Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ganz neu hier und gleich viele Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ganz neu hier und gleich viele Fragen

    Hallo,

    ich füttere meine Hunde seit gut sechs Wochen roh und trotz der gut verständlichen Broschüre von Frau Simon kommen mir immer wieder neue Fragen.
    Zuerst einmal zu meinen Hunden: Charlie, ein (unterstellter)Hovawart-Goldi-Mix, kastiert, vier Jahre alt, 30 kg, schwankend + und Lilou, ein Aussiemädchen, 15 Wochen, geschätzte 8,5 kg ständig zunehmend .
    Das errechnen der Futtermenge fällt mir weniger schwer, allderdings bin ich mir oft unsicher, ob es ausreichend ausgewogen ist, was ich da so füttere. Daher fänd ich es klasse, wenn ihr mal über unseren Plan so drüberschauen würdet...

    MO Fleisch und Obst
    Di Pansen und Gemüse
    Mi Fleisch und RFK
    Do Pansen und Innereien
    Fr Fleisch und Gemüse
    Sa Fleisch, Gemüse und Knochen
    So Fleisch und Innereien

    Also Fleisch ist Muskelfleisch vom Rind, Euter, auch mal Rindermix und Hühnermix. Knochen bestehen aus Hühnerhälsen und Karkassen und auch Brustbein vom Rind. Dazu direkt eine Frage: Mein Großer frißt in relativ kurzer Zeit jeden Knochen. Verdaut aber auch recht gut, d.h. kein oder nur selten weißer Kotabsatz. Ist das ok, normal ? Die Kleine benötigt für die Knochen dann doch ein paar Tage, sofern der Große diesen nicht erwischt... Was rechne ich da ? Habe immer bedenken, zuviel zu geben, da Knochen sich ja oft so schlecht portionieren lassen... aber sie kauen ja so gerne und die Kleine kommt bald in den Zahnwechsel. Da sind Knochen ja auch eine gute Hilfe, oder ?
    Wie berechne ich Knorpel ?
    Als Zusätze gibt es Kräuter und Algen, Hagebutte und und Sch. Mineralien. Öle: Swanies Vita-Derm Öl, Ölivenöl und Distelöl. Bei den Zusätzen wie bei den Ölen mach ich jedoch immer "frei Schnauze". Bei den Zusätzen steht, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Messlöffel pro 10 kg Körpergewicht- pro Tag ? Dann wäre ja alles eine trockene Masse und ich monatlich fast 50 € nur für Zusätze los. Der Kleinen versuche ich auch möglichst viel an Eierschalen unterzujubeln. Ist da noch Calciumcarbonat nötig ? Eier gibt es auch für beide, immer mal zum Gemüse dazu. Achja und auch Joghurt, fettarm. Wird gut vertragen. Wieviel darf es davon sein ?
    Darf ich Obst auch einfach so füttern oder muss es püriert sein ? Banane und Apfel wird auch so gerne gefressen.
    Dann würde ich mich über ein paar praktische Tipps freuen, die das Barfen leichter machen. Vielleicht bin ich auch nur ein furchtbar umständlicher Mensch, aber ich finde es doch recht aufwendig, mir fehlt es da noch an Rourine. Z.B. Morgens um sechs den halbangetauten Pansen zu teilen und den Rest wieder einzufrieren.. und so halt. Wie macht ihr das ? Wie weit darf das Zeug aufgetaut sein, damit man es wieder einfrieren kann ?
    Achja, ab und an gibt es Trockenfutter, für Notfälle, den Ehemann, den Urlaub...

    PUhh, das war lang. Schon mal ein herzliches fürs Lesen und vielleicht auch antworten (nehme auch Hinweise auf andere Beiträge dankend entgegen !!)

    Liebe Grüsse Charliene

    #2
    Hallo Charliene,

    meine Hunde werden nur zum Teil gebarft. Das heist morgens und mittags gibt es Trofu und am Abend rohes Fleisch.

    Hier bekommen die beiden je nachdem Pferde oder Hühnerfleisch. Das Futter gibt es Grundsätzlich immer in Verbindung mit Wasser. Also ca. 200Gramm Pferdefleisch und dazu pürierte Kartoffeln mit Karotten oder Haferflocken.
    Äpfel bekommen sie am Stück. Rote Rüben gebe ich einmal die Woche. Ich wechsle das Fleisch nach 6-7 Tagen. Das Hähnchenfleisch bekommen sie in Form von Hänchenschlegel und die kaufe ich aus der Kühltheke eines Supermarkt.

