Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo kauft Ihr Euer Öl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich kaufe bei Aldi(Rapsöl und Olivenöl), Real (Leinsamenöl) und Ebay (Lachsöl).
    Anni im Herzen (24.12.1996-19.01.2009)
    Tönni im Herzen (21.10.1997-06.11.2010)

    Kommentar


      #47
      Hallo Zusammen, könnt ihr mir verraten auf was ich zu achten habe beim Öl Kauf??? Muß es ein "teures" sein oder tut es auch das billige???

      LG
      Sabrina & ihre Pfeifen

      Kommentar


        #48
        Hallihallo,

        meine bekommt das Lachsöl von Lunderland, Leinöl vom Supermarkt.

        LG

        Kommentar


          #49
          worauf achten

          Zitat von Perle Beitrag anzeigen
          Hallo Zusammen, könnt ihr mir verraten auf was ich zu achten habe beim Öl Kauf??? Muß es ein "teures" sein oder tut es auch das billige???

          LG
          Hi


          ist nicht ganz einfach mit dem Ölkauf. Eigentlich fährt man am sichersten, wenn man seinem Händler/Hersteller vertrauen kann.

          Denn das Gesetz gibt nicht viel her. "Kalt gepreßt" ist ein schönes Schlagwort, ist aber nur in der Theorie geschützt und die Großen leisten es sich, es auf eine der wenigen Kontrollen ankommen zu lassen und dann halt mal einen "Strafzettel" zu bezahlen.

          Kalt gepreßt kann auch heißen: Die Ölsaaten werden zertrümmert und bei120 Grad 2 Stunden lang gekocht, kommen dann mit hohem Druck durchs Mahlwerk, dabei entstehen Temp. von 80-95 Grad in Extremfällen bis zu 170 Grad.
          Es darf sich dabei immernoch kaltgepreßt nennen, da von außen keine Hitze zugeführt wird.
          Als nächstes wird mithilfe von Lösungsmitteln der letzte Rest aus der Fruchtmasse geholt, die sich nicht 100%ig hinterher entfernen lassen. Das krebserregende Benzol ist eins davon.

          Dann wird das Öl entschleimt und ganz wichtige gesunde Inhaltsstoffe werden damit entfernt, damit es schön klar aussieht. Dem Aussehen dient die anschließende Bleiche bei 110Grad und das Versetzen mit verschiednen Chemikalien, Kleie und Ätzkalk.

          Da das Öl während dieser ganzen Prozedur dem Sauerstoff ausgesetzt war und damit oxidiert, auf deutsch ranzig wird, muß es anschließend noch desodoriert werden, also wird es unter hohem Druck im Dampf bei 270Grad für eine halbe Stunde sterilisiert.

          Und auf dem Etikett darf wahrheitsgemäß "kalt gepreßt" stehen.

          Soweit sinngemäß aus dem Buch, das ich derzeit lese und das von einem Ölmüller geschrieben wurde.

          Und deswegen ist Sebastians Öl, das man über Päm kaufen kann, jeden cent wert, denn in diesem Fall hat man einen recht guten Draht zum Hersteller und kann entscheiden, ob man ihm vertraut.

          Sicher ist grundsätzlich der Einkauf im Bioladen etwas ungefährlicher, da die Bios recht strenge Richtlinien haben, aber ich weiß nicht genau welche und beziehe mein Öl aus einer Ölmühle hier in der Gegend, wo ich den Besitzer zwischenzeitlich etwas kennengelernt habe.

          Supermarktversprechen glaub ich nichts, höchstens Firmenphilosophien, man kann sich ja einen Hersteller etwas genauer anschaun.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar

          Lädt...
          X