Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eure meinung zum BARF-Plan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    eure meinung zum BARF-Plan

    moin leute!
    bin gerade dabei meinen wuff (boxer, 35kg mit Spondylose) auf Barf umzustellen. habe erstmal alles ganz fein ausgerechnet und zusammengestellt. habe auch schon im DHN-shop alle für ihn nötigen zusätze bestellt. nun würd ich gern eure meinung zum wochenplan für den dicken wissen, nehme gerne Kritik und verbesserungen an! DANKE schneehase und SPOT

    Montag: mrg. 200g pansen+100g muskelfleisch; abends: 160g innereien+300g muskel
    Dienstag:100g Gemüsemix+200g Pansen; 230g RFK+250g MUskel
    Mittwoch: Fastentag
    Donnerstag: 100g Obstmix+100g gemüsemix; 200g Gemüse(mix) (fleischfreier Tag)
    Freitag: 400g muskel; 140g pansen+160g innereien
    Samstag: 160g Innereien+200g muskel; 200g gemüse+100g Pansen
    Sonntag: 100g Obst+100g Quark oder Jogurt; 250g RFK+250 Muskel

    Je nachdem was ich kriege, wird fleisch teilweise durch Fisch ersetzt!

    hoffe ihr blickt durch, ansonsten fragt nochmal! danke schon im voraus!

    #2
    Hallo,

    gute Öle gehören zu den Dingen die Du bestellt hast? Die fehlen nämlich in Deinem Plan.
    2 Eier pro Woche würde ich noch geben.
    Und Deine Fleischauswahl ist mir zu einseitig. Nur Pansen, Muskelfleisch und Innereien sind auf Dauer zu wenig. Für den Anfang gut, aber Du solltest später noch andere Fleischstücke und diese von verschiedenen Tierarten geben.

    RFK: Wenn Dein Hund bisher noch keine Knochen bekommen hat, würde ich die ersten Wochen darauf verzichten. Das Verdauungssystem muß sich erst an die Frischfütterung gewöhnen. Und dann mit kleinen Mengen anfangen. Direkt 250 g können zu Verstopfung führen.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      danke

      zu den ölen: habe bisher nur distelöl gegeben! haste du empfehlungen welche für den dicken gut sind?
      zum fleisch: vom "hundespezi" beziehe ich mein fleisch her, dachte immer das ist ne gute auswahl. hast du weitere vorschläge?
      zu den RFK: davon hat er schon ein paar mal was bekommen, stand da total grauf und hats auch gut vertragen, aber hast recht werd mit weniger anfangen.
      Eier: warum? dachte bei gelenkserkrankungen eher nicht so viele eiweiße???

      DAnke für die tipps!!!

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Vorschlag 1: Mach den Link zu dem Futterhändler weg. Das ist hier nicht erlaubt.

        Öle: Wenn Du Öl in die Suche eingibst, bekommst Du jede Menge Infos. Gute Öle sind z.B. Leinöl, Lachsöl, Hanföl, Swanies Vitadermöl, Schwarzkümmelöl, Nachtkerzenöl.

        Fleisch: Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt Dein Hund nur Rind und davon nur Pansen, Muskelfleisch und Innereien. Du könntest z.B. noch Lamm und Geflügel geben. Meine Hunde bekommen z.B. als RFK regelmäßig Hühnerklein. Gibt es in fast jedem Supermarkt und ist nicht teuer. Einmal pro Woche Fisch wäre auch gut.
        Und vom Rind einfach noch andere Teile, z.B. Kehlkopf mit Schlund, Herz, Blättermagen, Kopffleisch. Da mußt Du eben gucken, was Du bekommen kannst. Oder evtl. mal bei anderen Anbietern informieren.

        Wenn Du Bedenken hast, Eiweiß zu füttern kannst du auch nur das Eigelb geben.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Bei den Ölen solltest du darauf achten, dass sie einen möglichst hohen Omega 3 Gehalt haben, dann sind sie ideal um den Bedarf deines Hundes zu ergänzen.

          Wenn dein Hund Spondylose hat solltest du auch auf das Gewicht achten und daher bei der Fleisch- und Milchproduktewahl darauf achten, dass der Fettgehalt nicht übermäßig hoch ist.

          Ansonsten würde ich mit der Zeit auch weitere Fleischsorten wie z.B. Wild, Fisch oder Geflügel noch in den Plan mit einbinden.

          Kommentar


            #6
            hi,
            was zählst du zu den innereien?
            ich finde es für den anfang voll ok erstmal etwas weniger fleischsorten zu füttern.
            wenn dann alles vertragen wird kannst du immernoch lamm und anderes dazu nehmen. kommt ja auch immer drauf an, was der händler aktuell da hat.
            Gruß Tina

            Kommentar


              #7
              danke

              wie krieg ich den verbotenen link weg, sorry wußte nicht das es verboten ist!

              ansonsten dank ich euch für die ganzen tipps. werd nochmal mit dem händler sprechen und später den überarbeiteten plan nochmal rein stehen!!!

              Bis dahin ein großes DAnkeschön von schneehase und SPOT

              Kommentar


                #8
                Zitat von schneehase Beitrag anzeigen
                wie krieg ich den verbotenen link weg, sorry wußte nicht das es verboten ist!
                Schreib einfach eine nette Mail an einen Moderator. Die machen das dann für Dich.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Ich persönlich finde auch einen Fastentag und danach einen fleischlosen Tag "etwas to much". Ist aber nur meine persönliche Meinung.
                  Bei uns gibt es nur eine Mahlzeit von 14 in der Woche fleischfrei.
                  Schau mal, wie es den Hund verträgt. Manche bekommen vom fasten auch Magenprobleme und spucken dann Galle.
                  Am meisten lernt man echt durch vorsichtiges ausprobieren.
                  Viel Spaß dabei !
                  Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
                  Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    ich füttere immer im Wechsel Rapsöl und Olivenöl, und das auch nicht bei jeder Mahlzeit (mein Hund muss etwas abnehmen).
                    Ich habe gehört, das Distelöl nicht ganz so gut sein soll.

                    Herzliche Grüße
                    Ingrid

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X