Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PH-Wert durch Ernährung senken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PH-Wert durch Ernährung senken

    Hallo,
    ich bin neu im Forum und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

    Ich habe einen zwölfeinhalbjährigen kastrierten Collierüden, der seit seinem dritten Lebensjahr barf-mäßig ernährt wird. Ich habe seine Ernährung hierbei immer sehr abwechslungsreich gehalten. Im Zusammenhang mit einer Blasenentzündung, die er sich Anfang des Jahres zugezogen hatte, wurde ein zu hoher PH-Wert im Urin festgestellt. Die Entzündung ist auskuriert, jedoch ist der Wert immer noch bei 8.

    Ich möchte den PH-Wert senken, um die Gefahr erneuter Entzündungen einzuschränken.
    Welche Nahrungsmittel sollte ich verstärkt einsetzen und welche reduzieren? Nach meinen bisherigen Recherchen ergibt sich:

    - Erhöhung des Fleischanteils
    - Reduzierung des Gemüseanteils
    - besser Getreide als Gemüse
    - kein Obst
    - Quark und Hüttenkäse können bleiben
    - Hartkäse ist sehr 'sauer', also gut mal als Belohungswürfel beim Seniorensport

    Wer kann mir eventuell mit eigenen Erfahrungen helfen? Gerne wüsste ich auch Genaueres über die verschiedenen Fleischsorten, die ja unterschiedlich 'sauer' sind. Soweit ich weiß, z.B. Truthahn 'saurer' als Rind etc....

    Und noch etwas:
    An einigen Stellen wurde empfohlen, Vitamin C (Ascorbinsäure) zu füttern. Wie kann das funktionieren? Zitronen, die ja viel Vitamin C enthalten,wirken sehr basisch! Was ist der Unterschied zwischen dem (synthetischen) Vitamin C in der Ascorbinsäure und der Zitrone?

    Danke im voraus und Grüße aus dem Norden,
    Marlies

    #2
    Hallo

    bei meiner Hündin war der PH Wert schön weit unten weil sie gerne viel Beeren frisst. Vom TA kamen erstaunende begeisternde Komplimente. Da waren keine Medis notwendig.

    LG

    ***

    Kommentar


      #3
      Als meine Hündin unter Struvit gelitten hat und ich den ph-Wert runterbekommen mußte, hab ich viel probiert. Pürieerte Beeren waren am effektivsten, 1-2 EL am Tag und der Wert war sehr gut.

      Kommentar


        #4
        Welche Beeren meint ihr denn?
        Ich gebe ihm schon seit längerer Zeit Wildpreiselbeeren. Die sollen gut für die Blase sein, genauso wie Cranberrys.

        Irgendwie verstehe ich das alles nicht, denn Obst wird in allen Tabellen als sehr basisch angegeben. Menschen, die zu wenig Obst und Gemüse und viel Fleisch und Fertigpampe essen, sind meistens total übersäuert (= niedriger PH-Wert). Das hieße auf den Hund übertragen, dass ein Hund mit hohem PH-Wert (also sehr basisch) zu viel Obst und Gemüsse frisst. Wenn man denn den menschlichen Stoffwechsel auf den Hund übertragen kann.

        Kommentar


          #5
          Hi,
          gib einfach Vitamin C.

          LG Heike

          Kommentar


            #6
            Zitat von Marlies Beitrag anzeigen
            Irgendwie verstehe ich das alles nicht, denn Obst wird in allen Tabellen als sehr basisch angegeben. Menschen, die zu wenig Obst und Gemüse und viel Fleisch und Fertigpampe essen, sind meistens total übersäuert (= niedriger PH-Wert). Das hieße auf den Hund übertragen, dass ein Hund mit hohem PH-Wert (also sehr basisch) zu viel Obst und Gemüsse frisst. Wenn man denn den menschlichen Stoffwechsel auf den Hund übertragen kann.
            Hallo Marlies,

            diese Gedanken sind auch nicht verkehrt. Gerade die getreidelastigen Trockenfuttersorten werden inzwischen dafür verantwortlich gemacht, dass Hunde zu Struvitsteinen u.s.w. neigen. Obwohl da ja inzwischen gegengesteuert wird.
            In den gänigen Tabellen liest man aber trotzdem noch, dass Getreide säuern würde. Dieser Link dazu ist ganz interessant.
            D.h. eine fleischlastige Nahrung, wie Barf, ist zum ansäuern bestens geeignet. Vielen Hunden war alleine schon damit geholfen, dass genügend Fleisch gefüttert wurde.
            Wenn du kein Getreide fütterst, oder nur sehr wenig und dazu "normale" Mengen an Obst und Gemüse, dürfte die Ernährung nicht Schuld sein.

