Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF: Wie ausgewogen Füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF: Wie ausgewogen Füttern?

    Hallo alle zusammen,

    ich Barfe meine zwei nun seit fast einem Jahr, beiden schmeckt es sehr gut und es geht ihnen Super damit. Leider lasse ich mich immer wieder verunsichern und habe daher nun eine Frage. Wie ausgewogen füttert ihr? Gibt es bei euch viele verschiedene Fleischsorten?

    Bei uns gibt es regelmässig:

    Geflügel: Hälse, Flügel, Rücken, Leber, Herz, Mägen.
    Rind: Herz, Leber, Fleisch, Pansen/Blättermagen, Fett.
    Wild: Fleisch, Rippen.

    Dies gibt es auch ab und an, aber nicht ganz so häufig:

    Pferd: Fleisch, Herz.
    Kaninchen: Fleisch, Schulter mit Knochen.

    Sollte das reichen oder müsste ich noch mehr verschiedene Teile füttern? Ab und an gibt es auch noch Schlund und einmal in der Woche Fisch.

    Ich bin so ein Angsthase und denke immer, dass ich nicht ausgewogen genug füttere, zumindest beim Fleisch. Was meint ihr?
    Liebe Grüße von Steffi & Sparky & Sky

    ~ In den Augen meiner Hunde, liegt mein ganzes Glück ~

    #2
    wieso sollte diese abwechslung nicht reichen. ich könnte auch barfen, müsste mich dann aber auf kaninchen, pferd und fisch beschränken, da madame gegen alles weitere allergisch ist.

    aber nicht nur das fleisch ist wichtig, auch die öle und die zusätze.
    Liebe Grüsse Jana mit Schokohund-Shila und Opi-Gucci

    Kommentar


      #3
      Ich höre immer wieder das man Stichfleisch, Kopffleisch, Milz ect. füttern soll, bekomme das aber in den meisten Online Shops nicht und hier vor Ort leider auch nicht. Es kommt halt auch schon mal vor, das es viel Rind und Huhn gibt und nur selten Kaninchen, Wild ect. habe dann irgendwie immer das Gefühl, dass etwas fehlt. Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken...
      Liebe Grüße von Steffi & Sparky & Sky

      ~ In den Augen meiner Hunde, liegt mein ganzes Glück ~

      Kommentar


        #4
        Also ich finde, das hört sich doch gut an - Du hast doch verschiedene Fleischsorten zur Auswahl. Manch ein Hund verträgt nur eine Fleischsorte und lebt damit auch gut. Du kannst noch über Obst/Gemüse und, wie gesagt wurde, die Zusätze und Öle für mehr Abwechslung sorgen, aber ich würde mir an Deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen - schon gar nicht, wenn es wie Du sagst beiden Hunden super geht. TroFu-Ernährung ist auch nicht abwechslungsreich, wenn man nicht gerade zwischen vielen verschiedenen Sorten wechselt und selbst dann... wer weiß, was da so genau drin ist...

        Überleg einfach mal, ob Du Dir bezüglich Deiner eigenen Ernährung auch so viele Gedanken machst. Nicht, dass es schlecht wäre, sich über die Hundeernährung Gedanken zu machen, aber das hat mir damals geholfen. Denn ich esse einfach, was mir schmeckt und achte nicht so sehr darauf, dass es extrem abwechslungsreich ist (zumal ich ein Mäkler bin ) und es geht mir gut.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Nee, Shiraa, bei mir achte ich nicht so auf die Ernährung. Da hast du Recht.

          Nur bei meinen zwei Süßen, möchte ich keine Fehler machen und wenn ich dann so viel verschiedene Dinge lese, verunsichert mich das immer etwas. Ansonsten bin ich ja auch Super zufreiden mit Barf, meinen Hunden geht es richtig gut (Fell glänzt, sie Haaren nicht mehr, Kot ist gut...).

          Obst/Gemüse wechselt immer mal, da gibt es nicht täglich das selbe, ausser Möhren, die gibts oft. Zusätze gebe ich nur Öle (Leinöl, Vita Derm Öl, Lachsöl...) und ca. zwei mal in der Woche ein Eigelb, mal etwas Honig, hin und wieder Buttermilch/Kefir.

