Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

barfer Hunde riechen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    barfer Hunde riechen???

    erstmal für die Tipp´s.
    hätte da noch eine Frage, mir wurde erzählt, das barfer-Hunde keine "guten" Ausdünstungen haben ist das zu bestätigen?
    was haltet Ihr von Teilbarfen, also da ich mit meinem Hund gerne Camping Urlaub mache ist es natürlich schwierig mit der Rohfütterung(frisches Fleisch ist im Ausland ja nur im Supermarkt zu bekommen und nicht vom Schlachter und vom Kostenfaktor unrentabel)
    Also dachte ich ich fütter trotzdem 2xWoche eine Teilration mit Trockenfutter weiter damit sein Magen an das Futter gewöhnt bleibt. So kann ich, sollte er mal in Pension müssen oder im Urlaub das Trockenfutter weiter geben( er verträt es ja sehr gut)
    Wer macht das auch so?
    Gibt es vielleicht eine Alternative?
    Guten Morgen
    Rike

    #2
    ausdünstungen sind relativ. strupp riecht kaum nach hund und das wurde gerade in der anfangszeit auch von nicht-hundlern häufig bemerkt. lasse hat kaum körpergeruch, aber fällt ansonsten gerne mal unter die kategorie biologische-kampfmittel.

    futter im urlaub lässt sich unterschiedlich lösen: haben wir eine TK zur verfügung nehme ich die rationen in der gefrierbox mit und füttere wie zuhause auch. einige pensionen machen das inzwischen auch - muss nur fertig portioniert sein. gibt es keine TK, aber ich muss nicht aufs gewicht achten, nehme ich reine fleisch-dosen. trockenfutter würde ich nur nehmen, wenn ich zb rucksack-urlaub mache oä.

    von teilbarfen halte ich nicht viel, aber ab und an gibts bei uns trofu als leckerlie und ich finde das reicht.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo Rike,

      Silvi (Podenco) riecht eh kaum nach Hund; durch das Barfen hat sich das nicht geändert. Direkt nach dem Verzehr von Pansen oder Blättermagen kann man diesen "Duft" noch an ihrer Schnauze erschnuppern, aber das ist auch alles.

      Silvi bekommt ein- bis zweimal die Woche eine Trofu-Mahlzeit, da sie im Urlaub auch Trofu bekommt. Sie mag es noch und sie verträgt es auch nach wie vor sehr gut.

      Kommentar


        #4
        Eigentlich ist das Gegenteil richtig. Gebarfte Hunde riechen kaum nach Hund, haben wunderschöne, seidige Felle und duften eher nach Wald und frischer Luft als Fefu-Hunde. Dagegen finde ich die Trockenfutter-Ausdünstungen und die damit oft verbundenen fettigen Felle unangenehm bei nicht gebarften Hunden.
        Solltest du mit Hund nach Frankreich fahren wollen, hast du mit der Fleischversorgung kein Problem. In jedem Supermarkt, bei jedem Schlachter konnte ich nach Schlachtabfällen und Knochen "pour mes chiens" (für meine Hunde) fragen. Immer, ohne Ausnahme, rannte der Schlachter eilfertig nach hinten und brachte mir eine riesige Tüte voller frischer Fleischabschnitte und toller Knochen. Und hat sie mir lächelnd überreicht mit vielen Grüßen an die Hunde.

        Kommentar


          #5
          Zitat von katharina Beitrag anzeigen
          Eigentlich ist das Gegenteil richtig.
          Ich kann das nur bestätigen. Ginger hat sehr stark gerochen, als wir sie bekamen. Bald nach der Umstellung war der Geruch weg. Gestern hats geregnet, wir sind danach im Bus gefahren und ich hab sie zu mir auf den Schoß getan (7,5kg ). Sie hat ganz deutlich nach frischer Wolle gerochen

          Vielleicht liegt die Aussage mit dem Geruch an möglichen Umstellungsproblemen / Entgiftung?

