Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hagebuttenpulver selber herstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hagebuttenpulver selber herstellen?

    Hallo ich bins schon wieder

    ich hab da mal eine Frage. Ich habe das Hagebuttenpulver bei Swanie im Shop gesehn und finde das eine gute Nahrungsergänzung zur Stärkung des Immunsystems.

    Nun wachsen bei uns am Haus etliche Büsche an denen Hagebutten wachsen. Jetzt zwar noch nicht aber bald wieder
    Und ich dachte mir das ich das Hagebuttenpulver vielleicht auch selber machen könnte. Im Grunde sind es ja nur die Kompletten Hagebutten (Schale und Kerne) gemahlen oder (wenn ich das richtig gelesen habe)? Aber wie kriege ich die Dinger trocken damit ich sie überhaupt mahlen kann? Und womit könnte man sie am besten mahlen. Mit einem Mörtel wäre man ja ziemlich lange beschäftigt oder?

    Ich bin gespannt auf Eure Antworten und ob schon mal jemand damit Erfahrung gemacht hat.

    Und vorab schon mal
    Lg Irrwicht (Tati) und Jessy

    Wenn sich im Himmel eine Hundeseele und eine Menschenseele begegnen, dann muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!

    #2
    Hi

    ich denke mal das man die ganz normal wie Kräuter trocknen kann. Oder in dem Dörrautomat.

    Ich würde es dann in der Mulinette klein hacken und dann nochmal im Mörser verfeinern.

    LG

    Kommentar


      #3
      Hm ja so könnte es gehn.

      Also meinst du auch das man das selber machen könnte und ich dem Hund damit nicht schaden kann? Ich würde die Hagebutten natürlich vorher waschen und die unteren Schnippis abschneiden.
      Lg Irrwicht (Tati) und Jessy

      Wenn sich im Himmel eine Hundeseele und eine Menschenseele begegnen, dann muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!

      Kommentar


        #4
        In Swanies Pulver sind aber auch die Kerne gemahlen, und die sind gut für Hunde mit Gelenkproblemen.
        Wenn du selber trocknest sag ich dir gleich: die Kerne sind fast unkaputtbar Wurde - ich meine im Mitgliederbereich - schon ausgiebig drüber diskutiert, mit dem Erfolg, dass niemand die Kerne zufriedenstellend klein bekommen hat
        Liebe Grüße
        Anja Felipa und Raki

        Kommentar


          #5
          Ja die Kerne wollte ich ja auch mitmahlen. Aber das die nach dem trocknen so fest sind hätte ich nicht gedacht.
          Hm vielleicht könnte man vorher die Hagebutten schon pürieren und dann trocknen? Ob das geht?
          Lg Irrwicht (Tati) und Jessy

          Wenn sich im Himmel eine Hundeseele und eine Menschenseele begegnen, dann muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!

          Kommentar


            #6
            Ich pflücke manchmal unterwegs welche und tu sie dann zum Gemüse in den MrMagic. Darin bleiben die Kerne ganz.
            Aber wenn du eine Möglichkeit gefunden hast sie zu mahlen...immer her damit!
            Liebe Grüße
            Anja Felipa und Raki

            Kommentar


              #7
              Hi

              wie schaut das aus. Kommen die Kerne hinten wieder in einem Stück herraus? Oder kann sie der Körper ausspalten bei der Verdauung ?

              Kommentar


                #8
                @Tatze
                Hallo, kannst Du mir erklären, warum die Kerne besonders gut bei Hunden mit Gelenkproblemen sind? Ich habe nämlich die Hagebutten von Lunderland und da sind, glaube ich, nur gemahlene Schalen drin. Also, vielleicht bei der nächsten Bestellung doch besser die von Swanie?
                Man lernt ja nie aus!
                LG Christiane und Lajos

