Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierendiät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nierendiät

    halli hallo
    ich lese seit ein paar tagen hier schon so still mit und finde dieses forum so informativ das ich mich hier auch angemeldet habe in der hoffung noch mehr meiner fragen beantwortet zu bekommen

    kurz zu mir/ uns
    wir sind 2 grosse 2 kleine und 4 vierbeinige (davon 2 katzen) und unzählbare zwergkaninchen und meerschweinchen

    meine beiden hunde omis sind 2 jackrussel terrier im alter von 13 und 14

    so
    nun habe ich etliche fragen....
    kurz die "krankengeschichte"
    motte hat seit ihrem 3 ten lebensjahr eine hypokalzämie( CA mangel)
    der sich bei unterversorgung in starken krämpfen (epilepsieähnlich ) äussert
    in ihren jungen jahren jahren hatte sie ab und an mal ein krampfanfall der sich aber seit 8 jahren nicht mehr wieder holen sollte.
    bis vor ca 3 wochen....
    nach 8 jahren schlich sich unbemerkt wieder so ein schreckliches ereignis
    (wer es einmal mitgemacht hat weiss wovon ich spreche) in unser bis dahin "krampffreies leben" ( sie bekam ständig ihre medikamente und auch CA zusätzlich jeden tag)
    darauf hin folgte ein klinik aufenthalt mit dauerinfusion,neuem medikament etc
    vor dem aufenthalt in der klinik war der harnstoffgehalt(????) schon erhöht
    der sich bis vor 10 tagen auf 55 und heute auf 58 erhöht hat
    der 2te nierenwert hat sich aber gesenkt,wie hoch der war hab ich vergessen zu erfragen
    leider weiss ich den normal wert nicht ich hab nicht richtig zugehört ich war etwas entäuscht über den wert zumal ich sie ja seit 12 tagen nierendiätisch bekoche (mit rezepten aus dem forum hier),
    auch ihr gewicht verlor sie seit dem klinikaufenthalt da sie sehr schlecht frass
    von 6 kg auf 5,8 und jetzt gott sei dank wieder auf 6,1

    jetzt meine fragen
    könnte mir jemand ein paar rezepte geben auf ihr körpergewicht abgestimmt übergeben? (eher in richtung zunahme,ich möchte in 14 tagen min 6,5 kg erreicht haben)
    die CA zufuhr hierbei ausser acht lassen die ist ausreichend abgedeckt durch ihre neuen medis

    vielleeicht hat jemand tipps und tricks wie ich ihr nun noch ein paar schöne jährchen mitlecker futter bereiten kann,da mir im mom ganz ehrlich das kommerzielle trofu zu teuer ist und ich auch nicht weiss ob sie das überhaupt frisst
    sie bekommt z.zt
    pro mahlzeit (jetzt wieder auf drei reduziert )
    ca 100 gek reis/oder kartoffeln und möhren
    und ca 50g fleisch (schweinefleisch,hühnerleber, hühnermägen,etc
    zusätzlich wegen dem geringen fettgehaltund zur zunahme
    morgends und abends je 2,5 ml distelöl


    was kann ich ihr noch gutes tun???
    ich danke schonmal im vorraus und hoffe ich falle euch nicht auf den wecker
    Zuletzt geändert von RexHexe; 27.03.2009, 20:38. Grund: fehler
    Es grüssen Sandra,Murphy*21.10.11 und Mila *05.04.09,Motte*18.07.95-25.08.11+Mini *11.05.96-15.06.11,Wir vermissen Euch

    #2
    edit: der CA wert(ionisierte) liegt jetzt bei 1,2 (normal 1,2 bis 1,8)
    Es grüssen Sandra,Murphy*21.10.11 und Mila *05.04.09,Motte*18.07.95-25.08.11+Mini *11.05.96-15.06.11,Wir vermissen Euch

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Rezepte und Pläne sind schon eine sehr individuelle und zeitintensive Sache, erst Recht bei einem kranken Hund.

      Wenn du gerade erst frisch in das Thema "Frischfütterung" einsteigst, würde ich dir empfehlen, dich erstmal sehr intensiv in das Thema einzulesen, oder dir professionelle Hilfe zu suchen.

      Die verschiedenen Unis (München oder Hannover) gestalten einem Ernährungspläne, die man dann hier im Forum noch ein wenig "verbessern" kann.
      Swanie hat eine Broschüre geschrieben, klick, die dir evtl. schon enorm weiterhelfen kann. Dieser Artikel ebenso.

      Das Buch "Ernährung des Hundes" von Meyer/Zentek kann auch sehr hilfreich sein und dir dabei helfen, selbst einen Plan zu erstellen.

      Ein Tipp von mir.....ich würde kein Distelöl geben und (in Bezug auf die Nierenerkrankung) zu Fischöl greifen. Als Energiequlle eignet sich am besten Fett. (Rohes, unbehandeltes, tierisches Fett)

      Und bemüh dich, dass du bald 20 Beiträge voll hast und dich als "richtiges" Mitglied anmelden kannst. Im Mitgliederbereich wirst du noch viele interessante Threads finden, z.B. in Bezug auf sinnvolle Zusätze u.s.w.

