Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Futterplan - OK?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Futterplan - OK?

    Hallo!

    Ich stelle ab nächster Woche meine 2 Hunde, Sina und Nico, 5,5 Jahre, Gewicht ca. 7 und 8 kg (schwankend ) auf Rohfütterung ohne Getreide um, und jetzt wollte ich euch fragen was ihr von meinem Plan haltet.

    Da meine Hunde mittags immer von meiner Mam gefüttert werden, hab ich die Menge für beide gleich berechnet – einfacher halber. Sollte dies aber nicht passen, wird natürlich Mengen mäßig neu berechnet.

    Das Grünlippmuschelextratk gibt’s dann 1 x wöchentlich dazu, da beide schon Probleme bei der Wirbelsäule hatten.

    Für eventuelle Tipps od. Änderungen meines Planes wäre ich euch sehr dankbar!
    Wie gehe ich übrigens am besten vor, wenn ich meine Hunde umstelle?

    Menge für einen Hund:

    MONTAG
    Früh: -
    Mittags: Gemüsemix 80 g, Grünlippmuschele. Hagebutten, Wallnussöl
    Abends: Gemüsemix 80 g, Leinöl, Eier-Schale 1 g

    DIENSTAG
    Früh: Knochen 35 g
    Mittags: Fleisch 70 g, Schindeles Min.
    Abends: Pansen od. Blättermage 55 g

    MITTWOCH
    Früh: -
    Mittags: Gemüsemix 80 g, Hanföl
    Abends: Obstmix 80 g, Kokosnuss-Öl + Raspel, Milchprodukt

    DONNERSTAG
    Früh: Innerein 38 g
    Mittags: Fleisch 70 g, Lachsöl
    Abends: Fleisch 70 g, Bierhefe

    FREITAG
    Früh: Knochen 35 g
    Mittags: Fleisch 70 g, Himalaysalz
    Abends: Innerein 38 g, Ei-Dotter, Eier-Schale 1 g

    SAMSTAG
    Früh: -
    Mittags: Fleisch 70 g, Eier-Schale 1 g (Propolis – Kur mäßig)
    Abends: Pansen od. Blättermagen 55 g

    SONNTAG
    Früh: -
    Mittags: Fisch 90 g, Schindeles M.
    Abends: Knochen 35 g

    #2
    Also ich finde den Plan schon ganz gut. Warum fütterst du zweimal die Woche nur Gemüse/ Obstmix, gibt es dafür einen Grund? Innereien verfüttere ich z. B. nur einmal die Woche, im Wechsel gibts dann Leber, Niere oder Milz als ganz normale Portion. Was möchtest du an Knochen verfüttern? 3 x die Woche finde ich etwas wenig, denn Sira (ca. 9kg) bekommt täglich ihre Knochen in Form von 2 Hühnerhälsen oder 1 Hühnerflügel. Knorpel kannst du auch noch füttern, ist ein toller Kauspaß für die Wauwis.
    Liebe Grüße aus Berlin

    senden Nina & Sira

    Kommentar


      #3
      In meinem Buch steht, dass es gut wäre, wenn wir keine Fastentag machen das man 2 x Tage die Woche fleischfrei fütter.
      Deswegen gibt es montags nur Gemüse und mittwochs Gemüse und Obst.

      Kommentar


        #4
        Bitte klicken Sie auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten. Bitte klicken Sie auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.

        Kommentar


          #5
          Was für ein Buch haste denn daheim?
          Liebe Grüße aus Berlin

          senden Nina & Sira

          Kommentar


            #6
            BARF von Swanie Simon
            (Fasten - Seite 19)

            LG Tamara

            Kommentar


              #7
              hallo

              hast du den ca-gehalt ausgerechnet ? ich habe jetzt nicht nachgerechnet....

              knochen würde ich anfangs vorallem, immer morgens füttern. knochen sind schwerverdaulich und sollten nicht unbedingt abends gefüttert werden.
              dann würde ich unbedingt vor der knochenfütterung eine fleischportion geben oder sind deine knochenportionen rfk wie zb. karkassen ? denn fleisch regt die magensäure an und macht somit knochen leichter verdaulich.

              dein plan sieht sonst gut aus

              umstellen würde ich von heut auf morgen. nur mit der knochenfütterung wäre ich vorsichtig und würde mich nur langsam herantasten. sicherlich mal mit anfängerknochen wie hühnerhälse & co beginnen. lies dich mal hier im forum durch. zu der knochenfütterung gibts 1'000-sende von treads !

              sofort umgestellt habe ich auch damals meinen 5 jährigen rüden der zuvor nur von trofu ernährt wurde. er hat es gut vertragen. jedoch hatte er mühe mit der akzeptanz. er wusste nicht, dass frischfleisch essbar sein soll und hat damit im flur gespielt deshalb habe ich alles was für ihn neu war (fleisch, pansen, fisch etc.) kurz ein paar sekunden in der pfanne geschwenkt. durch den bratgeruch hat er dann seine mahlzeit gefressen und schon bald nahm er es auch komplett roh an.
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                Zitat von SinaNico Beitrag anzeigen
                BARF von Swanie Simon
                (Fasten - Seite 19)

                LG Tamara
                Danke für die Antwort.
                Wie bereits Lunica schrieb, solltest du auch einfach mal den CA-Bedarf ausrechnen, ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass du etwas mehr Knochen füttern müsstest.
                Liebe Grüße aus Berlin

                senden Nina & Sira

                Kommentar


                  #9
                  Erstmal danke für die Antworten!
                  Ich meine bei Knochen RFK - da hab ich mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt. Für mich ist ja klar, was ich bei meinem Plan meine! :-)
                  Wie genau kann ich jetzt den CA-Bedarf ausrechnen?
                  Ich möchte auch nicht zuviele Knochen füttern, da ich ein bisschen Angst habe, dass ev. der Stuhl zu hart werden könnte und meine Wuffis ja beide leider schon an der Wirbelsäule "angeschlagen" sind!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von SinaNico Beitrag anzeigen
                    Wie genau kann ich jetzt den CA-Bedarf ausrechnen?
                    hallo

                    dass du langsam mit der knochen bzw. rfk-ration beginnst, finde ich super.
                    bald findest du die menge pro hund raus, die pro ration ohne probs vertragen wird.

                    ca. 80 mg/kg körpergewicht an ca braucht ein ausgew. hund.
                    das steht im übrigen auch alles toll beschrieben in swanies broschüre
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #11
                      Ich glaub mit der genauen Berechnung des CA-Bedarfs bin ich ein bisschen überfordert! :-)

                      Also es gibt 3 x in der Woche 1 g / Eierschale und 3 x in der Woche RFK mit je ca. 35 g (so viel wiegt ungefähr ein Hühnerhals).

                      Kommentar


                        #12
                        Du musst einfach das Körpergewicht des Hunde mit 50-80mg multiplizieren (so habe ich es gemacht), dann haste zwei Werte erstmal. Und dann schaust du wieviel Calcium z. B. Hühnerhälse haben und wandelst es dann in Portionen um. Du kannst eh nie genau den Calciumwert von Knochen bestimmen, aber es sollte so zwischen den 50-80mg/kg liegen.
                        Bei Sira hat es sich halt so eingependelt, dass sie 2 Hühnerhälse täglich bekommt und sie bekommt davon keinen Knochenkot. Einmal gabs 3 Hühnerhälse und prompt hatte sie harten Knochenkot, daher weiß ich, dass die Menge von 2 Hälsen vollkommen ok für sie sind.
                        Liebe Grüße aus Berlin

                        senden Nina & Sira

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X