                Kommentar


                  #9
                  Hallo.
                  prinzipiell kannst du das hagebuttenpulver selber machen.
                  problem ist, dass kaum noch welche an den büschen hängen.
                  denn du solltest sie auf jeden fall nur sehr reif sammeln, damit wirklich viel vitamin c drin ist und wirklich reif sind hagebutten erst nach dem ersten frost.
                  wenn du also noch welche an den sträuchern hast und diese nicht schon vergammelt sind würde ich sie an deiner stelle gleich sammeln und zum trocknen auslegen.
                  wenn keine mehr sind, müsstest du erstmal pulver kaufen, denn dann kanns tdu erst wieder in einem jahr sammeln gehen.

                  achja, beim sammeln bitte nie den ganzen strauch kahl machen! denn vögel und andere tiere freuen sich auch über ein paar vitamine. außer immer nur ein wenig sammeln und ab zum nächsten strauch!
                  Gruß Tina

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen, ja das würde mich auch interessieren ob die Kerne auch wenn sie noch ganz sind vom Hund trotzdem verwertet werden können. Dann wäre es ja nicht so tragisch wenn die Dinger beim mahlen nicht kaputt gehn oder?

                    @Wolfstraum: bei uns sind so viele von dem Büschen da bleibt genug für beide seiten über. Im Moment ist an den Büschen nix mehr dran, da muss ich bis zum nächsten mal warten bis ich ernten kann. Aber probieren werd ich das auf jeden Fall mal.
                    Ich danke Euch für Eure Antworten.

                    Und wenn ich eine Möglichkeit gefunden habe die Kerne zu mahlen meld ich mich auf jeden Fall
                    Lg Irrwicht (Tati) und Jessy

                    Wenn sich im Himmel eine Hundeseele und eine Menschenseele begegnen, dann muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!

                    Kommentar


                      #11
                      Könnte man die Kerne in einer elektrischen Kaffeebohnenmühle klein kriegen??
                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Filou2004 Beitrag anzeigen
                        Könnte man die Kerne in einer elektrischen Kaffeebohnenmühle klein kriegen??
                        Du wirst lachen aber den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Das würde mich auch mal interessieren.
                        Lg Irrwicht (Tati) und Jessy

                        Wenn sich im Himmel eine Hundeseele und eine Menschenseele begegnen, dann muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!

                        Kommentar


                          #13
                          Habe vor kurzem auch versucht, getrocknete Hagebutten in der elektr. Kaffeemühle klein zu machen. Und ihr glaubt es nicht: Es hat sogar Geklappt!!!
                          Hatte vorher auch schon einiges ausprobiert.
                          Problem an der Geschichte bei mir war, daß ich eine sehr alte elektr. Kaffeemühle von Anno Tuck hatte, wo der Plastikdeckel schon so porös war, daß die Hagebuttenkerne diese nach längerer Belastung gesprenkt haben. Habe ich leider erst gesehen, als ich fertig war. Natürlich konnte ich dann alles weg schmeißen, schade. Überall waren Mikroplastiksplitter, die man kaum sehen konnte.
                          Liebe Grüße von Katja mit Bluna
                          Wenn du einen kranken Hund pflegst, wird er dich später nicht beißen. Das ist der Hauptunterschied zwischen Mensch und Tier. * Mark Twain *

                          Kommentar


                            #14
                            @Grinsewolf:

                            Hallo!
                            Die Kerne sollen entzündungshemmend und schmerzlindernd wirken. Schmerzmittel können wohl angeblich geringer dosiert werden bei der Gabe von Hagebuttenpulver.
                            Hab mir das auch nur "ergoogelt" , gib mal Hagebutte und Gelenke ein...

                            Hier ein Link
                            Liebe Grüße
                            Anja Felipa und Raki

                            Kommentar


                              #15
                              Und wie ist das wenn die Kerne nun ganz bleiben? Ist die Wirkung dann auch die gleiche oder werden die wieder so ausgeschieden?
                              Lg Irrwicht (Tati) und Jessy

                              Wenn sich im Himmel eine Hundeseele und eine Menschenseele begegnen, dann muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X