      Gruß Juppi
      LG Juppi

      Kommentar


        #4
        hi ich bezog mich auf diesen tread....

        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=101009&page=5
        ich möchte nicht barfen sondern "nur" ein paar schmackhafte rezepte dieser art.....

        danke dir trotzdem für deine links sehr informativ
        Es grüssen Sandra,Murphy*21.10.11 und Mila *05.04.09,Motte*18.07.95-25.08.11+Mini *11.05.96-15.06.11,Wir vermissen Euch

        Kommentar


          #5
          hm schade ,so bin ich wieder beim trofu gelandet....keiner hatte tipps ,schade....
          Es grüssen Sandra,Murphy*21.10.11 und Mila *05.04.09,Motte*18.07.95-25.08.11+Mini *11.05.96-15.06.11,Wir vermissen Euch

          Kommentar


            #6
            Zitat von RexHexe Beitrag anzeigen
            hm schade ,so bin ich wieder beim trofu gelandet....keiner hatte tipps ,schade....
            Verzeihung, aber wie Juppi schon schrieb:
            Beim kranken Hund muß das genau bedacht werden.

            Andersherum klappt es eigentlich besser. Schreib mal ein paar Ideen auf und frag nach Kritik und Anregungen.
            Liebe Grüße,
            Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

            Kommentar


              #7
              sie bekommt z.zt<br /> pro mahlzeit (jetzt wieder auf drei reduziert )<br /> ca 100 gek reis/oder kartoffeln und möhren<br /> und ca 50g fleisch (schweinefleisch,hühnerleber, hühnermägen,etc<br /> zusätzlich wegen dem geringen fettgehaltund zur zunahme<br /> morgends und abends je 2,5 ml distelöl<br /> <br /> <br /> was kann ich ihr noch gutes tun???
              steht doch da was ich ihr gegeben hab


              Ein Tipp von mir.....ich würde kein Distelöl geben und (in Bezug auf die Nierenerkrankung) zu Fischöl greifen. Als Energiequlle eignet sich am besten Fett. (Rohes, unbehandeltes, tierisches Fett)
              das hab ich ja jetzt beherzigt
              Es grüssen Sandra,Murphy*21.10.11 und Mila *05.04.09,Motte*18.07.95-25.08.11+Mini *11.05.96-15.06.11,Wir vermissen Euch

              Kommentar


                #8
                Hi,
                Ich würde auch keine Kartoffeln füttern,sondern ausschließlich weissen Reis.(hat den niedrigsten Phosphorgehalt)
                Kartoffeln haben viel Kalium Die Nieren sind das Hauptausscheidungsorgan für Kalium ,eine geschädigte Niere kann Kalium nicht mehr komplett ausscheiden und der Überschuß geht auf Dauer aufs Herz und verursacht a die nächste Krankheit(Herzmuskelstörungen)
                .
                Leber
                Herz
                Nieren
                nur ein Minimum füttern denn eine Nierendiät sollte purinarm sein.

                Jegliche Art von Haut wie Geflügelhaut Fischhaut ect.ganz meiden.

                Alles in allem neben Eiweiß und Phosphorarm solltest du auf Purin Oxalsäure und Kalium achten.


                Welche Medis bekommst du für Ca. denn bei deinem Ta.???? Ipakitine??

                Lieben Gruß
                Christina
                Lieben Gruß
                Christina und ihre Jungs

                Kommentar


                  #9
                  "wir" nehmen frubiase trinkampullen und AT 10

                  und füttern tun wir jetzt RC Renal
                  Es grüssen Sandra,Murphy*21.10.11 und Mila *05.04.09,Motte*18.07.95-25.08.11+Mini *11.05.96-15.06.11,Wir vermissen Euch

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,
                    aah,das kenne ich nicht.War nur neugierig weil ich auch einen NI-Hund habe.
                    Lieben Gruß
                    Christina und ihre Jungs

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von dat Tinsche Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      Ich würde auch keine Kartoffeln füttern,sondern ausschließlich weissen Reis.(hat den niedrigsten Phosphorgehalt)
                      Kartoffeln haben viel Kalium Die Nieren sind das Hauptausscheidungsorgan für Kalium ,eine geschädigte Niere kann Kalium nicht mehr komplett ausscheiden und der Überschuß geht auf Dauer aufs Herz und verursacht a die nächste Krankheit(Herzmuskelstörungen)
                      Reis hat den Nachteil, dass er entwässert. Da ein nierenkranker Hund viel Flüssigkeit benötigt, empfiehlt es sich nicht, diesen oft zu füttern.
                      Kartoffeln eignen sich eher, da auch sie einen sehr niedrigen Phosporgehalt haben.

                      Es ist gehopst wie gesprungen: Die Abwechslung machts. Am wichtigsten ist, dass der Hund keine Knochen erhält und wenn er es verträgt, gar kein Getreide und keine Kartoffeln. Frisches Gemüse und hochwertiges Muskelfleisch sind ausschlaggebend für eine Nierendiät.


