Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann darf man anfangen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann darf man anfangen...

    Hallo Zusammen,

    ich wurde jetzt das eine oder andere Mal darauf hingewiesen, dass ich meinen Welpen/Junghund, Dean, 4 Monate und ein bisschen alt, nicht barfen sollte, weil es mein erster Hund ist und ich nicht viel Erfahrung damit habe.

    Jetzt einfach mal interessehalber: Wie soll man den Anfangen wenn nicht mit dem ersten Hund? Wenn sollte man an seiner Seite haben, reicht ein gutes Buch oder sollte es eine "echte" Person sein? Oder ein Forum?

    Bin mal gespannt wie die Ansichten so sind....

    Meine Ansicht war/ist, dass man einfach anfangen muss, immer mit Vorsicht und mit viel lesen, aber die Alternative wäre doch beim Trofu bleiben, oder?

    Beste Grüße
    Yvonne mit Dean

    #2
    Wenn du dich wirklich mit dem Thema barfen (egal ob Welpe,Erwachsen oder Senior) auseinander setzen möchtest,dann kann ich dir wärmstens die Broschüren von Swanie empfehlen. In denen steht alles drin,was du wissen musst und sie sind ihr Geld (wobei sie mit 5€/Stück nun auch nicht teuer sind) allemal Wert.
    Hier im Forum sind ja, wie du bestimmt schon festgestellt hast, auch viele Barfer. Die können dir wenn du deinen Plan mal hier einstellst auch sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Ansonsten ist natürlich auch ein Seminar zu dem Thema immer empfehlenswert,wenn man die Sachen wirklich pratisch lernen möchte.
    Swanie ist ja in diesem Jahr quasi auf Tournee,vielleicht ist ja eines in deiner Nähe dabei.
    Gruß Nina mit Leroy ,Sunny und Sir Henry

    Kommentar


      #3
      Hallo Yvonne,

      klar, es ist schon ein wenig aufregend, mit dem Barfen anzufangen. Da ist es wohl ganz egal, wie alt der Hund ist. Jeder hier hatte bestimmt anfangs ein wenig Angst, ob der Hund auch alles an Futter bekommt, was er zum Leben braucht. Es ist immer gut, sich vorher zu belesen, da hast du recht. Aber ich denke, du wirst hier im Forum alle Hilfe bekommen, die du brauchst. Im Mitgliederbereich wartet eine Informationsflut auf dich... Da bleibt keine Frage offen. Also trau dich...
      Liebe Grüße von Silke & Yaro ... und Joshi im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Maaorava war 9 Wochen als ich das erste mal vom Barfen hörte und man mir weiss machen wollte das es ja das beste für den Hunde wäre. Ich als noch Absoluter "ich ess kein Fleisch" war angeekelt und konnte garnicht verstehen wie man seinem Hund rohes Fleisch geben kann! Und überhaupt, es gibt doch Welpenfutter und da ist doch alles drin! Maaorava bekam somit RC *schäm*

        Als Maaorava dann 16 Wochen war habe ich mich das erste mal so richtig mit Barfen auseinander gesetzt! Denn interssiert hat es mich doch
        Innerhalb kürzester Zeit wusste ich durch liebe Freunde und dem GH was alles ein Welpe/Junghund braucht und worauf er im FeFu verzichten kann

        Das ist nun schon 2Jahre her. Jetzt bin ich auf dem Stand das man garnicht früh genug anfangen kann!!!

        Wenn du willst kannst du morgen umstellen und wenn du fragen hast immer mal her damit!
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich denke auch das du mit den Broschüren von Swanie alles haben wirst was du brauchst. Ich hatte mir Barf-Bücher ausgeliehen und mir letzte Woche das von Swanie gekauft. Diese Broschüre war die beste von den Büchern. Und für 5 Euro echt das Geld wert.

          Ich würde nicht auf andere hören sondern tun was dir dein Bauchgefühl sagt. Wenn du denkst das ich richtig dann mach es. Ich habe hier im Forum schon etwas gestöbert und gesehen das viele die Fragen hatten auch immer Hilfe bekommen haben.

          Also bist du bestimmt nicht allein. Ich würde den Schritt an deiner Stelle wagen. Dein Hund wird's dir bestimmt danken.

          Hätte ich meine auch von Anfang an gebarft wäre sie vielleicht nicht zu schnell gewachsen (von dem Welpenfutter sagte der TA damals) und hätte sich das Kreuzband gestaucht beim spielen, weil die Bänder und Sehnen mit barf bestimmt besser gewesen wären glaube ich heute.

          Also ein Herz gefasst und einen Versuch gewagt.

          Wünsche dir Viel Spaß und Erfolg dabei.

          LG Irrwicht
          Lg Irrwicht (Tati) und Jessy

          Wenn sich im Himmel eine Hundeseele und eine Menschenseele begegnen, dann muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!

