Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Barf ohne Obst, Gemüse etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Barf ohne Obst, Gemüse etc.

    Hallo!

    Ich habe jetzt bei einem Onlineshop für Frischfleisch gelesen, dass es eine Mär sei, dass Hunde unbedingt püriertes Obst bzw. Gemüse zum Fleisch brauchen. Fleisch, Knochen, Innereien, das alles zusammen hätte sämtliche Vitamine, die der Hund braucht.

    Mir ist neulich auch mal aufgefallen, als ich die Häufchen eingesammelt habe, dass das Gemüse, auch wenn es sehr fein püriert war, doch noch zu sehen war (winzige Karottenstückelchen z.B.).

    Was für Erfahrungen habt Ihr mit reiner Knoche-Fleisch-Innereien-Fütterung?

    Liebe Grüße von

    Wonda-Chili

    #2
    HI!

    Also ich habe in meinem schlauen Buch gelesen, daß Hunde die Vitamine und Mineralstoffe des Obst / Gemüses brauchen. Wölfe würden auch den Mageninhalt des gejagten Tieres fressen um ihren Bedarf zu decken. Also ich würde nicht nur Fleisch füttern.
    Ich bin kein Experte, aber ich würde es nicht eigehen.

    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    MFG
    Lara
    ~Je mehr Menschen ich kennen lerne, desto mehr liebe ich meinen Hund~

    Kommentar


      #3
      Hi,

      meine Hunde fressen ganz selten Gemüse und nie Obst.
      Sie bekommen viel Pansen und es geht ihnen sehr gut damit.
      Liebe Grüße
      Marlene

      Das Leben ist schön, obwohl alles
      dagegen spricht

      Kommentar


        #4
        Hi!

        Ja, in dem Artikel habe ich gelesen, dass Fleisch, wenn man auch Leber mit verfüttert, alle 13 Vitamine enthält, Gemüse aber nicht alle Vitamine. Vielleicht ist das "Gemüsedenken" zu menschlich? Denn ich habe auch gelesen, dass die Hunde / Wölfe wesentlich weniger Mageninhalt fressen als bisher angenommen. Sie reißen die Beutetiere nur immer am Bauch auf, weil die Haut da dünner ist.

        Ich denke auch, wenn ich meinen Hunden neben Fleisch(-knochen) auch viel Pansen und Blättermagen (gibt es ja Gott sei Dank auch gekuttert) füttere, dann ist das besser als mit Gemüse, denn der Mageninhalt ist ja schon aufgeschlossen durch die Verdauung.

        Liebe Grüße von

        Wonda-Chili

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          gib' mal Prey Modell bei der Forumssuche oder bei Google ein. Dann bekommst Du einiges an Information zur Fütterung ohne Obst und Gemüse.

          Meine Hunde mögen beides nicht gerne. Ich füttere ca. 3 x pro Woche gewolftes Fleisch und dazu gibt es etwas Gemüse, aber nicht viel. Ich füttere auch relativ viel frischen, grünen Pansen und Blättermagen, dazu gibt es Innereien (Leber, Milz und Niere) zur Vitaminversorgung.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Ich füttere jetzt 1 1/2 Jahre nach dem prey-modell, also nur Fleisch/Fett/Knochen/Organe (kein Gemüse, kein Obst, kein Getreide, keine Mipros).

            Das ist das einzige, was mein Hund verträgt. Es bekommt ihm gut. Seine Blutwerte sind in Ordnung, seine Mineralienspeicher - soweit ich sie im Blut hab mittesten lassen - gut gefüllt.
            Grüße, Martina mit Momo

            Kommentar


              #7
              Also ich füttere auch kein frisches Obst/Gemüse, wenn ich meinen Vater besuche bekommen sie ab und zu Gemüsesuppe, ansonsten Gemüseflocken von Grau mit Hüttenkäse und Fisch. Und beide sind pumperlgsund

              LG Angi
              Erfahrungen vererben sich nicht, jeder muß sie alleine machen.
              (Kurt Tucholsky)

              Kommentar


                #8
                erfahrung dazu haben wir erst seit einem jahr mit unserer hündin.
                kann also keine langzeiterfahrungen noch bei vielen tieren nennen, sondern nur das was wir bei unserer hündin die wir seit einem jahr und unserem rüden den wir seit 2 1/2 monaten haben weitergeben.

                unsere hündin bekommt kein obst/ gemüse und nahezu keine zusätze.
                mal etwas distelöl und zeitweise bierhefe.
                sie frisst obst und gemüse einfach nicht gerne, wir habe nes aber auch nicht in tausend varianten versucht.
                sie hat super weiches fell ohne geruch oder so. sie ist fit und gesund.
                wir haben kein blutbild machen lassen, da sie einfach einen tollen eindruck macht.
                unser rüde bekommt ab und an gemüse, weil er es mag. wir machen es dann auch nicht zu pampe. er kriegt dann einfach so ne möhre oder blumenkohl, was wir eben gerade in der hand haben.
                er ist fit; sein fell ist aber noch relativ stumpf und manchmal schuppig. der gestank ist weg.

