Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rinderohren, Euter, Füsse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rinderohren, Euter, Füsse

    Hallo!

    Ich habe heute eine neue Metzgerei entdeckt, die noch ab und zu selber schlachten und habe für den nächsten Termin auch Euter und Rinderohren bestellt.

    Eigentlich hatte ich mir vorgestellt, dass die Rinderohren ganz, frisch und mit Fell verfüttert werden. Der Metzger meinte aber, dass die barfern bei ihm diese Ohren geräucht und leicht gesalzen kaufen.
    Wie gebt ihr sie?

    Beim Euter dasselbe Problemchen: er verkauft es bearbeitet.
    ich hab es jetzt roh bestellt und bin doch plötzlich etwas verunsichert.

    Dann habe ich auch Füsse bestellt. Gebt ihr die auch mit Haut, Huf und Haaren? Ich müsste sie vermutlich für meine beiden halben Portionen halbiert oder geviertelt verlangen.


    Der weg fort vom reinen Muskelfleisch und den Gelenkknochen macht mir doch mehr Mühe als ich dachte.
    Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
    Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

    #2
    ok, danke Miriam
    Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
    Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

    Kommentar


      #3
      neidisch bin.

      Bekomme so was selten aber wenn, dann frisch und völlig unbehandelt

      Gruß
      Yakima
      Gruß
      Yakima

      Kommentar


        #4
        Gleichfalls ziemlich neidisch sei.....
        Also wenn wir solche Schmankerl mal bekommen, dann gibt es die roh und naturbelassen !!!

        Kommst nicht zufällig bei uns aus der Nähe, seufz..... nee wohl nicht wirklich....

        Kommentar


          #5
          Hallöchen
          Rinderohren mit Fell gebe ich frisch und völlig unbehandelt !
          Euter bekomme ich direkt vom Schlachthof und war beim ersten Mal erstaunt über die Größe : 13 Kilo
          Das hat mich etwas überfordert, mittlerweile händeln wir aber auch das prima !
          Wird natürlich auch frisch verfüttert, allerdings in recht kleinen Anteilen!
          Viele Grüße
          Tanja
          mit Galgo Bub Yaro,Podenco Boletus und Kurzfüßler Nanji ( Amber (2012), Damita 12.2014 und Paty 01.2015 für immer im Herzen)

          Kommentar


            #6
            Alles frisch geben, definitiv weder geräuchert noch gesalzen.

            Bei den Rinderohren etwas aufpassen. Paul hatte von seinem ersten Rinderohr eine Verstopfung bekommen, konnte wohl mit den Haaren nicht recht was anfangen?
            Seitdem gibt es bei uns vorsichtshalber je Hund nur ein halbes Rinderohr.

            Frisches Euter riecht nicht so sehr nach Fleisch, mehr nach Milch (und die läuft da auch raus), wenn es eine milchgebende Kuh war. Viel Spaß beim Schneiden .

            Hast Du einen Garten? Dann würde ich je Hund 1 Unterbein mit Huf (und Haut/Haaren) geben und richte Dich auf längere Beobachtungszeit ein. Hund hat allerhand zu tun mit so einem Teil und am längsten hält bei uns die Klaue. Die wird allerdings auch immer wieder vorgekramt und dran rumgenagt.
            Liebe Grüße,
            Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

            Kommentar


              #7
              Euter mögen meine Hunde nicht so gerne. Ab und zu gibt es etwas im Mischfleisch.

              Rinderohren gebe ich ganz und frisch.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                ganz herzlichen Dank für eure Erfahrensberichte.

                @ Birgit, meine beiden sind ja nur halbe Portionen, 5,5 und 8,5 kg schwer, deinen Bericht von den Ohrhaaren nimmt mir doch gleich wieder den Mut, das zu verfüttern ich glaube, da muss ich bei meinen nur je einen viertel von einem Ohr geben oder noch weniger.

                ja, ich glaube, ich habe ein gutes los gezogen mit diesem Metzger.
                Die Lunge, die ich gekauft habe liegt jetzt zerkleinert im Backofen (nachts ist der Wärmestrom nur halb so teuer)
                er führt "Abfall"-Würste, die er selber herstellt und die nur Herz, Lunge, Milz, Leber, etc. vom Rind oder Schaf enthalten.

                Dann hat er Herz grob gewürfet in 200gr abgepackt, allerdings finde ich die jetzt doch sehr teuer, das Kilo um Fr. 12.50 (ca 8Euro?)

                einen Garten haben wir zwar, allerdings ist der sehr klein und von 15 Nachbarfamilien einsehbar, ich glaube, mit ganzen Beinen füttern im Garten mache ich mir hier keine Freunde - zumal nachts Fuchs und Dachs durchs Quarteri schleichen und sich dann bedienen könnten... Ich mag zwar die kleinen Räuber alle sehr, aber Wildtieren eine Futterstelle anlernen finde ich dann doch etwas problematisch.

                Ich werde jetzt nocheinmal das Forum etwas durchforsten um zu schauen, was ich dem Metzger alles auf den Wunschzettel schreiben kann. er schlachtet nur alle 14 Tage 1-2 Tiere und will mich jeweils anrufen.
                Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
                Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

                Kommentar


                  #9
                  Du hast Recht, die Preise für das Rinderherz sind sehr teuer, allerdings sind die Fleischpreise in der Schweiz doch generell erheblich teurer als in Deutschland oder? Wenn du Euter im Ganzen kaufst habe ich noch den Tip für dich, es wenn dir irgend möglich in halb gefrorenem Zustand zu zerschneiden, das geht dann verhältnismäßig einfach.
                  Liebe Grüße
                  Laura




                  Allen ist das Denken erlaubt,
                  vielen bleibt es erspart

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Laura,

                    gut zu wissen, dass es mit dem Euter ähnlich ist wie mit der Lunge wegen des schneidens, danke.