          Kommentar


            #6
            Die Broschüre von Swanie hat mir auch super geholfen!!!!!
            Sehr empfehlenswert ,alles sehr gut beschrieben!!!!!
            Ich würde auch einfach anfangen-bin auch erst 15 Jahre alt und bekomm das ganz allein auf die Reihe(bin die einzige bei uns die sich mit Ernährung auskennt-und dann noch die einzigste Vegetarierin !!!!!!)
            Romeo ist auch mein "erster"Hund-bei den anderen war ich noch zu klein!!!
            Habe mich auch eingelesen und dann kam Romeo,der zum Glück von Anfang an gebarft wurde,und es klappte alles super!!!!!
            Es ist wohl ein wenig Gewöhnungssache am Anfang ,aber es geht!!!!!
            GGLG Jenny +Romeo und Rose-den Mini Aussies

            Kommentar


              #7
              Mir haben die Bücher von Swanie auch viele Infos gegeben .Hatte noch zusätzlich Austausch mit Leuten die schon länger gebarft haben .Mein Uno ist seitdem viel agiler und mir macht es viel Spass sein Futter zuzubereiten.
              liebe Grüsse von Unromi ,Uno,Bendo und Ronda im Herzen

              Kommentar


                #8
                Mir sind schon genügend Hunde-Besitzer unterkommen, die einem dringend vom Barfen abraten wollen, aber eigentlich gar keine Vorstellung davon haben.
                Aber dank Internet und Co. sind immer mehr dafür offen
                LG
                Karin und die Odenwaldcollies

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe tatsächlich schon angefangen und bewußte broschüre auch schon gelesen, ebenso wie soviel vom forum wie ich geschafft habe...es war mehr so eine grundsätzliche frage, bin aber froh, mich bestätigt zu sehen darin, dass ich einfach mal losgelegt habe

                  Beste Grüße

                  Yvonne und Dean

                  Kommentar


                    #10
                    Also wenn du den Willen hast auch mal Fehler einzugestehen und dir Rat anzunehmen kann nicht viel schief gehen.

                    Ich denke gerad hier bist du an einer guten Adresse um Hilfe zu bekommen.

                    Ich persönlich würde nie wieder TroFu füttern. Jeder Hund ob jung o. alt wird hier gebarft.

                    LG

                    Ellen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Eispfote Beitrag anzeigen

                      klar, es ist schon ein wenig aufregend, mit dem Barfen anzufangen. Da ist es wohl ganz egal, wie alt der Hund ist. Jeder hier hatte bestimmt anfangs ein wenig Angst, ob der Hund auch alles an Futter bekommt, was er zum Leben braucht.
                      Jup dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte Anfangs sehr viel Angst was falsch zu machen. Trotz Buch und viel fragen.
                      Viel falsch gemacht hab ich aber nicht. Hatte 2 sehr gute Berater .
                      Das viele nachfragen hat mir sehr geholfen und ich weiß lägst nicht alles.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe auch aufgrund von Durchfall damals Schonkost eingeführt und bin einfach beim Barfen (das ich aber bei älteren Pflegehunden schon gemacht hatte) geblieben. Nala wird somit seit der 9. Woche gebarft und die Broschüre von Swanie ist klasse. Und außerdem kann man ja auch später mal ein Blutbild einschieben, falls man sich unsicher wäre. Zum Glück berät mich sogar meine Tierärztin (eigentlich RC "Vertreterin") darüber, worauf ich noch achten muss und was evtl. auch noch zugeführt werden sollte. Daher bin ich dabei ziemlich entspannt.

                        LG
                        Silke

                        Kommentar


                          #13
                          Ich kann nur raten sofort mit dem Barfen anzufangen. Leider war ich vor 7 Jahren auch der Überzeugung Trofu ist ja so praktisch und einfach, nach dem Motto einmal in die Tüte, alles im Napf. Das wäre auch so geblieben, wenn ich nicht einen schwer allergischen Hund bekommen hätte und wir schon überlegt haben, ihn einzuschläfern, damit er von seinem Leiden erlöst wird. Zum Glück habe ich mich für Futterumstellung, anfangs gute Dose, Später Roh, entschieden. Ich barfe jetzt konsequent alle drei Hundis und habe auch schon einen Wurf Welpen teilgebarft aufgezogen. Teilgebarft, weil nicht alle Welpenkäufer bereit sind roh zu füttern und dann lieber auf Dose umsteigen. Wenn ich mir vorstelle, dass meine Birte schon über den Regenbogen gegangen wäre, wenn ich mich nicht fürs barfen entschieden hätte, darf ich gar nicht dran denken. Es ist nicht schwer und eine Unsicherheit kommt nur durch die vielen guten Ratschläge der sogenannten Fachleute. Nicht darauf hören und einfach loslegen. Dein Hundi zeigt Dir schon, was gut ist und für Fragen gibt es im Forum immer nette Helfer.
                          Gruß Ulrike und die Labbidamen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo, trau dich nur,es hört sich am Anfang immer komplizierter an,als es dann praktisch ist.
                            Und hier kriegst du zu allen Fragen eine Antwort. Jeder hat irgendwie unsicher angefangen und alle sagen später,dass es ihnen in Fleisch und Blut übergegangen ist,so fang einfach an und alles wird sich mit der Zeit finden.
                            Selbst Swanie schreibt im Buch,dass es wichtig ist über einen grösseren Zeitraum zu denken und nicht wie wir immer meinen "jede Malzeit" muss ausgewogen sein.
                            Hab mich auch zum Seminar bei Swanie angemeldet *freu-freu mich total drauf...!
                            Is GsD bei uns in der Nähe,schau doch mal auf ihrer Seite,da kriegste Infos.

                            LG...Marianne und Rabauken
                            LG... Marianne mit Ronja,Frodo,Luca und Jule
                            "Kleine Taten die man ausführt,sind besser als Große,die man plant"

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo, ich bin auch das erstemal Frauchen und nachdem mein Aussi bewußt aus einer "BARFer Zucht" ist, habe ich ihn so übernommen. Es ist nicht schwer, Du hast ja schon die richtigen Infos. Bei Fragen gibt`s hier immer gut Antworten. Und wie immer ist Abwechslung am wichtigsten, denn dann hasst Du keine Mängel in der Ernährung zu erwarten. Wir wollen ja auch nicht immer das Gleiche essen.

                              Viel Spaß und einfach weiter probieren und üben. Die Sicherheit kommt mit der Übung

                              Viele Grüße

                              Sonja und wufff Falco

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X