Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pansen als "Gemüsersatz" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pansen als "Gemüsersatz" ?

    Hallo,
    ich lese hier immer wieder die Empfehlung Pansen als "Gemüseersatz" zu füttern. Meine Frage an die Experten : Ist dem wirklich so ?
    Für mich ist Pansen Pansen und Gemüse Gemüse und eins kann das andere nicht ersetzten, ist aber beides für sich gesehen wertvoll.
    Ich habe "gelernt", daß Hund nicht unbedingt Gemüse braucht, wenn man abwechslungsreich und genug an Innereien (Leber, Niere, Milz) füttert (!) , da in den Innereien eben sehr viel an Vitaminen und Mineralien konzentriert ist (sozusagen natürliche Vitamin-und Mineralbombe ).

    Ich habe auch gelernt , daß Algen und Kräutermischungen gute zusätzliche Vitamin- und Mineralienquellen sein können (eigene Erfahrung).

    Gemüse ist gut wegen der "Apothekenwirkung" der einzelnen Gemüsesorten auch wegen zusätzlicher Vitamine und Mineralien, wenn man es a) in fein pürierter Form reicht (Zellwände müssen aufgeschlossen sein) und b) in angemessener Menge (geringe Menge im Vergleich zum Rest), um eben die Fleischverdauung nicht zu stören. Und daneben hat es auch noch eine "Darmpflegewirkung" (Faserstoffe).

    Pansen ist gut wegen den enthaltenen Bakterien, die auch bei ausgeschütteltem Mageninhalt noch ausreichend vorhanden sind. Auch ist Pansen vom Kalzium-Phosphor- Verhältnis her sehr gut und eben reich an natürlichem (unbehandeltem) Fett, das für die Hunde so wichtig ist. Der Rohproteingehalt ist auch nicht so hoch, so daß es eben auch mal öfter/mehr Pansen geben darf .
    Der Inhalt des Pansens ist doch aber nur dann wirklich wertvoll/verfütternswert, wenn das Rind auf der Weide stand und Gras/Kräuter gefressen hat. Das was sich bei konventionellen Rindern im Pansen befindet würde ich persönlich NICHT verfüttern wollen...

    Warum wird dann hier immer der "grüne Pansen" (den Zusatz "von Weiderindern/Bio-Rindern" lese ich so gut wie nie...)- der ja bei den wenigsten Rindern "grün" ist- aber immer als "Gemüseersatz" empfohlen, wenn doch gar nichts "gemüseähnliches" mehr drin ist (Stichwort Kraftfutter...) ?
    Pansen von konventionellen Kühen als "Gemüseersatz" , wo doch das was die Kühe da bekommen eher was mit Getreide (und was weiß ich noch ) als mit Gemüse zu tun hat und sicher nicht mal im Futter vor dem Fressen noch "hochwertvolle" (unbehandelt, natürlich) Inhaltstoffe drin sind (höchstens künstl. Vitamine )

    Also kann mich da mal bitte jemand aufklären ? Vllt. habe ich da auch einfach was falsch verstanden (aktuellen Wissenstand meinerseits habe ich ja in Kurzform aufgelistet) .

    LG

    nadine
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    #2
    hi Nadine,

    hab Dein Posting jetzt nur grob quer gelesen.

    Natuerlich ist Pansen Pansen und Gemuese Gemuese, sonst wuerde der pansen ja Gemuese heissen

    Mal im Ernst, versuchs mal mit der Bordsuche, das Thema hatten wir schon millionenmal
    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

    Kommentar


      #3
      Hallo Nadine,

      Du hast sicher Recht damit, daß Pansen von Weiderindern höher zu bewerten ist als der von Tieren aus konventioneller Rindermast.

      Aber alle Rinder brauchen eine gewisse Menge an Rauhfutter (Gras, Heu, Silage etc.), ohne das die Pansenmotorik nicht mehr funktionieren und damit die komplette Verdauung zusammenbrechen würde. Nur mit Kraftfutter kann man Wiederkäuer nicht ernähren.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Hallo Nadine,

        ich fütter sehr gern grünen Pansen, allerdings ausschließlich von Freilandrind. Vom Mastrind hatte ich einmal und nie wieder nen Pansen, Silage ersetzt einfach nicht das Grünzeugs im 'Freilanspansen'. Pansen als Gemüseersatz würd ich auch nicht sagen.... Bloß an den Tagen, an denen es grünen Pansen gibt, sehe ich keine Notwendigkeit darin, zusätzlich noch Obst oder Gemüse zu füttern

        Pansen vom Mastrind ist für mich persönlich eigentlich wertlos.

