Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf Anfänger

    Hallo Ihr alle,

    seid ca. 3 1/2 Wochen Barfe ich nun mit meiner Mischlingshündin ein Shih-Tzu-Malteser Mix 5 1/2 Jahre. Habe mir auch die Broschüre hier bei Drei Hunde Nacht bestellt worauf ich allerdings noch warte.
    Ich habe nun mal eine Frage kann es sein das mein Hund seid dem ich mit Ihr Barfe einen komischen Eigengeruch entwickelt? Mache ich vielleicht was falsch?
    Ansonsten bin ich doch sehr zufrieden mit dem Barfen seid sie das Fressen bekommt hat sie nicht mehr so ein aufgeblähten Bauch wie vorher beim Trockenfutter und auch die Tränenflecken sind weg und die Pimentstörung davon sehen wir soweit auch nichts mehr.
    Aber vielleicht kann man mir hier so sagen wieviel ich Ihr füttern muß 5,5kg Gewicht hat sie. Morgens bekommt Sie Moment Hüttenkäse mit Früchte oder etwas Honig und Abends also um 16:30 letzte Mahlzeit entweder Kopffleisch mit Gemüsemix darüber Hokamix und einen Teelöffel Leinöl.
    Dann habe ich noch Pferdefleisch und Pansenmix zur Auswahl.
    Über jeden Tip bin ich Euch hier sehr Dankbar.

    Lg. Ute mit Suse
    Ob ein Mensch gut ist,
    erkennt man zuallererst
    an seinen Hund.

    William Faulkner

    #2
    Ohne Barfprofizu sein: der Geruch kann vom entgiften kommen. Es dauert ein bisschen, bis der Körper sich umstellt.

    Zur Futtermenge: hier findest du einen Anhaltswert: http://www.barfer.de/upload/file/BAR...ungsplaene.pdf

    Kommentar


      #3
      Hallo Ute,

      mein Hund hat durch das Barfen noch weniger "Hundegeruch" als vorher.

      Ich denke auch, dass es eine Übergangserscheinung ist und mit Entgiftung zu tun hat.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Bilia Beitrag anzeigen
        Ohne Barfprofizu sein: der Geruch kann vom entgiften kommen. Es dauert ein bisschen, bis der Körper sich umstellt.

        Zur Futtermenge: hier findest du einen Anhaltswert: http://www.barfer.de/upload/file/BAR...ungsplaene.pdf

        Hallo Heike,

        Danke für den Link, habe heute auch die Barbroschüre bekommen nur ich habe keinen 20oder 30kg Hund meine kleine wiegt gerade mal 5,5 kg wie soll ich das umrechnen?
        Vielleicht kannst Du es mir ja mal bitte schreiben fände ich sehr nett von Dir.

        Lg.Ute mit Suse
        Ob ein Mensch gut ist,
        erkennt man zuallererst
        an seinen Hund.

        William Faulkner

        Kommentar


          #5
          Hallo Ute,

          ich verstehe die Berechnung dort wie folgt:
          Körpergewicht des Hundes in KG x 0,02 x 0,8 bis 2 (je nachdem, wie aktiv dein Hund ist. Dann hast du die Gesamtfuttermenge des Tages.
          Jetzt noch aufteilen in Fleisch/Gemüse/Getreide.
          Ich finde die dort dargestellte Rechnung ganz leicht nachzuvollziehen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Bilia Beitrag anzeigen
            Hallo Ute,

            ich verstehe die Berechnung dort wie folgt:
            Körpergewicht des Hundes in KG x 0,02 x 0,8 bis 2 (je nachdem, wie aktiv dein Hund ist. Dann hast du die Gesamtfuttermenge des Tages.
            Jetzt noch aufteilen in Fleisch/Gemüse/Getreide.
            Ich finde die dort dargestellte Rechnung ganz leicht nachzuvollziehen.

            Heike aber in Mathe bin ich leider eine Niete aber so kann ich es mir jetzt mal ausrechnen.

            Lg. Ute
            Ob ein Mensch gut ist,
            erkennt man zuallererst
            an seinen Hund.

            William Faulkner

            Kommentar


              #7
              Hallo Ute , wenn du von 2% des Körpergewichts deines Hundes ausgehst , würde sie eine Gesamtfuttermenge von 110gr. pro Tag bekommen . das würde sich bei 80/20%
              Fütterung wie folgt aufteilen : 88gr. Fleisch und RFK
              : 22gr. Obst/Gemüse
              Da mußt du halt schauen ob ihr das ausreicht . Ansonsten mußt du erhöhen.
              Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


              LG Sybille mit Hope und Jade

              Kommentar


                #8
                Hallo Sybille,
                ganz lieben Dank für Deine genaue Anleitung ich glaube dann hat Suse in letzter Zeit schon zuviel bekommen aber das kann man ja jetzt Reduzieren.

                Dann muß ich jetzt mal schauen wie ich das morgens mache mit den Hüttenkäse und der Obstpampe muß ich ja jetzt genau abwiegen oder so Denke ich.

