Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen auf Reisen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen auf Reisen...

    Hallo,

    bin neu hier und würde mich über Eure Anregungen freuen.

    Ich bin 38 Jahre, bin glücklich verheiratet und habe 2 wundervolle Hunde der Marke "Kampfschmuser".
    Wir möchten mit unseren beiden Hunden ein "Weltreise" im Womo machen und da möchte ich eigentlich auch das Barfen beibehalten (Mache das seit etwa 3 Jahren)
    Zur Zeit habe ich das Glück einer großen Tiefkühltruhe, für Knochen, Fleisch und Pansen etc. Das ist dann ja vorbei

    Besonders Sorgen mache ich mir übere einen gescheiten Ersatzt für die geliebten Knochen einmal zur Beschäftigung, aber hauptsächlich wegen dem Calciumbedarf.

    Aber auch so wäre ich für Ideen, wie ich unterwegs weiter barfen kann dankbar!

    LG
    Böbbi

    #2
    Bei Properdog gibt es spezielle "Holliday" Mixe. Trockenfleischmehl und Gemüse - müssen wohl nur mit Wasser aufgerührt werden.
    Ist vielleicht ne Möglichkeit, Zeiten zu überbrücken, in denen man nicht an günstiges Fleisch kommt.

    Kommentar


      #3
      hi böbbi

      wohin geht denn eure weltreise ?
      ich würde das barfen versuchen beizubehalten und vor ort frisch einkaufen.
      knochen sollte das kleinere problem sein. die bekommt man eher als fleisch und sind auch preislich sicherlich gratis bis günstig zu bekommen.
      wichtig dünkt mich unterwegs kontakte knüpfen. somit erfährst du rel. schnell wo noch geschlachtet wird. ich würde schon versuchen vorher in erfahrung zu bringen wo du an fleisch kommst u. das in die planung miteinbeziehen.
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Unsere Reise geht erstmal Richtung Süd-Ost Europa. Wir dürfen mit unseren Hunden ja leider nicht in jedes Land.
        Knochen stelle ich mir schwer vor. Ich gebe fast nur Rinderknochen und Huhn, aber Hühnerknochen sind ja für den Calciumbedarf nicht so wertvoll, weil die Tier zu jung sind(oh Mann und das aus meiner Feder, wo ich selbst Vegetarier bin..)

        Denke Fisch wird einfacher sein als Fleisch, aber ich bin auch wenig auslandserfahren...

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          also gerade Knochen sollten doch in örtlichen Metzgereien, gerade in Süd- und Osteuropa gut zu bekommen sein.
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

          Kommentar


            #6
            In dieser Zeit würde ich eben Knochen wegen dem Volumen weglassen und durch zB Knochenmehl ersetzen.

            Ich war letztes Jahr quer durch Österr mit Hund unterwegs, das war logischerweise kaum ein Problem.

            Ich hab mir aber fürs Auto eine Gefrierbox gekauft, damit ich auch ein paar Tage ohne Einkaufen zu müssen durchkomme.
            Die hab ich dann auch im Hotelzimmer anstecken können.
            Wusste ja nie so genau, wo es mich hinverschlägt...
            Lg Lizzy

            Kommentar


              #7
              Hi, noch ein Tip:
              Wenn/falls ihr mal länger auf einem Campingplatz steht, einfach mal anfragen ob ihr gegen Bezahlung was in die (evtl privat vorhandene)
              Gefriertruhe packen könnt. Ansonsten halt wirklich Knochenmehl mitnehmen-immer noch besser als TroFu!
              Viel Spass und Gute Fahrt!!

              LG, Ruth!
              Ruth-mit Zongo für immer im Herzen und Anton auf der Couch
              "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel

              Kommentar


                #8
                Ich nehme im Urlaub für die ersten Tage vakuumiertes Fleisch mit und für den Notfgall noch ein paar Fleischdosen. Gemüse und Obst gibts aus dem Baby-Gläschen oder in Flockenform.
                Fleisch kaufe ich immer vor Ort, im schlimmsten Fall auch im (Super-)markt.

