Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trockenfutter

    habe schon mitbekommen das hier überwiegend gebarft wird, vielleicht kann mir aber auch jemand eine gute Trockenfuttersorte empfehlen.

    Lg Nina

    #2
    nina77
    ich barfe zwar auch, aber habe immer -falls ich mal keine zeit hab, oder mein mann allein zu hause ist- einen sack wolfsblut.
    Schau dir mal die zusammensetzung an, ich - und natürlich maxi- finde es sehr gut.
    LG
    Nicole und Maxi

    Alles Wissen, alle Fragen und Antworten finden sich im Wesen des Hunde.
    Franz Kafka

    Kommentar


      #3
      hallo nina,
      ich habe ca. 15 jahre lang immer vollmers volkornkroketten gefüttert(20kg 19euro). alle meine hunde waren bzw sind gesund.
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

      Kommentar


        #4
        Hallo Nina,

        was ein "gutes" Fertigfutter ausmacht bestimmen allein die Wünsche des Hundehalters. Denn der legt seine Kriterien fest nach denen er die Futtermarken/-sorten in "gut" und "schlecht" einteilt. Der eine mag kein Getreide im Futter haben, der andere akzeptiert zwar Getreide im Futter, dieses aber nur in Lebensmittelqualität. Wieder ein anderer mag nur bestimmte Getreidearten im Futter haben bzw. bestimmte Getreidearten nicht drin haben. Für manchen ist ein Fertigfutter dann schlecht, wenn ein winziger Anteil an Rübenschnitzeln enthalten ist, auch wenn es einen hohen Fleischgehalt besitzt, und favorisiert dafür ein anderes ohne Rübenschnitzel, dafür aber mit niedrigerem Fleischanteil. Dann muß der Hundehalter z.B. auch die Entscheidung fällen welche Herstellungart er beim Fertigfutter bevorzugt. Da gibt es Extruderkroketten, Flockenfutter mit Trockenfleisch, gebackene Kroketten, Pressfutter etc.

        Du siehst, erst einmal mußt Du für Dich selbst festlegen, anhand welcher Kriterien Du ein Futter in "gut" oder "schlecht" einteilst. Erst dann kann Dir jemand hier zu einem bestimmten Futter raten.

        Grüße

        der Waschbär
        »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
        Albert Einstein

        Kommentar


          #5
          Vielleicht erzählst du etwas mehr über deinen Hund? (Alter, evtl. Allergien/Krankheiten, Über-/Untergewicht, ...)

          Ich denke, wenn man etwas mehr über den Hund weiß, kann man besser ein geeignetes Futter empfehlen. So ganz allgemein ist die Frage schwer zu beantworten, denn jeder Hund ist anders.

          Einen Hund ausschließlich mit Trockenfutter zu ernähren, halte ich nicht für artgerecht. Wenigstens ab und an eine hochwertige Dose oder besser noch frisches Futter wäre wünschenswert.

          Kommentar


            #6
            so nun mal zu meinem Hund er ist zwei Jahre alt und kommt aus Griechenland, ehemaliger Strassenhund. Wiegen tut er 21 kg, er soll ein bißchen abspecken vor einem Jahr haben wir ihn bekommen und da wog er 15 kg, das war ein bißchen zu wenig aber so auf 17-18 kg hätte ich ihn gern. Fressen tut er alles, Strassenhund halt. In Griechenland bekomm er Happy Dog, ich habe dann Bestes Futter light gefüttert. Abgenommen hat er davon nicht und ich bin zu Belcanco umgestiegen und nun geht der Rest Luposan light zu neige. Er ist ein sehr agiler Hund der viel läuft und Fahrradfahren tue ich auch mit ihm. Barfen möchte ich nicht mehr.

            Lg Nina

            Kommentar


              #7
              Hallo Katharina,

              ich ernähre meine Hunde immer mit gutem TroFu (seit 30 Jahre). Sie sehen immer fantastisch aus, haben glänzendes Fell, sind munter und alle alt geworden (bis auf einen). Ich füttere einmal täglich ein wenig Luposan Gelenkkraft dazu. Ab und an ein Ei und jeden Abend eine kleine Büffelhautkaustange. Manchmal Olewo mit Lachsöl, aber nicht regelmäßig.

              Wenn ich Rohfutter oder auch nur richtige Knochen füttere, habe ich prompt mit Durchfall und Erbrechen bei den Hunden zu kämpfen. Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass, wenn man ein gutes Trockenfutter füttert und den Hund vor allem artgerecht hält, nämlich als Rudelmitglied innerhalb der Familie, seine Rangordnung strikt definiert, er viele Krankheiten nicht bekommt, weil dann sein Immunsystem trotz ausschließlicher TroFu-Fütterung top ist.

