Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lupovet oder Orijen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lupovet oder Orijen

    Hallo miteinander

    Schon ellenlange habe ich keine eigenen Beiträge mehr verfasst, sonder (nur) als stille Mitleserin funktioniert. Nun möchte ich wieder einmal Eure Meinung zu einer Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt.

    Bei uns hat es Zuwachs gegeben .
    Pyke, ein schw. dt. Schäfer ist nun 18 Wochen alt und lebt seit 7 Wochen bei uns. Ich möchte Pyke noch nicht roh ernähren. Er bekommt ab und zu auch mal ne frische Portion Futter, der Hauptteil seines Futters besteht jedoch momentan aus Lupovet IBDerma-Hyposens.
    Auch Kjonah frisst es wenn wir einmal unterwegs, bzw. in den Ferien sind. Und sie ist ja extrem sensibel...
    Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es für Pyke wirklich das geeignete Futter für die nächsten ca. 8 Monate, bis zur Rohfütterung-Umstellung, ist. Sein Kot ist in Ordnung und er mag das Futter gerne fressen (denke jedoch, dass er alles mampfen würde...). Aber er muss ca. 8-10 x am Tag einen ziemlich grossen Haufen setzten. Oft zweimal nacheinander...

    Ich habe mich also in den letzten Tagen wieder einmal durch Internet gekämpft und nach getreidefreien Alternativen gesucht (in der Schweiz erhältlich...).

    -Bestes Futter kenne ich und ich finde die Bananengeschichte nicht ganz so sympathisch.

    -Yomis wäre eine Möglichkeit. Nur schade dass das Futter aus Fleischmehl und nicht aus Frischfleisch hergestellt wird.

    -Und dann bleibt noch Orijen.

    Orijen könnte eine weitere Möglichkeit sein. Habe auch bereits ein Müsterchen zuhause. Als Leckerli frisst Pyke Orijen wahnsinnig gerne... Ich konnte mich jedoch bis jetzt noch nicht durchringen und ganz auf Orijen umstellen.

    Kann mich nicht entscheiden, welches der beiden Futter das bessere ist...

    Ich weiss, dass es in diesem Forum etliche Mitglieder gibt, die dies besser als ich beurteilen können. Und genau deshalb bitte ich Euch um Analysen, Meinungen, Erfahrungen...

    Liebe Grüsse
    Kathrin & Kjonah & Pyke
    Liebe Grüsse
    Kathrin, Fantin & Bisou. Kjonah & Pyke im Herzen

    #2
    Hallo Kathrin

    habe mir, besser gesagt meinen Hunden das Platinum besorgt. Habe versuche gemacht und zwar auf anhieb mal eine ganze hampfel gegeben und geschaut, was da rauskommt. Mir scheint, es kommt dem barf recht nahe und auch die Inhalte haben mich überzeugt. Geh mal googlen in der CH da findest Du die genauen Zusammensetzungen. Da Du im AG bist hast Du nicht so weit nach Oftringen ( Versandkosten ).
    Ich benutze es hauptsächlich als Leckerli doch wenn die Tage wieder heisser werden und wir mehrere Tage unterwegs sind, kann ich nicht so viel frisches mitnehmen. Dann ist sowas ideal. Experimentieren tu ich doch lieber zu Hause, denn unterwegs dann irgend welche scheissereien zu haben ist nicht angenehm.
    Habe schon viele Futtersorten bei meinen probiert, bis jetzt liegt das Platinum vorne. Meine Richtlinie ist der IW, die reagiert am ehesten.

    LG
    Ivana/Merula

    ***

    Kommentar


      #3
      Danke Ivana! Ich werde Platinum mal genauer unter die Lupe nehmen...
      Liebe Grüsse
      Kathrin, Fantin & Bisou. Kjonah & Pyke im Herzen

      Kommentar


        #4
        Den Output von 8-10 mal finde ich extrem hoch.

        Hat du das hier berücksichtigt (steht beim Händler auf der HP):

        Bei einigen wenigen Hunden stellt der hohe Gehalt an rohkostartigen Anteilen unserer Nahrungsprodukte (Vollkornbrot <---> Toastbrot; Rohkost <---> Fertiggerichte) deutlich erhöhte Anforderungen an deren Verdauungsabläufe. Deshalb raten wir grundsätzlich bei empfindlichen Hunden - genau wie beim Menschen üblich - zur allmählichen Umstellung innerhalb von ca. 14 Tagen auf die natur-orientierte :lupovet-Nahrung. Es ist eine Art Umstellung von technisch "Vorverdautem" auf natürliche Rohkost.
        Wenn man bei Lupovet anruft, dann raten die auch, dass man vor der Futterumstellung doch einen TA konsultieren sollte. Ruf doch dort einfach mal an und lass dich beraten. Die haben auch noch ein Zusatzprodukt

        Lupioka. Reines Tapiokamehl zur Sicherstellung einer reinen glutenfreien und strukturreichen Kohlenhydratquelle für eine eigene Futterzubereitung gerade bei darmsensiblen Hunden.