          Teilbarfen... wenn, würde ich tausendmal eher Dosenfutter als Trockenfutter in Betracht ziehen, bzw. so handhabe ich das neuerdings auch, da ich Hundesitterzeiten nicht mehr ausschließen kann. Ich hab bei Ginger Terra Canis ausprobiert, wird gut akzeptiert und vertragen, jetzt habe ich ein paar Dosen im Schrank. Ich gebe es im Normalfall nicht öfter als alle 2 Wochen und glaube eigentlich, selbst das ist nicht nötig, damit sie es verträgt.

          Oder wenn das Gewicht bei Dosenfutter ein Problem ist... für Urlaube habe ich schon mal ein Fläschchen Öl und Selbstgedörrtes mitgenommen, einen Mix aus Pansen, Fleisch und Gemüse, und dann vor Ort mal Geflügel, Gehacktes, Eier gekauft, je nachdem, ob und wann man an Märkte, Läden usw. vorbeikommt. War total stressfrei.

          Liebe Grüße
          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

          Kommentar


            #6
            Ich finde es eher umgekehrt. Seit meine Hündin gebarft wird riecht sie sogar, wenn sie naß ist, weniger als früher.
            Vom Teilbarfen halte ich nix. Nelli mußte sechs Jahre FeFu fressen, weil Frauli es nicht besser wußte, das reicht.
            Wenn ich mal ein paar Tage weg bin nehme ich Gemüseflocken und hochwertiges Dosenfutter mit.
            Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Ja ich kenne es auch nur umgekehrt!!

              Wäre für mich auch etwas unlogisch wenn Barf-Hunde riechen würden...

              Kommentar


                #8
                Wir leben mit fünf Hunden zusammen und es riecht im Haus nicht nach Hund!
                Gerade wenn Besuch zum ersten Mal zu uns kommt, sind die meisten positiv überrascht, das man die Hunde nicht riecht ! Das war zu Trockenfutterzeiten anders
                Auch das Fell der Hunde hat sich absolut zum positiven gewandelt, man streichelt jetzt noch lieber als früher !

                Wir barfen auch komplett--Teilbarfen betrachte ich speziell für meine Hunde eher skeptisch, vertragen auch nicht alle !Allerdings sind wir seit "BARF-Zeiten" noch nicht in den Urlaub gefahren!
                Da müssen wir auch erst noch eine praktiksche und auch kostengünstige Lösung finden!

                Viele Grüße
                Tanja
                mit Galgo Bub Yaro,Podenco Boletus und Kurzfüßler Nanji ( Amber (2012), Damita 12.2014 und Paty 01.2015 für immer im Herzen)

                Kommentar


                  #9
                  OK,
                  alle Unsicherheiten aus der Welt geschafft :-)
                  Ich glaube ich mache mir viel mehr einen Kopf als es sein müsste.
                  Auf jedenfall wage ich mich ran, und werde mir mal eine Vorrat an Frischfleich zulegen (gibt ja tolle Internetversandadressen)
                  Jetzt muß Henk allerdings erstmal seine Kastration verdauen(Freitag gewesen)
                  Wenn ich noch Fragen oder Interessantes habe melde ich mich wieder.
                  Bis bald
                  Rike

                  Kommentar


                    #10
                    Ich konnte bisher auch nur feststellen, dass gebarfte Hunde nicht oder mindestens weniger nach Hund riechen. Gut, beim Tidatier war der Unterschied nicht so deutlich zu merken, als sie einzog roch sie noch nach Welpe, und dieser Geruch hat sich dann einfach verloren. Bei Limba allerdings war der Unterschied nach der Futterumstellung deutlich zu merken.

                    LG, skugga
                    Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                    Kommentar


                      #11
                      Wir barfen auch seit ca. 10 Monaten. Vorher, bei FeFu, hat meine Maus immer stark gerochen. Seit wir barfen, riecht die höchstens noch nach dem Baden im Fluss etwas, aber sobald sie trocken ist, "duftet" sie!!!

