Hallo zusammen,

ich war gestern auf einem intessenten Vortrag zum Thema Hundeernährung und wollte eure Meining dazu hören.
Der vortragende Tierarzt hat eine Tierklinik, die sich auf ganzheitliche Tiermedizin spezialisiert hat und führt sehr viele Gesundheitsprobleme auf Falschernährung zurück. Seine Hauptlösung bei vielen Gesundheitsproblemen scheint sich auf eine Darmsanierung und Ernährungsumstellung zu stützen. Er war BARFen gegenüber grundsätzlich nicht gänzlich negativ eingestellt allerdings propagiert er, dass Hunde nicht mit Gemüse/Obst und Milchprodukten gefüttert werden sollen.
Seine Meinung: bei gleichzeitiger Fütterung von Fleisch und Gemüse/Obst gärt das Gemüse/Obst im Magen des Hundes und kann zu Darmproblemen führen.
Deshalb empfielt er Fleisch und Reis als Grundlage.
Normalerweise wird von BARFern ja eher die gleichzeitige Fütterung von Fleisch und Getreide (Reis ist aber kein Getreide) abgelehnt.
Was meint ihr dazu?

Grüsse,
Bettina
					ich war gestern auf einem intessenten Vortrag zum Thema Hundeernährung und wollte eure Meining dazu hören.
Der vortragende Tierarzt hat eine Tierklinik, die sich auf ganzheitliche Tiermedizin spezialisiert hat und führt sehr viele Gesundheitsprobleme auf Falschernährung zurück. Seine Hauptlösung bei vielen Gesundheitsproblemen scheint sich auf eine Darmsanierung und Ernährungsumstellung zu stützen. Er war BARFen gegenüber grundsätzlich nicht gänzlich negativ eingestellt allerdings propagiert er, dass Hunde nicht mit Gemüse/Obst und Milchprodukten gefüttert werden sollen.
Seine Meinung: bei gleichzeitiger Fütterung von Fleisch und Gemüse/Obst gärt das Gemüse/Obst im Magen des Hundes und kann zu Darmproblemen führen.
Deshalb empfielt er Fleisch und Reis als Grundlage.
Normalerweise wird von BARFern ja eher die gleichzeitige Fütterung von Fleisch und Getreide (Reis ist aber kein Getreide) abgelehnt.
Was meint ihr dazu?
Grüsse,
Bettina

Wenn ich viel Gemüse geben wollen würde, würde ich das als extra Mahlzeit geben oder eben einige Zeit später (1-2 h nach dem Fleisch). Es gibt auch Hunde die vertragen das prima (Fleisch mit Gemüse oder Getreide)! Da muß man eben wirklich schauen und evtl. auch mal probieren, ob es anders besser ist (sieht man ja dann am "output" wie gut das Futter verwertet wird.. ist der sehr gut (gering, fest) ist es wohl auch gut so für den Hund
 Wenn ich viel Gemüse geben wollen würde, würde ich das als extra Mahlzeit geben oder eben einige Zeit später (1-2 h nach dem Fleisch). Es gibt auch Hunde die vertragen das prima (Fleisch mit Gemüse oder Getreide)! Da muß man eben wirklich schauen und evtl. auch mal probieren, ob es anders besser ist (sieht man ja dann am "output" wie gut das Futter verwertet wird.. ist der sehr gut (gering, fest) ist es wohl auch gut so für den Hund  ).
).
 Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen
 Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen
Kommentar