Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was für zusätze!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    was für zusätze!?

    hallo,
    ich barfe meinen hund hector jetzt seit ca 6 wochen!
    er ist ein labrador und wiegt ca 30 kg !
    da er in den ersten monaten viel schlimmes durchmachen musst ist er ziemlich ängstlich.
    er hat eine futtermilben allergie(also er ist gegen alle sorten von milben allergisch!).
    das war auch der hauptgrund warum wir angefangen haben zu barfen!
    er hat sich vorher durch die allergie immer am bauch fast blutig gebissen bzw geleckt!
    sein fell ist eigentlich sehr schön,wobei er im moment sehr viel fell verliert und er dadurch manchmal etwas schuppen hat.

    ich füttere ihm eigentlich alles an fleisch,überwiegend rinder oder lamm mix,zwischendurch auch mal wild,geflügel oder pferd.
    hähnchenhälse findet er auch ganz toll,blättermagen oder pansen bekommt er auch einmal die woche.
    dazu bekommt er immer gemüse,etwas salz,pro woche 1-2 rohe eier und olivenöl(hab hier aber schon gelesen dass olivenö gar nicht so gut ist!?) und frische kräuter.
    ein paar mal die woche bekommt er frische knochen und luftröhre!


    eigentlich findet er sein futter jetzt auch ziemlich toll(vorher war eer ein eher schlechter esser),aber die letzte zeit lässt er sein futter öfters mal etwas rumstehen..
    er findet das gemüse glaub ich nicht so toll!

    zusätze geb ich ihm bisher überhaupt nicht.
    deshalb wollte ich mal fragen,was ihr euren hunden so an zusätzen gebt und warum?
    wollte eventuell was für die haut/fell und fürs immunsystem da er in letzter zeit öfters mal was hatte(vor weihnachten war er ziemlich krank)!
    da ich von zusätzen aber noch nicht soviel ahnung hab wollt ich mal bei euch nachfragen,womit ihr zB gute erfahrungen gemacht habt!
    danke schonmal!

    liebe grüße,
    tabea

    #2
    Hallo Tabea,

    für Haut und Fell gebe ich Bierhefeflocken und Lachsöl oder Leinöl. Im Winter barfe ich recht wenig, weil ich auch ein bisschen Ahnung von TCM habe und daher in den kalten Tagen etwas Warmes füttere. Außerdem geb ich erwärmende Kräuter dazu, wie Chili oder Ingwer, nur ein wenig, aber das reicht im Allgemeinen auch. Ansonsten hin und wieder eine Mineralstoffmischung und natürlich Hagebuttenpulver fürs Vitamin C.

    Lg,
    Christine mit Terrierfuchtel Amy, Gräfin Dracula Yumi, der Samtpfote Bibi, dem Schildiquartett, dem Hafi Nelly und Jessi & Dots für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      das was du fütterst hört sich doch schon mal ganz gut an. Und ich gebe auch Olivenöl und mein Hund verträgt es sehr gut. Das musst du beobachten. Ist ja nicht jeder Hund gleich. Probiere einfach verschiedene Sachen aus und dann siehst du ja was er am besten verträgt und was er gerne mag.

      Also an Zusätzen gebe ich 2x die Woche Schindeles Mineralien (da sind Mineralien und Spurenelemente drin) und dann will ich mir noch Hagebuttenpulver besorgen weg. Vitamin C. Und Von den Ölen noch Fischöl und Lebertran 1-2x die Woche im Wechsel (also 1x Fisch 1x Lebertran)Sonst gebe ich keine Zusätze. Ich denke wenn du abwechslungsreich fütterst ist damit alles abgedeckt.
      Aber wie gesagt ich würde ihn auch gut beobachten. Dann siehst du ja wie er sich macht und wie es ihm geht.