            In eurem Fall schätze ich mal eher, dass die Blasenentzündung eine ganz entscheidende Rolle spielt.
            Durch diese Entzündung wird der Harn ebenfalls alkalisch.....(soweit ich verstanden habe) und in diesem alkalischen Harn gedeiht die Entzündung nun weiter hervorragend voran. - Leider
            Wichtig ist also, dass du gegen diese Entzündung was tust. Bist du ganz sicher, dass schon alles richtig auskuriert ist? Das sich keine Steine gebildet haben u.s.w.? Das ist das A und O.
            Notfalls wende dich doch nochmals an einen Homöopathen, oder behandel deinen Rüden mit Cranberrys, dazu eine fleischlastige Fütterung und dann würde ich halt regelmäßig kontrollieren, wie sich der Ph-Wert entwickelt. (Teststreifen aus der Apo)

            Ausserdem würde ich dafür sorgen, dass reichlich getrunken wird. Blasen-Nieren-Tee, oder was selbstgemachtes aus Brennnesseln, Birkenblättern u.s.w.

            Gibst du eigentlich irgendwelche Mineralienpülverchen? Das könnte auch eine Rolle spielen. Zu viel ist nicht immer gut und angebracht.....

            Gruß Juppi
            LG Juppi

            Kommentar


              #7
              Hallo Juppi,
              danke für deine ausführliche Antwort!
              Den Artikel (Link) lese ich morgen in Ruhe. Und schreibe dir auch nochmal zu deinen Anregungen und Fragen. Bin jetzt zu kaputt ... totmüde ...
              Und eine Stunde klauen sie uns letzt auch noch ...
              Marlies

              Kommentar


                #8
                Vitamin C macht den Urin sauer, da fühlen sich Bakterien überhaupt nicht wohl in diesem Milieu.

                Ein ganz einfaches Mittel um Blasenentzündungen schnell zu vertreiben + viel trinken.

                LG Heike

                Kommentar


                  #9
                  hallo

                  meine Hündin verlangt nach Beeren wenn eine Blasenentzündung im anmarsch ist oder schon da ist. Gerne bekommt sie dies in der 2.Woche läufigkeit. Da ich das weiss, bekommt sie preventiv am morgen und am abend ein wenig Preiselbeersaft ins Futter während dieser Zeit. Ansonsten Himbeeren, Cranberrys, Brombeeren, und selbstgemachte Brennesseltinktur nur wenige Tropfen ins Futter. Von den Beeren bekommt sie dann so viel sie mag.
                  Trinken tut sie das ganze Jahr viel, denn das ist typisch für diese Rasse.

                  LG

                  ***

                  Kommentar


                    #10
                    Das mit den Beeren ist interessant. Meine Hündin hat derzeit einen Harnwegsinfekt und die Tierärztin sagt, wir sollen den Kohlenhydratanteil ihrer Ernährung stark reduzieren, denn ihr PH-Wert im Urin ist zu hoch. Sie bekommt nicht täglich welche, aber schon sehr oft gekochten Reis, Hirse oder auch mal Kartoffeln in die Abendmahlzeit. Der Infekt wird homöopathisch behandelt und wenn ich mir den Hund angucke, sind wir auf einem guten Weg.

                    Kohlenhydrate gebe ich abends in erster Linie wegen dem Sättigungseffekt - nicht dass nachts einer eine Hunger-Grasfress-Attacke schiebt - und auch weil meine Hunde alle drei sehr schlank sind. Alle benötigen sowohl Fette als auch Kohlenhydrate um nicht zu reinsten "Rippchen" zu werden. Was meint ihr, können wir den PH-Wert nur mit Beeren auch senken? Jeden Tag Beeren zu geben, ist kein Problem. Aber auf Kohlenhydrate verzichten wird auf Dauer etwas schwierig. Und sie kriegen wirklich nicht übermäßig viel davon an Menge, es ist beispielsweise ein gekochter Beutel Reis am Tag der auf alle drei Hunde aufgeteilt wird.
                    Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Tanja,

                      Hirse und Kartoffeln wirken basisch, die würde ich weglassen. Weißer Reis macht eher sauer. Obst und Gemüse ist auch basisch.

                      Ich würde abends eher reine Fleischportionen geben, da diese sauer verstoffwechselt werden und ja über Nacht eine längere Pinkelpause besteht und somit basischer Urin unweigerlich die ganze Nacht in der Blase wäre.

                      wäre es interessant, wie der pH ohne die Infektion ist...... ob die Infektion durch den zu hohen pH-Wert gekommen ist oder ob sie ihn vorübergehend ausgelöst hat. Da würde ich regelmäßig mehrmals am Tag den pH-Wert messen. Dann siehst du, wie er sich durchs Futter verändert.

                      Den Artikel von Swanie kennst du? http://www.barfers.de/barf_bei_harnw...rankungen.html
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X