Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse roh oder gedünstet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse roh oder gedünstet?

    Hallo an Alle!

    Ich bin noch neu im Barfen, hab mir zwar einiges angelesen, aber man stößt doch immer wieder auf unterschiedliche Ansichten und Infos.

    In der Broschüre von Swanie steht, man solle Gemüse dünsten, weil die Hunde es sonst nicht verwerten können. Hab jetzt von anderen Barfern gehört, daß man alles roh füttern soll...

    Also ich hab bisher immer gedünstet, es bekommt Charly gut.

    Was meint Ihr?

    LG Tanja und Charly
    LG Tanja und Charly
    Bully forever

    #2
    Hallo,

    normalerweise sollte Gemüse roh verfüttert werden, aber dann pürriert, damit die Zellen des Gemüse so aufgespalten werden, dass der Organismus des Hundes das Gemüse überhaupt verwerten kann.

    Meine kleine Borderdame wollte das Pürre (Gemüsesoße) nie fressen. Ich habe ihr dann immer eine Art Gemüsesuppe gekocht. Alle Gemüsesorten, die ich günstig kaufen konnte (Broccoli, Möhren, Erbsen, Zucchini, Kohlrabi, bischen Porree, Kartoffeln usw.) Das hat sie super vertragen und total gerne gefressen. Natürlich hat sie den Sud mit zu fressen bekommen.

    Liebe Grüße
    Manu und Indy

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ja, ja da teilen sich die Meinungen. Ich finde das Gemüse kurz zu blanchieren macht Sinn, da es für den Hund dann besser aufgenommen werden kann. Es ist dann wie vorverdaut und wird ev. besser vertragen. Ich mach es bei meinem Hund zumindest so. Ich hab auch mal von einem Tierarzt gehört, dass es besser ist das Gemüse zu blanchieren. Er hat auch gesagt wieso, hab aber blöderweise nicht verstanden wieso, weil er so genuschelt hat und nachfragen konnte ich nicht, war nicht genug Zeit.
      Wenn dein Hund das Gemüse im Darm aufnehmen kann und du lieber roh füttern willst, dann fein geraspelt oder püriert. Ist Geschmackssache.
      Wenn dein Hund es gekocht gut verträgt, machs so weiter.
      Ach ja, Kohlarten und Poree (gehört zu den Zwiebelgewächsen), würde ich nicht zuviel füttern.

      Lg,
      Christine mit Terrierfuchtel Amy, Gräfin Dracula Yumi, der Samtpfote Bibi, dem Schildiquartett, dem Hafi Nelly und Jessi & Dots für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Ich geb´s größtenteils roh, nur bestimmtes Gemüse wird gekocht, wie beispielsweise Broccoli.
        Liebe Grüße
        Laura




        Allen ist das Denken erlaubt,
        vielen bleibt es erspart

        Kommentar


          #5
          Meine beiden (älteren) Hunde bekommen ihr Gemüse gekocht. Roh macht meistens Sodbrennen. Gekocht und püriert ist alles bestens.

          Kommentar


            #6
            wir füttern das obst/gemüse roh, püriert mit der küchenmaschine.. er liebt seine pampe und der napf morgens ist leer.
            LG aus der Oberpfalz von Willy und Nine

            Kommentar


              #7
              Wir füttern Kohlesorten immer gekocht und püriert, andere Sachen gibt es roh. Du müsstest ausprobieren was dein Hund verträgt.
              Liebe Grüße,
              Joanna mit Sammy und Milo

              Kommentar


                #8
                Ich habe bisher auch immer alles roh fein püriert gegeben. Doch seit einiger Zeit scheint meine jüngere Hündin Sodbrennen zu haben. Nun überbrühe ich das Gemüse kurz und püriere es dann. Das verträgt sie besser.
                Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                Kommentar


                  #9
                  Ich gebe das Gemüse blanchiert und mit einem Stückchen Fleisch oder Leber und Öl zusammen püriert. Die Dame Djulia würde es sonst nicht mal angucken, aber so nimmt sie es an.
                  Liebe Grüße, Annette

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Majaberlin Beitrag anzeigen
                    Ich habe bisher auch immer alles roh fein püriert gegeben. Doch seit einiger Zeit scheint meine jüngere Hündin Sodbrennen zu haben. Nun überbrühe ich das Gemüse kurz und püriere es dann. Das verträgt sie besser.
                    Wie kann ich festellen, das der Hund Sodbrennen hat?
                    Bei uns gibt`s allen bis auf Kohl.. Roh püriert oder geraspelt

                    Kommentar


                      #11
                      ich füttere gemüse roh und pürriert mit öl vermengt.
                      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                      und till, jini+lucy als sterne über uns
                      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank an Euch alle, blicke jetzt ein bißchen besser durch...

                        Ich dünste Es und püriere es dann, er frist es so wirklich gern,selbst an seinem fleischfreien Tag mit ein bißchen Reis vermengt und Öl drauf....

                        Ich denke, ich werd beim Dünsten bleiben, denn es könnte sein, daß er dann auch Magenprobme bekommen könnte, wenn ich auf roh umsteige, er ist da irgendwie empfindlich.

                        Wenigstens ist es nicht falsch

                        Vielen Dank!

                        LG Tanja und Charly
                        LG Tanja und Charly
                        Bully forever

                        Kommentar


                          #13
                          Meine Sina frißt gerne Möhren - im Ganzen und roh. Nicht täglich! Ab und an, wenn am Stall "Pferdinand" Möhren bekommt.

                          Sie kaut ordentlich, schlingt nicht, was sie z. B. mit einen Hühnerhals macht.

                          Probleme habe ich nicht beobachten können.

                          Spricht was dagegen?

                          Gruß aus Essen

                          PIDI
                          Sina (Spanierin): Malinoise/Podenko-Mix # >4 Jahre # 20kg

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn es der Hund verträgt, warum nicht. Hab ja auch immer alles roh verfüttert. Aber jetzt hat Yenni offenbar Sodbrennen - das äußert sich in dauerndem Schlucken, Schnauze lecken, ein wenig aufstossen - man sieht ihr an, dass es ihr irgendwie nicht so gut ist - und da koch ich das Gemüse kurz ab, bevor es in den Mixer geht.
                            Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                            Kommentar


                              #15
                              Also ich verfüttere auch immer alles roh und püriert. Allerdings keine Zwiebelgewächse. Vertragen alle ganz gut. Unsere zwei Hündinnen bekommen auch anstatt anderes Leckerlies Karotte oder Apfel in Stücken geschnitten. Oder auch mal ne ganze Karotte zum Kaufen.

                              Mit dem dünsten bzw. ner Gemüsebrühe könnte ich mal wegen meinem Rüden versuchen, der mag sein Gemüse nämlich so gar nicht. Da muss ich immer tricksen, dass er es frisst. Selbst mit Fleisch gemischt schüttelt er es oft von Fleisch ab...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X