Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leise die ersten Fragen ;-))

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FlyingC
    antwortet
    Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
    was mir gerade noch einfällt. pferdeäppel könnten eventuell ne alternative zu blättermagen sein, wenn du a weißt woher sie stammen, die pferde also gesund sind und derzeit nicht behandelt werden und b die alternative mit dem gewolften auch nicht hinhaut.
    Die könnt ich dir mitbringen
    Aber sind sie wirklich so "gut"?

    Hier in Berlin bekommst du eigentlich sehr oft auch einen Mix aus Pansen und normalem Fleisch zu kaufen. Auch gewolft. Vielleicht stinkt das wenig genug und sieht nicht so schlimm aus, dass du es verfüttern kannst? ist dann ja aber leider meist kein Bio.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Katrin
    antwortet
    *lach

    ich hab meinem zauberer den besonderen gruß ausgerichtet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • scheisserle
    antwortet
    Hallo Constanza.

    als Fleischerin teile ich GSD Deine Probleme nicht (und verstehe sie dennoch), wenn auch ein drei Tage alter grüner Pansen auch meine Selbstbeherrschung fordert.
    Denke, dass es wichtig ist, dass Hund in einem bestimmten Zeitraum die lebensnotwendigen Dinge bekommt.
    Finde es auch toll wie Du alle möglichst richtig machen willst.
    Kann Dir nur aus Erfahrung mitteilen, bei uns gibt es seit 2 Jahren roh, meinen Hunden geht es gut, wenn es die letzten 2 Tage auch Hunde Convinience (Trofu) gab. ABER ich bin noch lange nicht am Ende mit Lernen!
    Die Sicherheit aber gibt Dir das Forum hier!
    Denke aber dass die gewolften Artikel besser sind , bestell dann aber Pansen nicht Blättermagen, der ist besser für den Hund. Stinken tuts gleich
    Und schau mal Swanies Seite an, der Frau die dieses Forum gegründet hat, da findest Du vieles zur Ernährung, auch Futterpläne zur Orientierung etc. etc. unter dem weltenweitenweb barfers und dem de dahinter findest Du viele Antworten und natürlich auch hier.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fuchsherz
    antwortet
    hallo zusammen,

    vielen vielen dank für eure antworten............auch für das verständnis!!!!

    und.....was soll ich sagen? habe schon so viele gute tips und adressen von euch bekommen....jetzt nur noch mut sammeln und die ersten portionen bestellen

    liebe Grüße von Costanza

    P.S. einen besonderen Gruß an Hannibal!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Blue1
    antwortet
    Hallo ich bestelle immer bei hund und sport und da kann man sich das futter bestellen klein gewolft( auch blättermagen) und ist nicht unappetitlich und man hat alles wie man es braucht ich bestelle immer Rindermix deluxe, oder supreme zusammensetztung...kosten 28 kg- 36,50 und,meine haben super blutwerte

    Unser Mischfleisch Supreme ist etwas besonderes.
    Es besteht aus Bestandteilen vom Rind wie: Rinderkopffleisch, Pansen, Kehle, Strosse etc. etc.


    edit: keine Links!! - Forumsregel!

    @katrin da gibts auch gewolfte hälse
    Zuletzt geändert von Silvia; 29.01.2009, 13:22.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Katrin
    antwortet
    Zitat von Fuchsherz Beitrag anzeigen
    Du hast Recht, die Beinscheiben haben einen Markknocken, der nicht ganz gefressen wird. Die Alternative Puten- bzw. Hähnchenhälse nehme ich super gerne an, dürfen sie gewolft sein?
    natürlich dürfen die Hähnchenhälse und Putenhälse auch gewolft sein. hab ich so allerdinmgs noch nicht gefunden, aber es gibt sicher anbieter, die die auch gewolft verkaufen. was es definitiv gibt ist gewolftes ganzes huhn. aber sicher gibts auch noch mehr auswahl, was die gewolften knochen angeht, mußt dich halt bei den verschiedenen online versendern mal umschauen. ich hab bis dato immer nur bei das-tierhotel und bei frostfutter bestellt (hier natürlich das übliche davor und dahinter nicht vergessen).

    Danke auch für den Hinweis auf das "minderwertige" Fleisch, ich gebe mir Mühe, sicher finde ich hier im Forum Links von Lieferanten, die Kehlköpfe etc. gewolft anbieten.
    gewolftes "minderwertiges" fleisch gibts auf jeden fall. vom kopf, über maulfleisch, bis hin zu schlund, ... hab ich da schon einiges gesehen. euter und lunge gibts meist auch in gewolfter form. wenn nicht seperat, dann in ner mischung aus verschiedenen fleischsorten.
    ich bestelle im grunde auch nur noch die würste, ist zwar etwas teurer, als das selbst zuschneiden, aber ich ekele mich auch vor leber und nieren. und lunge und blättermagen sind einfach nur besch... zu schneiden.