      Achso und wenn er sein Gemüse nicht so gern mag, dann kannst du das ja mal mit etwas Thunfisch mischen oder einfach das Gemüse mit der Fleischprotion füttern (gut vermengen). Kannst du ja auf 2 Mahlzeiten dann aufteilen.
      Beispiel: du hast bis jetzt Morgens Gemüse und Abends Fleisch gefüttert.
      Dann gehtst du jetzt einfach mal her und mischst Gemüse und Fleisch und machst für Morgens und für Abends je eine Protion davon.
      Kannst du ja mal ausprobieren und schaun wie er es annimmt.
      Lg Irrwicht (Tati) und Jessy

      Wenn sich im Himmel eine Hundeseele und eine Menschenseele begegnen, dann muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!

      Kommentar


        #4
        ich mische ja schon immer fleisch mit dem pürierten gemüse..
        also er kriegt 2 portionen am tag.
        ich pürier das gemüse immer mit wasser und dem öl und vermisch es dann mit dem fleisch!
        (ausser er kriegt was besonderes,wie pferd,hähnchenhälse etc) !

        sind die fischöle dennn für was besonderes gut?
        wo bekommt man denn hagebuttenpulver?
        und wie oft gebt ihr das?

        danke schonmal und liebe grüße,
        Tabea

        Kommentar


          #5
          Dann würde ich einfach mal versuchen ein bischen Thunfisch unter das Gemüse zu mengen oder ein bischen körnigen Frischkäse oder Jogurt. Vielleicht schmeckt es ihm dann besser?

          Also das Fischöl hat einen hohen Gehalt von Omega 3 Fettsäuren die dein Hund braucht, aber durch die Qualität des heutigen Angebots an Gemüsen und Obst ist das nicht mehr so viel enthalten (hab ich hier auch gelernt hoffe ich gebe es so richtig weiter - wenn auch in Kurzform) und deshalb füttert man das dann so bei. Wenn du genaueres darüber lesen willst dann schau mal in den Therad bei Ernährung "Futterplan so okay?" Da hat Hanna mir eine ganz lange und ausführliche Erklährung dazu geschrieben.

          Das Hagebuttenpulver bekommst du bei barfers.de im Online-Shop. Geben würde ich es 1x die Woche denke ich (hab noch nicht, will es mir auch kaufen).
          Lg Irrwicht (Tati) und Jessy

          Wenn sich im Himmel eine Hundeseele und eine Menschenseele begegnen, dann muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!

          Kommentar


            #6
            Ich mische die ganzen Zusätze immer mit dem Gemüse.

            Dorschlebertran geb ich ganz gerne.
            Dann geb ich noch Kräuter.
            Kresse oder 7 Kräutermischung aus dem Kaufladen.

            Kommentar


              #7
              Ich gebe 2 x pro Woche Lachsöl übers Fleisch.
              Hagebutten gebe ich auch 2 x pro Woche dazu.
              Je nachdem gibts Kräuter für Haar und Haut.

              Kommentar


                #8
                ...ich gebe meist Lachsöl und Leinöl. Im Frühjahr und Herbst mache ich eine Hagebuttenkur oder aber nach Krankheit oder so

                Bierhefe gebe ich auch, in Tablettenform aus einer Drogerie, nimmt meiner wie Leckerlies.

                Kräuter oder Kräutermischungen gebe ich selten, da ist nämlich manchmal weniger mehr...

                Das Gemüse würde ich vielleicht mal ein paar Tage weglassen und dann erneut probieren oder wie die anderen schon sagten mit Thunfisch, geriebenen Käse etc. oder mit Pansenmehl verfeinern.
                Aber wie gesagt ich fände es nicht schlimm das Gemüse auch mal ein paar Tage wegzulassen

                Lebertran gebe ich nicht, da ich meinem Hund Leber verpasse

                Zusätze kaufe ich öfter bei Barf Gut
                Liebe Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Fütterst du auch Fisch? Thunfisch oder Seelachs?
                  Sonst würde ich es mit Nachtkerzenöl versuchen bei ebay kann man es viel günstiger als woanders bekommen. Bei uns bzw. Sammy hat es ganz gut gewirkt.
                  Liebe Grüße,
                  Joanna mit Sammy und Milo

                  Kommentar


                    #10
                    mach dich nicht so verrückt.*g

                    ich füttere zum beispiel kaum zusätze.

