Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinöl und Quark (Budwig)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leinöl und Quark (Budwig)

    Hallo,

    ich habe mir heute endlich einmal ein paar kaltgepresste Öle bei einer Ölmühle bestellt, u.a. Leinöl da ich Coco mal Leinöl mit Quark geben wollte, hatte ich auch schon lange vor aber irgendwie nie geschafft da anzurufen und zu bestellen
    Und das Leinöl was man so im Handel bekommt ist ja teilweise schon so bitter (hatte ich auch schonmal) und sollte man wohl nur noch als Holzschutzmittel benutzen

    Also zur Erklärung, Coco hat Darmkrebs, leider auch schon sehr weit fortgeschritten
    Die Frage ist, wieviel gebe ich ihr am Tag, wieviel Quark und ein (??) EL oder TL Leinöl, da könnte ich ja z.b. auch das Schmerzmittel gut reintun.
    Wirkt das eigentlich auch abführend bei zu großer Menge?

    Und noch eine Frage, wenn ich die normale Mahlzeit mit Gemüse gebe, muss da denn dann auch nochmal Öl rein oder reicht das dann im Quark? Oder besser halt doch ein paar Tropfen Leinöl, evtl. auch anderes Öl dazutun?

    LG
    Heike mit Coco und Grisu
    Liebe Grüße,
    Heike mit Grisu und Shari
    und Coco im Herzen

    #2
    hallo Heike,

    auf 100gr Quark 3 EL Leinöl und 3 EL Milch gut mit der Rührmaschine verrühren bis keine Ölspuren mehr sichtbar sind
    Alles Gute für dich und deine Maus
    Grüsse Susanne

    Kommentar


      #3
      Oh echt, das find ich aber viel? Ich habe gehört dass man am Tag eigentlich nicht mehr als 1 TL Leinöl geben sollte weil es sonst evtl. Durchfall gibt?
      Ist das Rezept auch für Hunde und kommt da wirklich auch Milch rein?
      Oder ist das für mehrere Tage und wieviel gibt man dann von dieser Menge am Tag?
      Und muss das wirklich in der Küchenmaschine gemixt werden, kann man das nicht mit einem Löffel verrühren?

      Fragen über Fragen
      Liebe Grüße,
      Heike mit Grisu und Shari
      und Coco im Herzen

      Kommentar


        #4
        das ist das Originalrezept für die budwigsche Leinöl-Quarkrem. Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, daß das keinen Durchfall gibt. Achte unbedingt auf die Qualität des Leinöls. Es darf auf keinen Fall irgendwie bitter schmecken, denn dann ist es ranzig, und damit gesundheitsschädlich. Evtl könntes du auf dieser Seite noch weitere Infos finden http://www.oel-eiweiss-kost.de/_erfa...eien/tiere.htm
        Grüsse Susanne

        Kommentar


          #5
          Ja und ich soll die ganze Menge auf einmal geben? Oder ist das für ein paar Tage und man gibt einen Löffel am Tag?
          Ich will nix riskieren momentan mit Durchfall, vielleicht kann ich mich da dann auch etwas rantasten und die Leinöl- und Milchmenge langsam erhöhen?

          LG
          Heike
          Liebe Grüße,
          Heike mit Grisu und Shari
          und Coco im Herzen

          Kommentar


            #6
            Zitat von Coconut2001 Beitrag anzeigen
            Ja und ich soll die ganze Menge auf einmal geben? Oder ist das für ein paar Tage und man gibt einen Löffel am Tag?
            Ich will nix riskieren momentan mit Durchfall, vielleicht kann ich mich da dann auch etwas rantasten und die Leinöl- und Milchmenge langsam erhöhen?

