Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sporthunde/Arbeitshunde barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sporthunde/Arbeitshunde barfen

    Hallo!

    ich habe da mal eine Frage an alle die schon länger barfen und vielleicht auch Hundesport machen:
    Welches Fleisch füttert ihr damit euer Hund so richtig Power hat? So kurz vor einem Turnier z.B. Woher meine Frage rührt werde ich mal kurz erklären:
    Seit 1 1/2 Jahren barfe ich meine Hunde und bin ansich rund um zufrieden.
    Mit meiner Border Collie Hündin (3 1/2 Jahre alt) mache ich Hundesport (Obedience + Agility). Schon längere Zeit habe ich den Eindruck das meine Hündin "einfach nicht so leistungsfähig ist" wie sie es schon war.

    Gerade Border Collies neigen ja zur Hibbeligkeit (nicht das ich das möchte) - als ich noch Trockenfutter gefüttert habe hab ich schon immer darauf geschaut das sie nicht mehr Rohprotein als 22% bekommt. Nun habe ich eher den Eindruck sie bräuchte mehr Energie.

    Wenn ich mit den anderen Hunden im Training vergleiche(die alle Fertigfutter bekommen), scheint mir das die alle mehr Power haben als meine Hündin. Gesundheitliche Probleme schliesse ich mal aus...meine Hündin ist geröngt, Blutwerte sind top und ihr Herz auch bei bester Gesundheit. Das Gewicht meiner Hündin ist mit 19.5Kg bei 52cm absolut in Ordnung. Wir machen Konditionstraining am Fahrrad - 3x die Wo. jeweils 15 - 20 Min.

    Ich weiß das Fett ein Energiespender ist - kann ich denn reines Fett (kurzfristig) füttern? Schweineschmalz? Wie viel und wie lange wenn überhaupt..... Wird das schnell in Energie umgesetzt oder sollte man das schon ein paar Tagelang füttern? Führt das event. zu Durchfällen? Mische ich das unter das Fleisch oder wie füttere ich das (wenn überhaupt)
    Jede Menge Fragen sind das....ich hoffe ihr wisst mir einen Rat?!

    Vielleicht habt ihr einen Tip was ich noch füttern könnte damit meine Hündin mehr Energie hat? Ansich füttere ich sehr abwechslungreich:

    - Rind (Kopffleisch, Lefzen, Schlund, Leber, Herz, Pansen, Blättermagen,
    Muskelfleisch, Rinderbrustbein, Ochsenschwanz,)
    - Lamm
    - Pferd
    - Geflügel (auch Herzen, Hälse + Flügel)
    - Fisch (Thunfisch, Kabeljau, Lachs, Seelachs)

    Dazu gibt es natürlich Obst + Gemüse mit Öl + Zusätzen

    1x in der wo. gibt es anstatt Fleisch einen Brei (entweder Hafer oder Hirse) mit Ziegenmilch, Obst + Honig. Manchmal statt Brei auch Nudeln + Brühe mit Gemüse.

    Was kann ich also noch über das Futter machen?

    Wäre echt dankbar für Anregungen und Tips und natürlich auch eure Erfahrungen - Danke!

    LG,
    Karen mit Bonny + Isa
    If there are no dogs in Heaven, then when I die - I want to go where they went!

    #2
    Hi Karen,

    Fett ist ein guter Energielieferant, aber vielleicht willst Du den Kohlehydratanteil erhöhen. Kohlehydrate sind auch gute Energielieferanten und vielleicht in diesen Zusammenhang auch hilfreich.

    Mal so meine Idee dazu

    Gruss

    petra
    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

    Kommentar


      #3
      es gibt gewürfeltes Schaffett, Du kannst öfter Hirse zum Futter geben und hochwertiges Öl...aber mehr fällt mir auch nicht ein.
      Ich gebe Fritzi zwischendurch immer einen Snack und füttere sie auch vor dem Turnier.
      Bei ihr liegt es an der Schilddrüse.
      Ich gebe gerne vor Turniertagen:
      Hirse, Hafer, Sesam, Leinsamen,Nüsse, Kokosraspeln und ein ganzes Ei
      mit Buttermilch oder Kefir und Honig geschreddert auf Hüttenkäse serviert.
      Wie sind den ihre Blutwerte..bei Fritzi war lt Ta auch normal dabei war sie grenzwertig und hatte ohne Forthyron irgentwann keinerlei Power mehr.
      lg
      Petra

      Zitat von Karen Beitrag anzeigen
      Hallo!

      ich habe da mal eine Frage an alle die schon länger barfen und vielleicht auch Hundesport machen:
      Welches Fleisch füttert ihr damit euer Hund so richtig Power hat? So kurz vor einem Turnier z.B. Woher meine Frage rührt werde ich mal kurz erklären:
      Seit 1 1/2 Jahren barfe ich meine Hunde und bin ansich rund um zufrieden.
      Mit meiner Border Collie Hündin (3 1/2 Jahre alt) mache ich Hundesport (Obedience + Agility). Schon längere Zeit habe ich den Eindruck das meine Hündin "einfach nicht so leistungsfähig ist" wie sie es schon war.

      Gerade Border Collies neigen ja zur Hibbeligkeit (nicht das ich das möchte) - als ich noch Trockenfutter gefüttert habe hab ich schon immer darauf geschaut das sie nicht mehr Rohprotein als 22% bekommt. Nun habe ich eher den Eindruck sie bräuchte mehr Energie.

      Wenn ich mit den anderen Hunden im Training vergleiche(die alle Fertigfutter bekommen), scheint mir das die alle mehr Power haben als meine Hündin. Gesundheitliche Probleme schliesse ich mal aus...meine Hündin ist geröngt, Blutwerte sind top und ihr Herz auch bei bester Gesundheit. Das Gewicht meiner Hündin ist mit 19.5Kg bei 52cm absolut in Ordnung. Wir machen Konditionstraining am Fahrrad - 3x die Wo. jeweils 15 - 20 Min.

