Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim Fütterungsplan wegen Proteingehalt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme beim Fütterungsplan wegen Proteingehalt!

    Hallo!

    Da mein altdt. Schäfer (6,5 Jahre) hochgradig allergisch ist, eine deutliche Schilddrüsen-UF, nunmehr leider auch noch einen Bandscheibenvorfall+Arthrose und i. Zhg. mit der SD-UF auch schlechte Leberwerte hat, habe ich mich dazu entschieden, sein Futter selbst zu kochen.

    Die Zusammenstellung ist allerdings (zumindest für mich) gar nicht einfach, da es ja wg. seiner Krankheiten Vieles zu beachten gilt ... so habe ich u. a. Probleme mit dem Proteingehalt und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen ....

    Da er ja schlechte Leberwerte hat, für u. a. seine Gelenke aber durchaus auch eine nicht zu geringe Proteinzufuhr braucht, habe ich erstmal im Groben folgende wöchentliche Bestandteile zusammensgestellt:

    Pro Woche:
    Fleisch:
    300g Rind, 1000g Pferd, 500g Seelachs, 500g Pute und 500g Hähnchen (Summe: 2800g)

    Getreide (er reagiert auf Weizen, Hafer, Roggen, Gerste usw. allergisch):
    300g Hirse, 150g Amaranth, 300g Buchweizen, 1600g Kartoffeln (Summe: 2350g)

    Gemüse (er reagiert auf Karotten, Tomaten allergisch):
    200g Rucola, 200g Linsen, 200g Bohnen, 200g Erbsen, 200g Broccoli, 200g Grünkohl, 200g Sellerie (Summe: 1400g)

    Obst:
    700g hauptsächlich aus Äpfeln und Bananen

    Zusätzlich täglich ca. einen EL Öl (kaltgepr. Raps-, Distel-, Leinöl), wöchentlich 2 TL Lebertran und ca. 150g Butter
    Zusätzlich div. Kräutermischungen (muss ich noch genau aussuchen - auf jeden Fall Kalzium, Grünlipp & Co., evtl. Hagebuttenpulver usw.)

    (Leider hat er auch eine Laktose-IT, so dass Milchprodukte und leider zudem auch Soja ausscheiden.)

    Die vorstehende Zusammensetzung entspricht in etwas einer 40/60 - Verteilung (Fleisch zu Getr./Gemüse/Obst), die bei Leberdiäten angeraten wird. Zudem sind eigentlich nur recht fett- und proteinarme Fleischsorten enthalten.
    Die verdauliche Energie liegt bei ca. 52 MJ, die verdaulichen Proteine bei ca. 740g ...
    Folgt man aber den Vorgaben von Meyer/Zentek, sollen pro Woche bei einem Körpergewicht von 36 kg max. ca. 514g verdauliches Protein, bei Leberdiäten sogar weniger, bis mind. ca. 260g, gefüttert werden; diesem entspricht auch in etwa die Vorgabe, dass pro 1MJ Energie ca. 10g Proteine gegeben werden sollen (bei diesen 52 MJ also ca. 520g Proteine) ...?!

    Nur habe ich doch schon proteinarme Quellen gewählt und den Fleischanteil mit 40% doch auch gering gehalten ....?! Wenn man den Proteingehalt außerdem prozentual zur Gesamtmenge in g sieht, liegt er nur bei ca. 10%?!

    Kann mir jemand sagen, was ich falsch sehe oder anders machen muss?! Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar ...!!

    Viele Grüße
    Ute
    Ute mit
    Duke (altdt. Schäferhund)
    Danny (Border Collie)
    und Cheyenne (Kangal-Hündin)
    __________________
    Trage deine Narben mit Stolz, denn selbst wenn du verloren hast, belegen sie, dass du gekämpft hast!