                      Zitat von dat Tinsche Beitrag anzeigen
                      Leber
                      Herz
                      Nieren
                      nur ein Minimum füttern denn eine Nierendiät sollte purinarm sein.

                      Jegliche Art von Haut wie Geflügelhaut Fischhaut ect.ganz meiden.

                      Alles in allem neben Eiweiß und Phosphorarm solltest du auf Purin Oxalsäure und Kalium achten.
                      Haut enthält meist viel Fett und ein nierenkranker Hund benötigt dieses. Deswegen kann man auch hier nicht pauschalisieren.

                      Jeder Hund ist anders und so können nur einige grobe Kriterien für Diätpläne festgehalten werden.

                      Ganz wichtig ist:
                      - keine Knochen, stattdessen Kalzium Karbonat
                      - hochwertige Nahrungsmittel
                      - Vitamin K1 (auch bei anderen chronischen Erkrankungen)
                      - regelmäßige Kontrolle des Harnstoff- und Kreatininwertes und dementspreche Fütterungsanpassung

                      Und kein Diätfutter!!! Das senkt zwar langfristig die schon angesprochenen Werte, schädigt den Körper aber auf andere Weise. Denn es stellt keine artgerechte Fütterung dar!

                      Mit einer entsprechenden Fütterung benötigt der Hund auch kein Ipaktine. Dieses Pulver ist viel zu teuer. Es besteht in erster Linie aus Kalzium Karbonat, welches des Phosporgehalt ausgleicht. Dies kann über eine angepasste Fütterung auch so erreicht werden.

                      (Und niemals RC, denn die machen nachweislich und grundlos Tierversuche.)
                      Liebe Grüße von Steffi mit Shila-Lila.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Shilila Beitrag anzeigen
                        Reis hat den Nachteil, dass er entwässert.
                        Soweit ich das gelernt habe, ist es wichtig den reis richtig matschig zu kochen, so ca. 1,5 Stunden, dann entwässert er auch nicht.
                        Liebe Grüße Marina&Greta

                        Kommentar


                          #13
                          so hab ich das auch gemacht gelesen hat ich das meine ich hier im forum
                          Es grüssen Sandra,Murphy*21.10.11 und Mila *05.04.09,Motte*18.07.95-25.08.11+Mini *11.05.96-15.06.11,Wir vermissen Euch

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Shilila Beitrag anzeigen
                            Reis hat den Nachteil, dass er entwässert. Da ein nierenkranker Hund viel Flüssigkeit benötigt, empfiehlt es sich nicht, diesen oft zu füttern.
                            Kartoffeln eignen sich eher, da auch sie einen sehr niedrigen Phosporgehalt haben.

                            Es ist gehopst wie gesprungen: Die Abwechslung machts. Am wichtigsten ist, dass der Hund keine Knochen erhält und wenn er es verträgt, gar kein Getreide und keine Kartoffeln. Frisches Gemüse und hochwertiges Muskelfleisch sind ausschlaggebend für eine Nierendiät.




                            Haut enthält meist viel Fett und ein nierenkranker Hund benötigt dieses. Deswegen kann man auch hier nicht pauschalisieren.

                            Jeder Hund ist anders und so können nur einige grobe Kriterien für Diätpläne festgehalten werden.

                            Ganz wichtig ist:
                            - keine Knochen, stattdessen Kalzium Karbonat
                            - hochwertige Nahrungsmittel
                            - Vitamin K1 (auch bei anderen chronischen Erkrankungen)
                            - regelmäßige Kontrolle des Harnstoff- und Kreatininwertes und dementspreche Fütterungsanpassung

                            Und kein Diätfutter!!! Das senkt zwar langfristig die schon angesprochenen Werte, schädigt den Körper aber auf andere Weise. Denn es stellt keine artgerechte Fütterung dar!

                            Mit einer entsprechenden Fütterung benötigt der Hund auch kein Ipaktine. Dieses Pulver ist viel zu teuer. Es besteht in erster Linie aus Kalzium Karbonat, welches des Phosporgehalt ausgleicht. Dies kann über eine angepasste Fütterung auch so erreicht werden.

                            (Und niemals RC, denn die machen nachweislich und grundlos Tierversuche.)

                            Haut enthält eine enorme Menge an Purin und ist für einen Nierenhund völlig ungeeignet. Um den nötigen Energiebedarf des nierenkranken Hundes zu decken nimmt man reines Geflügelfett und keine Haut. Reis entwässert auch nicht wenn man matchig gekochten Rundkornreis nimmt. Im Gegenteil, dieser gibt Wasser ab. Davon benötigt man auch nicht viel denn wie schon erwähnt der E-bedarf wird über tierisches reines Fett gedeckt. Ipakitine ist ein Phosphatbinder. Um die Sache aufzuklären hab ich danach gefragt weil dieses Präparat gerne von den Ta.s verkauft wird
                            Lieben Gruß
                            Christina und ihre Jungs

                            Kommentar


                              #15
                              ups wat is dat denn
                              Lieben Gruß
                              Christina und ihre Jungs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X