      Ich weiß das Fett ein Energiespender ist - kann ich denn reines Fett (kurzfristig) füttern? Schweineschmalz? Wie viel und wie lange wenn überhaupt..... Wird das schnell in Energie umgesetzt oder sollte man das schon ein paar Tagelang füttern? Führt das event. zu Durchfällen? Mische ich das unter das Fleisch oder wie füttere ich das (wenn überhaupt)
      Jede Menge Fragen sind das....ich hoffe ihr wisst mir einen Rat?!

      Vielleicht habt ihr einen Tip was ich noch füttern könnte damit meine Hündin mehr Energie hat? Ansich füttere ich sehr abwechslungreich:

      - Rind (Kopffleisch, Lefzen, Schlund, Leber, Herz, Pansen, Blättermagen,
      Muskelfleisch, Rinderbrustbein, Ochsenschwanz,)
      - Lamm
      - Pferd
      - Geflügel (auch Herzen, Hälse + Flügel)
      - Fisch (Thunfisch, Kabeljau, Lachs, Seelachs)

      Dazu gibt es natürlich Obst + Gemüse mit Öl + Zusätzen

      1x in der wo. gibt es anstatt Fleisch einen Brei (entweder Hafer oder Hirse) mit Ziegenmilch, Obst + Honig. Manchmal statt Brei auch Nudeln + Brühe mit Gemüse.

      Was kann ich also noch über das Futter machen?

      Wäre echt dankbar für Anregungen und Tips und natürlich auch eure Erfahrungen - Danke!

      LG,
      Karen mit Bonny + Isa

      Kommentar


        #4
        Ich greife generell zum fetten Fleisch, egal welches...
        Einmal pro Woche gibts eine Mahlzeit mit gekochten Haferflocken, Honig, Nüssen, Blütenpollen, Eidotter und Obst.
        Ein paar Mal pro Woche füttere ich zusätzlich in der Früh 2 ordentliche EL gekochte Haferflocken mit einem guten TL Wildschweinschmalz (das hab ich selber gemacht), vor Trainingstagen gibt´s das immer! Das ist unser "Geheimrezept" *gg*!
        Ich hab bei meiner Hündin die Erfahrung gemacht, daß sie mit geringen Mengen Haferflocken in der Fütterung energiegeladener ist, zu barfen begonnen hab ich getreidefrei, dann aber rasch die Haferflocken zugefüttert.
        Und wenn´s ganz anstrengend wird oder war gibt es ein paar Tage L-Carnitin übers Futter.
        Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Huhu,
          ich kann Hirsebrei empfehlen.Aber bitte vorher testen, bei einigen kann es zu Hibbeligkeit führen, andere haben eindeutig mehr power. Zudem ist es gut für die Gelenke. In den Pausen am Wettkampftag eventuell Elekrolytgetränke oder Traubenzucker.
          Liebe Grüsse
          marianne
          Wer loslässt, hat beide Hände frei

          Kommentar


            #6
            Der Diensthund einer Bekannten wird für den Einsatz mit Fettwürfeln "gedoped" um die nötige Energie für den harten Arbeitsalltag zu haben. Welche Tierart variiert nach Lust und Laune, wobei sie mal erzählt hat dass Schafsfett und auch Gänseschmalz die besten Ergebnisse erzielen.

            Kommentar


              #7
              Hätte auch zu Fettwürfelchen geraten, gibts ja auch gefroren zum Auftauen je nach Bedarf in onlineshops für Fleisch...Dazu im Wechsel gute Öle...

              @PertaV: dein "Rezept" vor Tunieren speicher ich mir mal ab, klingt ja lecker für den 4-Beiner*g*

              Kommentar


                #8
                das wird auch sehr gerne genommen
                lg
                Petra

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  ich kann nur mit Erfahrungen dienen.
                  Meine Hündin (BC , geht auch im Agilitysport) wird auch vollgebarft mit geringem Getreideanteil.
                  Sie hat Power und Energie ohne Ende *ggg*. Ich bin sehr zufrieden.
                  Allerdings muss ich mehr als früher darauf achten, dass die Hunde nicht zu dünn werden.
                  Ich füttere , den Fleischanteil betrachtend, Pansen , Saumfleisch und Rindfleischabschnitte( die relativ Fett sind) ungefähr zu gleichen Teilen.
                  Andrea

                  Kommentar


                    #10
                    Wo gibt´s diese Fettwürfel zu bestellen?

                    Ich selber bemerke be meinen zwar nicht wirklich einen Leistungsabfall, allerdings stehen heuer ein paar Großturniere mit mehreren Tagen an, da kann das auf keine fall schaden,denich ...
                    lG
                    Katja & the Spirits of Carinthia

                    Kommentar


                      #11
                      mir ist das Würfelfett mal hier empfohlen worden, aber ich komme momentan nicht drauf-als Pulver gibt es das bei Romney.
                      Ich gehe aber in mich wie die HP mit dem Fett heißt.
                      lg
                      Petra

                      Kommentar


                        #12
                        huhu

                        mein siro war nach der umstellung auf barf (komplett getreidefrei) träge und lustlos geworden.
                        nachdem ich ihm ganz wenig (eine handvoll) haferflocken so alle 10 tage zum futter gegeben habe, ist er wieder der alte powervolle hunde geworden.

                        sieh mal in den tread 'dank getreide wieder aktiver'.
                        ich füttere heute noch getreidefrei, es gibt aber unregelmässig so alle 14 tage haferflocken, hirse, reis od. nudeln zum futter.
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X