            LG
            Heike
            dein Hund hat doch Krebs, oder? Ich würde dann schon die ganze Menge geben, aber du kannst natürlich auch ausprobieren, 1 EL geben, alles ganz anders mischen, weniger Leinöl oder sonstwas tun. Es ist dein Hund. Ich habe nur auf deine Frage geantwortet. Evtl könntest du auch den Link lesen den ich dir eingestellt habe und Kontakt mit Leuten aufnehmen die ihren Hund erfolgreich therapiert haben
            Grüsse Susanne

            Kommentar


              #7
              zur Menge

              Hi

              daß das Grundrezept dieses Mengenverhältnis von Quark und Leinöl enthält, heißt ja nicht, daß Du das alles füttern mußt. Ich denk, es kommt ja auch auf die Größe und den Bedarf des Hundes an.
              Nur die Mischung von so und soviel Quark und so und soviel Öl scheint das optimale Wirkungsverhältnis zu sein, also daß aus allen ungesättigten Fettsäuren des Leinöls die maximale Menge an diesen Lipoproteinen gebildet werden kann, die die Zellatmung wieder herstellen.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                wielange ist den das Leinöl haltbar?
                Ich habe extra eine kleine Flashe gekauft....es war dennoch bitter.

                L.G. Birgit
                Liebe Grüße Birgit & Co.

                "Die größte Fehlentscheidung ist es, keine Entscheidung zu treffen."

                Kommentar


                  #9
                  Leinöl

                  Hi

                  Leinöl ist geschlossen ca 4 Monate haltbar, geöffnet verbrauche ich es innerhalb von 8 Wochen und es muß im Kühlschrank aufbewahrt werden. Lichtgeschützt ( Braunglas oder Kanister) in jedem Fall.

                  Problem ist, daß es im Supermarkt bei Zimmertemperatur und wer weiß wie lang, also alles andre als frisch gepreßt zu haben ist. Und dann steht 1 Jahr Haltbarkeit drauf.

                  Tip: Bei einer Ölmühle kaufen, wo frisch gepreßt wird wie z.b. in Ditzingen, die versenden auch.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Heike,

                    meine Hündin hat am Anfang vom Leinöl DF bekommen; ich mußte sie an die Menge Leinöl langsam gewöhnen. Mittlerweile bekommt sie die Menge, die sie benötigt und sie kommt damit klar.

                    Das Leinöl aus Ditzingen kann ich absolut empfehlen!
                    Liebe Grüße
                    Tina, Amira, Katerbande & mein Stern Leo

                    Kommentar


                      #11
                      Ja Danke für Eure Antworten, ich werde wohl auch nicht zu Anfang die ganze Menge geben sondern mich auch erstmal rantasten.. Durchfall wäre jetzt fatal
                      In Ditzingen hab ich auch bestellt und hoffe es kommt heute oder morgen an Ich habe direkt 750 ml bestellt, mal gucken wieviel das ist und ob ich vielleicht erstmal die Hälfte einfriere.... in welchem Behälter friert man denn Öl ein, in einer normalen Tupper-Dose?

                      LG
                      Heike
                      Liebe Grüße,
                      Heike mit Grisu und Shari
                      und Coco im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo
                        ich bezieh auch das leinöl aus der ditzinger mühle. absolut genial:-)
                        ich bestell auch immer die 750ml aber gleich meist 2-3 davon. geht bei uns ziemlich schnell weg für uns zwei und unsere beiden hunde.
                        wenn ich öl einfrier, dann in kleinen dunklen braunglasflaschen. plastik würd ich nicht nehmen. da ich bei der ölmühle auch gleich unser olivenöl bestell benutz ich diese flaschen nach dem gründlichen ausspülen zum einfrieren.

                        zur krebsinfo schau doch mal wenn du magst auf die seiten von topfruits mit dem üblichen davor und dahinter. da unter firmenphilosophie, da befindet sich ein hinweis auf ihre krebshoffnung seite. find ich sehr interessant, vielleicht hilft euch das ja auch weiter.
                        bitterstoffe würd ich, wenn ich an deiner stelle wär auch probieren.

