Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse roh oder gedünstet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse roh oder gedünstet?

    Hallo an Alle!

    Ich bin noch neu im Barfen, hab mir zwar einiges angelesen, aber man stößt doch immer wieder auf unterschiedliche Ansichten und Infos.

    In der Broschüre von Swanie steht, man solle Gemüse dünsten, weil die Hunde es sonst nicht verwerten können. Hab jetzt von anderen Barfern gehört, daß man alles roh füttern soll...

    Also ich hab bisher immer gedünstet, es bekommt Charly gut.

    Was meint Ihr?

    LG Tanja und Charly
    LG Tanja und Charly
    Bully forever

    #2
    Hallo,

    normalerweise sollte Gemüse roh verfüttert werden, aber dann pürriert, damit die Zellen des Gemüse so aufgespalten werden, dass der Organismus des Hundes das Gemüse überhaupt verwerten kann.

    Meine kleine Borderdame wollte das Pürre (Gemüsesoße) nie fressen. Ich habe ihr dann immer eine Art Gemüsesuppe gekocht. Alle Gemüsesorten, die ich günstig kaufen konnte (Broccoli, Möhren, Erbsen, Zucchini, Kohlrabi, bischen Porree, Kartoffeln usw.) Das hat sie super vertragen und total gerne gefressen. Natürlich hat sie den Sud mit zu fressen bekommen.

    Liebe Grüße
    Manu und Indy

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ja, ja da teilen sich die Meinungen. Ich finde das Gemüse kurz zu blanchieren macht Sinn, da es für den Hund dann besser aufgenommen werden kann. Es ist dann wie vorverdaut und wird ev. besser vertragen. Ich mach es bei meinem Hund zumindest so. Ich hab auch mal von einem Tierarzt gehört, dass es besser ist das Gemüse zu blanchieren. Er hat auch gesagt wieso, hab aber blöderweise nicht verstanden wieso, weil er so genuschelt hat und nachfragen konnte ich nicht, war nicht genug Zeit.
      Wenn dein Hund das Gemüse im Darm aufnehmen kann und du lieber roh füttern willst, dann fein geraspelt oder püriert. Ist Geschmackssache.