Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilbarfen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teilbarfen??

    Hallöchen,
    ich habe einen Appenzeller-husky Mix. Er heisst Mogli und ist 1,5 Jahre alt und wiegt 30 kg.

    Momentan bekommt er morgens Trockenfutter und abends Frischfleisch.

    Ich fürchte, das gehen die Meinungen auseinander. Was haltet ihr überhaupt vom Teilbarfen?
    Viele haben mir schon davon abgeraten.

    Bisher habe ich ihm weder Leber noch irgenwelche Knochen gegeben.
    Laut meiner Rechnung bekomt er durch das Trockenfutter allein genügend Calcium und Vitamin A.
    Allerdings gebe ich ihm ab und zu Lactosefreien Quark oder Joghurt.

    Da ich aber auch erst angefangen habe, wollte ich noch einen genaueren Futterplan erstellen.

    Würde mich über eure Meinungen freuen.

    Gruß Sabine & Co
    Grüße von Sabine und den 15 Vierbeinern


    #2
    Hallo Sabine,

    wenn dein Hund es verträgt, finde ich es okay. Welches Trofu fütterst du denn?

    Und warum machst du das so?

    Kommentar


      #3
      Zitat von kristinmitpodi Beitrag anzeigen
      Hallo Sabine,

      wenn dein Hund es verträgt, finde ich es okay. Welches Trofu fütterst du denn?

      Und warum machst du das so?
      Also ich habe das Problem, das ich noch nicht alles an Fleisch füttern kann. ich finde halt Pansen & Co noch ganz schön eklig. Desshalb taste ich mich so langsam ran.
      Ausserdem möchte meine Schwester kein Fleisch füttern. Wir wohnen zusammen und sie füttert den Hund auch manchmal wenn ich nicht da bin.

      Mit dem Trockenfutter ist das so ne Sache. Ich habe lange gesucht. Wenn man mal anfängt sich damit zu beschäftigen...... Aber das kennen die meisten hier sicher

      Mogli bekommt momentan Josera optines. Die kleine (ich habe noch einen Welpen) bekommt momentan "Bestes-Futter".
      Mit ihr hatte ich zuerst ziemliche Futterprobleme.

      Gruß Sabine
      Grüße von Sabine und den 15 Vierbeinern

      Kommentar


        #4
        Zitat von *Bienchen* Beitrag anzeigen
        ich finde halt Pansen & Co noch ganz schön eklig. Desshalb taste ich mich so langsam ran.
        Kommt mir bekannt vor Vor 2 Jahren habe ich (Vegetarier) noch gesagt, nene, rohes Fleisch, bääääh. Seite Mitte letzten Jahres gab es dann immer mal "normales" Fleisch (also, was wir Zweibeiner auch essen würden) gekocht. Dann war ich ganz mutig und habe mal Pansen gekauft, den habe ich aber nur einmal gekocht, pfui, das hat gestunken. Der Rest wurde dann roh gegeben. Als die Hemmschwelle überschritten war, ging es auf einmal ganz einfach Du siehst, Zweibeiner lernt und entwickelt sich

        Ich habe die letzten 4 Monate auch teilgebarft. Der einzige Unterschied, der mir aufgefallen ist, daß alle Hunde einen Haufen mehr als vorher machen (aber insgesamt nicht mehr). Ich will jetzt aber demnächst komplett auf Barfen umstellen, morgens ernte ich immer öfters fragende Blicke, wenn es "nur" Trofu gibt
        LG
        Karin und die Odenwaldcollies

        Kommentar


          #5
          Zitat von odenwaldcollies Beitrag anzeigen
          Ich habe die letzten 4 Monate auch teilgebarft. Der einzige Unterschied, der mir aufgefallen ist, daß alle Hunde einen Haufen mehr als vorher machen (aber insgesamt nicht mehr). Ich will jetzt aber demnächst komplett auf Barfen umstellen, morgens ernte ich immer öfters fragende Blicke, wenn es "nur" Trofu gibt
          Ja, diese Blicke kenn ich auch. Ich bin ja schon ganz stolz, dass ich bereits Hühnerherzen und Mägen verfüttert habe.
          Ich denke mal, das ich füher oder später auch komplett umstelle. Aber mir ist "rantasten" lieber wie ins kalte Wasser springen
          Grüße von Sabine und den 15 Vierbeinern