                        gute besserung für deine maus
                        lg petra
                        LG Petra

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                          das ist das Originalrezept für die budwigsche Leinöl-Quarkrem. Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, daß das keinen Durchfall gibt. Achte unbedingt auf die Qualität des Leinöls. Es darf auf keinen Fall irgendwie bitter schmecken, denn dann ist es ranzig, und damit gesundheitsschädlich. Evtl könntes du auf dieser Seite noch weitere Infos finden http://www.oel-eiweiss-kost.de/_erfa...eien/tiere.htm
                          Hallo Susanne, dank deines Tipps habe ich meinen Aaron davor bewahrt, verdorbenes Leinöl zu fressen. Hatte ihn nämlich was ins Hundefutter gegeben. Er hatte es aber am Abend nicht angerührt, so wollte ich es ihn dann am nächsten Tag wieder vorsetzen. Gott sei Dank, habe ich vorher hier nochmal rumgestöbert und dabei deinen Hinweis gelesen. Hab dann gleichmal an der Flasche Leinöl gerochen und gekostet. Na und was soll ich sagen, hat total bitter geschmeckt. Habe gleich beides (Flasche + HuFu) entsorgt und werde zukünftig das offene Leinöl nur noch im Kühlschrank lagern!

                          Also vielen lieben Dank nochmal!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            also die Dame von der Ölmühle, bei der ich die Bestellung abgegeben habe, hat mir erzählt das das Öl dann nix von seinen Inhaltsstoffen verliert wenn es bitter wird, es sei also halt nicht mehr so geniesbar aber ich denke giftig ist es dann nicht. Ich hatte auch damals mal ein kleines Fläschchen neues (bitteres) Leinöl den Hunden noch gegeben wo ich es auch noch nicht wusste und es ist ihnen bekommen. Ich denke es geben viele hier solches Leinöl, vor allem auch von Futtershops, das wird auch bitter sein.

                            LG
                            Heike
                            Liebe Grüße,
                            Heike mit Grisu und Shari
                            und Coco im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Leinöl

                              Hi

                              ob man direkt sagen kann, daß es toxisch ist, weiß ich nicht, aber es ist die Frage, will ich einen undurchdringlichen "Schutzfilm" über meine Zellwände und inneren Organe haben oder will ich die Zellatmung anregen und kaufe daher das Leinöl. Und mir wäre absolut neu, daß frisch gepreßtes, also Omega3-aktives Leinöl auch schon bitter sein kann.
                              Und das würde das bedeuten, was die Dame sagt.

                              Wenn Du die 750ml Flasche gekauft hast, würd ich Dir empfehlen, das Öl in 3 kleine Braun- oder Grünglasflaschen umzufüllen und kalt zu stellen. Das gibt den geringsten Verderb. Und auch nicht einen Rest im Kanister lassen, denn da kommt dann die ganze Zeit soviel Sauerstoff hin, daß es schnell oxidiert. und nur das gilt es zu verhindern, den Kontakt mit Sauerstoff.

                              Man kann auch andre kleine Glasflaschen nehmen und eine Alufolie zum Lichtschutz drumrumwickeln.

                              Mein Ölmann sagte, wenn wir das einmal in kleine Einheiten umfüllen und dann geschlossen kühl lagern, ist es so gut wie von ihm abgefüllt, aber man spart einiges.

                              Einfrieren hat er auch schon empfohlen, aber da bin ich mir nicht sicher, wie aktiv dann die Omega3er noch sind.

                              Daß sie noch drin sind, steht außer Frage, so gesehen hat auch die Frau Verkäuferin recht, aber aktiv? Das ist halt die Frage, und ranziges Öl bedeutet inaktive, weil einen stabilen Zustand gefundene Omega3 Fettsäuren.

                              Schädlicherweise blockieren diese Fette ( auch die andren und vor allem die gehärteten Fette) genau die Andockstellen an den Zellwänden, wo das aktive Fett eigentlich den Transport ermöglichen soll, deshalb gilt immer:
                              Nicht nur das richtige Fett essen ( füttern), sondern auch das falsche Fett weglassen.
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X