                ich habe nichts gegen die obst und gemüsepampe, lebe aber so ohne schlechtes gewissen. direkt dafür oder dagegen agumentieren kann ich nicht, dafür haben wir zu wenig erfahrung. ich würd auch niemanden davon abraten.
                das muss wohl jeder für sich entscheiden und es kann richtig oder falsch sein.
                wenn der hund es gerne frisst würde ich es ihm geben, da meiner meinung nach nichts dagegen spricht.

                das du im nachhinein noch siehst, dass du gemüse gefüttert hast spricht für mich nicht unbedingt dagegen. denn der organismus kann ja trotzdem wichtige stoffe und einen gewissen teil aufgenommen haben.
                Gruß Tina

                Kommentar


                  #9
                  Mein Hund mag kein Obst, Gemüse geht so einigermaßen. Er bekommt aber nicht regelmäßig Gemüse, weil er sonst auch irgendwann das Fleisch nicht mehr fressen würde. Ich gebe ihm ca. zweimal die Woche das "Crunchy Garden" zu meiner Beruhigung. Er verträgt es gut so, Blutbild steht demnächst wieder an.
                  Liebe Grüße von Bibi mit Snoopa

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    das habe ich auch in einen Onlineshop gelesen!!!

                    Ich denke, dass verschiedene Fleischsorten völlig ausreichend sind.
                    Meine Hündin bekommt neben Fleisch nur Äpfel/Bananen und Möhren/Salate. Das mag sie und verträgt sie gut!!!

                    Es gibt sehr viele verschiedene Meinungen!!!

                    Vielleicht ist es das beste, wenn man seinen Hund beobachtet was er mag.

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn der Hund nur Fleisch+Knochen bekommt, sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass er wg der Vitamine und Mineralien genügend Innereien bekommt, also Leber, Niere, ab und zu auch Milz. Etwa 5 Prozent der Fleischmenge sollte Leber sein. Die anderen 5 Prozent Niere+Milz. Aber Leber auf jeden Fall!
                      Grüße, Martina mit Momo

                      Kommentar


                        #12
                        Ich füttere Gemüse und Obst auch nimmer, dafür gibts öfter Pansen oder Blättermagen. Aus der Futtertube gibts ab und zu mal Babygläschen, da stehn meine Beiden voll drauf.
                        Das ganzen machen wir seit nem halben Jahr und das Blutbild is 1a (erst vor 14 Tagen gemacht).

                        Kommentar


                          #13
                          Grundsätzlich kann ich alles mischen, die Mädels fressen alles. Der Rüde verzichtet gerne auf Gemüse und Obst. Wenn das Gemüse, z.B. Spinat, Brokoli und Karotten etwas gewürzt sind, dann nimmt er es recht gerne. Sabbern tut er nur bei Sauerkraut. Seit dem Welpenalter liebte er dieses Gemüse. Früchte gar nicht.
                          Die eine Hündin liebt Früchte sehr. Einmal legte ich ein bischen Fleisch hin und eine Dattel. Sie nahm erst die Dattel. Bei ihr ist etws an Früchte essen nach der Mahlzeit sehr willkommen. Die 2. Hündin nimmt nur noch Früchte zu sich, wenn etwas nicht stimmt, besonders wenn sich die Blase meldet. ( Blasenentzündung ) dann bekommt sie viele Beeren/Preiselbeeren, Früchte, usw, so viel sie mag. Dies nimmt sie so 2-3 Tage lang. So wendet sie den Infekt selber ab.

                          Jeder Hund ist anders, so beim Fressen und auch Verhalten. Am besten ist einfach ausprobieren, denn in der Regel zeigen sie es gut ob sie etwas brauchen oder eben nicht.

                          ***

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe meine Beiden gerade erst mal testhalber ca. 4 Wochen ohne Gemüse/Obst oder Zusätze (Ausnahme Öl und Eierschale, wenn ich keine Knochen hatte) gefüttert.
                            Resultat: Mandy, die ich als instinktsicher einschätze, sucht mittlerweile "händeringend" nach frischem Grün (deutlich mehr als sonst um diese Jahreszeit) und Pflanzenfressermist (Kaninchen, Pferde, Schafe).
                            Paul kann ich überhaupt nicht als Maßstab heranziehen, denn wenn es nach ihm ginge, wäre alles, was irgendwie Platz im Napf hat, dringend und überlebensnotwendig , egal, ob Fleisch, Gemüse, Getreide oder Bratkartoffeln und Co.

                            Ich habe also für mich bzw. meine Hunde festgestellt: es muß nicht jeden Tag Gemüse geben, aber ganz ohne geht auch nicht.
                            Liebe Grüße,
                            Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              ich verzichte auf Leber und Niere. Ich denke, dass Niere und Leber ein Entgiftungsorgan/Ausscheidungsorgan für alle Stoffe sind ( Medikamente.....) und somit auch sehr belastet. Stattdessen gebe ich Dorschlebertran zum Futter.

                              Liebe Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X