    Wenn es dann mal Fisch im Angebot gibt, kaufe ich gleich ein paar Kilo und friere diese dann ein.

    Das Pferdefleisch wird portionsweise für 3 Tage eingefrofen.

    Einmal pro Woche wird ein Fastentag eingelegt.

    Grüssle Harry

    Kommentar


      #3
      Hallo Charline
      Die richtige Futtermenge sagen dir dein Hunde,wenn sie abnehmen dann war
      es zuwenig und wenn sie zu dick werden zuviel.In der Regel sind es 2%von dem Körpergewicht(beiCharlie),für Welpen wird mit cirka 6-7% gerechnet.
      In der Broschüre ist doch ein guter Futterplan für einen 30kg Hund,den kannst du doch als Vorlage nehmen,vielleicht die Futtermenge etwas runtergehen da dein Rüder kastriert ist.
      Wenn Hunde Knochenkot haben dann waren es zuviel Knochen,beim erwachsenen Hund nicht schlimm,es sei denn er hat Verstopfung.Beim Welpen ist es anders,zuviel Ca.kann auch schaden,genauso wie zuwenig.Da würde ich schon bedarfsgerecht füttern.Knorpel ist gut für die Gelenke ,hat aber kaum Ca.,würde ich zum knabbern geben.
      Bei den Zusätzen gilt eigentlich dass ein gesunder Hund sie nicht braucht.Ich würde alle 2-3Tage etwas geben.
      Obst/Gemüse sollten püriert oder gedünstet sein,sonst können Hunde es nicht verwerten,zum knabbern kanst du es auch ganz geben.
      Zur Abwechslung kannst du noch Fisch füttern oder z.B Lammfleisch(wenn du es bekommst)
      Morgen um 6 teile ich auch keinen Pansen,mach es doch abens,dann ist er am nächsten Tag schon autgetaut.Oder teil dir den Pansen direkt in Futterportionen auf,dann hast du auch nur einmal das antauen.

      Wenn du dich durch das Forum gewühlt hast und noch Unklarheiten da sind,frag noch mal nach.Oder wenn du jetzt noch fragen hast.
      Martina & Smoky
      (mit Dusty und Mounty im Herzen)

      Kommentar


        #4
        Fragen

        Hi

        mit Deiner Knochenfütterung komm ich jetzt nicht ganz klar bzw ist mir die Menge unklar.

        Es gibt die Möglichkeit so wie in Swanies Broschüre beschrieben, daß man sagt 20% der Fleischmenge sollten RFK sein ( 30% der Gesamtfuttermenge, je nachdem, wie man rechnen möchte)

        oder man rechnet mit dem mg-Bedarf pro Kilo Körpergewicht.

        Oder man mischt es *g*

        Eierschale enthält meines Wissens nach ca 1800mg Ca pro gehäuftem Teelöffel gemörserter Schale. Mein 14kg Hund ( ausgewachsen) braucht ca 700mg Ca, also bekommt sie einen knappen halben TL Eierschale, wenn sie keine Knochen frißt.

        Wenn man Hunde hat, die Knochen fressen, ist es glaub ich einfacher, man hat einen ca 20%-30%igen Anteil an RFK dabei, als viel rechnen zu müssen,

        meine mäkelt aber mächtig und frißt kaum Knochen, also muß ich mit Eierschale ergänzen.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Fragen

          Hallo,
          auch ich bin noch Neuling und bin nun nach fast 2 Wochen immer noch unsicher und ängstlich, ob alles so ausgewogen ist. Da meine beiden keine Knochen bekommen, gebe ich täglich 1 Messerspitze naturreines Knochenmehl über das Futter. Beim Gemüse habe ich ausprobiert - roh bekommt unsere Kleine scheinbar Magensäure, auf jeden Fall frißt sie Gras und spuckt dann gelben Schleim. Ich blanchiere das Gemüse jetzt ca. 3 Min. und püriere es anschließend. Ich friere dann für ca. 4 Tage ein, so macht es etwas weniger Arbeit.
          Gruß Kluck

          Kommentar


            #6
            Bezüglich der Umständlichkeit: das wird mit der Zeit einfacher, versprochen! :-)

