Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung Hundesenior (13 Jahre alt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung Hundesenior (13 Jahre alt)

    Hallo zusammen,
    wer kennt sich denn mit der Ernährung eines alten Hundes aus?
    Mein Zwergpudel ist 13 Jahre alt und letzter Zeit ganz schön knochig geworden.
    Was kann ich ihm füttern, dass er wieder mehr auf die Rippen bekommt?
    Ich halte ihn allerdings immer etwas kurz, da er Herzprobleme, eine Schilddrüsenunterfunktion und leichte Arthrose im linken Ellenbogen hat.
    Derzeit bekommt er hauptsächlich "PansenMix" von einem Internet Anbieter (weiß nicht, ob ich den hier nennen darf).
    Damit sind wir bisher immer gut gefahren und ihm gehts gut damit. Nun überlege ich, ob ich vielleicht den Muskelfleisch Anteil etwas erhöhe und auch fetteres Fleisch wähle.
    Übrigens: Ich ernähre meine Hunde ohne püriertes Gemüse und Getreide und möchte das auch weiterhin so halten. Die beiden vertragen es nicht gut.
    Gemüse im Stück jedoch nehmen sie gerne als Leckerli.

    Freue mich über eure Antworten.
    Viele Grüße,
    Nina

    #2
    Hallo Nina,

    die Nahrung, bei Senioren, sollte möglichst hochwertig sein und wenig bis keinen bindegewebsreichen Schlachtabfall enthalten (Lunge, Ohren, Kehlkopf u.s.w.)
    Die Proteine daraus sind nicht sehr hochwertig und zuviel davon kann, gerade bei empfindlichen Hunde, zu Darmproblemen führen.

    Das du kein Gemüse/Obst und Getreide füttern willst ist ok…..auf der anderen Seite würde ich aber, gerade wenn du sehr hochwertiges Fleisch fütterst, über ein paar Ballaststoffe nachdenken. – Das könnte z.B. täglich eine kleine Gabe Möhre, oder Apfel (am Stück) sein, oder auch ein paar Kleie o.ä.

    Wie sorgst du für Calcium? Es kann sein, dass in dem Alter Knochen schlecht verdaut und vertragen werden, zudem haben sie, je nach Art, auch erhebliche Phosphoranteile, so dass es evtl. sinnvoll wäre Calcium durch Carbonat, oder Eierschale zu ergänzen.

    Fütterst du auch Innereien? Gerade bei einer Fütterung, wo doch ein erhebliche Anteil der Vitamine aus Fleisch und Co. stammen, sind Leber, Niere und Milz sehr wertvoll. Herz ebenso. 10-15 % der Futtermenge können aus diesen Organen bestehen.

    Um deinen Hund ein paar Gramm mehr anzufüttern musst du, ohne Getreide und andere KH-Quellen, auf Fett zurückgreifen.
    Fettige Putenmägen, Kopffleisch, Hähnchen mit Haut u.s.w. sind dafür z.B. ganz gut geeignet. Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, dass du Extra-Fett zufütterst. Dabei würde ich rohes, unbehandeltes Geflügelfett bevorzugen.

    Ansonsten gibt es natürlich noch jede Menge Zusätze und Kräuter mit denen du deinen Hund unterstützen kannst.
    Gerade für die Arthrose und das Herz.

    Z.B:

    - Kollagenhydrolysat
    - Brennnessel, Löwenzahn
    - Hagebutten
    - Fisch oder Fischöl
    - L-Carnitin
    - CoQ 10
    - Vitamin E
    - u.s.w.

    Wenn du ein wenig mit „der Suche“ spielst, wirst du allerhand Infos dazu finden.

    Gruß Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      #3
      Hallo Juppi,
      herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe sie mit Interesse gelesen.
      Gemüse am Stück frisst ersehr gerne, mir wird es förmlich "aus den Händen gerissen". Wenn ich es allerdings püriert verfüttere (was ich lange Zeit getan habe) beschert das beiden Hunden starke Bauchschmerzen. Calcium bezieht er aus Knochen und Knorpel, aber auch aus roher, zerstoßener Eierschale.
      An Innereien bekommen beide grünen Pansen, ab und zu auch Blättermagen, Herz und kleine Mengen Leber.
      Die vierteljährlich gemachten Blutuntersuchungen sind alle im grünen Bereich, also von der allgemeinen Versorgung her sollte alles passen.
      Deinen Tip mit fettigen Putenmägen, Kopffleisch, Hähnchen mit Haut u.s.w. finde ich sehr hilfreich. Das werde ich einfach mal ausprobieren.

