Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leise die ersten Fragen ;-))

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    leise die ersten Fragen ;-))

    Hallo zusammen,

    bin dabei, das Forum kennen zu lernen und wie es sicher allen Neulingen geht, versuche ich nach Themen zu suchen, bei denen ich Fragen habe.
    Es ist alles so interessant, dass man stundenlang lesen kann.........

    Am besten schreibe ich kurz, worum es bei uns geht, viele hier werden mich vielleicht auslachen, aber es hat keinen Sinn sonst, dass ich mich angemeldet habe.

    Vorwort: ich bin Vegetarierin ( keine Fanatikerin ) und durch die Arbeit im TH habe ich leider vieles über Schlachthöfe erleben müssen, und bin von der Massentierhaltung immer wieder schockiert.

    1. ich versuche meine Hunde gut zu ernähren, aber ich komme mit manchen Sachen leider nicht klar: Kehlköpfe, Nieren, Eintagküken, etc., Lammfleisch geht gar nicht (habe ein Lamm aus einem Transporter abgekauft als ich 20 war ), Blättermagen etc. auch nicht, ich muss mich leider übergeben.
    Bitte versteht mich nicht falsch, ich kann jedes Tier, das angefahren mit offenen Bauch auf der Strasse liegt helfen, mit OP´s etc. habe ich kein Problem, auch weil ich so lange im TH gearbeitet habe.....doch habe ich ein ernsthaftes Problem mit Fleisch. :-((
    Hühnermägen/Herzen/Leber geht, Rinderbeinscheiben mit Knocken auch.

    2. Hundefleischereien kann ich leider nicht betreten, habe ich mehrmals ausprobiert, nur wenn ich den Geruch rieche und die Teile sehe, die dort liegen,wird mir leider schlecht.

    3. Also, meine Hunde und die Pflegi´s bekommen: Bio-Rinderfleisch von Plus, Hühnerherzen/Mägen von Edeka, Geflügel ( normalerweise Hähnchenschenkel ), Rindermarkknocken als Beinscheiben mit Fleisch, Puten-Hähnchenleber, Fisch als Filet oder Ganzfische ( Sardinen, kleine Forellen ), Bio-Eier, viel Gemüse und Obst, Reisflocken/Buchweizenflocken/Kartoffelflocken von Lunderland, der Bordercollie-Mix Grünlippmuschelpulver 100%, sonst beide Nachtkerzenöl bzw. Lachsöl in sehr geringen Mengen.

    4. Ab und zu gibt´s entweder Herrmann´s, Terra Canis, Bozita oder Waseba- Dosen, die habe ich immer zu Hause parat.

    5. Trockenfutter gibt´s bei uns nicht, nur selbstgebackene Kekse, die ich von einer Freundin bekomme. Beim Training mit dem kleinen Kringel ( spanischer Terrier-Mix ) sind die Bozita- Hühnchenleberminibrocken sehr gut geeignet. Ansonsten Trockenfisch bzw. Käse.

    Meine ersten Fragen sind, ob man mich überhaupt verstehen kann und wie ich meinen Hunden gerecht sein kann.

    Vielen Dank für´s Lesen,
    liebe Grüße,

    Costanza
    "Auch unter feinen Häusern verlaufen Abwasserkanäle."

    #2
    erst einmal ein herzliches willkommen von mir.

    nu zu deinem beitrag, leider habe ich überhaupt nicht verstanden auf was du hinaus wolltest.*g

    vielleicht könntest dus mir nochmal erklären, scheine ein bissl auf dem schlauch zu stehen.
    Liebe Grüße
    Katrin und ihr Zoo

    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
    unter hundert Hunden neunundneunzig.

    Kommentar


      #3
      Hi Costanza,

      gegen den persönlichen Ekel vor gewissen Dingen wird hier keiner helfen können, fürchte ich, es scheint ja bei den Sachen kein Prinzip dahinter zu stecken

      -- aber wenn du Tipps zu Quellen für Biofleisch möchtest:
      futterfleisch-sachsen
      frischfleisch-express

      Liebe Grüße und ganz herzlich im Forum!
      Kay
      Liebe Grüße
      Kay

      Kommentar


        #4
        Hallo Katrin,

        ich wusste auch nicht richtig, wo ich mit meinen Fragen anfangen soll, so habe ich mit einer Vorstellung von meiner Ernährungsart der Hunde angefangen.

        Gut, also ganz "brutal" :

        1. müssen z.B. Blättermägen gefüttert werden?

        2. ist was ich jetzt füttere ok, oder nicht?

        3. wenn nicht, was kann ich ändern, verbessern?

        Dankeschön,
        Costanza
        "Auch unter feinen Häusern verlaufen Abwasserkanäle."

        Kommentar


          #5
          @Kay, danke für Deine Antwort und für die Quellen, das ist schon eine Hilfe!!!!

          LG,
          Costanza
          "Auch unter feinen Häusern verlaufen Abwasserkanäle."