                      Nachbars Hund bekommt "richtig gutes Trockenfutter" vom Tierarzt, da sie Nierensteine hat. Keine Ahnung welches Futter. Mir auch egal. Auf jeden Fall hat der Hund ständig solche Blähungen, daß man es kaum in einem Raum mit ihr aushält. Die Besitzerin meint nicht, daß es vom Futter kommt. Kann ich ja auch nicht beurteilen... Aber der Hund riecht sehr unangenehm aus dem Fell, aus dem Maul und wie schon gesagt, auch hinten raus.
                      Liebe Grüße von Katja mit Bluna
                      Wenn du einen kranken Hund pflegst, wird er dich später nicht beißen. Das ist der Hauptunterschied zwischen Mensch und Tier. * Mark Twain *

                      Kommentar


                        #12
                        bei uns ist es auch andersrum.
                        bei der übernahme der hunde hatten beide TroFu bekommen und
                        ziemlich stark gerochen (fell und aus dem mund). mit barf legte sich das ganz schnell. eine freundin macht mit ihrem spanier die gleiche erfahrung.
                        Gruß Tina

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von kaba82 Beitrag anzeigen
                          Auf jeden Fall hat der Hund ständig solche Blähungen, daß man es kaum in einem Raum mit ihr aushält. Die Besitzerin meint nicht, daß es vom Futter kommt. Kann ich ja auch nicht beurteilen... Aber der Hund riecht sehr unangenehm aus dem Fell, aus dem Maul und wie schon gesagt, auch hinten raus.
                          Na ja, Gegenfrage: Woher sollen Blähungen denn sonst kommen, wenn nicht von einem Futter, das schlicht nicht vertragen wird? Und unangenehmer Geruch aus Fell und Maul besagen auch, dass da was nicht stimmt. Der Geruch wird kaum von zu viel Bewegung kommen...

                          Kommentar


                            #14
                            Ich finde es erstaunlich wie schnell sich der Geruch meines Hundes verändert hat.

                            So roch früher immer etwas nach Hund, sehr stark wenn sie nass geworden ist. Aber seit dem sie gebarft wird und das sind erst 2 Monate, riecht sie überhaupt nicht mehr. Erst hat sie viel stärker gerochen und auch die Haut war viel fettiger. Man mochte sie gar nicht mehr gerne anfassen.

                            Und dann hat sich ganz schnell die super Wende eingestellt. Das Fell ist viel weicher geworden, die Haut fettet nicht mehr, das Fell glänzt und sie riecht sehr angenehm - ich könnte den ganzen Tag an ihr rumschnuppern. Auch aus dem Maul riecht sie nicht mehr - außer kurz nach der Raubtierfütterung. Außerdem bilde ich mir ein, das sie viel weißere Zähne hat als vorher.

                            Ich hätte nie gedacht, das die Umstellung so schnell auch optisch wahrnehmbar ist.
                            Herzliche Grüße von Sandra und Asta

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                              Na ja, Gegenfrage: Woher sollen Blähungen denn sonst kommen, wenn nicht von einem Futter, das schlicht nicht vertragen wird? Und unangenehmer Geruch aus Fell und Maul besagen auch, dass da was nicht stimmt. Der Geruch wird kaum von zu viel Bewegung kommen...
                              Kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber wenn der Tierarzt sagt, daß das Futter, und NUR dieses futter für diesen Hund gut ist, dann ist es für meine Nachbarin auch gut!
                              Aber wir Barfer übertreiben ja immer alles und haben kaum Ahnung.
                              Vielleicht kommt der Gestank ja vom falschen Deckchen im Hundekorb!!!
                              Liebe Grüße von Katja mit Bluna
                              Wenn du einen kranken Hund pflegst, wird er dich später nicht beißen. Das ist der Hauptunterschied zwischen Mensch und Tier. * Mark Twain *

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X