          Kommentar


            #6
            Zitat von *Bienchen* Beitrag anzeigen
            Ich denke mal, das ich füher oder später auch komplett umstelle. Aber mir ist "rantasten" lieber wie ins kalte Wasser springen
            Yau, habe ich auch gemacht. Man kann dann auch gleich ganz gut sehen, was nicht vertragen wird bzw. was die Herrschaften nicht mögen.
            LG
            Karin und die Odenwaldcollies

            Kommentar


              #7
              Hattet ihr da einen "richtigen" Futterplan oder kann man da nicht so viel falsch machen? Also ich achte immer vor allem drauf, das Mogli immer noch genügend Calcium bekommt.
              Ist das ok???
              Grüße von Sabine und den 15 Vierbeinern

              Kommentar


                #8
                Als es nur ab und an mal Fleisch gab, hab ich da nix weiter zu gegeben. Als ich dann regelmäßig abends frisch gefüttert habe, hab ich mal einen Fütterungsplan erstellt (auch mit zusätzlicher Calciumgabe), und den einige Male wieder umgemodelt Ich hatte die Futterpläne von einer Bekannten bekommen und dann habe ich noch den Futterplan-Vorschlag von Swanie hinzugezogen (auf der barfers-Seite).
                LG
                Karin und die Odenwaldcollies

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von *Bienchen* Beitrag anzeigen
                  Hattet ihr da einen "richtigen" Futterplan oder kann man da nicht so viel falsch machen? Also ich achte immer vor allem drauf, das Mogli immer noch genügend Calcium bekommt.
                  Ist das ok???
                  hi, ich kann dir swanies seite www.barfers.de ans herz legen!
                  lies dir den artikel "brimborium um barf" durch und danach am besten die ganze seite. dann bist du gerüstet

                  zu teilbarf kann ich nur sagen:
                  ich denke, dass es bei einem gesunden hund nicht nötig ist.
                  gib deinen wuffs erstmal die fleischsorten, an die du dich schon rangetastet hast und dann stückchen für stückchen weiter.
                  eierschalenpulver als calciumquelle (nimm die suchfunktion) und dann ist deine hauptsorge erstmal getilgt.

                  achja, als entscheidungshilfe könnte dir noch swanies text zu trocken-/ fertigfutter helfen.
                  Gruß Tina

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Teilbarfen oftmals sehr schnell von alleine erledigt, weil die Hunde die Fertigfuttermahlzeit irgendwann nicht mehr anrühren, weil sie wissen, dass es später etwas besseres gibt.

                    Wenn du dich damit für den Anfang wohler fühlst, kannst du sicher auch weiter Teilbarfen. Ansonsten kannst du ja wirklich das weiterfüttern, wo du dich schon rangetraut hast und Dinge wie Calcium oder Vitamin A auf anderem Weg supplementieren, wenn du (noch) keine Knochen und Leber füttern willst.

                    Und an den Pansen gewöhnt man sich mit der Zeit, die ersten Male kostet es große Überwindung und irgendwann riecht man es gar nicht mehr

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      ich war diese Woche noch mit meinem Welpen (16 Wochen) bei Tierarzt. Sie berät mich sogar, was das Barfen anbelangt. Sie selber macht auch das "teilbarfen" und achtet halt auf den richtigen Abstand zwischen den Mahlzeiten.

                      Ich selber gebe zwischendurch auch mal TroFu als "Bezahlung" beim Training (quasi 1/2 der Tagesration), kann man also auch als eine Form "Teilbarf" bezeichnen. Da ich aber auch nicht immer zu Hause bin und sich sowohl mein Mann als auch meine Mutter (als Dogsitter) der Frischfütterung verweigern, habe ich für mich beschlossen, dass es nicht verkehrt ist, wenn unsere Maus auch durchaus anderes Futter zu sich nimmt.

                      Viele Grüße
                      Silke

                      Kommentar


                        #12
                        ... Teilbarfen ist ein guter Ausdruck ...

                        Aber mal im Ernst ... unser Hundi Emma wird, wenn man es so nennen will, auch teilgebarft.

                        Als erste Mahlzeit in der Frühe bekommt sie Dosenfutter von G***, das verträgt sie gut und wir füttern es schon seit zwei Jahren. Zwischendurch bekommt sie auch schon gelegentlich eine Dose Pansen, auch von G***. Wir sind der Meinung, dass es besser ist als Trockenfutter.