        Liebe Grüße
        Bianca

        Kommentar


          #5
          Hi,

          ist es nicht üblicherweise so, dass man Pansen ausgespült, also ohne Inhalt, bekommt? Im Gegensatz zu Blättermagen?

          Ansonsten... ich finds auch irreführend, wenn von Pansen als Gemüseersatz gesprochen wird. Ich kann aber verstehen, wenn jemand weniger Bedenken bei einer gemüselosen Fütterung hat, weil er Pansen/Blättermagen mit Inhalt füttert.

          Liebe Grüße
          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

          Kommentar


            #6
            Hallo Bianca,

            im Winter bekommen hierzulande fast alle Rinder zusätzliches Futter (Heu und Silage), einfach weil auf den Weiden nicht genug nachwächst.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              In dem link wird von der zunehmenden Verdrängung von Grobfutter zugunsten des Kraftfutters geredet...wie sonst will man solche mächtigen "Mastbullen" auch so schnell so groß und schwer bekommen...Ich glaube also nicht, daß die normalen Bullen eben so oft und gutes Heu u.ä. bekommen...Und da steht eben auch, daß gerade in der Endphase, also vor dem Erreichen des Schlachtgewichtes eben verstärkt Karftfutter statt Grobfutter gegeben wird...

              http://www.landwirtschaftskammer.de/...mastbullen.htm

              Also ohne Inhalt ist der Pansen sicher noch gut - als Pansen/Fleischart, aber eben nicht der Inhalt und der ist schon gar nicht der so oft angepriesene "Gemüseersatz"...

              @ Doberlein: Ich habe keinen Thread mit der Überschrift gefunden (ja habe vorher geschaut ) und wollte auch ganz bewußt dann mal ein solches Thema zur Klärung eröffnen...vllt. sucht ja mal jemand nach diesem Schlagworten (Pansen Gemüssersatz) und kann sich dann die Meinungen dazu durchlesen - eben weil es KEINE einfach zu findenden Infos dazu gibt (nur weeeeeeeit gestreut in unzähligen Threads - selbst ich weiß da nicht mehr wie es ausging ).


              LG

              nadine
              Liebe Grüße von nadine
              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

              Kommentar


                #8
                Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                ist es nicht üblicherweise so, dass man Pansen ausgespült, also ohne Inhalt, bekommt? Im Gegensatz zu Blättermagen?
                Eigentlich darf Pansen nur gewaschen verkauft werden. Auch der grüne muß wenigstens grob abgespült sein.

                Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                Ansonsten... ich finds auch irreführend, wenn von Pansen als Gemüseersatz gesprochen wird. Ich kann aber verstehen, wenn jemand weniger Bedenken bei einer gemüselosen Fütterung hat, weil er Pansen/Blättermagen mit Inhalt füttert.
                Stimmt. Eigentlich ist es doch genau umgekehrt. Mit Obst und Gemüse soll doch der Inhalt vom Magen- und Darmtrakt des Beutetiers ersetzt werden. Also auch vom Pansen.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Nadine,

                  natürlich versucht der konventionelle Landwirt seine Masttiere so schnell wie möglich und mit minimalem Einsatz zur Schlachtreife zu bringen. Aber an gewissen natürlichen Grenzen kann niemand vorbei, Und dazu gehört, daß man Rinder nicht ausschließlich mit Kraftfutter ernähren kann. Sie brauchen täglich Rauhfutter.

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                    Mit Obst und Gemüse soll doch der Inhalt vom Magen- und Darmtrakt des Beutetiers ersetzt werden.
                    Ich dachte, das ist nicht so wichtig, weil die Wölfe/Hunde sich eben NICHT, wie vermutet über den Mageninhalt hermachen und der eigentlich keine große Rolle spielt und Hunde eigentlich eben alles was sie brauchen über das Fleisch abdecken können Da wir aber eben nicht ganze frische Beutetiere füttern können (und wollen...ich zumindest...) dienen halt Gemüse oder/und viel Abwechslung beim Fleisch, genug Innereien, Algen, Kräuter,etc. als zusätzliche Nährstoffquelle und liefert eben nebenbei auch Faserstoffe/Ballaststoffe (Darmpflege).
                    Bitte korrigieren, wenn ich da was falsch verstanden habe ...