          Kommentar


            #6
            hm, also meiner meinung nach sollte Blättermagen schon gefüttert werden, da stecken haufenweise vitamine etc. drinnen.

            hast du es denn schonmal mit den fertig gewolften pansen und blättermagen mischungen versucht? vielleicht kannst du die ja verfüttern, weil im grunde nur noch in die schüssel gedrückt werden muß und das schneiden etc. wegfällt.

            ich persönlich finde auch daß das gewolfte bei wietem nicht so mieft wie der frische.

            um feststellen zu können ob dein futterplan so in ordnung ist, müßte man wissen, wann du was fütterst, wieviel und wie oft,...

            daran könnte man ausmachen, ob ein zu wenig an calcium, zu viel an muskelfleisch...

            hast dus denn schonmal mit milchprodukten versucht? die kann man auch ohne zusätzliches fleisch verfüttern. (1-2 mal die woche)

            so brutal fand ich die fragen dann doch nicht.*g immerhin konnte ich nu daraus schließen, was du wissen wolltest.
            Liebe Grüße
            Katrin und ihr Zoo

            Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
            unter hundert Hunden neunundneunzig.

            Kommentar


              #7
              danke, Katrin, für Deine Antwort.

              Nein, mit fertig gewolften Pansen habe ich noch nicht versucht.
              Milchprodukte hatte ich vergessen: die Hunde bekommen auch körniger Frischkäse, mal Magerquark, Joghurt.

              Was ich will? Mehr verstehen, mehr lernen und mehr für meine Tiere machen können. Nichts mehr.
              Aufgrund schlechter Erfahrungen in Foren bin ich sehr vorsichtig geworden und deshalb habe ich nicht vieles geschrieben.

              Kann ich meinen heutigen Futterplan von Euch bewerten lassen?

              Costanza
              "Auch unter feinen Häusern verlaufen Abwasserkanäle."

              Kommentar


                #8
                hm, das kannst du gerne einstellen, daran wird aber leider niemand sehen können obs über ein zwei wochen alles dabei hat.

                aber im grunde kann man mit dem tagesfutter anfangen*g wenn du das dann jeden tag über ein zwei wochen einstellst hätten wir ja den wochenplan.

                nur keine angst, hier wird niemand gefressen höchstens verfüttert.

                edit:
                was mir gerade noch einfällt. pferdeäppel könnten eventuell ne alternative zu blättermagen sein, wenn du a weißt woher sie stammen, die pferde also gesund sind und derzeit nicht behandelt werden und b die alternative mit dem gewolften auch nicht hinhaut.
                Liebe Grüße
                Katrin und ihr Zoo

                Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                unter hundert Hunden neunundneunzig.

                Kommentar


                  #9
                  hallo costanza,

                  geflügel könntest du zb. bei uns mitbestellen, wird immer frisch geschlachtet.

                  evtl. könntest du auch mal fertigbarf (nach happypets-much googeln) probieren, da ist alles gewolft und riecht auch nicht streng. ich habe immer einen vorrat davon eingefroren, falls ich mal weniger zeit habe und nicht zum einkaufen komme.
                  liebe grüße, uschi mit taiko und marie

                  Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

                  Kommentar


                    #10
                    habe mir gerade die Seiten angeschaut, die Kay vorgeschlagen hat....Blättermagen gewolft......muss ich mal probieren, es zu bestellen. Vielleicht ist es nicht so "schlimm".

                    Und sorry, habe ich falsch geschrieben: ich wollte schreiben, den aktuellen Futterplan.....nicht den heutigen!!!!

                    Ich habe aber keinen festen Futterplan in der Woche, immer verschieden, ich schreibe es auf, so wie ich es füttere.

                    eine gute erholsame Nacht,
                    Costanza
                    "Auch unter feinen Häusern verlaufen Abwasserkanäle."

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von taiko Beitrag anzeigen
                      hallo costanza,

                      geflügel könntest du zb. bei uns mitbestellen, wird immer frisch geschlachtet.
                      Hallo Uschi, habe versucht den Link zu öffnen, den Du mir geschickt hast, bin ich aber noch Gast und denke , es geht noch nicht.

                      Gerne würde ich Geflügel mitbestellen.

                      Danke,
                      LG, Costanza
                      "Auch unter feinen Häusern verlaufen Abwasserkanäle."

                      Kommentar


                        #12
                        ach herrje, daran habe ich gar nicht gedacht , wenn du mir deine email-adresse gibst, schick ich dir die informationen gerne
                        liebe grüße, uschi mit taiko und marie

                        Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Constanza,

                          ich bin kein Vegetarier (mehr) aber ganz ehrlich: wenn es bei uns Blättermagen/Pansen/Herz/Leber gibt, muss ich mich auch schwer zusammenreißen. Das ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Mir hilft es dann immer dranzudenken, dass mein Hund nunmal ein Canide ist und das Zeug einfach braucht. Was mir enorm hilft, ist gefrostete, gewolfte Ware. Ich habe Tage, an denen macht es mir überhaupt nix aus, Herz von Hand kleinzuschneiden (oder auch im Ganzen zu verfüttern), aber manchmal bin ich froh, wenn ich bloß zur TK laufen muss und was rausholen kann, wo die "Drecksarbeit" schon gemacht ist.