                        Als zweite Mahlzeit am frühen Abend bekommt Emma Frischfleisch mit Gemüseflocken. Dazu kommt dann etwas Olivenöl und Knochenmehl oder Eierschalenpulver werden jetzt auch bestellt.

                        Da wir nur diesen einen Hund haben, kaufen wir unser Frischfleisch beim Metzger, es ist dann Muskelfleisch, Kronenfleisch oder wie man es sonst noch nennen mag. Frischen Pansen zu kaufen, oder Blättermagen oder sonstwas "ekeliges", da sperren wir uns gegen. Durch den Kauf beim Metzger (Bedarf pro Woche etwa ein Kilo) haben wir Gewissheit, saubere Ware zu bekommen, da wir dort auch unseren Bedarf (wir sind Gelegenheitsfleischesser) decken. Dies ist unserer Meinung nach wieder besser als Dosenfutter und viel besser als Trockenfutter. Es macht Spaß, ihr beim fressen zuzusehen und sie ist danach immer total glücklich.

                        Meine Frage dazu wäre, welche Fleischsorten kann man noch verfüttern. Wir möchten kein Geflügelfleisch und schon garnicht Schweinefleisch geben. Unseren Fleischbedarf möchten wir aber weiterhin beim Metzger decken, die Inanspruchnahme von Futteronlinediensten lohnt sich bei der benötigten Menge nicht.

                        Villeicht kann uns hier jemand entsprechende Tips geben, danken schon einmal ...

                        Kommentar


                          #13
                          vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.
                          Also momentan fütter ich morgens ca 150 g trockenfutter.

                          Abends gibt es dann:

                          - Hähnchen oder Pute (gekocht)
                          - Hühnerherzen
                          - Rindfleisch
                          - Rinderhack (auch nicht roh)
                          - Gemüse
                          - manchmal etwas Reis
                          - ca. 1mal die Woche Thunfisch aus der Dose
                          - ca. 1 mal die Woche ein ganzes rohes Ei

                          Immer ca. 300g. Nach meinen Rechnungen ist der Ca bedarf nicht ganz gedeckt (Josera hat 1,5%)
                          Was haltet ihr eigentlich von Dosenfisch 1x die Woche?
                          Da ich keine Knochen fütter, reicht das, wenn ich eierschalenpulver fütter, oder ist Knochenmehl besser??
                          Ist zu viel Ca schädlich??
                          Ab und zu habe ich auch mal eine kleine Menge Leber gefüttert. Oder besser gesagt versucht. Mein "kleiner" mag das nämlich net.

                          Schon wieder soooooo viele Fragen

                          Lg Sabine
                          Grüße von Sabine und den 15 Vierbeinern

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo DoroV.
                            warum wollt ihr kein geflügel füttern? das ist günstig und bei hundis meist sehr beliebt.
                            was für fleischsorten bietet euer fleischer denn an?
                            vom rind kannst du eigentlich alles verfüttern, ich würd blos schauen, dass du ein gutes verhältnis fütterst -je nachdem wie alles vertragen und gemocht wird.

                            @Silke:
                            vielleicht wäre gewolftes fleisch für euch eine alternative?
                            immer wenn dein mann oder deine mutter füttern kann es ja gehacktes oder geflügel aus dem supermarkt sein oder eben etwas gewolftes von dir zuvor portioniertes.

                            @Sabine
                            zuviel calzium ist nicht schädlich und macht sich im allgemeinen durch knochenkot bemerkbar. dann kann man die menge soweit reduizeren, bis dieser weg ist. antworten auf solche fragen findest du auf swanies seite: www.barfers.de
                            Gruß Tina

                            Kommentar


                              #15
                              Also ich barfe meine Hündin auch teil. Sie ist gegen ziemlich viel allergisch. Daher war es erst mal schwierig ein passendes Trockenfutter zu finden. Das Trofu bekommt sie morgens und abends gibt es Fleisch (Rind, Kopf, Herz, Muskel, Hühnchen, Pute) mit Kartoffeln und Karotte/Zucchini. Noch frisst sie ihr Trockenfutter mit wahrer Begeisterung.
                              Wenn Ihr Thunfisch aus der Dose füttert, nehmt Ihr dann den mit oder ohne Öl?
                              Schöne Grüße aus Frankfurt senden
                              Martina mit Ziska und Elliot
                              Derrytown-Boxer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X