      Viele Grüße,
      Nina

      Kommentar


        #4
        hier ist ein kleiner Artikel über Ernährung im Alter
        Swanie

        "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
        www.barfers.de
        www.barfshop.de
        www.gesundehunde.com

        Kommentar


          #5
          Wir barfen eine 14 Jahre alte Hundedame und machen da im Prinzip nicht viel anders, als bei unseren jüngeren Hunden. Also viel gutes Muskelfleisch und Pansen pur.
          Einzig auf Knochen verzichten wir bei ihr, weil sie dann gern und viel kotzt. Wird ausgeglichen durch Calciumcitrat oder Eierschale.

          Da sie, trotz gesundem Appetit und ordentlicher Protionen sehr dünn ist, bekommt sie etwas Gänseschmalz zum Futter dazu. So kommt etwas mehr auf die Rippen. Nur zuviel ist auch schlecht, weil sie sich ja nicht mehr so viel bewegt.

          Wie dünn ist denn das Pudelchen?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
            hier ist ein kleiner Artikel über Ernährung im Alter

            @ Swanie

            da ich als Gastmitglied keine Mails schicken kann, möchte ich Dich kurz hier - auch wenn es nicht hierhergehört - etwas fragen: Der schwarze Hund auf dem Bild ist wohl Dein Hund, nicht wahr? Darf ich fragen woher Du ihn hast? Und wie alt er ist? Der Grund für meine Neugierde hängt hier als Bild an. Meine Schwarze hat frappierende Ähnlichkeit mit Deinem Hund. Sie ist eine Schäfer-Chow-Mischung aus einer Tötungsstation in Spanien vermittelt durch einen eingetragenen Tierschutzverein. Das bei meiner Hündin Chow drin ist, kann man sehen, da sie eine blaue Zunge hat und bekanntlich ist diese nur beim Chow bekannt.

            Netten Gruß
            Christel


            http://img26.imageshack.us/img26/114/079u.jpg

            Kommentar


              #7
              @Christel
              Ich bin definitiv nicht Swanie, aber guck doch trotzdem mal hier vorbei: http://www.barfers.de/hofbewohner.html
              Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Txori Beitrag anzeigen
                @Christel
                Ich bin definitiv nicht Swanie, aber guck doch trotzdem mal hier vorbei: http://www.barfers.de/hofbewohner.html
                Danke für den Link, mit Interesse habe ich die Seite besucht. Ich hoffe, dass mir Swanie das Fettnäpfchen, in das ich getreten bin nachsieht. Ist deshalb geschehen, weil, wenn ich meine Deena anschaue, eine solch frappante Ähnlichkeit bis auf die blaue Zunge besteht, dass ich gar nicht darüber nachdachte, dass es sich bei Swanies Hund um einen reinrassigen Zuchthund handelt.

                Netten Gruß
                Christel

                Kommentar


                  #9
                  Och, ich weiß ja, dass manche so etwas als Fettnäpfchen ansehen, aber *guckt, ob keiner guckt, und flüstert* ... naja ... Mutter Evolution hat keinen Irish Setter, sondern einen Canis lupus (forma) familiaris erschaffen. Aber verrat's keinem.
                  Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Momo1958 Beitrag anzeigen
                    Danke für den Link, mit Interesse habe ich die Seite besucht. Ich hoffe, dass mir Swanie das Fettnäpfchen, in das ich getreten bin nachsieht. Ist deshalb geschehen, weil, wenn ich meine Deena anschaue, eine solch frappante Ähnlichkeit bis auf die blaue Zunge besteht, dass ich gar nicht darüber nachdachte, dass es sich bei Swanies Hund um einen reinrassigen Zuchthund handelt.
                    Das ist kein Fettnäpchen - ich bin in der Hinsicht nicht empfindlich. Meine Mischlinge sind ganz genau so wertvoll wie meine Rassehunde
                    Swanie

                    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                    www.barfers.de
                    www.barfshop.de
                    www.gesundehunde.com

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
                      Das ist kein Fettnäpchen - ich bin in der Hinsicht nicht empfindlich. Meine Mischlinge sind ganz genau so wertvoll wie meine Rassehunde

                      P.S. schöner Hund - die Schwarzen finde ich immer besonders hübsch
                      Swanie

                      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                      www.barfers.de
                      www.barfshop.de
                      www.gesundehunde.com

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo zusammen,
                        erstmal herzlichen Dank für eure Hilfe. Ich habe schon begonnen, Leo entsprechendes Futter anzubieten. An Appetit mangelt es ihm nicht. Ich halte jedoch die Portionen doch relativ klein, damit er sich nicht übernimmt. Dann lieber mehrmals am Tag.
                        Ich halte euch auf dem Laufenden, ob er etwas zunimmt.
                        Nochmals vielen Dank,
                        Nina

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X