          Merkt man denn dem Hund an, wenn ihm etwas fehlt?
          Liebe Grüße von Steffi & Sparky & Sky

          ~ In den Augen meiner Hunde, liegt mein ganzes Glück ~

          Kommentar


            #6
            Merkt man denn dem Hund an, wenn ihm etwas fehlt?
            Früher oder später schon. Wenn ich meinem Großen nicht genug Öle gebe, wird sein Fell sofort stumpf. Es gibt Nährstoffgruppen, die sicherlich schnell eine Mangelerscheinung erkennen lassen, andere haben eher langfristige Auswirkungen. In Swanie's Büchern ist dazu Einiges beschrieben - also welche Vitamine und Spurenelemente wozu benötigt werden und welche Mangelerscheinungen auftreten können. Schau mal unter www.barfers.de bei Ernährung/BARF. Dort findest Du eine Auflistung.

            Wenn Du Dir wirklich sehr große Sorgen machst, dann lass doch beim nächsten TA-Besuch mal ein Blutbild machen. Aber pass auf, die Richtwerte, die für die Werte angegeben werden, stammen von TroFu-Hunden. Ich bin nicht so der Blutbildexperte, aber BARF-Referenzwerte können anders aussehen. Nicht, dass Du dann noch irritierter bist, weil die Werte nicht "stimmen"...

            Wenn Du Dich an die Angaben von Swanie hältst (u.A. RFK-Anteil usw.) und abwechslungsreich fütterst, glaube ich nicht, dass den Hunden etwas fehlt. Für mich sieht das, was Du so schreibst, abwechslungsreich aus. Kräuter braucht man nicht, wenn der Hund gesund ist, also reichen auch Deine Zusätze aus.
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #7
              hallo steffi,
              das liest sich doch gut! und deinen hunden scheint es gut zu gehen. also machst du doch alles richtig. ich füttere noch obst/gemüsepampe dazu.
              und mit zusätzen gehe ich vorsichtig um. es sind eben zusätze. wenn alles ok ist, fell gut, hunde trinken normal, fitter hund, dann keine zusätze.
              das machst du schon gut.
              grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
              und till, jini+lucy als sterne über uns
              -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

              Kommentar


                #8
                Also ich finde, du fütterst schon abwechslungsreich. Kopffleisch und z. B. Lefzen kriegste bei Frostfleisch und die Milz gibts öfters beim Tierhotel. Ansonsten kannste auch mal Kehlkopf oder anderen Knorpel verfüttern.
                Liebe Grüße aus Berlin

                senden Nina & Sira

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                  Wenn Du Dir wirklich sehr große Sorgen machst, dann lass doch beim nächsten TA-Besuch mal ein Blutbild machen. Aber pass auf, die Richtwerte, die für die Werte angegeben werden, stammen von TroFu-Hunden. Ich bin nicht so der Blutbildexperte, aber BARF-Referenzwerte können anders aussehen. Nicht, dass Du dann noch irritierter bist, weil die Werte nicht "stimmen"...
                  Ich hatte schon überlegt mal einen Bluttest machen zu lassen. Mir wurde mal gesagt man solle das alle 6 Monate machen, aber ob das wirklich so oft sein muss?

                  Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                  hallo steffi,
                  das liest sich doch gut! und deinen hunden scheint es gut zu gehen. also machst du doch alles richtig. ich füttere noch obst/gemüsepampe dazu.
                  und mit zusätzen gehe ich vorsichtig um. es sind eben zusätze. wenn alles ok ist, fell gut, hunde trinken normal, fitter hund, dann keine zusätze.
                  das machst du schon gut.
                  Obst/Gemüse gibt es bei uns auch 5 mal in der Woche. Sonst geht es den beiden eigentlich auch richtig gut, zu Trockenfutter zeiten haben beide extrem geharrt, das ist nun nicht mehr so.