    #2
    ...sorry, wollte den Beitrag überarbeiten (ändern), wobei er dann noch 'mal eingestellt wurde ...
    Ute mit
    Duke (altdt. Schäferhund)
    Danny (Border Collie)
    und Cheyenne (Kangal-Hündin)
    __________________
    Trage deine Narben mit Stolz, denn selbst wenn du verloren hast, belegen sie, dass du gekämpft hast!

    Kommentar


      #3
      Zu dem Futterplan kann ich leider nix sagen, da ich mich mit Leberdiät nicht so auskenne...Aber ich würde auf jeden Fall Mariendistel mitzufüttern ! Google mal darüber , das tut der Leber mit Sicherheit sehr gut !

      LG

      nadine
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

      Kommentar


        #4
        Hallo Nadine,

        ...danke für die Antwort!
        Mariendistel bekommt er (Legalon-Kapseln) schon, außerdem Thyroxine wg. der SD-UF und div. Zusätze für die Knochen/Gelenke wie Vermiculite, Lupovet Structum+OPC und in ein paar Wochen Mobility3Dog von EuroZoo ...diese Zusätze habe ich hierbei nur der Übersicht halber weggelassen ...

        LG
        Ute
        Ute mit
        Duke (altdt. Schäferhund)
        Danny (Border Collie)
        und Cheyenne (Kangal-Hündin)
        __________________
        Trage deine Narben mit Stolz, denn selbst wenn du verloren hast, belegen sie, dass du gekämpft hast!

        Kommentar


          #5
          Leber

          Hi

          ich selbst kann nix beitragen, aber Swanie hat auf ihrer HP auch einen Leberartikel

          http://www.barfers.de/barf_info_star...ber_diaet.html

          und bischen weiter unten ist ein großer, vielleicht nicht ganz uninteressanter thread, auch wenn er zum Thema Pankreas ist

          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=114591
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            hallo ute

            hanna hat dir schon wertvolle hinweise gegeben wo du infos finden kannst.

            bei deinem ernährungsplan ist mir aufgefallen, dass du erbsen und bohnen fütterst, aber kein blattsalat etc. erwähnt hast. erbsen und bohnen sind meiner meinung nach nicht unbedingt nahrungsmittel für hunde (roh auf KEINEN fall). hingegen soll der gemüseanteil hoch an grünem blattgemüse sein. das kann auch wildkräuter wie löwenzahn, himbeerblätter etc. sein nebst viel salat und wenig spinat u. kohlsorten.

            rohe eigelbe (2-3 x pro woche) würde ich auf alle fälle auch mit einplanen.

            kann dein hund knochen nicht verwerten dass du calzium beifütterst ? ich würde sonst langsam mit hühnerhälsen anfangen und bei bedarf gemahlene eierschalen zufüttern anstatt caziumpräparate (da natürlicher).
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              ...danke für Eure Antworten!

              @Hanna: Danke für die Links - den von Swanie hatte ich bereits gelesen, aber der i. S. Pankreas ist in der Tat hilfreich!

              @Lunica: ...ich war der Ansicht, dass Rucola zu den Blattsalaten gehört, aber zugegebenerweise habe ich recht wenig Ahnung davon, da ich mangels Zeit selbst ausschließlich aus der Mikrowelle lebe ... Die Hülsenfrüchte habe ich eigentlich nur ausgewählt, da sie nach der einschlägigen Literatur i. Ggs. zu den meisten anderen Gemüsen keine jeweils speziellen Stoffe, die wiederum belasten, speichern und Duke sie i. Ggs. zu allem Anderen (leider) gern mag ... ich habe aber mittlerweile die Linsen und Bohnen durch Spinat und Mangold ersetzt, denn Kohl soll ja wohl auch nur 1x pro Woche gegeben werden ...?!
              Hinsichtlich des Eigelbs scheidet das für ihn, wie auch Knochen und Eierschalen, leider aus ...

              Viele Grüße
              Ute mit
              Duke (altdt. Schäferhund)
              Danny (Border Collie)
              und Cheyenne (Kangal-Hündin)
              __________________
              Trage deine Narben mit Stolz, denn selbst wenn du verloren hast, belegen sie, dass du gekämpft hast!

