Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leberdiät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leberdiät

    Hallo zusammen,

    heute habe ich Lunas Blutwerte bekommen. Die Leberwerte sehen nicht gut aus

    Bilirubin gesamt <0,17
    Gesamt-Eiweis 59 55,0 - 75,0
    Albumin 34,5 28,0 - 46,0
    Alkanische Phoshatase 62 0,0 - 141,0
    GOT (AST) 150 0,0 - 76,0
    GPT (Alt) 211 0,0 - 80,0
    GLDH 77,5 0,0 - 9,6

    Die Tä hat mir dazu geraten auf ein anderes Futter umzustellen (Diätfutter von RC). Möchte ich aber nur ungerne. Ich halte nicht so viel von Fertigfutter. Ich möchte lieber weiter barfen. Hat jemand von euch Erfahrung wie ich durchs Barfen eine Leberdiät machen kann?

    Luna wird seit ca. 5 Monaten gebarft. Bei den Vorbesitzern wurde sie sehr unregelmäßig gefüttert und wenn hat sie Trofu erhalten. Hatte aber wohl ständig Durchfall. Seit ich sie barfe hatte sie noch nie Durchfall.

    Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.

    Viele Grüße
    Nadja

    #2
    Hallo Nadja,

    genau zu diagnostizieren was hinter den erhöhten Leberwerten steckt, b.z.w. was genau für eine Erkrankung vorliegt, ist meist gar nicht so einfach….
    Zeigt dein Hund denn irgendwelche Symptome, oder hat er Probleme mit dem Ammoniak?

    Ganz grob gesagt, solltest du möglichst hochwertige Proteine füttern. (Eier, Milchprodukte, Fisch, Hähnchenfleisch u.s.w.)
    Eine Protein,- und Fettreduktion ist nicht immer und für jeden Hund zwingend notwendig, sondern erst, wenn dein Hund wirklich mal Probleme mit beidem entwickeln sollte, d.h. z.B. das Ammoniak nicht mehr richtig abbauen kann.
    Ansonsten gilt es hochwertiges Protein in ausreichender Menge zu verfüttern, damit die Leber sich regenerieren kann.
    Zudem musst du dafür sorgen, dass dein Hund genügend Energie aus Fett/Kohlenhydraten, oder beidem ziehen kann…..und nicht aus den Proteinen.
    Solange dein Hund mit Fett keine Probleme hat und es gut verwertet wird, musst du da nichts reduzieren und kannst es als Energiequelle nutzen.
    Du kannst aber natürlich auch Getreide verfüttern, meist werden hierbei vor allem Reis, Haferflocken u.s.w. empfohlen.
    Fasern (Gemüse) sollen außerdem sehr nützlich sein.
    Bzgl. der möglichen Zusätze schau mal hier.

    ……und dann melde dich doch bald mal als „richtiges Mitglied“ an, denn im Mitgliederbereich gibt es zu dem Thema noch allerhand Infos und Threads.

    Gruß Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      #3
      Hallo Nadja,

      schau auch mal auf Swanie's Website nach: http://www.barfers.de/barf_leber_diaet.html

      Ach ja, und versuch doch auch mal die Suchfunktion hier im Gästebereich. Da findest Du auch viele Beiträge zu diesem Thema.

      Viele Grüße,
      Shi
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Meine Yasmin hat auch Leberprobleme, Ich füttere Swanies Diät! Und die Leberwerte haben sich schon gebessert.
        LG Erika, Cleo, Yasmin, Elvis und Milan

        Sei meines Hundes Freund,
        und du bist auch der meine !
        (Indianische Weisheit)

        Kommentar


          #5
          Luna zeigt gar keine Symptome. Das Ergebnis hat mich von daher auch geschockt. Ich habe das Blut nur routinemäßg abnehmen lassen da ich Luna noch nicht so lange habe und nur auf Nummer sicher gehen wollte

          Kommentar


            #6
            Mein Vlin hat eine stark verkleinerte Leber und die Werte waren immer ziemlich astronomisch. "Waren" deshalb, weil ich es schon lange nicht mehr habe checken lassen. Der TA prophezeite mir zwar mal, dass der Hund ohne Spezial-Diät-Trockenfutter, eine komplizierte diagnostische OP usw. nicht alt werden würde, aber Vlinie-Bube wird demnächst 11 und freut sich des Lebens

            Ich gebe
            morgens:
            - 2-3 EL Obst-Gemüse-Brei (versch. Sorten, püriert)
            - 1 Portion Milchprodukt wie Hüttenkäse, Magerquark, Naturjoghurt
            - 1 Messerspitze Knochenmehl, 1 TL gemahlene Eierschalen oder Calciumcitrat
            - 2x pro Woche ein rohes Ei
            - 1 TL Öl (Distel, Raps, Olive, Fisch, Lein...), evtl. Kräuter, mal etwas Knoblauch...

            abends:
            ca. 300 g rohes Fleisch oder Innereien
            - Huhn: Hälse oder Rücken, gelegentlich Herzen oder Leber
            - oder Fisch: Weißfisch-Filets (Rotbarsch, Seelachs...)
            - gelegentlich Rind
            - nur ganz selten: Lammrippen, Zickleinkopf u.ä.
            dazu etwas Getreide, z.B. Matzinger 4-Korn oder Reisflocken

            Zu den Leberwerten allgemein ist zu sagen, dass die wohl auch rasch mal in astronomische Höhen steigen können, z.B. nach einer besonders reichhaltigen Mahlzeit o.ä. Um festzustellen, ob der Leber wirklich was fehlt, müsstest du das über längere Zeit beobachten und evtl. weiter Diagnostik wie Ultraschall machen lassen.
            Grüße
            Katrin & Trio
            __________________
            "Teach your dog the rules and play the game ... the sky is the limit."
            Kevin Kocher

            Mantrailing - ich rieche was, was du nicht siehst

            Kommentar


              #7
              Hallo Katrin,

              vielen Dank. In zwei Monaten sollen die Werte erneu gecheckt werden. Sollte dann kein Besserung zu sehen sein, wird ein Ultraschall gemacht.

              Viele Grüße
              Nadja

              Kommentar


                #8
                Hallo Nadja,

                ich persönlich empfinde eine Wartezeit von 2 Monaten als sehr lang - zwar regeneriert sich eine Leber sehr langsam (mind. 3 Monate), aber eine Tendenz ist bereits nach 3 Wochen erkennbar.
                Ich würde (und habe) grundsätzlich nach so schlechten Leberwerten einen Ultraschall machen lassen, um Gewebeveränderungen ausschließen zu können (der GLDH ist sehr hoch!), und die Werte nach max. 4 Wochen erneut überprüfen lassen - eine Erhöhung der Werte um das ca. 5fache war bei uns das Ergebnis nach nur knapp 4 Wochen, insofern kann man sich vorstellen, dass innerhalb einer Wartezeit von 2 Monaten große Teile der Leber zerstört sein können.
                Mein Schäfer zeigte übrigens auch überhaupt gar keine Symptome ...

                Viele Grüße
                Ute mit
                Duke (altdt. Schäferhund)
                Danny (Border Collie)
                und Cheyenne (Kangal-Hündin)
                __________________
                Trage deine Narben mit Stolz, denn selbst wenn du verloren hast, belegen sie, dass du gekämpft hast!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ute,

                  wenn sich so schnell was ändert, warte ich natürlich nicht so lang. Werde die Leberwerte ehr überprüfen lassen. Vielen Dank für den Hinweis.

                  Viele Grüße
                  Nadja

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X