                    Irgendwo habe ich gelesen dass Ananas gute Entzyme hat für die Darmschleimhaut.
                    heute nun haben ich eine aufgeschnitten und nach einigem untersuchen wurde sie von den Bocalinos auch angenommen. nun ist die ja so gross und bleibt im kühlschrank sicher nicht bis zum ende frisch. kann man die Ananas auch einfrieren oder wie haltet ihr sie frisch? obwohl ich sie gerne mag, aber den rest immer selber essen stellt dann doch ziemlich schnell an.

                    bis jetzt habe ich auch immer alles fleisch zuerst mindestens drei wochen eingefroren, bevor sie es zu essen bekamen, damit auch alle krankmachenden teilchen abgetötet sind.
                    wie handhabt ihr das?
                    Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
                    Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

                    Kommentar


                      #11
                      Morgen Elfi,

                      ich fütter einen Teil frisch (so die ersten vier Tagen, nachdem wir im Schlachthof waren) und den Rest habe ich immer sofort eingefroren. Ich bin der Meinung, dass du Hundies auch soviel frisch wie möglich haben sollten. :-)
                      Bei dem Euter würde ich etwas aufpassen, der macht schnell dick. Wir besorgen den immer, wenn jemand einen zu dünnen Hund hat, der etwas ansetzen soll.
                      Liebe Grüße

                      Marion und Anhang

                      Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

                      Kommentar


                        #12
                        zu rinderohren, -füßen und co.

                        wenn der metzger auch schafe schlachtet, dann leg dir für deine zwerge doch schaffüße zu, die sind nicht gar so groß und schwer.

                        so ein rinderunterbein kann schonmal an die 4-5 kilo haben.

                        zudem gibts die bei uns nicht als hauptmahlzeit, da es viiiiieeel zu lange dauert bis die gefuttert sind.

                        es liegt immer mal eines tage oder sogar wochenlang im hof rum und wird immer wieder aufs neue benagt. die sehnen sind doch extrem zäh und das dauert. wenn ich all die stunden zusammenrechne braucht hannibal sicher an die 10-12 stunden um so ein teil zu futtern.

                        vor allem, sehen diese füße immer recht dekorativ aus. die nachbarschaft bei uns ist eher belustigt als angeekelt. allerdiungs muß ich dazu sagen, im sommer gibts hier keine füße, die würden ja schon wieder anfangen zu leben bevor sie gefuttert sind.
                        da gibts dann stattdessen ohren, dafür braucht hannibal ungefähr ne halbe stunde, je nach größe des ohres.

                        verstopfung hatten wir bis dato weder von ohren noch von füßen. aber es stimmt schon, daß die haufen dann ganz leicht bepelzt sind.

                        vielleicht ist auch rinderkopfhaut ne alternative, die kann man kleiner schneiden, bzw. portionieren.

                        oder du steigst wirklich auf reh oder schafsfüße und ohren um, weil se einfach kleiner sind.

                        allerdings werden schafsteile mit fell hier verschmäht.
                        Liebe Grüße
                        Katrin und ihr Zoo

                        Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                        unter hundert Hunden neunundneunzig.

                        Kommentar


                          #13
                          danke, Marion,

                          da heisst es also aufpassen mit der euterverfütterung!
                          es ist mir eben gestern mit der lunge passiert, dass ich ihnen eine mahlzeit gab, scheint, die erste hemmschwelle ganz frisch zu füttern ist gefallen.

                          hallo Katrin,

                          danke für deine tipps.
                          ich habe mir auch schon sorgen gmacht, wie das alles im sommer aussehen wird. die gelenkknochen sind mir letztes jahr jedesmal grünschimmlig geworden im laufe eines tages.
                          ich werde das mit dem schafbein versuchen - und zu reh könnte ich eventuell via Wildhüter auch kommen, der verarbeitet immer die wildverluste an der strasse.
                          Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
                          Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

                          Kommentar


                            #14
                            Hey Elfi,

                            Lunge ist schön kalorienarm. Die wird hier supergerne gefressen, allerdings muss ich sie kochen. :-(((( Sonst würde sie hier von den Mäkelheinis verschmäht.

                            Vorhin im Schlachthof hat eine Frau (ich kenne sie aus unserer Welpengruppe) ganz neidisch geschaut, als ich mich mit der großen Tüte Herz mit Fettrand für unsere Jungs mit an den Verkaufstisch stellte. Ihre junge Hündin (Goldie) bekommt nur 400 gr. mageres Fleisch, weil sie auch schon, wie unsere Hündin nur vom zuschauen ein Kilo drauf hat.
                            Liebe Grüße

                            Marion und Anhang

                            Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

                            Kommentar


                              #15
                              Huhu!!!!
                              Lunge gibts bei uns auch immer mal wieder.
                              Hab mich beim ersten mal füttern erschrocken..fühlt sich an wie Marshmallows.

                              Rinderherzen bekommen wir zum Glück von einem Bauern mit artgerechter
                              Haltung sehr sehr billig!!!!

                              Schafsbeine hätte ich auch gerne für Romeo!!!!!!
                              Wir haben jetzt lange gesucht und etwas weiter von uns entfernt doch noch jemanden gefunden..da dauerts aber noch lange bis der wieder schlachtet.

                              GGLG Jenny
                              GGLG Jenny +Romeo und Rose-den Mini Aussies

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X