                    öle nehme ich die, die sowieso im haus sind, da wir die selbst auch verzehren, da ist von rapsöl, über distelöl, olivenöl bis hin zum sonnenblumenöl alles mögliche bei. es ist nicht immer alles da, aber im wechsel doch vieles vorhanden. öl gibts bei uns dann ins futter, wenn es gemüsepampe gibt, die hier auch nicht täglich im napf landet, sondern im grunde nur zu der einmaligen milchmahlzeit pro woche.

                    wenn du mit dem gemüse etwas dosenthunfisch durchpürierst wirds zum renner werden.

                    hagebuttenpulver habe ich keines, hatte ich noch nie und werde ich auch nie haben. hagebutten sind zwar schön gesund, aber wieso in regelmäßigen abständen vitamin c verpassen, welches der hund selbst herstellen kann, wenn er doch gesund ist.

                    es steht hier zwar noch ne dose kräuter-algen-mix rum, der auch fleißig verfüttert wird, damit die dose endlich leer wird.*g die dose hab ich in meinen barf anfangszeiten gekauft und da es das zeugs nie regelmäßig gab, hab ich davon imer noch was.

                    einzig und allein propolis habe ich hier zu hause, das nehmen aber auch mein männe und ich, sobalds im hals bissl kratzt.

                    also, wie gesagt, zusätze brauchst du im grunde überhaupt keine, solange du abwechslungsreich fütterst und dein hund gesund ist.

                    propolis und hagebuttenpulver kannst du kurweise anwenden für den aufbau des immunsystems.

                    und bierhefe und öle sind gut fürs fell und die haut.

                    damit wärs das schon, was man an zusätzen nennen müßte/könnte/dürfte.

                    mach dich einfach nicht verrückt oder nimmst du täglich vitaminpillchen und mineraltabletten um deine ernährung zu ergänzen?
                    also ich nehme vit c und propolis, wenn ich krank bin und nicht rund ums jahr.
                    Liebe Grüße
                    Katrin und ihr Zoo

                    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                    unter hundert Hunden neunundneunzig.

                    Kommentar


                      #11
                      vielen dank für die vielen antworten!
                      ja ich dachte,dass ich vielleicht auch mal eine kur fürs immunsystem mach..
                      und halt fürs fell und haut!
                      grad im sommer hat er ziemlich hautprobleme wegen seiner allergie!
                      wenn er durchs gras läuft kriegt er im frühjahr/sommer oft ganz viele "eiterpickel" und die haut am bauch ist knallrot!

                      zwei fragen hab ich noch..
                      ich hab hier im forum schon ölfters was von vitaderm gehört?
                      was für erfahrung habt ihr damit?
                      und eine bekannte gibt ihrem hund lippmuschel(ich hoffe das heißt so)!
                      wisst ihr wofür das ist?

                      liebe grüße,
                      tabea

                      Kommentar


                        #12
                        Grünlippmuschel ist gut für die Sehnen und Gelenke. Meine 14-jährige Hündin mit l Arthrose bekommt sie täglich; meine anderen beiden 2-3 mal die Woche.

                        Liebe Grüße

                        Brina

                        Kommentar


                          #13
                          Für Immunsystem könntest du Propolis geben und für Haut wie ich schon geschrieben habe Nachtkerzenöl.
                          Liebe Grüße,
                          Joanna mit Sammy und Milo

                          Kommentar


                            #14
                            Also bei uns gibts regemässig Grünlipp, Seealgenmehl und Bierhefe unters Nassfutter. Hinzu abwechselnd lachsöl oder Schwarzkümmelöl,

                            Kommentar


                              #15
                              wie oft gibst du denn nachtkerzenöl?
                              und die fischöle kann ich dann wie das olivenöl jeden tag geben?

                              toll,hector hat jetzt auch noch würmer...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X