    Was bedeutet, dass Knochen Deine "wandelnde Biotonne" zum zaubern bringen?
    na,*g die wandelnde biotonne heißt hannibal und futtert alles (sehr beliebt sind spaghetti mit tomatensoße, sauerkraut, schinkelnnudel und gemüseeintopf). weswegen wir im grunde unsere biotonne abgeschafft haben. meist bleiben nur schalen oder äußere blätter vom salat und kohl für die tonne über und dadurch wurde sie sooooo selten voll, daß ich es aufgegeben hab eine haben zu müssen. wir nutzen für unser bißchen die tonne meiner eltern.
    zaubern kann er deswegen, weil er warme luft zum stinken bringt, wenn er knochen gefuttert hat.


    schau dich doch einfach mal bissl bei den verschiedenen anbietern um, manchmal lihnt es sich auch, die anbieter zu kombinieren, weil nicht alle alles haben.
    zudem lohnt es sich immer preise zu vergleichen.

    ich fahre zur zeit mit ner kombi aus rindermix, wild pur, lammmix und pansen/BM mix ganz gut.

    rindermix oder pansen/BM gibts 2 tage, dann einen tag lammix oder wild pur, dann wieder zwei tage rindermix oder pansen/BM usw. usf. damit hab ich die lebermenge erreicht. und der rest besteht aus wechselndem muskelfleisch etc.

    zusätzlich hab ich mir noch lammherzen in würfel bestellt, die kann ich dann dazuwerfen, wenn ich denke, daß mal wieder zeit für herz ist.

    und einmal am tag gibts natürlich 500gr RFK in form von putenhals, hähnchenhals, hühnerklein, ohren, kehlkopf ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Assybirte
    antwortet
    Ich bin zwar kein Vegetarier, hätte aber auch so meine Probleme, wenn ich Blättermagen oder Pansen, Lunge oder Leber kurz alles Gute für den Hund selbst schneiden müßte. Ich bestelle mein Futter bei futter-freunde mit dem üblichen davor und dahinter und habe alles fertig in Portionen gewölft, klein gehackt, oder grob geschnitten. Teilweise sogar ganz fertig mit Gemüse. Brauchst Du nur auftauen und in den Napf drücken und je nach Hundesorte ist es kurz inhaliert oder langsam verspeist. Die Auswahl ist auch so, dass Du genug Abwechslung in den Speiseplan bringen kannst.
    Gruß Ulrike und die Labbidamen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fuchsherz
    antwortet
    Hallo Katrin,

    für Deine Antwort!

    Du hast Recht, die Beinscheiben haben einen Markknocken, der nicht ganz gefressen wird. Die Alternative Puten- bzw. Hähnchenhälse nehme ich super gerne an, dürfen sie gewolft sein?

    Danke auch für den Hinweis auf das "minderwertige" Fleisch, ich gebe mir Mühe, sicher finde ich hier im Forum Links von Lieferanten, die Kehlköpfe etc. gewolft anbieten.
    Es tut mir leid, dass ich mich hier so bekloppt oute, aber das mit den Tierteilen ist wirklich ein Problem für mich........

    Mit dem Avocado auch danke, ich wusste es nicht, und Clementinen/Orangen gebe ich also nur als winziges Stückchen ab und zu.

    Kohl hatte ich vergessen, mögen ( und vertragen ) die beiden sehr gerne.

    Was bedeutet, dass Knocken Deine "wandelnde Biotonne" zum zaubern bringen?

    @Bocalinos: danke für Deine nette Antwort und den Hinweis auf Vit. C für ältere Hunde.

    Liebe Grüße,

    Costanza

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bocalinos
    antwortet
    Hallo Karin und Constanza,

    ich hab gerade wieder sehr viel gelernt, danke für den Futterplan und die Ergänzungen!

    Das mit dem avocados wollte ich auch gerade schreiben, wobei ich sagen muss, dass, bevor mir das gesagt wurde, mein verstorbener Calif über mehrere jahre jeweils ein Leckerli davon bekam, wenn wir eine assen.

    Ich schaue auch, dass meine Bocalinos eine kleine Zusatzpriese vitamin C erhalten.
    Da habe ich die erfahrung von Calif, der wurde 16 1/2 Jahre alt und war ab ca 12 j. langsam am erblinden. Er hatte Durchblutungsstörungen am Sehnerv, der hat sich progressiv verkümmert.

    Der Augentierarzt hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Hund zwar schon selber für Vit. C sorgen kann, wenn er aber älter als 10 jahre werde, reiche diese Versorgung nicht aus. Gerade die Augen, aber auch das Hirn seien dann im Alter die ersten Organe, die darunter zu leiden hätten.