                    LG

                    nadine
                    Liebe Grüße von nadine
                    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                      Hallo Nadine,

                      natürlich versucht der konventionelle Landwirt seine Masttiere so schnell wie möglich und mit minimalem Einsatz zur Schlachtreife zu bringen. Aber an gewissen natürlichen Grenzen kann niemand vorbei, Und dazu gehört, daß man Rinder nicht ausschließlich mit Kraftfutter ernähren kann. Sie brauchen täglich Rauhfutter.

                      LG

                      Liesbeth
                      Aber gerade im Endbereich der Mästung wurde ja beobachtet, daß eben fast nur noch Mastfutter gegeben wurde...

                      Zitat aus dem oben angegebenen link bzw. Untersuchung:
                      " (...) insbesondere im Endmastbereich die hohe Grobfutterverdrängung durch Kraftfutter beachten"

                      Und DAS kommt ja dann in den Napf, wenn der Pansen NICHT ausgeschüttelt ist...Aber wenn, wie du sagts der Pansen ja eh immer wenigstens grob gereinigt sein muß dann kann er ja noch weniger der empfohlene "Gemüseersatz" sein... Wie kommen die Leute darauf (es wird hier z.Z. sehr oft und immer wieder z.B. den Anfängern empfohen...) ?

                      LG

                      nadine
                      Liebe Grüße von nadine
                      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        ich habe den Artikel von der Landwirtschaftskammer gelesen. Verdrängung heißt nicht, dass es kein Rauhfutter mehr gibt. Wiederkäuer können nicht ohne Rohfaser richtig verdauen. Ihre Mägen gehen kaputt.
                        Sicher ist es besser, Pansen von Weiderindern zu bekommen. Die aber sind jetzt schon geschlachtet. So lohnt es sich, in der Weidesaison den Pansen auf Vorrat ein zu frieren.

                        Silage ist auch nicht gleich Silage... so würde ich ungern Pansen mit Maissilage füttern. Aber ich hätte nix gegen Grassilage ein zu wenden. Es werden zum Glück nicht nur solche hoch gemästeten Bullen geschlachtet.

                        Wer Pansen im Stück bekommt, der kann ganz gut sehen, was so daran haftet.


                        Sippan

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Nadine,

                          einerseits stimmt es, daß Wölfe sich nicht zuerst über den Mageninhalt hermachen wie man lange angenommen hat, andererseits werden diese Teile, besonders zu Zeiten eines geringen Futterangebotes mitgefressen. Und kleine Beutetiere werden mit "Haut und Haar" verspeist.

                          LG

                          Liesbeth

                          Kommentar


                            #14
                            Einen Pansen mit Inhalt bekommt man noch nicht mal wenn man, wie ich, ihn vom Biobauern unmittelbar nach dem schlachten bekommt! Das geht Gewichtsmässig schon garnicht. Voll bekommt man nur den Blättermagen und den füttere ich auch als Gemüseersatz! Der Inhalt des Pansen ist ja noch recht unverdaut und das ist ja das gewünschte beim Inhalt! Die Verdauungssäfte des Rindes schliesst ja das Gras für den Hund auf! So hab ich es zumindest gelernt und finde das auch einleuchtend.
                            LG
                            Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
                            mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                              Ich dachte, das ist nicht so wichtig, weil die Wölfe/Hunde sich eben NICHT, wie vermutet über den Mageninhalt hermachen und der eigentlich keine große Rolle spielt und Hunde eigentlich eben alles was sie brauchen über das Fleisch abdecken können Da wir aber eben nicht ganze frische Beutetiere füttern können (und wollen...ich zumindest...) dienen halt Gemüse oder/und viel Abwechslung beim Fleisch, genug Innereien, Algen, Kräuter,etc. als zusätzliche Nährstoffquelle und liefert eben nebenbei auch Faserstoffe/Ballaststoffe (Darmpflege).
                              Bitte korrigieren, wenn ich da was falsch verstanden habe ...
                              Hi Nadine,

                              ich verstehe es genauso wie du, finde es übrigens ziemlich unlogisch, einerseits so naturnah wie möglich füttern zu wollen und zeitgleich pürierte oder gegarte Karotte, Zucchini und Co zu geben. Jetzt, wo ich nur noch die alles vertragende Ginger habe, füttere ich auch die barfklassische Gemüsepampe, aber unschlüssig finde ich es trotzdem.

                              Unabhängig davon, einen vermeintlich nötigen pflanzlichen Anteil ausgerechnet im schon weitestgehend vom Inhalt befreiten Pansen sehen zu wollen, das macht für mich doppelt keinen Sinn

                              Liebe
                              Liebe Grüße
                              Kay

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X