Pansen(gebrühter Rinderpansen) drunter.
    Muss noch alles mit der Waage machen, da ich in vielerlei Hinsicht als absoluter Anfänger sehr unsicher noch bin.
    Wobei der gewolfte Hähnchenrücken mit einiges an Fleisch dran momentan ca. 35% der Gesamtmenge(RFK,Muskelfleisch durchwachsen, Leber und Pansen) ausmacht.

    Viele Grüße
    Tanja

    #2
    Morgen Tanja,

    ich mische seit neun Jahren das Gemüse mit unters Fleisch. Sonst würden mich hier drei Hunde auf dem Gemüse sitzen lassen. Du kannst ihm aber auch das Gemüse mit Thunfisch schmackhaft machen oder was wenn du die Zeit übrig hast, dann koche das Gemüse einfach in Brühe und dann können es zumindest hier auf einmal alle Hunde essen.
    Liebe Grüße

    Marion und Anhang

    Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

    Kommentar


      #3
      Hallo Tanja,

      ich mische Gemüse oder Obst immer unter das Fleisch. Ich selbst esse ja auch nicht alles einzeln.

      Wenn er mäkelig ist, musst du halt ausprobieren, wie er es am liebsten mag. Ich glaube, dass er das Gemüse dann wohl eher nicht separat frisst...

      Abwiegen am Anfang ist ganz normal. Irgendwann fühlst du dich sicher und schätzt nur noch ab.

      Kommentar


        #4
        Tanja
        beschäftigt dich das Ganze so, dass du nicht mehr schlafen kannst und mitten in der Nacht postest?

        Kommentar


          #5
          Bei uns gibts auch immer gewolftes mit Gemüse/Obst. Null Problemo.
          "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

          (In Erinnerung an Alisha und Chico)

          Kommentar


            #6
            Bei uns gibt´s das Gemüse und Obst auch immer in Verbindung mit gewolftem Fleisch oder selbstgemachtem Kefir, denn sonst würde niemand, höchstens die Puppe vielleicht, die Gemüse/Obst-Pampe anrühren.
            Liebe Grüße
            Laura




            Allen ist das Denken erlaubt,
            vielen bleibt es erspart

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              Gemüse mische ich unter das Fleisch und seine Obstpampe mische ich unter den Hüttenkäse.
              Wobei ich nichts abwiege an Fleisch oder Gemüse

              Kommentar


                #8
                Ich mische auch das Gemüse/Obst unters Fleisch, war bis jetzt noch kein Problem, genauso wie bei Joghurt/Quark wirds auch untergemischt.
                Liebe Grüße Jill mit Hobbit & Findus

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für die Antworten!!

                  Dann kann ich wenigstens beruhigt das Gemüse unter die gewolfte Fleischmischung packen und die Gesamtportion auf 2-3 mal am Tag aufteilen.
                  Denn zum einen reagiert Dojan auf leerem Magen mit Aufstossen und Sodbrennen, zum anderen lockert Gemüse die Fleisch/Knochenmischung etwas auf, damit der Output nicht so hart wird(die Knochen werden größtenteils schon verdaut, minimale Stückchen vom gewolften Hähnchenknochen finde ich noch in Dojans Häufchen.

                  Bei Gemüse fange ich jetzt erst mal mit Möhren(mit kleines bisserl Fenchel für den Magen) an und werde nach und nach andere Gemüse/Obstsorten beimischen.

                  Viele Grüße
                  Tanja

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von kristinmitpodi Beitrag anzeigen
                    Tanja
                    beschäftigt dich das Ganze so, dass du nicht mehr schlafen kannst und mitten in der Nacht postest?
                    Ja, diese Futterumstellung beschäftigt mich so sehr, dass ich nicht schlafen kann.
                    Vor allem bin ich als absoluter Anfänger beim Thema Barfen noch absolut unsicher.
                    Desweiteren habe ich bisher nur bei Hähnchenrücken mit viel Fleisch eine günstige Bezugsquelle aufgetan. Andere Fleischsachen müssen wir noch teuer im Supermarkt kaufen(sofern die entsprechenden Sachen auch mal da sind).