                          Fastfood habe ich auch meist zuhause, für den Fall, dass es mal ganz ganz schnell gehen muss, ich denke, da brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben.

                          Grüßlis, Sia

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo.
                            blättermagen halt ich für ziemlich wichtig, besonders falls dein hund nicht gerne gemüse frisst. außerdem ist blättermagen auch sehr gut für den magen/ darm, besonders um diesen aufzubauen. seit dem wir oft blättermagen füttern (fast täglich) haben wir keinen dünnpfiff mehr und die hunde kommen besser mit dem verdauen klar.

                            wie schwer ist denn dein hund?
                            vielleicht hilft es dir blättermagen gewolft und eingefroren zu bestellen (in internetshops)? wir kaufen den als gewolfte würste a 200, 500 oder 1000 gramm. wir nehmen immer die kilosabpackungen, weil die günstiger sind und portionieren die im leicht angetauten zustand und frieren die portionen gleich wieder ein. dann tust du nur noch die portion in den napf und lässt es tauen, dann hast du weniger kontakt dazu.
                            außerdem kann ich dir noch hoffnung machen, man gewöhnt sich mit der zeit auch an den geruch vom fleisch/ blut. aber vielleicht ist bei dir die aversion so groß, dass du dich nicht dran gewöhnst.
                            oder wenn der preis nicht ganz so wichtig ist könntest du je nach gewicht deines hundes gleich eine komplette portion blättermagen gewolft verfüttern also 200 oder 500 gramm? dann lässt du das auftauen (kann den ofen empfehlen, dann riecht es nicht in der küche) oder wenn du hast auf dem balkon und dann hundi auch gleich draußen alles fressen und gut ist.

                            doofer tipp, aber als einziger wahrscheinlich wirklich hilfreich:
                            versuch nach und nach besser damit klar zu kommen, deinem hund zuliebe.
                            mittlerweile habe ich auch kein '''blem mehr damit selbst im fleisch zu wühlen und zu zerteilen. dann stinken die hände eben mal kurz nach blättermagen und gut ist. den hundis schmeckts
                            Gruß Tina

                            Kommentar


                              #15
                              Bin wieder da

                              Hallo zusammen,<br /> <br /> bitte entschuldigt mich, dass ich mich nur heute wieder melde. Zum Kukuck....habe ich mit einem Bandscheibenvorfall zu tun.....grrrrrrrr <br /> <br /> Habe jetzt alles gelesen, was Ihr geschrieben habt, dankeschön, und versuche erst zu schreiben, was meine Hunde bekommen.<br /> <br /> Die Hunde sind: ein Bordercollie-Mix, männlich kastriert, 9 J. alt, sehr agil, 22,5 kg. und ein kleiner spanischer Terrier-Mix, männlich kastriert, fast 4 J. alt, auch sehr agil, 7,5 kg. <br /> <br /> Einen festen Futterplan habe ich noch nie gehabt , habe aber aufgeschrieben, was die Hunde ca. in der Woche bekommen: sie werden 2 x am Tag gefüttert.<br /> Gemüse und Obst jeden Tag, sie mögen es sehr gerne, Zucchini, Möhren, Salat, Spinat, rote Beete, Äpfel, Birnen, ab und zu Banane, Avocado. Clementinen/Orangen würden sie auch sehr gerne fressen, ich traue mich aber nicht so, gebe ihnen immer nur ganz kleine Stückchen davon. <br /> <br /> Tag 1: morgens:Hühnerherzen, Gemüse, Reisflocken bzw. Buchweizenflocken.<br /> abends: Rinderbeinscheibe mit Knocken, Obst und Hirse<br /> <br /> Tag 2 : morgens: Hühnerschenkel, Gemüse, Flocken<br /> abends: Muskelfleisch oder Hühnermägen mit Hüttenkäse bzw. Quark und Obst<br /> <br /> Tag 3 : morgens: Seelachs/Forelle/Sardinen/ mit Gemüse und Flocken<br /> abends: Terra Canis Fischsorte Seelachs mit Buchweizen<br /> <br /> Tag 4: morgens: Muskelfleisch mit Gemüse und Flocken<br /> abends: Ei mit Hüttenkäse und Obst<br /> <br /> Tag 5: morgens: Hühnerherzen/Mägen, Gemüse, Flocken<br /> abends: wieder Beinscheibe mit Knocken, Obst, Hirse oder Buchweizen<br /> <br /> Tag 6: wieder Fisch wie oben Tag 3<br /> <br /> .....und so weiter ungefähr. <br /> <br /> Grünlippmuschelpulver 100% eine Messerspitze für den Bordercollie jeden Tag, auch Lachsöl oder Nachtkerzenöl, für den Kleinen ab und zu.<br /> <br /> Ich lese jetzt wieder alle Eure Antworten, es sind so viele wertvolle Tipps dabei!!!!! <br /> <br /> Bis bald,<br /> <br /> Costanza
                              "Auch unter feinen Häusern verlaufen Abwasserkanäle."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X