              Netten Gruß
              Christel

              Kommentar


                #8
                Zitat von nina77 Beitrag anzeigen
                ich habe dann Bestes Futter light gefüttert. Abgenommen hat er davon nicht
                Das ist das übel von Lightfutter, durch das viele Getreide nehmen die Hunde nicht ab, sondern zu.

                Am einfachsten kannst du den Hund mit Extruder- oder Flockenfutter abspecken lassen, einfach mit VIEL Wasser quellen lassen. Das Wasser macht satt!
                Pressfutter ist dafür ungeeignet, da es nicht aufquillt.
                Freundliche Grüße Kerstin
                Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                Kommentar


                  #9
                  ich finde kaltgepresstes trockenfutter gut:Yomis, canis alpha...zB
                  Bianca und die Dackelbande

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
                    Das ist das übel von Lightfutter, durch das viele Getreide nehmen die Hunde nicht ab, sondern zu.

                    Am einfachsten kannst du den Hund mit Extruder- oder Flockenfutter abspecken lassen, einfach mit VIEL Wasser quellen lassen. Das Wasser macht satt!
                    Pressfutter ist dafür ungeeignet, da es nicht aufquillt.
                    was ist Extruderfutter, kannst Du mir was empfehlen?

                    Kommentar


                      #11
                      Kaltgepresstes Futter haben wir auch ausprobiert. Die Kotmengen war enorm und durch das vermehrte Trinken waren sie auch mitten in der Nacht wach und wollten Pipi. Gefüttert habe ich Canisalpha und Markus Mühle.
                      Nun bekommen die beiden Orijen. Das schmeckt anscheinend sehr gut aber die kratzen sich auch sehr stark. Und der Preis ist heiß. Ich werde wieder zu Canidae zurückkehren, denn das war bis jetzt das beste ( für uns ). Und der Preis stimmt auch.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von nina77 Beitrag anzeigen
                        was ist Extruderfutter, kannst Du mir was empfehlen?
                        Extruderkroketten sind diese kleinen braunen Kügelchen, die in den meisten Hundefuttersäcken enthalten sind. Wenn man warmes Wasser drauf gibt und das Ganze eine Weile stehen läßt quillt das Futter vom Volumen her um einiges auf.

                        Empfehlen kann man Dir erst dann ein Futter wenn man weiß was Du eigentlich möchtest. Futter mit Getreide oder ohne? Wenn ja welches? usw.

                        Grüße

                        der Waschbär
                        »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                        Albert Einstein

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Momo1958 Beitrag anzeigen
                          Hallo Katharina,

                          ich ernähre meine Hunde immer mit gutem TroFu (seit 30 Jahre). Sie sehen immer fantastisch aus, haben glänzendes Fell, sind munter und alle alt geworden (bis auf einen). Ich füttere einmal täglich ein wenig Luposan Gelenkkraft dazu. Ab und an ein Ei und jeden Abend eine kleine Büffelhautkaustange. Manchmal Olewo mit Lachsöl, aber nicht regelmäßig.

                          Wenn ich Rohfutter oder auch nur richtige Knochen füttere, habe ich prompt mit Durchfall und Erbrechen bei den Hunden zu kämpfen. Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass, wenn man ein gutes Trockenfutter füttert und den Hund vor allem artgerecht hält, nämlich als Rudelmitglied innerhalb der Familie, seine Rangordnung strikt definiert, er viele Krankheiten nicht bekommt, weil dann sein Immunsystem trotz ausschließlicher TroFu-Fütterung top ist.

                          Netten Gruß
                          Christel
                          Hallo Christel,
                          ich freue mich, dass Deine Erfahrungen so gut sind und wünsche Dir, dass es so bleibt. Aber ich kann Dir aus MEINER Erfahrung sagen, dass einer unserer 3 Hunde sehr sehr große Probleme mit chronischer Gastritis hatte bei der Fütterung von Trockenfutter/Fertigfutter und ich habe verschiedene und auch hochwertige Futtersorten ausprobiert! Und unsere Hunde sind alle drei in die Familie integriert und haben ihren Platz im Rudel... Ganz so einfach ist es dann leider doch nicht immer...

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Christel,
                            welches Trofu fütterst Du denn?
                            Oder habe ich das überlesen?

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Drachenbaby Beitrag anzeigen
                              welches Trofu fütterst Du denn?
                              Suchst du jetzt DAS Trofu das hier am meisten verfüttert wird?
                              Schreib doch einfach mal was du im Futter haben möchstet und was nicht, dann findet sich bestimmt was

                              Ich z.B. möchte kein Soja, Weizen oder Mais im Trofu, keine Tiermehle sondern Fleischmehle. Getreidefreies Futter lässt meine Hunde einschlafen, deshalb benötigen wir auch Getreide. Auf Futter, das tausende von Kilometer mit Flugzeug oder Schiff unterwegs ist, verzichte ich ebenfalls. Der Umwelt zuliebe.
                              Freundliche Grüße Kerstin
                              Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X