Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vakuuminieren oder nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vakuuminieren oder nicht

    Da lese ich in Gabys Frustfaden über ihre unfreiwillige Pansenpanscherei mit beim Vakuuminieren und frage mich, ob ich es mir zu einfach mache.

    Auf die Idee zu vakuuminieren, bevor ich einfriere, bin ich gar nicht gekommen.
    Ich habe einen tischhohen Eisschrank und zwei nicht ganz so kleine Hunde (29 kg und 35 kg) und portioniere meist einfach still vor mich hin (soweit "still" bei Hunderundumbelagerung möglich ist ) , fülle die Portionen in Gefrierbeutel und lasse die Beutel dann zur allgemeinen Hundeenttäuschung einfach im Gefrierschrank verschwinden.

    Bei Antons und Ronjas Verbrauch und dem Volumen des Eisschranks dürfte eine beliebige Einzelportion höchstens 1 Monat eingefroren überleben, spätestens dann ist sie verfüttert.

    Soweit ich gelesen habe, verlängert Vakuuminieren die Haltbarkeit und verhindert Gefrierbrand. Gibt es sonst noch Vorteile?

    Und: Liege ich richtig, wenn ich bei meiner "Gefrierfrequenz" davon ausgehe, dass ich nicht zu vakuuminieren brauche, weil's eh zu schnell verfüttert wird?
    Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

    #2
    Ich habe bisher in meinem ganzen Leben noch nie vakumiert.
    Ich habe das Fleisch, auch für uns Menschen, in die Tüten getan, Luft rausgedrückt und so eingerollt, dass sie nicht wieder rein kam.

    Wir leben alle.... keine Verluste zu beklagen!!!

    Hab erst seit ca. 1 Monat ein Gerät zum Einschweißen und Vakumieren und finde, dass das auch mehr Arbeit ist.
    LG
    Christa

    Kommentar


      #3
      Ich mache das auch nicht, obwohl ich ein Gerät habe. Aber das dauert mir auch zu lange, habe ja oft 20 - 30 kg Fleisch zu verarbeiten, das würde ja ewig dauern. Ich mach es wie flusi - eintüten, Luft rausdrücken, Tüte umschlagen und ab in den TK.
      Dazu kommt, dass man bei vakuumverpacktem Fleisch es gleich nach dem Rausnehmen aus der Tüte nehmen muß wegen der Botulismus-Bakterien. Und manchmal ist die Folie ganz schön schwer abzukriegen, manchmal vergesse ich das auch. Und soviel mehr bekommt man auch nicht in den TK.
      Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

      Kommentar


        #4
        Soweit ich gelesen habe, verlängert Vakuuminieren die Haltbarkeit und verhindert Gefrierbrand. Gibt es sonst noch Vorteile?
        Hab ich noch vergessen zu erwähnen. Ich nutze oftmals (eben ohne Vacumieren) die mögliche Lagerzeit aus.
        Gefrierbrand kann es nur geben, wenn Fleisch nicht richtig eingepackt ist, also, die Tüten immer schön zumachen. Dann passiert da gar nichts.
        LG
        Christa

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich packe es in die Tüte, versuche möglichst mit meinen Finger die Luft raus zudrücken, schließen und ab in das kleine Gefrierfach, alles andere würde mir zu lange dauern.

          Gruß

          Annette

          Kommentar


            #6
            wir haben auch mal ein vakuumiergerät gekauft... ein billigeres... hat zwar die Luft rausgesogen, aber nicht so stark, wie man`s von den gekaufen Wurstwaren z.B. gewohnt ist... da war mir dann der Aufwand zu groß. Mittlerweile füll ich auch alles in die Tüten, drücke die Luft gut raus, mach die Tüte zu und fertig... ist genau so platzsparend und ich würde fast sagen, luftdichter als mit einem billigen vakuumiergerät....
            Liebe Grüße Sibylle

            Kommentar


              #7
              Ich habe so ein Gerät und benutze es auch, aber eher deshalb, weil man dann durch das Luftrausziehen wirklich nur den Platz braucht den das Fleisch einnimmt und der überflüssige Teil Tüte ist dann weg.

              Kommentar


                #8
                ich fülle fleisch und / oder gemüse portionsweise (220 g) auch nur in tüten, drücke das ganze flach (diese platten lassen sich gut stapeln und schnell auftauen), tüte umschlagen und in den GS. ach ja, ich fülle es in einfache frühstücksbeutel, davon kommen ca. 4-5 von einer sorte in einen GF-btl, den ich dann öfter verwenden kann. ausserdem muss ich nicht immer nach einzelnen fleischsorten kramen.
                grüssle
                jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                -----------------------------------------------
                meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                Kommentar

                Lädt...
                X