              Kommentar


                #8
                ...geht leider nicht, bei Lebersachen muss der Proteingehalt reduziert werden und es darf/soll lediglich sehr mageres, proteinarmes Fleisch gegeben werden ...
                Alles nicht so einfach, da er einerseits schlechte Leberwerte hat (=proteinarm), es aber andererseits auch "mit den Knochen" hat (=eher proteinhaltig) - einen Mittelweg zu finden, ist nicht so einfach. Die TCM tendiert sogar zu einem Fleischanteil von max. 20%, den ich so schon weit überschritten habe, ... ohne Zusätze wird es leider nicht gehen.

                Viele Grüße
                Ute mit
                Duke (altdt. Schäferhund)
                Danny (Border Collie)
                und Cheyenne (Kangal-Hündin)
                __________________
                Trage deine Narben mit Stolz, denn selbst wenn du verloren hast, belegen sie, dass du gekämpft hast!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Just-Tiger Beitrag anzeigen
                  @Lunica: ...ich war der Ansicht, dass Rucola zu den Blattsalaten gehört
                  das habe ich überlesen. klar zählt rucola zum blattgemüse.
                  und ja, kohlsorten würde ich auch nur wenig füttern.
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von marple
                    aber ist nicht gerade das magere fleisch proteinreich???
                    ...habe gerade 'mal verglichen - naja, die Unterschiede sind ... marginal. Vielleicht soll es auch mageres Fleisch sein (für Leberdiäten tatsächlich angeraten, da bin ich 100%ig sicher), da neben der Proteinreduzierung auch nur hochwertige Proteinquellen gefüttert werden sollen ...?!

                    Ich hatte inzwischen 1xwöchentlich 200g Pansen (grün) eingeplant (wg. Vitaminen etc.) - ist Blättermagen besser bzw. kannst Du oder jemand anderes mir sagen, wo die jeweiligen Vorzüge liegen?

                    @Lunica (Patricia): OT: Ist das in Deinem Avatar ein Kangal? Deine/r? Wenn ja, evtl. ein/e Twistringer?

                    Viele Grüße
                    Ute mit
                    Duke (altdt. Schäferhund)
                    Danny (Border Collie)
                    und Cheyenne (Kangal-Hündin)
                    __________________
                    Trage deine Narben mit Stolz, denn selbst wenn du verloren hast, belegen sie, dass du gekämpft hast!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Just-Tiger Beitrag anzeigen
                      @Lunica (Patricia): OT: Ist das in Deinem Avatar ein Kangal? Deine/r? Wenn ja, evtl. ein/e Twistringer?
                      das ist siro. siro ist ein rhodesian ridgeback x tervueren mischling.
                      und ja, er ist mein süsser
                      was ist denn ein twistringer ??
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                        das ist siro. siro ist ein rhodesian ridgeback x tervueren mischling.
                        und ja, er ist mein süsser
                        was ist denn ein twistringer ??
                        ...wenn man Ridgebacks und Tervuere kreuzt, kommen Kangals 'raus ??!
                        ... ... auf diesem Bild sieht er meiner Cheyenne wirklich zum Verwechseln ähnlich ... ich versuche später 'mal, ein Bild einzustellen.

                        In Twistringen ist vor ca. 1,5 Jahren eine "Zucht" wegen Vernachlässigung und Misshandlung von Polizei + Vet. aufgelöst worden und die befreiten 120 (!) Kangals (zum Großteil bis auf die Knochen abgemagert, verletzt und stark traumatisiert) sind bundesweit verteilt worden ... meine Cheyenne ist eine von diesen 120 "Twistringern", darum das Interesse ...

                        Viele Grüße
                        Ute mit
                        Duke (altdt. Schäferhund)
                        Danny (Border Collie)
                        und Cheyenne (Kangal-Hündin)
                        __________________
                        Trage deine Narben mit Stolz, denn selbst wenn du verloren hast, belegen sie, dass du gekämpft hast!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X