Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe mein Hund inhaliert sein Futter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe mein Hund inhaliert sein Futter

    Hallo eine Frage an alle,
    habe schon seit einem Jahr auf barfen umgestellt, aber bisher nur gewölftes Futter gegeben. Seit einer Woche füttere ich auch ganze Hähnchenteile, Fische bzw Fleischknochen. Meine drei Labbis finden es super und zwei können auch ganz genüßlich kauen, aber mein Fresssack inhaliert selbst die großen Brocken. Ich laufe schon immer hinterher, um die Hinterlassenschaften zu kontrollieren, aber scheinbar verträgt sie es ohne Probleme. Wer hat auch so einen gierigen Hund und kann mir einen Tip geben, wie ich ihn zum Kauen bewegen kann? Ich habe ein wenig Angst, dass sie sich den Magen oder Darm verdirbt. Gruß Assybirte

    #2
    Hallo,

    schlingen ist für einen Hund völlig normal. Wenn Dein Hund keine Probleme dadurch bekommt, würde ich ihn lassen.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Paul (Labi-DSH?-Mix) inhaliert auch, hat aber mit dem Futter an sich keine Probleme. Extrem selten kommt es vor, daß ein Stück Fleisch/Pansen zu groß ist und wieder ausgewürgt wird, um dann doch in 2 Stücke geteilt nochmal gefressen zu werden.

      Ein bischen ruhiger ist er geworden, seit er und Mandy mind. 2m Abstand (mit Wand dazwischen) oder mind. 5 m Abstand (Garten) zueinander haben bei der Fütterung. Außerdem ist bei uns die Regel: Jedem sein Futternapf, an den des anderen nur mit meiner Erlaubnis (Paul darf ab und zu Mandy´s Reste futtern.)
      Liebe Grüße,
      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

      Kommentar


        #4
        Ich habe für meine Drei schon getrennt liegende Futterplätze, aber Birte war schon immer der Meinung sie wäre am verhungern. Als sie noch Trofu bekam hat sie es gefressen und grundsätzlich nochmal ausgewürgt und wieder gefressen. Ich hatte halt gedacht, wenn sie ihr Futter jetzt in großen Stücken erhält, frisst sie langsamer. Die Firelle gestern abend ist als ganzes in den Verdauungstrakt geschwommen. Ich habe die Nacht über fest damit gerechnet, sie kotzt alles wieder aus, aber scheinbar hat sie noch eine Reihe Zähne im Magen
        Gruß Ulrike

        Kommentar


          #5
          Ich meine natürlich Forelle, bin mal wieder schneller als meine Tastatur

          Kommentar


            #6
            Zitat von Assybirte Beitrag anzeigen
            Wer hat auch so einen gierigen Hund und kann mir einen Tip geben, wie ich ihn zum Kauen bewegen kann? Ich habe ein wenig Angst, dass sie sich den Magen oder Darm verdirbt.
            So ähnlich ist das leider bei uns auch. Hähnchenschenkel oder große Pansenstücke würden im Ganzen geschluckt, wenn - ja ich halte diese Teile einfach fest uns lasse abbeißen. Muss zwar ein bissl auf meine Finger Obacht geben, aber es geht ganz gut inzwischen.

            Zitat von Assybirte Beitrag anzeigen
            aber scheinbar hat sie noch eine Reihe Zähne im Magen


            ein klasse Vergleich !!
            Liebe Grüße von Elke
            mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Maddox schlingt auch sein Fressen. Hähnchenschenkel geb ich noch nicht, da er noch sein Milchgebiss hat, aber dafür Hähnchenflügel. Die bekommt er immer einzeln und die kaut er auch 2-3 mal dann schluckt er.....

              Mehr als das es noch mal hochkommt und wieder gefressen wird kann doch eh nicht passieren.

              Ich schließ mich Liesbeth an: Schlingen ist doch normal für den Hund.

              LG

              Corina

              Kommentar


                #8
                Also ich habe hier auch so eine Schlingerin...aber die Hunde haben ja sehr hochkonzentrierte Magensäure und so kommt alles zerlegt wieder heraus...ich denke das stört nur uns Halter und nicht die Hunde....