                  Zitat von Nina&Sira Beitrag anzeigen
                  Also ich finde, du fütterst schon abwechslungsreich. Kopffleisch und z. B. Lefzen kriegste bei Frostfleisch und die Milz gibts öfters beim Tierhotel. Ansonsten kannste auch mal Kehlkopf oder anderen Knorpel verfüttern.
                  Kehlkopf gibt es bei uns auch des öfteren, hatte ich bei meiner Auflistung vergessen. Ich werde bei meiner nächsten Fleisch bestellung mal schauen das ich Milz mitbestelle.
                  Liebe Grüße von Steffi & Sparky & Sky

                  ~ In den Augen meiner Hunde, liegt mein ganzes Glück ~

                  Kommentar


                    #10
                    [QUOTE]
                    Zitat von LovelySky Beitrag anzeigen
                    Ich hatte schon überlegt mal einen Bluttest machen zu lassen. Mir wurde mal gesagt man solle das alle 6 Monate machen, aber ob das wirklich so oft sein muss?
                    mache einen bluttest, wenn du meinst, das es deinen hunden schlecht geht. das siehst du ihnen ja an. gehst du alle 6 monate zum blutabnehmen? ohne irgendeinen grund? und bluttests sind momentaufnahmen.
                    ich barfe seit 1 jahr und habe noch keinen machen lassen. fühle mich deswegen aber auch nicht unsicherer.
                    aber wenn du dich mit einem test sicherer fühlst....
                    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                    und till, jini+lucy als sterne über uns
                    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                      mache einen bluttest, wenn du meinst, das es deinen hunden schlecht geht. das siehst du ihnen ja an. gehst du alle 6 monate zum blutabnehmen? ohne irgendeinen grund? und bluttests sind momentaufnahmen.
                      ich barfe seit 1 jahr und habe noch keinen machen lassen. fühle mich deswegen aber auch nicht unsicherer.
                      aber wenn du dich mit einem test sicherer fühlst....
                      Das mit dem 6 Monatigem Bluttest wurde mir mal in einem Forum empfohlen, fand es aber übertrieben seinen Hund deswegen zum TA zu schleppen obwohl es ihm gut geht.
                      Ihr habt mir schon viel von meiner unsicherheit genommen, erst mal ein riesen DANKE dafür! Wenn ich mal einen Bluttest machen lassen sollte, dann um mich zu beruhigen. Nachdem ich aber in meinem Buch von Swanie noch mal nachgelesen habe, wie es mit den Mangelerscheinungen ist, denke ich das ich mir einfach zu viele Gedanken mache.

                      Liebe Grüße von Steffi & Sparky & Sky

                      ~ In den Augen meiner Hunde, liegt mein ganzes Glück ~

                      Kommentar


                        #12
                        Ich frage mich gerade, wie oft ich ein Blutbild von mir selbst machen lasse... Ähm... Nie? Also nicht grundlos, um meine Ernährung zu überwachen.

                        Immer ruhig bleiben... wenn Du beim nächsten Mal beim TA zum Routinecheck bist, dann kannst Du ja mal eins machen lassen, wenn es Dich beruhigt. Aber denk drank, 24h vorher kein Fleisch geben (sonst sind die Harnwerte haarstreubend ;-)):
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Ich war vor kurzem mit ihm zum Impfen und da meinte die Tierärztin noch, wie gut Sky aussehen würde und wie Fitt er ist. Da hatte ich sie wegen einem Bluttest gefragt und sie meinte auch das es blödsinn ist sowas einfach mal so zu machen. Nur halt um mich zu beruhigen und mir die "Angst" zu nehmen, würde sie es machen. Aber wie teuer ist so ein Bluttest überhaupt? Hab da ja gar keine Ahnung.
                          Liebe Grüße von Steffi & Sparky & Sky

                          ~ In den Augen meiner Hunde, liegt mein ganzes Glück ~

                          Kommentar


                            #14
                            Ich glaube, das schwankt ziemlich stark, auch in Abhängigkeit davon, was Du testen willst (kleines, großes Blutbild usw.). Ich würde einfach mal beim TA nachfragen.
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von LovelySky Beitrag anzeigen
                              ...
                              Aber wie teuer ist so ein Bluttest überhaupt? Hab da ja gar keine Ahnung.
                              Großes BB kostet bei uns ca. 80 Euronen incl. Blutabnahme und Einschicken (Auswertung kommt dann von Laboklin).
                              Liebe Grüße von Elke
                              mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X