        Ich bin für meinen erwachsenen Hund rundum zufrieden mit Lupvet (Sporty).

        Zu Platinum habe ich kein Vertrauen mehr, seit rauskam, was zusätzlich drin ist, und dass es jetzt nur "feiner" gemahlen wird. Die Fabrik steht dazu noch neben einer Hühnerfarm in Spanien.
        Es mag auch bei anderen Futtersorten immer wieder "Auffälliges" geben, aber solange ich es nicht weiß, kann ich mich nicht entsprechend verhalten (umsteigen).
        LG
        Christa

        Kommentar


          #5
          Was ist den noch zusätzlich drinn ? Ist bis jetzt nicht bis zu uns durchgedrungen.

          Es gibt kein Futter, dass nicht wegen irgend was in verruf gekommen ist. Meistens dann wenn was entdeckt worden ist, wird es geändert. Das müsste man dan wieder nachforschen ob es wirklich gemacht worden ist.

          ***

          Kommentar


            #6
            ...ich füttere Platinum, Lupovet und Yomis im Wechsel, alle Sorten werden gerne gefressen und super vertragen, das Orijen hatte ich auch mal und abgesehen davon daß ich es sehr teuer finde haben es meine Zwerge nicht gerne gefressen...
            VG
            Ariane
            Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
            Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

            Kommentar


              #7
              Habe die HP von Platium-natural.com studiert (bin früher schon mal darüber gestolpert) und was ich gelesen habe, ist mir sehr bekannt vorgekommen. Bei Swiss-Natural gibt es ein vergleichbares Hundefutter:


              Fresh
              Swiss Natural Fresh ist das Rundum Versorgungspaket für alle Hunde. Swiss Natural Fresh enthält siebzig Prozent frisches Geflügelfleisch und Kartoffeln. Somit ist es unter anderem geeignet für alle Geteideallergiker. Dank der guten Verträglichkeit und der hohen Energiedichte ist Swiss Natural Fresh auch das ideale Futter für sportliche Hunde. Es ist nach den neuesten sportmedizinischen Erkenntnissen konzipiert und enthält folgende wichtige Futterzusätze:

              - Yucca schidigera
              - Fructo-Oligo-Saccharide (FOS)
              - Mannan-Oligo-Saccharide (MOS)
              - Klinoptilolith
              - Polyphenol

              Zusammensetzung

              70% frisches Geflügelfleisch, Kartoffelstärke, Fischöl, pflanzliche Ballaststoffe, Mineralstoffe, Vitamin- und Spurenelementvormischung, Lysin, Methionin, Knoblauch, B4, FOS, MOS


              Beide Futter werden in Spanien hergestellt. Bei Swiss-Natural habe ich früher bereits einmal nachgefragt, was sie unter pflanzlichen Ballaststoffen verstehen...

              Platinum kommt für mich, bzw. meine Hunde, eher nicht in Frage. Ich möchte gerne ein Futter wenn möglich ohne Mais und Reis...

              Danke jedoch für den Hinweis!
              Liebe Grüsse
              Kathrin, Fantin & Bisou. Kjonah & Pyke im Herzen

              Kommentar


                #8
                Huhu,
                also ich hatte vorher bis vor ca. 1 Woche Orijen gefüttert.
                Mein Filou hat es gerne gefressen.
                Aber da Filou ziemlich wenig trinkt nehme ich nun Nassfutter.
                Das Orijen hat auch einen sehr hohen Protein gehalt von 42% .
                Liebe Grüße
                Jessy

                Kommentar


                  #9
                  Hoi Flusi

                  Pyke bekam beim Züchter Bosch. Die Umstellung dauerte ca. 2 Wochen. Der Kotabsatz war seit Beginn der Fütterung mit Lupovet auffällig oft und hat sich leider nicht verringert...

                  Ich hatte bereits mehrmals Kontakt mit Lupovet.ch. Nicht nur wegen Pyke, sondern auch weil Kjonah das Futter während den Ferien oder unterwegs bekommt. Auch Öl und das Structum steht bei uns im Schrank.

                  Lupovet wäre, laut Vertreiber, gut geeignet für Welpen. Gegebenenfalls in Kombination mit Structum (was Pyke auch bekommt).

