Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

grenzwertige Nierenwerte - Futterfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    grenzwertige Nierenwerte - Futterfrage

    Ich barfe erst seit einiger Zeit, habe zwar schon einiges dazu gelesen, aber immer wieder tauchen doch Fragen auf, wo ich mir unsicher bin. Deshalb habe ich mich auch hier angemeldet. Da ich auf Barf umgestiegen bin um meinen Hund gesund zu ernähren, möchte ich es jetzt auch richtig machen.

    Das aktuelle "Problem"
    Eine Freundin von mir hat einen 10-jährigen, kastrierten (seit 2 Jahren) Minibullterrierrüden. Dieser wird seit ca. Oktober auch gebraft. Bei der letzten Blutuntersuchung (aufgrund einer nötigen Narkose) stellte sich heraus, dass seine Nierenwerte an der Grenze liegen. Die TÄ meint, sie wären gerade noch im normalen Bereich.

    Auf was sollten wir jetzt bei der Fütterung achten? Habe schon gelesen, dass das Phosphor reduziert werden sollte bei Nierenproblemen und eher kein Pflanzen-, sondern Fischöl.

    Bisher hat er bekommen: an Fleisch: Kopffleisch, Lunge, Gurgeln mit Fleisch, Hühnchen, Putenhälse, Kutteln
    an Gemüse: Karotten, Salat, wenig Gurke
    an Obst/Beeren: Banane, Apfel, Waldbeeren
    kein Getreide

    kann man das so weitergeben, oder sollten wir etwas evt. weglassen?

    ach ja, auch Fisch hat er jetzt in letzter Zeit vermehrt bekommen

    würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand helfen kann; Tipps geben.

    #2
    Hallo,

    verstehe ich das jetzt richtig, und die Werte des Hundes liegen im Referenzbereich? Nur eben an der oberen Grenze des Referenzbereiches, aber eben normal?

    Hilfreich wäre es, wenn Du die Werte MIT Referenzbereich einfach hier einstellen würdest .
    Liebe Grüße, Claudia
    The things you own-they end up owning you (Fight Club)

    Kommentar


      #3
      Hi (wie heißt du?),

      zu Lunge und Gurgel fällt mir ein, dass das eher schwer verdauliche Teile sind (bindegewebsreiche Schlachtabfälle), sowas soll man laut gängiger Meinung meiden oder stark reduzieren, wenn die Nieren angeschlagen sind. Bei Pansen sind manche auch der Meinung, man sollte vorsichtig sein, allerdings hat Pansen den Vorteil, dass er phosphatarm ist.

      Da der Hund in die Jahre kommt, wäre es wahrscheinlich hilfreich, auch unabhängig von den Blutwerten verstärkt auf die Verdaulichkeit zu achten -- hier ein Artikel von Swanie zum Barfen alter Hunde

      Liebe Grüße
      Kay
      Liebe Grüße
      Kay

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        tut mir leid, dass ich mich nicht vorgestellt habe: ich heiße Andrea und leben mit meinen Hunden in Tirol.

        Also die genauen Werte konnte sie mir jetzt nicht sagen, aber es war nur der Nierenwert (Creatinin) 1 Punkt unter dem oberen Referenzwert. Ansonsten sind alle Werte normal.

        Danke für den Artikel von Swanie Kannte ich schon, da ich die Broschüre Barf beim alten Hund gerade gestern bekommen habe. Da steht ja auch drinnen, dass es, wenn man barft, eigentlich erst nötig ist die Ernährung umzustellen, wenn die Nierenwerten schon schlecht, also außerhalb des Referenzwertes sind. Sollte sie trotzdem was beachten?

        Knochen hat er bisher auch schon nur in Maßen bekommen. Aber seine Zähne sind noch wunderbar, er kaut auch alles brav und die Verdauung scheint auch sehr gut zu funktionieren.

        Swanie schreibt ja auch, dass man eigentlich bei einem älteren Hund nicht wirklich viel umstellen muss beim Barf. Von den Zähnen her sind eigentlich alle unsere "älteren" Hunde noch gut - auch meine beiden Damen mit 9 Jahren.

        Kommentar


          #5
          Hallo Andrea,

          da der Wert noch innerhalb der Toleranzgrenzen liegt und der Kreatinin-Wert ohnehin bei roh ernährten Hunden höher sein kann als bei mit Fefu gefütterten Hunden, würde ich mir darum keine großen Sorgen machen. Evtl. in einiger Zeit nochmal kontrollieren lassen.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Hi Andrea,

            vorhin vergessen: herzlich im Forum!
            Bestimmt melden sich noch Nierenerfahrene --

            Liebe Grüße
            Kay
            Liebe Grüße
            Kay

            Kommentar


              #7
              Hallo Andrea,

              "nieren-erfahren" bin ich absolut nicht und kann Dir auch nichts zur Fütterung sagen. Bei unserem Hund wurde gerade eine Niereninsuffiziens festgestellt, ich bin also auch gerade erst dabei, die entsprechenden Erfahrungen zu sammeln und zu lernen.
              Nur einen Tipp habe ich für Euch: wenn Ihr genau wissen wollt, wie gut oder schlecht die Nieren arbeiten, kommt Ihr vermutlich nicht um einen Kreatinin-Clearance-Test herum. Meines Wissens nach ist der Test am aussagekräftigsten, was die Nierenfunktion angeht. Dabei wird morgens nüchtern Blut abgenommen, dem Hund eine Substanz (da weiss ich leider nicht genau, was es war, könnte ein Kontrastmittel gewesen sein) gespritzt und dann noch dreimal über den Tag Blut abgenommen. Der Test kontrolliert, wie gut/schlecht die Niere diese Substanz ausfiltern kann.

              Ich drücke Euch sehr die Daumen, dass der grenzwertige Kreatinin-Wert nur an der Frischfütterung liegt (es spricht ja auch viel dafür)!

              Viele Grüße,
              Esther
              Viele Grüße,
              Esther

              Kommentar

              Lädt...
              X