Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schluß mit BARF? Nierendiät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schluß mit BARF? Nierendiät

    Hallo ihr Lieben,

    wir waren gestern zum Kontrollcheck zum Blutabnehmen bei unser Tierärztin.
    Spotty hat schlechte Nierenwerte und soll nun auf eine Nierendiät gesetzt werden. Dafür muss/soll er spezielles Futter bekommen.
    Meine TÄ sagt mit Barfen muss jetzt erstmal Schluß sein.. (ist ja auch fast nur reine Proteinnahrung), dem trauer ich natürlich ehrlich gesagt etwas hinterher...was meint ihr dazu? Habt ihr zufällig auch Hunde die schlechte Nierenwerte haben, was fütter ihr da?

    lg
    Kathrin

    #2
    Man kann durchaus ein vernünftige Nierendiät mit Rohfutter zusammenstellen.
    Ein paar Tipps findest Du hier: BARF Nierendiät
    Swanie

    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
    www.barfers.de
    www.barfshop.de
    www.gesundehunde.com

    Kommentar


      #3
      Viele Ärzte verschreiben meines Erachtens überstürzt das Nierentrockenfutter
      Mein Hund hatte auch einmal ein bisschen schlechte Werte und sollte sofort das Zeug fressen.
      Seine Werte sind wieder super auch ohne den Mist!
      FLEISCH

      Kommentar


        #4
        Wichtig wäre auch, das der Hund bei der Blutentnahme nüchtern ist und in den 24 Stunden vorher fleischlos ernährt worden ist. Einige Werte, die unmittelbar ernährungsbedingt sind können erhöht sein, wenn die o. b. Richtlinien nicht eingehalten worden sind.

        Sollte es so sein bei Deinem Hund, würde ich zuerst das Blutbild unter Berücksichtigung o. g. Punkte wiederholen. Hat er tatsächlich eine Niereninsuffizienz, werden die Werte auch nüchtern und mit 24 stündiger Fleischpause erhöht sein.
        Swanie

        "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
        www.barfers.de
        www.barfshop.de
        www.gesundehunde.com

        Kommentar


          #5
          Hallo Kathrin,
          ja - hatte ich,
          das ganze Thema war für mich ein Grund, mich mit dem Thema Ernährung, Bedarf an Nährstoffen und Funktionen im Körper auseinanderzusetzen.
          Ich hab mir dann mal bewußt gemacht, welche Bandbreite ein TA abdeckt (Vögel, Reptilien, Säuger....) und dann alle Krankheiten
          Daß sich ein TA da auf die "sichere Seite" schlägt und auf FeFu veweist kann ich nachvollziehen.
          Wenn ich aber dann die Inhaltsstoffe durchlese und mit dann vor Augen führe, was ich meinem Hundi gebe, na ja, jede wie er möchte
          Ich hab damals dann genau deshalb den Barf-Anteil am Futter deutlich heraufgesetzt. (das Fe-Fu gab's nur noch als Notnagel bzw. als Leckerlies)

          liebe Grüße
          Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo Kathrin!

            >hier< ist ein ganz interessanter Nierendiät-Thread

            Mein Hund hat leider auch veränderte Nieren (Ultraschall)

            Allerdings sind die Blutwerte unauffällig *schnell auf Holz klopf*

            Er bekam die letzten Monate auch oft Nieren-FeFu (Dose und TroFu), jetzt füttere ich gerade wieder frisch

            Ich würde nicht nur auf den Phosphatwert achten, sondern auch auf die biologische Wertigkeit des Eiweißes. Will sagen, das Eiweiß sollte hochwertig sein.

            Möglichst bindegewebsarm, also so Zeug wie Kay hier anführt, nicht oder selten füttern. Kommt auch auf den Grad der Nierenschädigung an.

            Zitat von Kaspo Beitrag anzeigen
            (ist ja auch fast nur reine Proteinnahrung)

            Wieso das denn?

            Kommentar


              #7
              Hallo Swanie,

              ich hab hier mal einen Teil aus deinem Link rauskopiert weil ich eine Frage hab:

              "Weitere wichtige dietätische Maßnahmen bei Niereninsuffinzienzen neben der Phosphor-reduzierung sind die Supplementierung von Kalium, Spurenelementen, Coenzym Q10 und B-Vitaminen, da ihre Verwertung durch die gestörte Nierenfunktion eingeschränkt ist. Etwas extra Vitamin C kann zusätzlich noch hilfreich sein."


              Ist das richtig mit der Supplementierung von Kalium?
              Mein Hund hatte ziemliche Probleme wegen seinem hohen Kaliumspiegel bei seiner Niereninsuffizienz.
              Kalziummangel hatte er aber Kaliummangel nicht.