                    Die Umstellung unserer 2 Tierheimkaninchen auf reines Frischfutter vor über einem Jahr fand ich nicht ganz so kompliziert, obwohl natürlich auch da das Kalzium-Phosphor-Verhältnis beachtet werden muss.
                    Da habe ich allerdings anfangs auch mit der Küchenwaage gearbeitet, weil ich absolut keine Vorstellung katte, wieviel welches Gemüse/Obst etc. wiegt. Mittlerweile geht es ganz einfach von der Hand, es hat sich automatisiert, man entwickelt nach einer gewissen Zeit ein Gefühl für das richtige Verhältnis. Und die Nickels vertrugen nach einiger Zeit auch fast sämtliche Kohlsorten(geht auch nur, da sie absolut kein industrielles Fertigtrockenfutter bekommen ).

                    Viele Grüße
                    Tanja

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von dragonflyer Beitrag anzeigen
                      ob man anfangs das Gemüse eventuell unter die gewolfte Fleischmischung mischen kann??
                      na klar! kein Problem!!

                      Wegen der Unsicherheit beim barfen: das ist wie Autofahren, nach kurzer Zeit hast Du die nörige Routine, dann machst Du das ohne Nachzudenken

                      Grüßlis, Sia

                      Kommentar


                        #12
                        Mischt ihr alle die Gemüse/Obstpampe unters Fleisch?
                        Als BARF-Anfängerin bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich es machen soll.
                        Anfangs hab ich es extra gefüttert, haben es auch gern gegessen, dann hab ich es 2mal unters Fleisch gemischt und beide Male hat mir jeweils eine der Mädels die Ladung erbrochen.
                        Von da ab gabs die Pampe bis jetzt wieder ohne Fleisch.

                        Kann es sein, dass sie das Gemischte nicht vertagen, oder war es Zufall.
                        Sonst haben sie allerdings noch nichts erbrochen.

                        LG Franzi mit den beiden Mädels
                        Franzi mit den beiden Mädels
                        "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Mamber Beitrag anzeigen
                          Mischt ihr alle die Gemüse/Obstpampe unters Fleisch?
                          Ich mische das Gemüse zum Fleisch, so vertragen es meine Beiden am besten. Gemüse pur mögen sie nicht so gerne. Obst gibt es mit Kefir oder Joghurt und etwas Honig morgens (da krieg ich auch was von ab )

                          Wenn deine Hunde O/G besser pur vertragen und auch essen, würde ich halt so weiter füttern oder mich schrittweise rantasten. Kann sein, dass es Zufall war, aber wenn sie sonst nicht erbrochen haben, vertragen sie's wohl noch nicht. Teste doch mal, ob es mit weniger O/G Pampe vertragen wird - also vielleicht nur 1/3 der Menge zum Fleisch geben und wenn das Okay ist, nach und nach erhöhen. Letztlich wärs' ja etwas bequemer, alles zusammen zu mischen.
                          Liebe Grüße von Elke
                          mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Mamber Beitrag anzeigen
                            Kann es sein, dass sie das Gemischte nicht vertagen
                            möglich ist alles

                            wenn Du 2 x am Tag fütterst, dann gib doch 1 x Gemüse-Obst-Mischung und 1 x reines Fleisch. Wenn sie es so besser vertragen: bitte. Macht dann auch nicht mehr Arbeit als 2 x am Tag mischen

                            Kommentar


                              #15
                              Danke für die Antworten!

                              "wenn Du 2 x am Tag fütterst, dann gib doch 1 x Gemüse-Obst-Mischung und 1 x reines Fleisch."

                              So machen wir es auch aber es gibt bei uns nicht jeden Tag G/O, sondern nur 2-3 mal in der Woche.

                              Füttert ihr jeden Tag Gemüse/Obst-Pampe?
                              Franzi mit den beiden Mädels
                              "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X