Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Zufütterung bei erhöhtem Energiebedarf, hohe Leistung gefordert!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Zufütterung bei erhöhtem Energiebedarf, hohe Leistung gefordert!

    Hallo Foris,

    ich bin seit ca. 4 Wochen begeisterte Barferin nach dem Buch von Swanie.
    Ich bin stolze Besitzerin eines 2-jährigen Golden Retriever Rüden aus reiner Arbeitslinie. In den kommenden Monaten stehen einige anspruchsvolle Prüfungen und Trainings auf dem Programm und ich möchte ihm mehr Energie zukommen lassen.

    Er ist ein sehr aktiver, immer in Bewegung scheinender Hund, der im Brust-und Hinterlaufbereich nur aus Muskeln besteht, aber dazwischen kann man die Rippen sehen, nicht nur fühlen. Er wird mit 3% gefüttert, bekommt abends immer Schmalz und Oel dazu, bei der fleischfreien Mahlzeit Sahnequark. Er ist ca. 57 cm hoch und wiegt gerade mal 27 kg.

    Wer hat einen Rat, welche Energie ich ihm noch zukommen lassen kann?

    LG
    Susanne mit Golden Worker best Tyson *21.11.2006
    LG
    Susanne
    mit Golden Worker best Tyson *21.11.2006
    und Coopers Sparkling black Stump P*1.7.2001



    Es ist keine Schande hinzufallen, nicht mehr aufstehen schon! (unbekannt)

    #2
    Hallo Susanne,

    die optimale Lösung bei einem Hund ist meiner Meinung nach den Fettanteil im Futter zu erhöhen. Also fettes Fleisch, Pansen und Herz mit dem umgebenden Fett, Geflügel mit Haut usw. zu füttern.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Noch mehr Fett?

      Ich würde eine geringe Menge - bei dem Hund - ca 50 gr Rohgewicht gut durch gekochte Hirse zugeben.

      Viel Glück bei den Prüfungen

      Kommentar


        #4
        Ich würde auch etwas Getreide oder Pseudogetreide füttern.

        Mein Hund ist 5cm größer und wiegt sogar weniger, ist jedoch auch eher schmal gebaut

        Kommentar


          #5
          ich würde die portionen ggf einfach etwas erhöhen, aber nur wenn man es am gewicht oder an der leistung merkt. vorsorglich kann schnell in fettpölsterchen enden die maße deines hundes sind in etwa die von strupp und der ist zwar kompakt gebaut, aber man fühlt deutlich die rippen. kann man aber sicher vor ort am besten beurteilen.

          steigt die ration über 3,5 % würde ich zuerst den fettanteil erhöhen und dann mit getreide anfangen. fett können meine beiden wesentlich besser umsetzen.
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Wenn der Hund arbeiten soll, ist Fett leichter zu verdauen als Kohlehydrate und liefert schnell Energie. An "Dummytrainingstagen" bekommt mein Golden morgens einen dicken Fetthappen (150g rohes Geflügelfett gibt es bei uns) zu seinem normalen Futter. Das hält den ganzen Tag super an. (ansonsten gibt es an solchen Tagen nur leicht verdauliches Fleisch, also keine Rippen oder O/G oder anderes, was seine Gedärme belastet)

            Mein Golden hat 32,5 Kilo bei ca 60cm. Er bekommt 2,7 % Futter im Durchschnitt, dabei ist aber jeden Tag ca 100g Fett (und kein O/G/G)
            Grüße, Martina mit Momo

            Kommentar


              #7
              Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
              die optimale Lösung bei einem Hund ist meiner Meinung nach den Fettanteil im Futter zu erhöhen. Also fettes Fleisch, Pansen und Herz mit dem umgebenden Fett, Geflügel mit Haut usw. zu füttern.
              So mache ich das, und bei uns gibt es auch 3% Futtermenge.
              Mehrmals pro Woche, speziell vor anstrengenden Trainigstagen - siehe mein Avatar - gibt es zusätzlich in der Früh eine kleine Menge gekochte Haferflocken mit einem EL Wildschweinschmalz, das hab ich selber ausgelassen. Das gibt meiner Hündin richtig Energie.
              Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

              Kommentar

              Lädt...
              X