Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

barfüberzeugt & verzweifelt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    barfüberzeugt & verzweifelt...

    Hallo ihr Lieben,

    muss euch mal wieder eine Frage stellen, denn wir sind etwas verzweifelt mit unserem Border-Mix!

    Laya ist jetzt 11 Monate alt und wird ca. seit dem vierten Monat gebarft, da sie beim Trofu extrem gemäkelt hat. Darauf folgte eine Phase in der ich ihr wirklich alles vorsetzen konnte... *traumhaft*

    Mit 9 Monaten (Anfang November) wurde sie dann das erste Mal läufig. Schon Wochen vorher und auch nachher frass sie schlecht. Ich war schon manchmal drauf und dran mit dem Barfen aufzuhören, da ich anschließend oft was wegschmeißen musste und sie heute nicht mehr frisst, was sie gestern noch verschlungen hat. Es ist zum verzweifeln!

    Daher gibt es seit längerem schon morgens aufem Spaziergang beim Clickern ca. 100-150 Trofu und abends die halbe "Barfportion". Aber auch sie ist manchmal nur angeekelt und lässt den Napf stehen. Erst wenn ich ihr etwas aus der Hand gebe, isst sie manchmal noch ein bisschen. Bisher habe ich ihr noch 3,5% Futter/kg gegeben (Trofu wird noch abgezogen). Sollte ich beim Junghund auch schon auf 2-3% gehen? Sie ist mit 25 kg recht schlank und sehr aktiv. Am liebsten frisst sie aus der Hand. Würde ich ihr die Trofuportion einfach in den Napf stellen, würde sie das auch nicht fressen...?!?

    Aber scheinträchtig kann sie doch nicht mehr sein, oder? Ansonsten ist sie topfit und wir waren vor kurzem noch beim TA. Habt ihr vielleicht eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar!!
    Sonnige Grüße,

    die Motte

    #2
    Naja - November läufig, das dauert ca 3 Wochen, danach beginnt die Scheinträchtigkeitsphase, die dauert bis zum fiktiven Geburtstermin noch mal ca 9 Wochen...

    Also kann sie sehr wohl noch in dieser Phase sein und da wars bei meinem Hund auch immer ein auf und ab...
    Lg Lizzy

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      die Fressunlust nach der Läufigkeit ist völlig normal. Ich habe 3 intakte Hündinnen und sie verhalten sich alle so. Wenn der Zyklus komplett abgelaufen ist, fressen die Damen wieder normal.

      Also einfach abwarten

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        ist bei uns genauso. madame war vor kurzem läufig und mäkelt seitdem auch rum - alles außer luftröhre, bläma und rfk war bis gesten noch bähhh. gestern hat sie zum ersten mal auch wieder og-pampe mit genuss gefuttert. ist also völlig normal.
        da wir das wissen, gibt's vor der läufigkeit etwas mehr zu futtern. sie hat dann ein kleines speckpölsterchen und die mäkelzeit haut nicht so rein. reintricksen tun wir nix - mit der zeit wird's langsam wieder mehr was sie mag und nach ein paar wochen ist der 'spuk' dann komplett vorbei.

        das mit den großen mengen trofu als leckerchen oder fast nur aus der hand füttern würd' ich sein lassen - das könnte sonst zur gewohnheit werden und du hast nen mäkler auf lebenszeit wenn sie 'spitz kriegt' wie das mit der futterschiene läuft...

        liebe grüße
        kerstin

        Kommentar


          #5
          Ich würde auf das Mäkeln einfach nicht eingehen und ihr weniger zu fressen geben. Sie wird schon wissen ob sie satt ist oder noch was braucht.
          Freundliche Grüße Kerstin
          Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

          Kommentar


            #6
            Die Probleme hatte ich mit meiner Husky-Hündin (Anfang der 90er). Sie war Zeit ihres Lebens eine mäkelige Fresserin. Schob mit der Schnauze rum, als wolle sie das Fressen verstecken (wie wenn sie ein Tuch drüber deuen wollte). Nach zig Tierarztbesuchen, Zwangsernährung und dann einer Klinikberatung, wo sie den Hund auf gut Glück aufschneiden wollten, weil keine Krankheit festzustellen war, was ich vehement verweigert habe, habe ich aufgegeben, ihr das Fressen zweimal täglich hingestellt, sie nahm soviel, wie sie wollte, ließ den Rest stehen. Sie war immer eine schlanke Lady, aber nie krank.

            Netten Gruß
            Christel

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              es könnte gut mit Scheinträchtigkeit zusammenhängen.
              Einer meiner Welpenkäufer wollte mit seiner 9 Monate alten
              Hündin schon nach Hannover in die Uniklinik, weil der Hund
              so matt und zu nichts zu gebrauchen war.

              Auf mein Anraten hin, hat er dann aber die Wochen nach
              der Läufigkeit abgewartet und siehe da, schlagartig war
              der Hund wieder der alte.
              Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

              Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

              Kommentar


                #8
                Hmm, na dann hab ich noch etwas Hoffnung, dass es mit der Läufigkeit zusammenhängt und sie nicht für immer so mäkelig bleibt. Im Moment isst sie wenn überhaupt nur Fleisch - alles andere wird nur durch die Gegend geschleudert! *igitt*

                Dennoch ist die Sache mit dem mäkeligen Fressen wohl eher für Frauchen ein Problem als für den Hund...
                Sonnige Grüße,

                die Motte

                Kommentar

                Lädt...
                X