            Ich persönlich taue täglich einfach 1 Kg Fleisch auf (am Vorabend aus der TK nehmen) und verteile es dann auf 2 Mahlzeiten und zwei Hunde. Tagsüber lagere ich das dann im Kühlschrank. Ich füttere keinen ganzen Pansen und generell nur bereits geschnittenes oder gewolftes Fleisch oder aber natürlich RFK. Würde ich große, ganze Stücken füttern, würde ich aber ähnlich vorgehen. Man muss nicht genau Montags und dann wieder Donnerstags Pansen (oder etwas Anderes bestimmtes) füttern. Wichtiger ist, dass es über einen längeren Zeitraum ausgewogen ist. Angenommen, man hat also Montags ein größeres Stück Pansen, dann muss man es nicht wieder einfrieren und bis Donnerstag warten und dann wieder auftauen. Dann gibt es halt montags 2x Pansen und dann dafür Donnerstag etwas Anderes.

            Ich wiege nichts auf's Gramm genau ab - auch die tägl. Futtermenge nicht, nur die wöchentliche als Richtwert.

            Gemüse wird bei mir einmal wöchentlich püriert, der Rest portionsweise eingefroren und später gegeben. Ich nehme dafür gefrostes und bereits geschnittenes Gemüse (das ist wahrscheinlich vitaminhaltiger als welches, was wer weiß wie lange auf der Theke lag) und taue es auf, vermische es mit Obst (das gibt es auch geschnitten und gefrostet zu kaufen - i.S.e. Aufwandsreduktion) und dann püriere ich es, einfrosten, fertig. Die morgentliche und abendliche Fütterung dauert dann jeweils 5 Minuten - je nachdem, ob ich etwas vermengen oder unterrühren muss. Fertig. Alles kein Problem!
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #7
              @ Klucki
              Wie alt und schwer ist denn dein Hund?
              Eine Messerspitze ist definitiv zu wenig.
              Auf der Dose steht der Ca- Gehalt. Schreib doch mal ab, dann kann ich dir deinen Bedarf ausrechnen.
              Andrea

              Kommentar


                #8
                Hallo Charlene,

                das mit dem Antauen und wieder Einfrieren verstehe ich nicht so ganz. Bekommst du einen ganzen Pansen frisch vom Fleischer? Dann würde ich ihn vor dem Einfrieren schon teilen. Oder geht deine Frage dahin, wie lange man Fleisch im Kühlschrak aufbewahren muss? Bei uns reicht eine 500g-Portion für zwei Tage. Ich taue sie an, schneide die erste Portion ab, der Rest kommt in den Kühlschrank. Meist ist es noch am nächsten Tag leicht angefroren. Zwei Tage im Kühlschrank sind also ganz sicher kein Problem.

                Beim Welpen würde ich auch den Calciumbedarf genau berechnen oder berechnen lassen, da kenne ich mich nicht aus.

                Zum Joghurt: Ich füttere ihn nur ab und zu, weiß aber, dass viele Fories täglich Joghurt geben.

                Wenn ich Banane oder Apfel esse, "muss" ich immer ein, zwei Stückchen abgeben, was Silvi auch gut verträgt, also warum nicht? Wenn sie sonst ihre Obstportion bekommt, püriere ich das Obst.

                Zusätze (außer Öle) gebe ich nicht permanent. Immer nur einen und dann für ein paar Wochen. Also Schindlers Mineralien plus Eierschalen plus Knochen beim Welpen - da solltest du dich genauer informieren.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Andrea,
                  es sind zwei Eurasier, eine Hündin fast 10 Monate - 20 kg und ein Rüde 4 Jahre - 30 kg. Auf der Dose steht für mittelgroße Hunde - dazu gehören die Eurasier - 1 Messerspitze täglich.
                  Zusammensetzung: 100 % gemahlene Knochen (Rind u. Schwein)
                  Rohprotein 0,3 %
                  Rohett 0,4 %
                  Rohfaser 2,1 %
                  Rohasche 93,5 %
                  Natrium 0,43 %
                  Magnesion 2,2 %
                  Kalzium 35,3 %
                  Phosphor 15,8 %
                  Gruß
                  Klucki

                  Kommentar


                    #10
                    Also ersteinmal recht herzlichen Dank euch allen !!