                Lg. Ute mit Suse
                Ob ein Mensch gut ist,
                erkennt man zuallererst
                an seinen Hund.

                William Faulkner

                Kommentar


                  #9
                  Also wenn deine kleine nicht zu dick ist / oder zu dünn , dann brauchst du es natürlich nicht aufs gramm genau abwiegen . Mit der Zeit bekommt man ein gutes Gefühl für die Portionen . Also ganz easy !


                  LG Sybille mit Hope und Jade

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ute,

                    ich barfe erst oder noch nicht mal eine Woche, ich habe mir die Futtermittellist ausgedruckt in Swanie Heftchen Seite 24. Mein Hund wiegt so um die 9 Kilo, habe mir den Wochenbedarf ausgerechnet so um die 1400g, habe mir dann die Werte ausgerechnet was der Hund braucht mit Getreide und zum jeweiligen Futter hin geschrieben. Bin jetzt her gegangen, habe das Fleisch aufgetaut und mal abgewogen, damit ich ungefähr weiß, wieviel 100g Fleisch, 40g Pansen oder 36g Gemüse aussehen. Damit haben wir das ungefähre Gefühl, was wir füttern müssen.
                    Werde jetzt mal das 4 Wochen ungefähre Gefühl füttern, dann noch Knochen mit einbeziehen. 1x die Woche werde ich auch den Hund wiegen.

                    Gruß

                    Annette

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
                      Hallo Ute,

                      . 1x die Woche werde ich auch den Hund wiegen.

                      Gruß

                      Annette
                      ich wiege meine hunde 1x im monat. barfe jetzt seit 1 jahr und bin bei 10 und 12 kilo hunden bei 250gr fleisch, 150gr getreide, und 150g gemüse.
                      man muß sich an die mengen ran tasten. und die waage hilft mir pers. gut dabei.
                      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                      und till, jini+lucy als sterne über uns
                      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Ute,
                        wie schon vorher gesagt, kann der erhöhte Geruch von der Entgiftung kommen. Meine Luna hat auch mehr gerochen und das ihr Fell sogar etwas struppiger wurde. Beides ging aber nach einer Weile weg. Sie riecht nicht mehr und das Fell ist sehr schön geworden.

                        Ich füttere meine Luna mit insgesamt 2% des körpergewichts und im Moment sogar 50% Fleisch und RFK / 50% Gemüse- und Obstmix, da Sie etwas abspecken muss.
                        Sie bekommt an 2 Tagen nur Pansen oder Blättermagen, an 1 Tag Muskelfleisch plus Hühnerhälse und Gemüsemix, an 3 Tagen Mixfleisch (Mix aus Muskel, Knorpel und ähnlichem) plus Hühnerhälse und Gemüsemix und einen einmal in der Woche Innereien mit Rinderbrustbeinknochen, Gemüsemix und 2 TL Joghurt. Das Verhältnis zwischen Fleisch und Hühnerhälse ist ca. 2/3 Fleisch und 1/3 Hühnerhälse. Ab und zu tausche ich das Muskelfleisch gegen Fisch aus.
                        Luna kommt damit sehr gut zurecht.

                        Vielleich hilft Dir das ein wenig.


                        Herzliche Güße
                        Ingrid

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                          ich wiege meine hunde 1x im monat. barfe jetzt seit 1 jahr und bin bei 10 und 12 kilo hunden bei 250gr fleisch, 150gr getreide, und 150g gemüse.
                          man muß sich an die mengen ran tasten. und die waage hilft mir pers. gut dabei.

                          Hallo Sabine,

                          eigentlich haste Recht 1x Monat wiegen langt, werde ich auch tun, habe noch eine Frage, 250gr fleisch, 150gr getreide, und 150g gemüse ist das für beide Hunde pro Tag?
                          Ich bin ja auch für jede Hilfe als Anfänger froh und glücklich.

                          Gruß
                          Annette mit Rocco

                          Kommentar


                            #14
                            [QUOTE]
                            Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
                            Hallo Sabine,

                            noch eine Frage, 250gr fleisch, 150gr getreide, und 150g gemüse ist das für beide Hunde pro Tag?
                            ne, für jeden! am anfang habe ich auch 2% vom gewicht....
                            die wauzis wurden nicht satt. haben zum ersten mal in ihrem leben gebettelt
                            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                            und till, jini+lucy als sterne über uns
                            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von SybilleundHope Beitrag anzeigen
                              Also wenn deine kleine nicht zu dick ist / oder zu dünn , dann brauchst du es natürlich nicht aufs gramm genau abwiegen . Mit der Zeit bekommt man ein gutes Gefühl für die Portionen . Also ganz easy !

                              Nun Sybille ein kilo weniger könnte Sie schon haben finde ich. Klar mit der Zeit bekommt man das auch ohne wiegen hin. Gehe auch alles ganz langsam an.
                              Lg. Ute mit Suse
                              Ob ein Mensch gut ist,
                              erkennt man zuallererst
                              an seinen Hund.

                              William Faulkner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X