                  Ich bin sehr zufrieden mit dem Futter und auch mit den Zusatzprodukten, ebenfalls mit dem Service. Nur, wenns für Pyke nicht das Richtige ist, nützt das alles nichts . Leider!
                  Liebe Grüsse
                  Kathrin, Fantin & Bisou. Kjonah & Pyke im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Das Swiss-Natural habe ich letztes Jahr einen 15 kg Sack verfüttert ( hatte da noch 3 Wuffis ), dabei über mehrere Tage, doch leider bekam die grosse den pffffffffffft, so begann die neue suche. Mit Platinum hat sie das bis jetzt nicht gehabt. Sollte sich dies bei diesem auch passieren muss ich dan wieder weiter schauen.
                    Wenn deine das S-N gut vertragen ist es auf jeden Fall ein gutes Futter. Viele barfer in der CH nehmen das S-N oder Plat. als alternative.

                    Sorry, habe vorher nicht mehr an dieses Futter gedacht.

                    LG

                    ***

                    Kommentar


                      #11
                      Was ist den noch zusätzlich drinn ? Ist bis jetzt nicht bis zu uns durchgedrungen.

                      Es gibt kein Futter, dass nicht wegen irgend was in verruf gekommen ist. Meistens dann wenn was entdeckt worden ist, wird es geändert. Das müsste man dan wieder nachforschen ob es wirklich gemacht worden ist.
                      Ich möchte das Thema jetzt nicht wieder auffrischen. Geh doch hier mal auf die Suche mit dem Futternamen. Da findest du Informationen.

                      Wenn man kein Vertrauen mehr in einen Hersteller hat, dann hat man ja GsD so viele Möglichkeiten auf andere Sorten umzustellen. Das muss eben jeder für sich selbst entscheiden.
                      LG
                      Christa

                      Kommentar


                        #12
                        Gestern hat Pyke den Rekord gebrochen. 11 x Häufchen in 16 Stunden (war ein langer Tag ). Nun habe ich heute morgen begonnen auf Orijen um zu stellen.
                        Bin aber trotzdem um jeden weiteren Ratschlag froh...

                        Wünsche einen schönen Sonntag
                        Liebe Grüsse
                        Kathrin, Fantin & Bisou. Kjonah & Pyke im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Kathrin,
                          meine beiden haben mit Lupovet das gleiche Problem und ich bin es leid jeden Tag im Garten einen Eimer "Ostereier" einzusammeln.
                          Meinem vorigen Hund Marengo Country plus Dosen von Kiening gefüttert und war sehr zufrieden.Nur bin ich inzwischen total verunsichert bezügl. der ganzen Diskussionen über Fertigfutter.Ab Montag gibt es Barf,bin mal gespannt ob das funktioniert.Ich habe einen Lieferanten gefunden der mir die Menüs fertig zusammenstellt.Ist mir als Vegetarier lieber,mache ja ziemlich alles für meine Hunde,aber bei der Vorstellung in Pansen, Herzen oder Lunge herumzusäbeln hört`s bei mr auf,von der Zeit mal ganz abgesehen.

                          Kommentar


                            #14
                            Gestern hat Pyke den Rekord gebrochen. 11 x Häufchen in 16 Stunden (war ein langer Tag ). Nun habe ich heute morgen begonnen auf Orijen um zu stellen.
                            Das hätte ich an deiner Stelle dann auch gemacht. Nicht jeder Hund verträgt jedes Futter, mag es auch noch so hochwertig und teuer sein. Da muss man schon sehen, was der Hund gut verträgt.

                            Ich drück die Daumen, dass er mit Orijen besser zurecht kommt.
                            LG
                            Christa

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Kathrin,

                              meine beiden Racker bekamen auch mal einen "Notfallsack" Lupovet zu fressen. Erstaunlich, wie viel aus so einem Hund hinten wieder raus kommen kann. Als der Sack leer war, gab es Orijen und der Output verminderte sich um mindestens die Hälfte.
                              Momentan barfen wir wieder, wo der Output natürlich noch weniger und kleiner wird, aber Orijen ist das Trofu unserer Wahl für Notfälle.

                              Doch auch unter meinen Hunden gibt es Unterschiede. Mein Rüde kommt bei Luopovet überhaupt nicht mehr aus der gebuckten Stellung, während es meine Hündin nicht ganz so schlimm trifft.
                              Dafür trage ich um so schwerer, nämlich an den Kotbeuteln, grins

                              Lg
                              Melanie und Fellnasen
                              Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

                              Man wächst mit seinen Aufgaben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X