                    Steht in Frau Simons Broschüre, wie man den Calciumbedarf eines Welpen ausrechnet ? Ich habe nur noch den Satz im Kopf, dass bei ausreichender Fütterung verschiedener RFK der Calciumbedarf gedeckt ist. Auch beim Welpen ?

                    Liebe Grüsse

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Charliene Beitrag anzeigen
                      Steht in Frau Simons Broschüre, wie man den Calciumbedarf eines Welpen ausrechnet ? Ich habe nur noch den Satz im Kopf, dass bei ausreichender Fütterung verschiedener RFK der Calciumbedarf gedeckt ist. Auch beim Welpen ?

                      Liebe Grüsse
                      Hallo
                      Ja,bei ausreichender gabe von RFK ist derCa.bedarf gedeckt.Die Frage muß lauten "wieviel ist ausreichend?"
                      In der Broschüre von Swanie ist eine Tabelle"Nährstoffbedarf des Hundes..."
                      (seite 69) und in der Welpenbroschüre geht Swanie von 5%(blanke Knochen)bzw.10%(RFK)der Futtermenge aus.
                      M/Z haben eine Tabelle in ihren Buch mit Ca.-bedarfswerten für Welpen.
                      Martina & Smoky
                      (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                      Kommentar


                        #12
                        @Klucki

                        Bedarf Calcium erwachsener Hund :50 - 80 mg pro kg Körpergewicht
                        Bedarf im 7. - 12. Monat :130 -145 mg pro kg/Körpergewicht

                        Hündin:
                        20kg x 140= 2800mg Ca pro Tag

                        Rüde
                        30 kg x 80= 2400 mg Ca pro Tag

                        Dein Knochenmehl enthält 35,3 g Ca/100g

                        Hündin: 7,93g Knochenmehl ( gerundet also 8 g ) pro Tag
                        Rüde :6,79g Knochenmehl ( gerundet also 7 g ) pro Tag
                        bei knochenfreier Fütterung. Falls du Knochen fütterst, diese dann abziehen.
                        Die Angabe eine Messerspitze bezieht sich auf Fertigfutterernährte Hunde und ist für roh und knochenfreie Fütterung viel zu wenig!!!!!
                        Andrea

                        Kommentar


                          #13
                          Knochenmehrl

                          Hallo Andrea,
                          jetzt bin ich völlig verwirrt auf der Dose steht: "Unterstützung bei Knochen- und Skelettaufbau durch eine zusätzliche Kalziumversorgung bei selbstgekochten Rationen. Durch den hohen verwertbaren Kalziumanteil benötigen Sie für einen mittelgroßen Hund täglich wirdklich nur 1 Messerspitze. Bitte beachten Sie, dass dieses ein sehr hochwertiges NATURREINES Produkt ist. Sie sollten keinesfalls überdosieren."
                          Was nun?
                          Gruß Klucki

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Klucki,

                            ist doch ganz einfach.
                            Den Bedarf deiner Hunde habe ich dir ausgerechnet.
                            Und wenn du außer Knochenmehl nix an Calcium zuführst bist du mit der angegebenen Messerspitze extrem unterdosiert!
                            Steht doch sogar auf der Dose: 35 g Ca in 100g Knochenmehl. Da ist in einer Messerspitze Knochenmehl nicht genug Ca für deine Hunde enthalten.
                            Kannst du den Rechenweg nachvollziehen? ( einfacher Dreisatz)
                            Sonst erklär ich ihn dir gerne nochmal.
                            Du mußt da auf jeden Fall was tun.
                            Andrea

                            Kommentar


                              #15
                              KNOCHENMEHL

                              Hallo Andrea,
                              erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe heute bei Fa. Grau (Lieferant) angerufen. Dort ist 2x wöchtenlich eine Tierärtzin. Lt. deren Auskunft beziehen sich die Mengenangaben auf Welpen, die anfänglich mit Selbstgekochtem ernährt werden. Da sich BARF jedoch immer mehr durchsetzt, wird das jetzt geändert. Ich solle 2 Teelöffel pro Tag geben. Ich habe jetzt nach Deinen Angaben ca. abgewogen.Da die Wauzis aber noch Hüttenkäse bekommen, bzw. z.B. heute ganzes Huhn mit Innereien, komme ich wohl mit den Angaben gut hin. Nochmals vielen Dank.
                              Gruß Kluck

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X