    Hier im Forum glaube ich zwar, dass die meistens Hunde zusätzliches vitamin C erhalten, wenn sie Gemüse, Früchte und Kräuter bekommen. Und diese Zusätze reichen schon aus für ein gesundes Alter. Ich wollte es nur erwähnt haben, vorallem für die, die nur Fefu geben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Katrin
    antwortet
    ok, na, der plan hört sich doch schonmal gut an. bis auf zwei drei kleine fragen bzw. bemängelungen ist doch alles iO.

    werden die beinscheiben denn inklusive knochen gefuttert? normalerweise ist das ja ein markknochen, der meist liegen bleibt, da sehr hart. vieleicht magst du da ja zu ner alternative wie hähnchenhälse oder putenhälse oder hühnerklein umsteigen. wenn die knochen nicht mitgefuttert werden, wäre mir es ein bissl zu wenig calcium.

    wobei ich gleich sagen muß, ich rechne nur mit meinem daumen.*g

    und ich bemängele halt den fehlenden BM/pansen.*g

    vielleicht solltest du auch ab und an auf bissl minderwertigeres fleisch zurück greifen, also nicht permanent reines muskelfleisch verfüttern, nicht daß es am ende zu nem komplett verqueren calcium phosphor haushalt kommt.
    mit minderwertig meine ich nu nicht schlechte qualität, oÄ sondern bindegewebe, sehnen, knorpel,... die sind für den hund natürlich nicht wirklich minderwertig. zudem entlasten sie noch schön die haushaoltskasse, da man sie teilweise fürn appel und ein ei bekommt. rinderohren und - füße wären wohl bissl zu extrem, wenn ich die nu empfehlen würde. aber wie wäre es mit kehlkopf, schlund,... das sieht wneigstens nimmer gar so sehr nach totem tier aus. wobei ich sagen muß, daß bis auf das makabere aussehen ohren und füße nur nach kuh riechen und im grunde noch nicht mal wirklich viel blut, fleisch dran ist.
    euter und lunge fallen wohl auch noch unter "minderwertig".

    zwei mal fisch die woche finde ich super, würde meiner das mal so gerne futtern. aber übern dosenfisch und frische forelle kamen wir nie raus.

    die avocado solltest du weglassen und gegen orangen spricht im prinzip nichts, außer daß hunde ihr vit c selbst synthetisieren und somit keines von außen brauchen. allerdings solltest du orangen etc. nicht in zu großen mengen verfüttern, da sie doch sehr säurehaltig sind und nach dem verputzen von säure sollte nix hartes gefuttert werden, da der zahnschmelz dadurch leicht angegriffen ist und leichter abgenutzt werden kann.

    hast du es denn schonmal mit kohl versucht? also brokkoli, blumenkohl, sauerkraut, rotkohl,...? hannibal liebt vor allem sauerkraut.
    verträgt allerduings auch alle kohlsorten ohne daß ich hinterher angst wegen steigender explosionsgefahr haben müßte.

    aber ich hab hier halt auch ne wandelnde biotonne sitzen.*g er futtert alles ohne probs, sogar linsensuppe, grüne bohnen und erbsen. einzig und alleine knochen bringen ihn zum zaubern.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fuchsherz
    antwortet
    Putenleber habe ich vergessen aufzuzählen, das bekommen die Hunde 1 x die Woche ca.

    LG,
    Costanza

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fuchsherz
    antwortet
    Hallo Uschi,
    meine Mail-Addy ist: Fuchsherz@web.de


    Danke, freue mich auf Info´s,

    Costanza

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fuchsherz
    antwortet
    Bin wieder da