              LG
              Antje

              Kommentar


                #8
                Zitat von bobby Beitrag anzeigen
                Ist das richtig mit der Supplementierung von Kalium?
                Mein Hund hatte ziemliche Probleme wegen seinem hohen Kaliumspiegel bei seiner Niereninsuffizienz.
                Kalziummangel hatte er aber Kaliummangel nicht.
                Wenn sein Kaliumspiegel i. O. oder hoch ist, dann mußt Du nicht Supplementieren. Die erwähnten Mängel können, müssen aber nicht immer auftreten.
                Swanie

                "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                www.barfers.de
                www.barfshop.de
                www.gesundehunde.com

                Kommentar


                  #9
                  Ah, Danke.
                  Ich wusste nicht, dass es zu Kaliummangel kommen kann bei Niereninsuffizienzen.
                  Bisher hab ich immer nur den umgekehrten Fall erlebt.
                  Beim Mensch ist das ja auch typisch.

                  LG
                  Antje

                  Kommentar


                    #10
                    Fleisch herabsetzen ist schwer..da Spotty nur Fleisch bekommt, zum Ausgleich zum Gemüse gibt es dann grünen Pansen und Blättermagen sowie Lunderland Schonkostflocken und Huhn mit Karotte.
                    Hatte dazu auch schonmal einen extra Thread hier.

                    lg
                    Kathrin

                    Kommentar


                      #11
                      Nun, wenn die Blutwerte schon schlecht sind (abzüglich Swanies Einwand mit den 24h), würde ich schon nierenfreundlich füttern. NI ist ernst zu nehmen!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von bobby Beitrag anzeigen
                        Ah, Danke.
                        Ich wusste nicht, dass es zu Kaliummangel kommen kann bei Niereninsuffizienzen.
                        Bisher hab ich immer nur den umgekehrten Fall erlebt.
                        Beim Mensch ist das ja auch typisch.
                        Das kommt darauf an, wie weit die NI fortgeschritten ist.

                        Bis zu einem gewissen Grad der Nierenschädigung musste meine Mum kaliumhaltige Sachen essen so viel wie möglich.
                        Als sie dann doch zur Dialyse musste, sollte sie Kalium meiden.
                        Hat das nicht auch mit der Urinmenge zu tun? Also wenn wenig Urin ausgeschieden wird, ist die Kaliummenge im Körper zu hoch?

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Kathrin,

                          bei meinem Hund wurde auch vor kurzem ein Blutbild gemacht, das (neben ein paar anderen "komischen" Werten) auch ein Nierenproblem angedeutet hat. Wir haben dann noch eine Kreatinin-Clearance gemacht, das ist wohl aussagekräftiger. Dabei wird erst Blut abgenommen, dann bekommt der Hund etwas gespritzt (ich glaube Kreatinin, bin mir aber nicht sicher) und dann folgen im Abstand von erst 4, dann je ca. 1 Stunde noch 3 Blutabnahmen.

                          Bei uns kam leider raus, dass Sky eine verringerte Nierenfunktion hat. Daher bin ich jetzt auch auf der Suche nach einer geeigneten Fütterung. Als Leckerli habe ich mir tatsächlich einen kleinen Sack Nieren-TroFu vom Tierarzt mitgenommen, ansonsten habe ich aber noch ein Rezept von ihm bekommen (viiiiel Reis, etwas Ei, etwas Weissbrot, wenig Fleisch, Kalzium). Dieses Rezept hat mich (und Sky, dem wird davon nachts immer schlecht) nicht so ganz vom Hocker gehauen. Auf der weiteren Suche bin ich auf Tierärztliche Hochschulen gestossen, die auch Futterpläne machen (Berlin, München, Hannover). Mit den Hannovern habe ich telefoniert, und am Telefon gleich ein erstes Rezept bekommen: Kartoffeln kochen, sehr fetten Speck (Zitat: "wie Sie ihn nicht mehr essen würden") auslassen, Kartoffeln noch kurz mit zum Speck, fertig. Kartoffeln und Speck im Verhältnis 1:1. Auf Dauer ist das sicher nichts (wegen Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen), aber für den Anfang reicht es wohl.

                          Viele Grüße,
                          Esther
                          Viele Grüße,
                          Esther

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von eboja Beitrag anzeigen
                            Kartoffeln kochen, sehr fetten Speck (Zitat: "wie Sie ihn nicht mehr essen würden") auslassen, Kartoffeln noch kurz mit zum Speck, fertig. Kartoffeln und Speck im Verhältnis 1:1. Auf Dauer ist das sicher nichts (wegen Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen), aber für den Anfang reicht es wohl.


                            Bissi arg viel Fett und wenig Eiweiß, oder?

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von sileah Beitrag anzeigen


                              Bissi arg viel Fett und wenig Eiweiß, oder?
                              Und viel zu viel Stärke (Kartoffeln sind bei Nierendiäten eher kontraproduktiv), da Stärke schwerer verdaulich ist. Ein nierenkranker Hund sollte grundsätzlich mit Hochverdaulichem gefüttert werden. Zudem enthalten Kartoffeln etwas mehr Kalium, was nicht unbedenklich in dieser Situation gefüttert werden sollte.
                              Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X