                Bislang hatte ich noch nie Probleme, Fleisch und Knochen zu bekommen (manchmal ist´s aber nicht ganz so billig wie zuhause), Knochen kannst Du aber ggf. auch durch CA-Citrat oder Knochenmehl ersetzen.
                Liebe Grüße
                Silke mit Paula, Emma, Frieda, Timmy, Max und Klara und Sammy+Toby im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  wie gesagt, knochen sind bestimmt das kleinere übel.
                  aber wenn du dir deswegen sorgen machst, dann sammle doch jetzt genug eierschalen. dann hast du im notfall immer eine ca-quelle dabei. und sowas braucht ja nicht unmengen v. platz

                  geflügelknochen sind nicht extrem minderwertiger als ca-quelle. ist sicherlich jetzt nicht tragisch wenn du zb. ein paar wochen 'nur' karkassen als ca-quelle verfütterst.

                  wie lange seit ihr denn unterwegs ??
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    erstmal vielen Dank für die vielen Tips.
                    Ein Eierschalensammelbehälter steht schon seit langem in der Küche, habe auch schon was klein gemörsert.
                    Im Womo haben wir extra wegen der Hunde eine kleine TK, ja ich weiß verrückt, aber kann ja auch mal eine Pizza rein.

                    Wir werden für mindestens ein Jahr unterwegs sein, es sei denn wir finden es doof, was ich jetzt nicht glaube.
                    Freue mich schon, aber wann es genau losgeht wissen wir noch nicht. Wir müssen erst unser haus verkauft haben.

                    Obst und Gemüse dürften nicht das Problem werden, sonst verhungern wir ja auch...
                    Wie ist es mit der Hygiene der Fleischwaren im Ausland?

                    Aber ihr macht mir echt Mut! Für den Notfall wird Trofu und Dose im Womobauch sein, aber nur für den Notfall!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                      wie gesagt, knochen sind bestimmt das kleinere übel.
                      aber wenn du dir deswegen sorgen machst, dann sammle doch jetzt genug eierschalen. dann hast du im notfall immer eine ca-quelle dabei. und sowas braucht ja nicht unmengen v. platz

                      geflügelknochen sind nicht extrem minderwertiger als ca-quelle. ist sicherlich jetzt nicht tragisch wenn du zb. ein paar wochen 'nur' karkassen als ca-quelle verfütterst.

                      wie lange seit ihr denn unterwegs ??

                      Da hab ich jetzt gleich ne Frage.... Wie füttert man die Eierschalen? Kann ich die einfach unters Futter mischen oder im Mörser zerbröseln oder wie muß ich mir das vorstellen?

                      Kommentar


                        #12
                        Ich mahle meine Eierschalen immer ganz fein. Sieht dann aus wie Puderzucker. Ab und zu (ca. 2x wöchentl) gebe ich 2 TL unters Fleisch.

                        Ansonsten denke ich auch, daß Frischfleisch und Knochen kein Problem sind auf euerer großen Reise zu kaufen.
                        Liebe Grüße
                        Elke mit
                        Heidi (*30.04.2007) und Bala (*01.12.2009)

                        Kommentar


                          #13
                          Naja, ich dachte halt weil in den "ärmeren" die Menschen weniger Fleisch essen. und nicht an jeder Ecke ein Supermarkt ist.
                          Im Laden zu sagen es sein für die Hunde finde ich unter den Umständen schon etwas dekadent...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Böbbi Beitrag anzeigen
                            Naja, ich dachte halt weil in den "ärmeren" die Menschen weniger Fleisch essen. und nicht an jeder Ecke ein Supermarkt ist.
                            Im Laden zu sagen es sein für die Hunde finde ich unter den Umständen schon etwas dekadent...
                            ich würde sicherlich auch nicht erwähnen, dass du das fleisch für die hunde kaufst. mit ausnahme bei knochen, pansen & co ist es sicherlich nicht dekadent
                            du wirst noch staunen wie billig du in den ostländern an fleisch kommen wirst. wie es allerdings 'hergestellt' worden ist, damit musst du jedoch leben können

                            eine tk im womo zu haben finde ich jetzt nicht verrückt, das wäre für mich als frischfütterer ein 'muss' vorallem wenn ich mehr als 1 jahr mit den hunden unterwegs wäre.

                            @ michanelly

                            eierschalen müssen gemörsert werden, da sonst das calzium vom hund nicht aufgenommen werden kann. ich zerkleinere die eierschalen mit dem gemüse/obst zusammen. ist dann zwar nicht so fein wie staub, aber ich gebe die eierschalen nur nebenbei und nicht als haupt calz-quelle. dafür bekommen sie rfk und knochen.
                            grüessli

                            patricia

                            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                            (Arthur Schopenhauer)

                            Kommentar


                              #15
                              Danke für die Info. Das war mir echt neu... hatte schon gedacht ich könnte Nelly ein ganzes Ei zu fressen geben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X