                Gruss Andrea mit Enja und Diva
                Don't worry- be happy !

                Kommentar


                  #9
                  Ich hab hier auch so ne Spezialistin - Tida stellt Geschwindigkeitsrekorde im Inhalieren von Putenhälsen und Rinderkehlköpfen auf. Anfangs haben sich mir noch die Nackenhaare aufgestellt, inzwischen seufze ich nur noch leise (weil sie nämlich sofort ankommt und nach mehr verlangt) und lass die Fressmaschine machen, wie sie denkt.
                  Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                  Kommentar


                    #10
                    Ja das kenne ich auch.
                    Unser Ayk wird auch gebarft und spielt immer Staubsauger.
                    Es ist egal ob es Stücke sind oder Gemüsepampe mit Flocken,er schlürft oder schlingt es in Rekordzeit.
                    Ich mache mir oft Sorgen das er irgendwann mal erstickt.
                    Unsere Dianna hat in jungen Jahren auch immer alles Inhaliert,erst im hohen Alter nimmt sie sich endlich Zeit zum Essen.

                    Lg
                    Nicole
                    Viele Grüße von
                    Nicole. Unvergessen Ayk und Dianna im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Flat-Nicole Beitrag anzeigen
                      Ich mache mir oft Sorgen das er irgendwann mal erstickt.
                      Für so ganz ungerechtfertigt halte ich die Sorge auch nicht...
                      Ich füttere meine Hunde seit fast 10 Jahren roh. Die Schlinger bekommen entweder kleingeschnittenes/ gewolftes oder aber so große Teile, daß sie wirklich nicht im ganzen runterschlucken können. Bei Holly heißt das: Ein ganzer Pansen oder z. B. ein komplettes Rinderunterbein. Alles, was kleiner ist, kann offensichtlich noch im ganzen geschluckt werden
                      Seit ihr mal ein 800g-Stück Rindfleisch im Hals steckengeblieben ist, bin ich da vorsichtiger. Zum Glück stand ich daneben und bin nicht wie sonst ins Haus gegangen, während die Hunde fressen...
                      Grüßlis, Eva

                      Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

                      Kommentar


                        #12
                        bei einem pflegehund hat es geholfen, dass ich sein futter angefroren hatte. bin erst durch den kong drauf gekommen, da der immer mit vollem genuss abgeschlabbert und aufgetaut wurde *g* ..seit dem bekam er auch seine tagesrationen angefroren und hatte ne menge spaß beim bearbeiten.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von eva & rio Beitrag anzeigen
                          Seit ihr mal ein 800g-Stück Rindfleisch im Hals steckengeblieben ist, bin ich da vorsichtiger. Zum Glück stand ich daneben und bin nicht wie sonst ins Haus gegangen, während die Hunde fressen...
                          Und was hast Du da gemacht?
                          Ich hab auch so eine zu Hause, die beissen für überflüssig hält.
                          Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Ich danke Euch für Eure Antworten, es ist beruhigend zu lesen, dass es anderen genau so geht. Werde mal so alle Tips durchprobieren, bis ich eine Lösung gefunden habe. Zum ersten teile ich Fische und andere große Stücke mit Knochen in kleinere Happen auf, dann muss die Reservezahnreihe im Magen nicht so viel arbeitenGruß Ulrike und die Labbidamen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von schnellinelli Beitrag anzeigen
                              Und was hast Du da gemacht?
                              Ich hab auch so eine zu Hause, die beissen für überflüssig hält.
                              Ich habs erst probiert, ob ich es rausziehen konnte, ging aber nicht. Und dann hab ich es die Kehle runtermassiert, bis ihr Schluckreflex den Rest erledigen konnte. Ich denke lieber nicht drüber nach, was wäre, wenn das Aaron passiert. Der würde sich in so einer Panik-Situation vermutlich nicht mehr anfassen lassen... Zum Glück kaut er recht ordentlich.
                              Wie gesagt, seit dem bin ich vorsichtig.
                              Grüßlis, Eva

                              Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X