    Hallo zusammen,<br /> <br /> bitte entschuldigt mich, dass ich mich nur heute wieder melde. Zum Kukuck....habe ich mit einem Bandscheibenvorfall zu tun.....grrrrrrrr <br /> <br /> Habe jetzt alles gelesen, was Ihr geschrieben habt, dankeschön, und versuche erst zu schreiben, was meine Hunde bekommen.<br /> <br /> Die Hunde sind: ein Bordercollie-Mix, männlich kastriert, 9 J. alt, sehr agil, 22,5 kg. und ein kleiner spanischer Terrier-Mix, männlich kastriert, fast 4 J. alt, auch sehr agil, 7,5 kg. <br /> <br /> Einen festen Futterplan habe ich noch nie gehabt , habe aber aufgeschrieben, was die Hunde ca. in der Woche bekommen: sie werden 2 x am Tag gefüttert.<br /> Gemüse und Obst jeden Tag, sie mögen es sehr gerne, Zucchini, Möhren, Salat, Spinat, rote Beete, Äpfel, Birnen, ab und zu Banane, Avocado. Clementinen/Orangen würden sie auch sehr gerne fressen, ich traue mich aber nicht so, gebe ihnen immer nur ganz kleine Stückchen davon. <br /> <br /> Tag 1: morgens:Hühnerherzen, Gemüse, Reisflocken bzw. Buchweizenflocken.<br /> abends: Rinderbeinscheibe mit Knocken, Obst und Hirse<br /> <br /> Tag 2 : morgens: Hühnerschenkel, Gemüse, Flocken<br /> abends: Muskelfleisch oder Hühnermägen mit Hüttenkäse bzw. Quark und Obst<br /> <br /> Tag 3 : morgens: Seelachs/Forelle/Sardinen/ mit Gemüse und Flocken<br /> abends: Terra Canis Fischsorte Seelachs mit Buchweizen<br /> <br /> Tag 4: morgens: Muskelfleisch mit Gemüse und Flocken<br /> abends: Ei mit Hüttenkäse und Obst<br /> <br /> Tag 5: morgens: Hühnerherzen/Mägen, Gemüse, Flocken<br /> abends: wieder Beinscheibe mit Knocken, Obst, Hirse oder Buchweizen<br /> <br /> Tag 6: wieder Fisch wie oben Tag 3<br /> <br /> .....und so weiter ungefähr. <br /> <br /> Grünlippmuschelpulver 100% eine Messerspitze für den Bordercollie jeden Tag, auch Lachsöl oder Nachtkerzenöl, für den Kleinen ab und zu.<br /> <br /> Ich lese jetzt wieder alle Eure Antworten, es sind so viele wertvolle Tipps dabei!!!!! <br /> <br /> Bis bald,<br /> <br /> Costanza

    Einen Kommentar schreiben:


  • wolfstraum
    antwortet
    Hallo.
    blättermagen halt ich für ziemlich wichtig, besonders falls dein hund nicht gerne gemüse frisst. außerdem ist blättermagen auch sehr gut für den magen/ darm, besonders um diesen aufzubauen. seit dem wir oft blättermagen füttern (fast täglich) haben wir keinen dünnpfiff mehr und die hunde kommen besser mit dem verdauen klar.

    wie schwer ist denn dein hund?
    vielleicht hilft es dir blättermagen gewolft und eingefroren zu bestellen (in internetshops)? wir kaufen den als gewolfte würste a 200, 500 oder 1000 gramm. wir nehmen immer die kilosabpackungen, weil die günstiger sind und portionieren die im leicht angetauten zustand und frieren die portionen gleich wieder ein. dann tust du nur noch die portion in den napf und lässt es tauen, dann hast du weniger kontakt dazu.
    außerdem kann ich dir noch hoffnung machen, man gewöhnt sich mit der zeit auch an den geruch vom fleisch/ blut. aber vielleicht ist bei dir die aversion so groß, dass du dich nicht dran gewöhnst.
    oder wenn der preis nicht ganz so wichtig ist könntest du je nach gewicht deines hundes gleich eine komplette portion blättermagen gewolft verfüttern also 200 oder 500 gramm? dann lässt du das auftauen (kann den ofen empfehlen, dann riecht es nicht in der küche) oder wenn du hast auf dem balkon und dann hundi auch gleich draußen alles fressen und gut ist.

    doofer tipp, aber als einziger wahrscheinlich wirklich hilfreich:
    versuch nach und nach besser damit klar zu kommen, deinem hund zuliebe.
    mittlerweile habe ich auch kein '''blem mehr damit selbst im fleisch zu wühlen und zu zerteilen. dann stinken die hände eben mal kurz nach blättermagen und gut ist. den hundis schmeckts

    Einen Kommentar schreiben:


  • cuits
    antwortet
    Hallo Constanza,

    ich bin kein Vegetarier (mehr) aber ganz ehrlich: wenn es bei uns Blättermagen/Pansen/Herz/Leber gibt, muss ich mich auch schwer zusammenreißen. Das ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Mir hilft es dann immer dranzudenken, dass mein Hund nunmal ein Canide ist und das Zeug einfach braucht. Was mir enorm hilft, ist gefrostete, gewolfte Ware. Ich habe Tage, an denen macht es mir überhaupt nix aus, Herz von Hand kleinzuschneiden (oder auch im Ganzen zu verfüttern), aber manchmal bin ich froh, wenn ich bloß zur TK laufen muss und was rausholen kann, wo die "Drecksarbeit" schon gemacht ist.

    Fastfood habe ich auch meist zuhause, für den Fall, dass es mal ganz ganz schnell gehen muss, ich denke, da brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben.

    Grüßlis, Sia

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X